Jump to content

Hypermotard 821 Lastunabhängiges Blinkrelais: Wo zu finden?

hyperaktiv
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe an meiner 821 vorne und hinten auf LED-Blinker gewechselt, aber mir ist das mit den ganzen Widerständen zu kompliziert bzw. es funktioniert auch teilweise mal nicht richtig.

Bisher habe ich nur an den hinteren LED-Blinkern Wierstände.

Kann ich die entfernen und mir einfach ein lastunabhängiges Blinkrelais kaufen?

Und wenn ja, wo wird es bei der Hyper 821 getauscht?

Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.

LG

hyperaktiv

Moin Duffyhs,

danke für deine Antwort:

Ich habe vorne die Original-LED-Blinker der Hyper 939 in der 939-Handguards dran.

Hinten diese hier: https://motogadget.com/collections/mini-led-blinker Mo.blaze ice

Dazu hinten diese an jedem Blinker 1 x diese Widerstände: SJC-H 05-91, 50 W 8.2 Ohm

Teilweise fällt mit Zündung an nur der vordere, linke Blinker aus. Der Rest blinkt normal. Bei Warmblinklicht blinken alle normal. Bei der fahrt fällt manchmal der Blinker vorne links aus.

So richtig reproduzierbar ist es nicht, immer mal anders. Aber es fällt immer nur der Blinker vorne links aus. Es ist fest verkabelt. Einen Wackelkontakt schließe ich aus.

Ich hatte gedacht: Wenn du das Problem nicht schnell lösen kannst, löse dich vom Problem. Deshalb die Idee mit dem lastunabhängigem Blinkrelais. Anbauen und fertig, dachte ich da:-)

LG

hyperaktiv

bin kein Elektriker
kann dir da also nicht helfen, hast du schon mal nachgesehen, ob das original Relais der 821 das selbe ist wie bei der 939 ?
weil du ja vorne die 939er dran hast
vielleicht hilft das ja weiter?
keine AHnung

Bist Du sicher, daß Du keinen Wackelkontakt hast?

Ich hatte nämlich mal genau das gleiche Problem. Bei mir vorne original und hinten die Corse-Blinker, die am Corse-Kennzeichenträger dran sind. Und da war es doch ein Wackelkontakt vorne links.

Gruß, Markus

Hallo nochmal,

ich schließe, wie gesagt, einen Wackelkontakt aus. Warnblinklicht lässt sich jetzt immer schalten und alle Blinker leuchten dabei korrekt.

@man-mane: Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man so etwas kaufen und dann dann auch, dass es für die Hyper 821 geht. Deswegen dachte ich, es gäbe eins.

Gruß

hyperaktiv

...also ich habe erfahren, dass die Hyper 821 kein Blinkrelais hat.

Dazu habe ich jetzt vom Händler 4 gleiche Widerstände bekommen, die ich auch vorne und hinten provisorisch angebaut habe.

Situation jetzt: Beim Setzen des "Blinker links" leuchtet der vordere Blinker einmal kurz auf und geht dann aus. Der linke, hintere Blinker blinkt schnell. Das ist reproduzierbar.

Beim Setzen "Blinker rechts" blinken beide Blinker rechts korrekt.

Ich werde noch verrückt...

Ohne Widerstände vorne und hinten funktionieren alle Blinker bei "Zündung an". Nach 50 Meter Fahrt allerdings fällt der vordere, linke Blinker wieder aus, hinten links blinkt es dann schnell und rechts ist alles in Ordnung.

Hat jemand noch `ne Idee?

gruß

hyperaktiv

Bin jetzt durch Lesen von Forenbeiträgen im Internet einen Schritt weiter.

Das Problem ist, dass die Handguard-LED der 939 9,8 Volt haben und nicht 12 Volt.

Daher müssen die Widerstände der vorderen Blinker in Reihe geschaltet werden und nicht wie mit den gängigen Widerständen parallel.

Montag spreche ich mit einem Elektriker...immer noch sehr schwierig zu verstehen, für mich...

Gruß

hyperaktiv

• Like 1

Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen, wieviel Volt und Watt die Handguards-LED-Blinker der Hyper 950 haben und ob sie von der Form denen der Handguards-Blinker der 939 gleich sind?

Hinweis: Auf der Blinkerrückseite der Blinker der 939 steht 9,8 Volt, 2,2 Watt. Vielleicht steht ja auch etwas auf der Rückseite der Blinker der 950.

Gruß

hyperaktiv

Hallo nochmal,

weiß jemand zufällig, ob für das Blinken ein eigenes Steuergerät zuständig ist oder ist das mit dem Motorsteuergerät gekoppelt?

Wer weiß da was?

Ich frage, weil ich aufgrund der ebschriebenen Blinker-Situation mit Hilfe eines Elektroniker Einfluss auf die Spannungsversorgung nehmen möchte...

Gruß

hyperaktiv

Gern.

war früher auch lang Elektriker, Mechatronik, Steuerungstechnik usw. so ein Zeug. Hat zwar immer nur gescheppert, aber so ein Plan ist Gold wert. 

Einfach das Handbuch zu Rate ziehen. Da steht sowas drin 🫡

Edited by mabou950