Jump to content

Was tun wenn ein Schließzylinder fehlt?


Haller

Empfohlene Beiträge

Jeder Hypermotard Besitzer hat entweder in der roten Ducati Mappe oder unter der Sitzbank zwei kleine Schließzylinder mitbekommen, die man in die Original Koffer von Ducati einsetzen kann.

Bei meiner Hyperstrada hat ein Vorbesitzer leider die Koffer inklusive dieser Schließzylinder verschenkt. Jetzt habe ich mir einen Satz neue Koffer gekauft, mir fehlen aber eben diese Schließzylinder (Bei Ducati kann ich nur für 200€ einen kompletten Schloss Kit kaufen). Ich habe aber an anderer Stelle gelesen, dass man diese Schließzylinder auch auf andere Schlüssel einstellen kann.

Jetzt suche ich also einen Hypermotard Fahrer, der keine Koffer hat und auch niemals nicht keine Ducati Koffer verwenden will und mir seine darum nutzlosen Schließzylinder verkauft. Wäre echt super nett! ?

Viele Grüße vom

Haller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zauderer:

Das würde hier schon breit diskutiert, ich denke, die Suchfunktion wird dir weiterhelfen können ;)

Habe ich schon, genau deswegen frage ich jetzt ja nach einem freundlichen Hypermotard Fahrer, der mir seine unnützen Zylinder gibt.

Bei Ducati sind die Dinger nicht einzeln zu bekommen, bei Amazon gibt es nix und ob die BMW-Schlösser passen ist nicht herauszufinden. Also bleibt mein Gesuch hier als einzige (bezahlbare?) Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, mein Fehler.

Für den letzten Absatz hat es dann wohl nicht mehr gereicht zu lesen.

 

Aber die Chance ist glaube ich gleich 0, dass hier einer seine Zylinder hergibt.

Ich selber benötige meine übrigen 3 auch nicht, aber hergeben werde ich sie deshalb Trotzdem nicht.

Außerdem sind sie nicht wie bei BMW Codierbar meiner Meinung nach.

Du brauchst zu den Zylinder dann auch noch den Schlüssel.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie du. Der freundliche in Kassel wollte mir auch einen kompletten Schlosssatz verkaufen. Bei Amazon habe ich 4-5 unterschiedliche Zylinder bestellt, keiner ließ sich so anpassen, das er in die Bohrung passt.

Zu guter letzt hat mir dann hier jemand seine Schließzylinder, die er nicht benötigt hat überlassen.

Als Zwischenlösung hatte ich mir "Ersatz" per 3D-Druck gebaut. Stark vereinfacht, so das man sie mit jedem Schaubendreher oder Schlüssel auf und zuschließen konnte. So konnte ich wenigstens die Koffer benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kivo80 Danke für die Infos. Sind die überlassenen Schließzylinder denn jetzt codierbar oder nicht? Kannst du mir deine 3D-Druck Datei vielleicht zukommen lassen, so dass ich mir auch so eine Zwischenlösung bauen kann?

@Duffyhs: Komisch. Trotzdem vielen Dank für's Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau morgen mal ob ich die Datei noch hab. Am besten lädt du das in einem robusten Material drucken, ich hab PA12 genommen, das hätte aber nicht ewig gehalten. Den nächsten Druck hätte ich aus Alumide (Aluminium) machen lassen oder die Dinger direkt drehen lassen. 

Das kuriose ist, die Zylinder die ich bekommen hab, passten ohne umcodieren. Es ist aber trotzdem möglich, man braucht nur ne spitze Zange. 

Die Messingteile mit der Nocke, die an den Zylinder geschraubt werden hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Teil aus, an der Unterseite werden zwei Gewindebohrungen eingebracht. Die habe ich damals nachträglich gebohrt, da ich den Winkel zwischen der Nocke an deinem Messingteil und dem kleinen Anschlag (Foto) nicht kannte. Oben im Zylinder ist wie gesagt nur ein Schlitz, da passt ein Schlüssel oder Schraubendreher rein.

Die Toleranzen sind auf PA12 (nicht so lange haltbar) ausgelegt, speziell für die Maschien von Dick&Dick oder Materialise. Wenn es eine stablilere Lösung werden soll, dann empfehle ich dir etwas auf Aluminiumbasis oder ein konventionelles Drehteil.

https://www.materialise.com/de/manufacturing/materialien   (Das ist keine Werbung)

Die STL-Datei für den Fertiger muss ich dir per E-Mail schicken.

 

Ersatzzylinder2.JPG

Ersatzzylinder1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Haller changed the title to Was tun wenn ein Schließzylinder fehlt?

Also ich habe noch 3 Schlösser....

Da möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen, mich hier vorzustellen:

Ich heiße Klaus, wohne in München, und habe im Oktober meine Triumph Daytona gegen eine Hypermotard 939 ausgetauscht.

Und jetzt kann ich's kaum noch erwarten, dass die Saison beginnt.

Ich lese schon ein paar Monate hier mit und habe mich heute im Forum angemeldet.

 

Zurück zu den Schlössern: Ich habe 3 Schlösser mitbekommen, die gleichschließend sind mit dem Zündschlüssel, Tankschloss und Sitzbankschlüssel sind. Ich würde die Schlösser selber gerne einsetzen - aber den Ducati Koffersatz werde ich mir nicht zulegen. Für die große Tour habe ich noch ein Topcase, das ich ggf. auf die Hyper draufmache. Da wäre schon cool, wenn ich da die Schlösser einbauen könnte und mit dem Zündschlüssel das Topcase aufschließen könnte ....

 

Wenn ich keine Verwendung für die Schlösser finde, kann ich sie auch hergeben. 

Allerdings macht es m. E. nur Sinn, wenn auch der eigene Zündschlüssel da passt. Wenn Du meine Schlösser nimmst, wäre doch auch vonnöten, das Zünd-, Tank-, und Sitzbankschloss und die dazugehörigen Schlüssel zu tauschen. Oder sehe ich das falsch?

Was möchtest Du denn mit den Schlössern machen? Gibt es noch bessere Ideen für die Schlösser als die Ducati Koffer und Topcases?

Was wären Dir die Schlösser denn wert? Vielleicht machst Du mir ja ein Angebot, das ich  nicht ablehnen kann ....

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

herzlich willkommen und Danke für das Angebot!

So wie ich das bisher mitbekommen habe, kann man die Schließzylinder für die Koffer codieren, das heisst für einen vorhandenen Schlüssel anpassen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einige andere Schließzylinder für verschiedene Koffer etc. angeschaut, die sind alle ziemlich verschieden (Länge, Durchmesser, Lage der Nasen etc.) und nur selten codierbar. Daher wird es vermutlich schwierig sein, ein passendes Drittanbieter-Topcase für die Ducati-Schließzylinder zu finden.

Die beste Lösung für dich und mich ? wäre also, du schickst mir 2 deiner Schließzylinder und ich überweise dir dafür einen angemessenen Betrag. Was hältst du von 40€?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haller,

die Idee mit dem 3D-Drucker hat mit neu inspiriert: Nachdem die Ducati-Schlösser relativ klein sind, müsste man doch eine Adapter-Hülse drucken können, die dann die Ducati-Schlösser in eine Schlossaufnahme einpasst.

Anpassbare Codierungen für die Schlösser habe ich bisher nur bei BMW gesehen. Für Ducati gibt's das m.W. nicht. Man kann zwar bei den Schlössern die einzelnen Codierplättchen entnehmen, aber solange man nicht die passenden für seinen eigenen Schlüssel hat, hilft das auch nichts. Also würden Dir meine Schlösser gar nix helfen, solange wir nicht ALLE Schlösser mit den Schlüsseln gemeinsam tauschen. 

Lass mich doch mal verstehen, was Du mit den Schlössern machen willst. Für die Original Ducati-Koffer? Oder hast Du einen besseren Einsatz dafür?

Übrigens: Ein Schlosskit als Original-Ersatzteil (59821021A) kostet € 213 bei Ducati. Da ist dann alles dabei. Eigentlich ein fairer Kurs, finde ich. Dafür würde ich offen gestanden nicht meine ganzen Schlösser aus- und wieder einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich habe die Original-Ducati Koffer gekauft. Für diese Koffer sind ja die Schließzylinder vorgesehen.

Kivo80 hatte ja dasselbe Problem und hat hier auch über das Forum 2 Schließzylinder bekommen. Er meinte auch mit einer spitzen Zange könnte man die Dinger umcodieren.

Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht alle meine Schlösser ausbauen. Ebensowenig bin ich bereit, wegen der fehlenden 2 Schließzylinder über 200€ auszugeben und ich ärgere mich ein wenig über Ducatis Politik, die Schließzylinder nicht (mehr) einzeln herzugeben. Laut Zauderer gab es zumindest schon einmal einen Ducati Händler, der die Schließzylinder auch einzeln besorgen konnte. Ich habe bei allen 7 Händlern in meiner weiteren Umgebung aber nur Absagen kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haller,

also bevor die Dinger bei mir vergammeln, geb ich sie lieber Dir (bin mir allerdings noch nicht 100% sicher, ob ich nicht doch irgendwann noch die Koffer jagen möchte). Allerdings glaube ich, dass das mit dem umkodieren nur mit sehr viel Glück klappt. Jedes Schloss hat 4 Code-plättchen, die jeweils an der richtigen Stelle des Schlüssels mit der richtigen Höhe stehen müssen. Man kann die Code-Plättchen untereinander tauschen, aber man hat ja nur die Plättchen, die original dabei sind. Dass da die richtige Kombination herstellbar ist auf einen anderen Schlüssel, wäre schon sehr großer Zufall.
Möchtest Du es mal versuchen? Dann kann ich Dir die Schlösser ja mal schicken. Aber falls es nicht geht, sie auf Deinen Schlüssel anzupassen, hätte ich sie gerne zurück. Deshalb würde ich Dich bitten, beim montieren aufzupassen: Sobald man ein Codeplättchen rauszieht, können kleine Kügelchen und Federchen raushüpfen. Wenn da eines verloren- oder kaputtgeht, ist das Schloss reif für die Entsorgung.

Und wenn es klappt ich ich Dich damit glücklich machen kann, sollst Du sie haben.

Oder bist Du ein Mechanik-Checker, der sich zutraut, die Codeplättchen passend zu Deinem Schlüssel zu feilen?

Dann könntest Du mir bestimmt helfen, einen Schloss-Adapter für mein Topcase zu bauen ....? Dann bekommst Du 2 Schlösser für Deine Koffer, und ich behalte eines für mein Topcase.

Also waren bei Deiner Hyperstrada die Koffer dabei, aber keine Schlösser?

Blöde Frage (bitte nicht persönlich nehmen): Sind die Schlösser schon in den Koffern eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sodele,

Da ich über's Forum leider keine bezahlbaren Schließzylinder bekommen habe, habe ich bei einem KFZ-Zubehörhandel in der Nähe mal angefragt und die hatten ein passendes Pärchen von einem Skiständer übrig, das sie mir für 10€ überlassen haben. Den Zapfen unten habe ich abgefeilt und in die Zylinder passende Bohrungen mit Gewinde gemacht. Dann die Original-Zapfen von den Koffern drangeschraubt und funktioniert. Tatsächlich lässt sich der Schließzylinder auch mit anderen, nicht genau passenden Schlüsseln drehen, da die Codeplättchen sowieso nicht in einer Nut sitzen. Es ist eher so, dass man nur mit einem passenden Schlüssel genügend Kraft für die Drehung der Zylinder einsetzen kann.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch nach einer vernünftigen Lösung. Bei eBay Kleinanzeigen schlachtet gerade jemand ne SP... vielleicht hat der die Zylinder für nen fairen Kurs für dich. Meine Meinung ist: alles über 40€ ist pure Abzocke und nicht fair. Wir sind doch alle hier um uns gegenseitig zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

da ich mich persönlich angesprochen fühle, muß ich hier noch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte Euch beiden (Kivo80; Haller) meine Schließzylinder angeboten. Zuletzt war ich bei 70€ angekommen!  Das ist aber immer noch zu teuer! Wie hier schon geschrieben wurde, kostet das Original über 200€.

Allein die Nachfertigung des Ducati-Schlüssels hatte mich 40€ gekostet. (Ducati wollte 100 dafür.)

Wenn nun alles über 40€ Abzocke sein soll, bin ich wohl ein ganz schlimmer unfairer Abzocker! J

Auch ich bin der Meinung, dass man sich hier gegenseitig helfen sollte.  Deshalb ist auch der Beitrag von Haller sehr gut, da er anderen Interessierten hilft ´ne Menge Kohle zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waschpaste, das original Kostet keine 200€. Ein kompletter Schlosssatz der weitaus mehr beinhaltet als nur 3 einfache Schließzylinder kostet über 200€. den Löwenanteil an dieser Summer machen wohl Zündschloss und Tankdeckel aus, dazu gibt es sogar zwei Schlüssel, die nach deiner Rechnung ja allein schon 200€ kosten müssten. Mir haste die Zylinder damals für 120 angeboten, ich musste echt etwas darüber schmunzeln.

Ich hab keinen Bock mich zu streiten, das kostet nur Nerven für nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...