Jump to content

Umbau Hyperstrada auf Hypermotard 821


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,


ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. 

habe seit ein paar Tagen meinen Schein und kaufe vielleicht diese Woche noch mein erstes Motorrad. Ich habe mich in die Hypermotard 821 SP verliebt, da ich sehr groß bin und es sich beim Probesitzen echt gut angefühlt hat. 
 

Mein Problem… Mein Budget reicht leider nicht aus. Habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und wurde ziemlich schnell fündig. So wie ich das verstanden habe handelt es sich hierbei um ein umbau einer Hyperstrada (2013) auf hypermotard 821 Optik mit Wilbers Fahrwerk. Leider kenne ich mich mit Motorrädern noch nicht so gut aus. Ich würde die Sportsitzbank noch montieren, dann sieht sie genau so aus wie die Hypermotard 821. (dadurch gewinnt man ja auch nochmal 2 cm Sitzhöhe meines Wissens) 
 

Denkt ihr durch das Fahrwerk der SP welches verbaut wurde habe ich eine ähnliche Sitzhöhe wie bei der richtigen SP, welche ich probesitzen konnte? 
 

LG 

Dojo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. kann man aus einer Hyperstrada keine SP machen, gerade bezogen auf das Fahrwerk. Die Hyperstrada hat eine m.E. nicht angemessene Schräglagenfreiheit, da nützen auch die Wilbers Teile nichts, m.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dojo:

..habe seit ein paar Tagen meinen Schein und kaufe vielleicht diese Woche noch mein erstes Motorrad.

..Jungs meint ihr, dass die Sitzhöhe im Bezug auf Schräglagenfreiheit aktuell eine große Rolle spielt?

Als Fahranfänger - sorry für den Ausdruck, aber ist ja wahrscheinlich so - fährt man normalerweise in den ersten 2 Jahre doch noch keine krassen Schräglagen..

Wenn es ihm überwiegend um die Optik geht und er sich damit ein Paar Kröten sparen kann, ist doch alles fein? 

Ich denke es gibt schlechtere Bikes, um das Fahren zulernen. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tätowierter:

..Jungs meint ihr, dass die Sitzhöhe im Bezug auf Schräglagenfreiheit aktuell eine große Rolle spielt?

Als Fahranfänger - sorry für den Ausdruck, aber ist ja wahrscheinlich so - fährt man normalerweise in den ersten 2 Jahre doch noch keine krassen Schräglagen..

Wenn es ihm überwiegend um die Optik geht und er sich damit ein Paar Kröten sparen kann, ist doch alles fein? 

Ich denke es gibt schlechtere Bikes, um das Fahren zulernen. 😛

Wenn man weis was man bekommt, und damit zufrieden ist, dann ist das vollkommen richtig! Ich habe es nur erwähnt, weil m.E. die HYMs und gerade die Multistrada sich eben nicht gut wie Supermotos "drückend" bewegen lassen, obwohl die teilweise unter Supermoto laufen.  Was ja auch schade ist, weil das ja auch eine gute Technik für viele Anfänger ist.

Nicht ganz OT: Mein damaliger Freundlicher setzte mich als alten Sack erst mal auf so eine Strada, und wenn es dannach auf der Probefahrt bei gemäßigtem Tempo schon schleift, oder man den Latschen im Geläuf nicht mehr unter den Schalthebel bekommt, dann macht man sich schon so sein Gedanken.  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dojo:

Denkt ihr durch das Fahrwerk der SP welches verbaut wurde habe ich eine ähnliche Sitzhöhe wie bei der richtigen SP, welche ich probesitzen konnte?

Bist du dir sicher, dass er das komplette Fahrwerk der SP verbaut hat?

Ich wage es sehr zu bezweifeln. Ich habe erst kürzlich das Fahrwerk meiner Hyperstrada umgebaut: Link
Die Höherlegung der Gabel würde auf etwa 3.000€ kommen, da die Gabelholme gegen längere getauscht werden müssen.

 

Du musst dir bewusst sein, dass es allein vom Fahrwerk her vier Höhen gibt:

  • Hyperstrada Low: -40mm
  • Hyperstrada: -20mm
  • Hypermotard: 0mm
  • Hypermotard SP: +20mm

Jede Umrüstung von einem auf das andere benötigt neue Gabelholme aufgrund des längeren Federweges. Ich würde daher von ausgehen, dass nichts an der Fahrzeughöhe durch die Umrüstung des Fahrwerkes geändert wurde. Du bist also mindestens 40mm tiefer als auf der SP. Wenn es dumm läuft und mal sogar eine Hyperstrada gewesen ist, bist du sogar 60mm tiefer.

Mein Rat ist daher folgender: Lass dir genau sagen, welche der oben genannten Fahrwerkshöhen nun tatsächlich vorliegt. Kontrolliere am besten sogar selber die Standrohrlänge, Sitzhöhe und Kettenspannung. Wenn du so groß gewachsen bist, sollte das mindestens auf dem Niveau einer Hypermotard liegen.

bearbeitet von Chickenmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tätowierter:

..Jungs meint ihr, dass die Sitzhöhe im Bezug auf Schräglagenfreiheit aktuell eine große Rolle spielt?

Als Fahranfänger - sorry für den Ausdruck, aber ist ja wahrscheinlich so - fährt man normalerweise in den ersten 2 Jahre doch noch keine krassen Schräglagen..

Wenn es ihm überwiegend um die Optik geht und er sich damit ein Paar Kröten sparen kann, ist doch alles fein? 

Ich denke es gibt schlechtere Bikes, um das Fahren zulernen. 😛

Nö, aber er hat geschrieben das er sehr groß ist. Somit ist der Kniewinkel beim höheren Sitz etwas angenehmer ;-)

ICH habe bis jetzt nur die Hyperstrada als LOW Version gefunden und auch bis letztes Jahr gefahren.

ca230c00-ca98-43fc-b2d6-ddb1b582a4d1.thumb.jpg.092c1364f429bc2576603708b48b9de0.jpg

Ich habe die Gabel bis zu den Kappen durchgesteckt und das Heck so hoch gedreht das das Niveau wieder passte.

Ab da gab es absolut keine Probleme mehr bei den Kurven mit dem aufsetzen.

Das Bike hat mir sehr viel Spaß gemacht und bin es (neben 3 anderen) knapp 6000km in einer Saison gefahren.

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...