Jump to content

ContiRoadAttack2 EVO nicht mehr lieferbar - Alternative für Vorderreifen???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir fahren auf unserer Hypermotard 796 vorne und hinten den ContiRoadAttack2 EVO.

Nun ist der Vorderreifen fällig, der Hinterreifen hat aber noch mindestens 80% Profil. Gibt es eine Freigabe den Hinterreifen ContiRoadAttack2 EVO mit einem anderen Vorderreifen zu kombinieren?

 

Grüße aus dem Hinterland

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.3.2024 um 11:45 schrieb HessenCruiser:

Hallo,

wir fahren auf unserer Hypermotard 796 vorne und hinten den ContiRoadAttack2 EVO.

Nun ist der Vorderreifen fällig, der Hinterreifen hat aber noch mindestens 80% Profil. Gibt es eine Freigabe den Hinterreifen ContiRoadAttack2 EVO mit einem anderen Vorderreifen zu kombinieren?

 

Grüße aus dem Hinterland

Achim

 

Servus.

Grundsätzlich darfst du aus gesetzlicher Sicht alle Reifen fahren, die den eingetragenen Dimensionen, im Schein oder CoC, entsprechen. Auch im Mix.

Macht aber nicht immer Sinn, deshalb gibt es von den Reifenherstellern, immer noch, Service-Infos oder Unbedenklichkeits-Bescheinigungen, in denen sich ihre Abprüfung dokumentieren.

 

Conti empfiehlt die Verwendung des Nach-Nachfolgers ContiRoadAttack4 (CRA4) auch im Mix mit dem CRA2Evo. Siehe Anhang.

Kenne den CRA4 (und CRA2Evo) selber, auf unterschiedlichen Bikes, ist sehr sportlich, leicht zu fahren, mit Sicherheit ähnlich zum CRA2Evo, nur in Allem deutlich besser, besonders im Nassen!

 

Übrigens, da Reifenthema beim Motorrad immer schon etwas Spezielles war, so auch bei mir schon lange ist.....auf typenspezifische Empfehlungen und Bewertungen man sehr viel Wert legen kann...habe ich sehr gute Erfahrungen mit ... MOPEDREIFEN.de .... gemacht!

Viel Info und Auswahl.....speziell für Mopeds.

 

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/DUCATI/HYPERMOTARD+796.html?id=487

 

Ciao

Patrick 

9074CTI11-2021.pdf

bearbeitet von Kurvenguide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 11:45 schrieb HessenCruiser:

Hallo,

wir fahren auf unserer Hypermotard 796 vorne und hinten den ContiRoadAttack2 EVO.

Nun ist der Vorderreifen fällig, der Hinterreifen hat aber noch mindestens 80% Profil. Gibt es eine Freigabe den Hinterreifen ContiRoadAttack2 EVO mit einem anderen Vorderreifen zu kombinieren?

 

Grüße aus dem Hinterland

Achim

Früher gab es ja mal Reifenfreigaben der Reifen-Hersteller, die u.a. auch Mischbereifungen vom Typ her zuließen. Das ist zwar jetzt nicht mehr rechtlich relevant, aber mit Sicherheit technisch, weil sie diese Kombinationen getestet haben.

Was man grob sagen kann, es muss bei Dir unbedingt wieder eine Conti Tourensportpelle sein, und dann eine die den CRA2Evo ablöste, und dass dürfte so PIxAuge der CRA3 sein.   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Früher gab es ja mal Reifenfreigaben der Reifen-Hersteller, die u.a. auch Mischbereifungen vom Typ her zuließen. Das ist zwar jetzt nicht mehr rechtlich relevant, aber mit Sicherheit technisch, weil sie diese Kombinationen getestet haben.

Was man grob sagen kann, es muss bei Dir unbedingt wieder eine Conti Tourensportpelle sein, und dann eine die den CRA2Evo ablöste, und dass dürfte so PIxAuge der CRA3 sein.   

CRA3 gibt es kaum mehr, nur noch Restbestände. Wird nicht mehr produziert.

Der Nachfolger CRA4 ist deshalb zu empfehlen. Dem CRA3 sehr ähnlich, etwas sportlich-direkter im Fahrverhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kurvenguide:

CRA3 gibt es kaum mehr, nur noch Restbestände. Wird nicht mehr produziert.

Der Nachfolger CRA4 ist deshalb zu empfehlen. Dem CRA3 sehr ähnlich, etwas sportlich-direkter im Fahrverhalten.

 

 

Das stimmt, neu ist ja meistens technisch auch besser! Nur wenn man sich schon einen CRA2Evo drauf getan hat, dann möchte man bestimmt den einen oder anderen € sparen, und evtl. bietet Conti ja auch noch preiswerter Produkte die zwischen dem CRA4 und CRA2Evo stehen, und mit CRA2Evo harmonieren?

OT: Aus Kundensicht sollte man schon auch Gedanken machen über das Preis/ Leistungsverhältnis, wenn man sich bewusst ist was man tut. Richtig schlechte Pellen gibt es m.E. schon seit 20 Jahren nicht mehr, meistens gibt es unerfüllte Erwartungen wenn man die, für einen persönlich, nicht richtige Kategorie gewählt hat. Und und kommt noch hinzu, dass vieles von einigen Platzhirschen schon aus China oder gar Vietnam kommt, dann kann man es auch gleich mal mit den chinesischen Produkten versuchen. Meine nächsten Pellen werden versuchsweise die Kingtyre K97 sein, die gibt es im Satz für unter 200Euronen, was schon eine Ansage ist.       

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DUCA:

Zwischen CRA4 und CRA2Evo wäre aktuell der Conti Road denke ich.

 

Servus.

 

Der Conti Road ist von der Performance-Seite nicht "dazwischen", sondern mehr darunter.

Der Road ist das Billigprodukt in dieser Reifensparte, von Conti, aus dem chinesischen Werk von Conti......lieber einen ganz anderen Reifen!

Conti macht das schon recht eigennützig. Der CRA3 war richtig gut, aber wurde einfach aus der Produktion genommen.

Anders wie es die Konkurrenz macht, die das Vorgänger-Modell, verbilligt im Sortiment halten. Und so ein kaum schlechterer Reifen, günstiger gekauft werden kann. Conti streicht ihn einfach. Und "zwingt" den Kunden den aktuellen & teuren Reifen zu kaufen  ODER  einen deutlich schlechteren!

Der Road ist ein Reifen aus alter Holzreifenzeit. Im Trockenen, wenn es warm ist, geht es einigermaßen. In Kalt-Nass-Glatt Verhältnissen ist er deutlich schlechter! So viel schlechter, dass auch ein Anfänger es schafft, das Limit zu finden und vor allem bei Nass & Kalt, deutlich schlechtere Bremsperformance zeigt. 

In meiner Welt, ist der Road nicht zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:



..... Richtig schlechte Pellen gibt es m.E. schon seit 20 Jahren nicht mehr, meistens gibt es unerfüllte Erwartungen wenn man die, für einen persönlich, nicht richtige Kategorie gewählt hat. Und und kommt noch hinzu, dass vieles von einigen Platzhirschen schon aus China oder gar Vietnam kommt, dann kann man es auch gleich mal mit den chinesischen Produkten versuchen. Meine nächsten Pellen werden versuchsweise die Kingtyre K97 sein, die gibt es im Satz für unter 200Euronen, was schon eine Ansage ist.       

 

Ich bin mir nicht sicher, das du weißt wovon du redest.

"Platzhirsch-Reifen" kommen ausnahmslos aus Europa oder Japan.

Wenn du dich wirklich, besonders gerne bei Nass-Kalt-Glatt ablegen möchtest, kann man sich ja das chinesische Reifenzeug drauf machen!

Eine "sicherheitsbewusstes" gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, im Tourensportbeteich hat in meinen Augen der Bridgestone T31.....Mitas TouringForce ist auch noch OK

Im Sportreifenbereich S20 / 21, PiPo2CT / 3, Mitas SportForce +.

Und da sind die monetären Unterschiede zum Chinesen nicht mehr groß, wenn überhaupt! Aber das Risiko bei Nass oder Kalt oder Glatt umso größer!

 

....jeder, wie er meint!

Patrick 

bearbeitet von Kurvenguide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kurvenguide:

Servus.

 

Der Conti Road ist von der Performance-Seite nicht "dazwischen", sondern mehr darunter.

Der Road ist das Billigprodukt in dieser Reifensparte, von Conti, aus dem chinesischen Werk von Conti......lieber einen ganz anderen Reifen!

Conti macht das schon recht eigennützig. Der CRA3 war richtig gut, aber wurde einfach aus der Produktion genommen.

Anders wie es die Konkurrenz macht, die das Vorgänger-Modell, verbilligt im Sortiment halten. Und so ein kaum schlechterer Reifen, günstiger gekauft werden kann. Conti streicht ihn einfach. Und "zwingt" den Kunden den aktuellen & teuren Reifen zu kaufen  ODER  einen deutlich schlechteren!

Der Road ist ein Reifen aus alter Holzreifenzeit. Im Trockenen, wenn es warm ist, geht es einigermaßen. In Kalt-Nass-Glatt Verhältnissen ist er deutlich schlechter! So viel schlechter, dass auch ein Anfänger es schafft, das Limit zu finden und vor allem bei Nass & Kalt, deutlich schlechtere Bremsperformance zeigt. 

In meiner Welt, ist der Road nicht zu empfehlen!

Also ich bin mir gerade nicht sicher ob wir hier vom selben Reifen schreiben.

Der Conti Road der 2020 auf den Markt gekommen ist liegt laut Conti genau zwischen dem CRA3 und CRA2Evo hat angeblich sogar eine etwas bessere Nässehaftung. 

ContiRoad (continental-reifen.de)

 

Test

Video: Neuer Ansatz! ContiRoad im Reifentest auf der Landstraße - was macht ihn so besonders? (1000ps.de)

Test 19/2020 - Conti Road - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de

 

 

Bist Du den Reifen denn schon gefahren ??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DUCA:

Also ich bin mir gerade nicht sicher ob wir hier vom selben Reifen schreiben.

Der Conti Road der 2020 auf den Markt gekommen ist liegt laut Conti genau zwischen dem CRA3 und CRA2Evo hat angeblich sogar eine etwas bessere Nässehaftung. 

ContiRoad (continental-reifen.de)

 

Test

Video: Neuer Ansatz! ContiRoad im Reifentest auf der Landstraße - was macht ihn so besonders? (1000ps.de)

Test 19/2020 - Conti Road - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de

 

 

Bist Du den Reifen denn schon gefahren ??

 

 

Wir reden vom selben Reifen!

Der Conti Road kommt, wenn man moderen Tourensportreifen der Premiumklasse,  der letzten 15 Jahre, gewohnt ist, praktisch aus einer anderen Welt. Wird ausschließlich in chinesischen Conti-Werk produziert und ist eigentlich für den asiatischen Markt gedacht.

Keine Ahnung, was passieren muss, welche Fahrer man schicken muss oder wieviel anderweitige Motivation, bei einem Reifentest aktiviert wird, das so ein schlechter Reifen dort so gut weg kommt. Ich glaube mitlerweile, das man bei manchen Reifentest, in die Welt der "alternativen Nachrichten" eintaucht.

Klar, er ist rund, schwarz, fährt, bleibt ganz.....hat Grip im Trockenen.....beim Fahrverhalten wird es dann aber schon anders, als bei den "normalen Conti's". Nass-Kalt-Glatt kann er sehr viel schlechter.

Dies ist vllt auch das was mich besonders wundert und ärgert gleichzeitig.

Conti baut momentan, in meiner Welt, den sportivsten & besten Tourensportreifen, CRA4.  Wirklich sehr guter Reifen, funktioniert immer, schenkt Vertrauen im Überfluss, gefühlt immer Grip, sehr gutes VR-Gefühl, geiler Reifen.......und dann als Second-Line, sowas deutlich anderes, deutlich Schlechteres. 

Das macht kein anderer Premiumhersteller so. Den vormals Vorgänger-Topreifen sofort aus dem Sortiment nehmen und so den Käufer zu "nötigen", entweder den neuen sehr teuren (noch teuren) Top-Reifen oder das billige-schlechte Zeug, zu kaufen!

Ich bin echter Conti-Fan, vor allem durch den CRA3, aber das finde ich fast unverschämt!

Ich persönlich würde sofort, aktuell, einen verbilligten CRA3, jedem anderen Tourensportreifen vorziehen, auch dem CRA4.  Dieser CRA3 war ein Quanten-Sprung, den manch andere bis heute nicht geschafft haben und der CRA4 ist kaum besser.

Man bedenke, den Zirkus was die neue Reifen-Regelung ab Frühjahr-2020 bei den älteren Jungtimer-Mopeds (mit nationaler ABE-Zulassung) erzeugt hat.

Viele haben sich damals den CRA3 eintragen lassen "müssen", auch weil dieser Markt von Conti recht offensiv durch die ehemaligen Freigaben beackert wurde. Und eben der CRA3 auch auf diesen Bikes SEHR gut funktionierte. Diese CRA3-Kunden, kucken jetzt in die Röhre.....und der Reifen ist und war wirklich gut, besonders auf solchen Jungtimer-Sportlern. Da haben selbst modernste Sportreifen das Nachsehen. Besohlt mit einem CRA3, auf so einem Jungtimer-Sportler, hat man einen deutlichen technischen Vorteil, gegenüber allem anderen Reifen!

 

Alle anderen Premium-Hersteller, lassen ihre Vorgänger-Modelle, teilweise über mehrere Generationen, verbilligt im Sortiment!

Und dabei ist Bridgestone besonders hervorzuheben. Der T32 ist der aktuelle Tourensport von Bridgestone. Das Vorgängermodell T31, ist fast genauso gut, nur geringe Unterschiede. Beide hervorragende Bremsleistung, auch bei Kalt-Nass-Glatt.....wirklich guter,  sportlicher, performanter Touren-Reifen.....und der T31 ist deutlich billiger! Das macht Bridgestone schon sehr lange so. Dort gibt es sogar, standardmäßig, noch den BT23, damals eine Revolution, heute einfach nur günstig.

 

Das ärgert mich!

Patrick 

bearbeitet von Kurvenguide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...