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Von Juliyvf · Geschrieben
How do I change my password? What am I doing wrong? Please tell me. Thank you. -
Von Mechanist · Geschrieben
Hier noch ein wenig Theorie, die dahintersteckt. https://archiv.ibk.ethz.ch/emeritus/da/education/TD/Downloads/TD_SP_HS09_Teil_2_DS.pdf -
Von Mechanist · Geschrieben
Hier ist noch ein entsprechender Artikel, der das ganze noch mal ausführlich erklärt. https://www.motorradonline.de/zubehoer/supreme-technology-oversuspension/ -
Von Mechanist · Geschrieben
Für mich sieht das Teil aus wie ein Schwingungstilger, der durch eine Zusatzmasse und eine Feder die dynamischen Eigenschaften von Maschinen (wie z.B. KFZ) verändern. Ein alter Hut, in ganz alten Waschmaschinen waren die auch eingebaut (Betonklotz auf gefederter Wippe), und sorgen dafür das die Maschine nicht durch die Gegend "hopste" beim Schleudern. Anbei ein Beispiel für Automobile, wo diese Zusatzmassen kaum negative Effekte haben, m.E. ganz im Gegensatz zu Moppeds oder gar Rennmaschinen. Der Grund dafür ist das Verhältnis von gefederten zur ungefederten Masse der einzelnen Fahrzeugarten. Konkret die diskutierte Lösung zu einen Dämpfer am Ende der Schwinge zu verbauen ist m.E. keine gute Lösung, und zwar umso schlechter je leichter das Fahrzeug ist. Eine gute Lösung wäre ein sich schnell regulierendes voll adaptives Fahrwerk, was schädliche Schwingungen erkennt und elektronisch die bestehenden Dämpfer und die Federrate nachregelt. https://vorwerk-autotec.de/produkte/schwingungstilger/ -
Von mabou950 · Geschrieben
Da steht doch für Strassenmotorräder und Off Road Einsatz. Auf der Renne sehe ich hierfür keine Verwendung. Oder sagen wir mal so, wenn die öffentlichen Strassen so plan wären wie die der Rennstrecken, dann wäre ddas wäre ein Traum! 😝 Ein halbwegs gut ausbalanciertes und vom Fahrwerk eingestelltes Bike bräuchte so ein Teil eher nicht.
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