Jump to content

Reifen


Empfohlene Beiträge

On 10.1.2018 at 20:51, dm-arts said:

Conti Raceattack 3 ist noch ne gute Adresse, ebenso der Metzeler Racetec K3 RR. Von Michelin wäre der Power RS in der Liga...    für mehr Laufleistung muss man auf etwas Performance verzichten (immernoch genug zum wemsen auf der LS!!): Metzeler M7RR, Pirelli Diablo Rosso 3, Bridgestone S21 wären geeignete Kandidaten...

Ich persönlich mag weder Dunlop noch Bridgestone, andere schwören drauf. Reifen sind halt Geschmackssache. Gut sind alle, der Unterschied liegt im Charakter. Und da kommt es halt darauf an was du bevorzugst...   ne ganz nette Übersicht findest du bei Youtube unter moppedreifen.de

Hast Du den Conti RaceAttack 3 schon probiert? Ich war bis jetzt mit dem RoadAttack 2 EVO sehr zufrieden. Falls der 3er gleichgut oder etwas besser ist würde ich den mal ausprobieren :)

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt halt das der Vorderreifen vor dem Hinterem an ende ist. Also war beim Conti RA 2 EVO bei mir schon zweimal der Fall. Vorne auf der Flanke 0% hinten noch ca. 30% über die ganze breite.

Kennt jemand den Michelin Power Rs und kann mir über den etwas erzählen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es krachen lässt, spät bremst und tief in Kurven hinein bremst, ist das normal. Das pulverisiert den VR weit vor dem HR!

Wer rund fährtund laufen lässt, bei dem ist das Verhältnis eher 1:1.

2 HR zu 1 VR passt schon lange nicht mehr. 

Der Power RS soll sehr gut sein? Alle die ihn hatten, schwören drauf! Probier mal aus?

Aber ich fahre keine Michelin Reifen auf dem Mopped! Ich persönlich bin noch Pilot Power geschädigt! Drei Kumpels hatten unabhängig voneinander mit denen bei hohen Außentemperaturen abrupten Grippverlust und schauen sich die Radischen jetzt von unten an! Leider! Kein Grenzverhalten was sich ankündigt! Entweder super Gripp oder auf einmal null Gripp, weil er zum Überhitzten neigte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 19.1.2018 at 06:46, +Martin+ said:

Warum muss es denn unbedingt ein Supersportreifen sein ?

Sehe ich auch so. Ich fahre jetzt den zweiten Satz der Originalbereifung der HYS den Pirelli Scorpion Trail II. Ist im Grunde ein Angel GT mit etwas dickeren Profilrillen. Da hatte ich jetzt (fahre nur LS) keinerlei Probleme.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
1 hour ago, SMY said:

Wenn man es krachen lässt, spät bremst und tief in Kurven hinein bremst, ist das normal. Das pulverisiert den VR weit vor dem HR!

Wer rund fährtund laufen lässt, bei dem ist das Verhältnis eher 1:1.

2 HR zu 1 VR passt schon lange nicht mehr. 

 

Letzteres sehe ich ganz anders. Ich hasse das ohne Not auf der landstr. vor jeder Biegung/Kurve kräftig in die Eisen zu steigen und ich gehöre sicherlich nicht zu den Blümchenpflücker. Die Karre laufen lassen und Motorbremse durch rechtzeitiges runterschalten nebst max  kleines Anpassenbremsen primär hinten.  Das hält auch sie auch schön oben, dadurch stabil  und nix streift in Schräglage bei gutem Zug.

Schnell fahren, trotzdem weich und rund, das ist die Kunst. Dazu kommt das meine 1100er etwas um die Längsachse nach hinten gekippt ist und ihr enormes Drehmoment zwischen 3 und 5000 Umin tut ein Übriges um zwei  HR gegen einen VR verschleisen zu lassen. Hinzu kommt, dass ich in Nbgs Süden von BAB's regelrecht umzingelt bin und um schnell in schöne Gefilde zu kommen,  stehen oft 200 auf dem Tacho.  Das frisst mir natürlich auch den HR zusätzlich, auch wenns immer nur zwanzig km sind , weil sie vorne aus aerodynamischen Gründen leicht wird.

Ach ja, ich traue es mir kaum zu schreiben. ich fahre immer noch sehr gerne zwei alte Sportreifen. den Britgestone BT 16 Pro und den einfachen michelin PiPo ohne CT - im Wechsel was gerade sehr günstig zu bekommen ist. Den PiPo liebe ich wegen seiner Geschmeidigkeit über Kanten und Absätze bei immer noch guter Landstr. Performance .

 

Grüße gerhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, SMY said:

Wenn man es krachen lässt, spät bremst und tief in Kurven hinein bremst, ist das normal. Das pulverisiert den VR weit vor dem HR!

Wer rund fährtund laufen lässt, bei dem ist das Verhältnis eher 1:1.

2 HR zu 1 VR passt schon lange nicht mehr. 

Der Power RS soll sehr gut sein? Alle die ihn hatten, schwören drauf! Probier mal aus?

Aber ich fahre keine Michelin Reifen auf dem Mopped! Ich persönlich bin noch Pilot Power geschädigt! Drei Kumpels hatten unabhängig voneinander mit denen bei hohen Außentemperaturen abrupten Grippverlust und schauen sich die Radischen jetzt von unten an! Leider! Kein Grenzverhalten was sich ankündigt! Entweder super Gripp oder auf einmal null Gripp, weil er zum Überhitzten neigte!

Also muss ich meinen Fahrstil etwas anpassen :) Trifft zimlich exakt zu was Du geschrieben hast. xD  Ich versuche mal darauf zu achten diese saison. Danke für den Tipp.

Habe noch ein paar Video und Test's angeschaut und denke ich versuchen den Conti RoadAttak 3 mal aus. Der soll Griptechnisch sogar noch besser als der SportAttak 3 sein.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der CRA3 ist absolut ausreichend für den flotten Landstrassenritt. Ich fahre den CRA2evo schon seit 3 Jahren auf meiner Buell und der HYM und jetzt aktuell den ersten Satz CRA3 seit mitte August 2017. Keine Warmfahrphase, immer genug Grip, nie Rutscher, herrliches Handling und der 3er aktuell mit 5000 Km bei geschätzt 30% Restprofil auch super haltbar. Vorallem die Haltbarkeit vorne hat sich spürbar verbessert. Der CRA2evo hatte recht schnell Geheimratsecken

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Silver Rider said:

Letzteres sehe ich ganz anders. Ich hasse das ohne Not auf der landstr. vor jeder Biegung/Kurve kräftig in die Eisen zu steigen und ich gehöre sicherlich nicht zu den Blümchenpflücker. Die Karre laufen lassen und Motorbremse durch rechtzeitiges runterschalten nebst max  kleines Anpassenbremsen primär hinten.  Das hält auch sie auch schön oben, dadurch stabil  und nix streift in Schräglage bei gutem Zug.

Schnell fahren, trotzdem weich und rund, das ist die Kunst. 

Genau so mach ich das auch. Die Kurve bringt Geschwindigkeit. Vorher einen Gang runter, Motorbremse und Feinregulierung mit der Handbremse, dann am Scheitelpunkt wieder Gas im kleineren Gang bis kurz unter dem Einsetzen der Traktionskonzrolle. Dann schleifen nur die Schuhe.

Wenn ich mit der Handbremse richtig zugreifen muss, bin ich in der Kirve zu langsam, da ich oft überbremse.

mein Reifenverhältnis ist H/V 2/1.

Ich fahr den Diabolo3, da es außer Pirelli nix gibt. Ich habe aber andere Temperaturen. Jetzt am Wochenende fing er zum Schmieren an, aber immer kontrollierbar.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, +Martin+ said:

der CRA3 ist absolut ausreichend für den flotten Landstrassenritt. Ich fahre den CRA2evo schon seit 3 Jahren auf meiner Buell und der HYM und jetzt aktuell den ersten Satz CRA3 seit mitte August 2017. Keine Warmfahrphase, immer genug Grip, nie Rutscher, herrliches Handling und der 3er aktuell mit 5000 Km bei geschätzt 30% Restprofil auch super haltbar. Vorallem die Haltbarkeit vorne hat sich spürbar verbessert. Der CRA2evo hatte recht schnell Geheimratsecken

Danke Dir, das verstärkt meinen entschluss den CRA 3 zu kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit ja auch nur sagen, egal welche Art von Verschleiß, hängt von der Fahrweise und der rechten Hand ab ?

Man kann einen Reifensatz Supercorsa SP in 900km vernichten oder durch runde flüssige Fahrweise auf 5.300km bringen (war das Maximum was ich mit dem Satz geschafft habe) oder auch dafür sorgen, dass der HR vor dem VR runter ist oder die Mitte noch gut und die Flanken Glatze sind...etc.

Keine Fahrweise ist richtig oder falsch, sondern ist ein Indikator der persönlichen Vorlieben ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Von 1000PS gibt es ein neues laaanges (1:41) Video bei dem 2 Conti-Leute interviewt werden, mit Wissenswertem über die aktuellen Conti-Pellen.

Für den Einen oder Anderen, der nicht schon alles weiß und offen für Informationen ist, vielleicht ganz interessant. 

Ich hoffe, das Video hier zu posten ist nicht verboten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wird auch gesagt, dass der CRA3 völlig ausreichend für 90% der sportlichen Tourenfahrer ist und genügend Reserven vorhält.

Der Kommentar, dass 80% dieser 90%  glauben, dass sie zu den übrigen 10% gehören, hat was! ?

Da könnte was dran sein!

bearbeitet von Motti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.2.2018 um 20:14 schrieb Motti:

Dort wird auch gesagt, dass der CRA3 völlig ausreichend für 90% der sportlichen Tourenfahrer ist und genügend Reserven vorhält.

Der Kommentar, dass 80% dieser 90%  glauben, dass sie zu den übrigen 10% gehören, hat was! ?

Da könnte was dran sein!

Nicht nur der CRA3 sondern m.E. alle modernen Sporttouren- Pellen sind völlig ausreichend im öffentlichen Verkehr! Außerdem erkauft man sich die etwas bessere Performance der reinen Sport-Pellen durch viel mehr Verschleiß (bei mir ca. 3tk zu 6tkm) und tatsächlich immer (Ausnahme wahrscheinlich Michelin) noch mit etwas schlechteren Eigenschaften bei Nässe. Insgesamt wird die Reifenauswahl immer ein Kompromiss sein, wo die Treiber eben noch ihren persönlichen Vorlieben entscheiden.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hobbycaptain:

wer vorn bis zur Kante kommt hat wohl allerhand Schleifspuren am Moped ;-)

Das kommt immer auf den Reifentyp an. Es gibt Pellen da zieht man hinten und vorne fast gleichzeitig auf Kante, was mir bei der SP noch nicht gelungen ist, und der Fahrstil wird auch noch eine Rolle spielen. Aber in erster Näherung ist es wohl so wie Du schreibst, "hinten" reicht! Und wer meint er bräuchte das nicht, ist auch vollkommen o.k.!

Beste Grüße

Lutz

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, gibt genug Reifen, die vorne und hinten fast gleichzeitig auf Kante kommen.

Der Supercorsa SP ist vorne seeeehr weit runter gezogen. Um den vorne auch auf Kante zu fahren, benötigt man schon eine wesentlich höhere Schräglagenfreiheit, als selbst die SP derzeit bietet. Bei mir fehlen trotz angepasstem Fahrwerk (taucht weniger ein) etwa noch 3mm. 

Aber wozu auch! Reicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...