Jump to content

DRL Probleme


Tim

Empfohlene Beiträge

Moin, ich suche aktuell die Stelle, woher das "Daytime Running Light" bei der 950 sein Signal nimmt? Im Ersatzteilkatalog bin ich in Sachen Sensor nicht fündig geworden, sodass ich vermute, dass das direkt im Instrumentenbrett sitzt?

Hintergrund: die Anzeigelampe für das DRL blinkt inzwischen ständig auf, sodass ich vermute, dass die Stelle verdreckt ist. Das Licht selbst wechselt zum Glück nicht ständig zwischen DRL und Abblendlicht, auch bleibt das Instrumentenbrett in der Beleuchtung weiß unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 08:45 schrieb Tim:

Moin, ich suche aktuell die Stelle, woher das "Daytime Running Light" bei der 950 sein Signal nimmt? Im Ersatzteilkatalog bin ich in Sachen Sensor nicht fündig geworden, sodass ich vermute, dass das direkt im Instrumentenbrett sitzt?

Hintergrund: die Anzeigelampe für das DRL blinkt inzwischen ständig auf, sodass ich vermute, dass die Stelle verdreckt ist. Das Licht selbst wechselt zum Glück nicht ständig zwischen DRL und Abblendlicht, auch bleibt das Instrumentenbrett in der Beleuchtung weiß unterlegt.

Hast du deine Heizgriffe eingeschaltet und diese vielleicht auf höchster Stufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BCall:

Hast du deine Heizgriffe eingeschaltet und diese vielleicht auf höchster Stufe?

Ich meine, dass das Problem unabhängig davon auftritt, muss ich mal drauf achten. Inwiefern kann da ein Zusammenhang bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim:

Ich meine, dass das Problem unabhängig davon auftritt, muss ich mal drauf achten. Inwiefern kann da ein Zusammenhang bestehen?

Im Monster-Forum hat wohl jemand das gleiche Problem in Verbindung mit Griffheizung und Drehzahl. Wollte nur checken ob bei dir vielleicht das gleiche passiert.

Zitat

Und zwar habe ich die ori. Griffheizung von Ducati vor ein paar Monaten einbauen lassen, funktioniert hat bislang alles. Doch seit einem Monat ungefähr blinkt die drl Lampe im Dashboard sobald ich die griffheizung auf die höchste der drei Stufen stelle, bei der niedrigen und mittleren Stufe ist dies nicht der Fall. 
Somit kann ich nur 2 von 3 Stufen nutzen.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim

@BCall

Laut Schaltplan hängt der Scheinwerferkreis zusammen mit den Heizgriffen auf der gleichen Minusleitung - sowie noch weitere leistungsstarke Verbraucher. (Detailiertere Zusammenhänge innerhalb der Displaysteuereinheit sind nicht ersichtlich.)

Gesteuert wird das DRL über den Schalter 1 oder den DRL-Lichtsensor im Display (siehe Bild). Die Signalverarveitung und -steuerung muss in der Displayeinheit erfolgen. Der Leistungskreis läuft auf 56 (Licht oder DRL an/aus.) 

Bei laufendem Motor kann mit einer Lampe das DRL gesteuert gesteuert werden - Ansprechverhalten ist zeitverzögert.

Nachdem die Blinkerei nur bei Volllast der Heizung, als auch bei verschiedenen Modellreihen auftritt, aber keinen Einfluss auf die Scheinerferschaltzustände hat, liegt hier sicherlich ein elektronisches Leistung- bzw. Steuerungsproblem vor, das somiz nur die Kontrolllampe im Display erregt. Gerade einflussabhängig von wohl Drehzahl, Temperatur und weiteren Dingen. 

Lösung (?): Eher schwierig, da hier Ströme, Frequenzen; Schwellwerte und Trigger und Hysteresen genau ermittelt werden. Auch ein Blick ins Programm kann hier Aufschluss bringen. Aber da ist Ducati gefragt. 

Nachdem das DRL-Lämpchen sprunghaft und kurzzeitg aufleuchtet, liegen hier vermutlich Spannungspitzen vor, die zwar die DRL-LED schalten, aber keinen Einfluss auf die Licht- und Displayumschaltung (Tag/Nacht) hat.

So viel mal von meiner Seite. Vielleicht hat jemand anderes eine Lösung parat. 

20220216_124721.thumb.jpg.524744d1134ffb9d2a6e39eeceeb3cc9.jpg

Schaltplanauszug:

20220216_134859.thumb.jpg.178bdaafe98f62fe9ca44a62500c3ece.jpg

bearbeitet von mabou950
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 08:09 schrieb BCall:

Hast du deine Heizgriffe eingeschaltet und diese vielleicht auf höchster Stufe?

Ich hab das gleiche Problem und das könnte tatsächlich daher kommen.

Am 16.2.2022 um 11:09 schrieb BCall:

Im Monster-Forum hat wohl jemand das gleiche Problem in Verbindung mit Griffheizung und Drehzahl. Wollte nur checken ob bei dir vielleicht das gleiche passiert.

Hast Du bitte mal nen Link dazu und gibt es dort evtl schon eine Lösung?

@mabou950
Vielen Dank für die Unterstützung.
Meine Werkstatt hatte noch keinen Lösungsansatz. Werde damit gleich mal bei denen vorbei fahren.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag zum DRL-Problem.

Habe mir einige englischsprachigen Foren angesehen. Hier bestehen ähnliche Probleme. Aber, wie wir schon gelernt haben, in verschiedensten Varianten wie Kaltstart, Temperatur, Heizung etc.

(Für mich sieht das ganz stark nach einem Elektronikproblem aus. Immer gleiche Auswirkung, jedoch verschiedene Einflussgrössen, aber immer Parameter, die in die Displayeinheit gespeist werden)

 

So, um zu den Dingen aus den Foren zurück zu kommen. Bei einigen wurde letztlich die Displayeinheit getauscht, welches das Problem beseitigt hat (Und die Hypothese bestätigt). Einige berichten, dass der Scheinwerfer ausgetauscht wurde und dies ebenfalls oft zum Erfolg führte. (Ebenfalls eine Bestätigung.)

Meines Erachten nach, wurden hier zum einen Teile ausgetauscht, die zum einen mit Frequenzen und anderen elektrischen Grössenarbeiten und somit Einfluss auf die zu verabreitende Elektronik im Display haben können. In Folge von ggf. minderwertigen oder ggf. zu knapp bemessen Bauteilen, kann dies schnell zu Probleme führen - in dem Fall aber IMMER zu einer spontanen Blinkerei des DRL-Lämpchens (ohne weitere Folgen)

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMY, vielen Dank fürs verschieben 👍 

@Tim, @BCall, @mabou950
Hier geht das Thema weiter ;) 

Ich hab das ganze Problem mal meinem Händler gemeldet. Dieser kannte das noch nicht und hat sich auch direkt an Ducati gewandt.
Leider ohne Erfolg.
Wir werden bei meiner anstehenden 45tkm Inspektion auf die Fehlersuche gehen.
Da das Problem nur mit laufender Griffheizung auftritt, und da auch nur auf höchster Stufe, denken wir dass die Lichtmaschine nicht mehr genügend Strom liefert.
Während unserer gestrigen Ausfahrt habe ich das ganze dann auch auf Video festgehalten.

 

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das Video bringt viel Aufschluss!!  (Finde so etwas mega interessant)😎

Sieht sehr nach einem Spannungsproblem aus. Vorwiegend wenn die Lima einen Drehzahlverlust bzw eine negative Änderung erfährt, flackert die DRL-LED ein wenig. So, als ob die Durchbruchspannung bzw. Spannungsversorgung an der DRL sehr genau um diesem Wert herum pendelt und genau diesen Effekt hervorruft. Die Heizung auf Stufe drei konsumiert somit so viel, das es dann nicht mehr ausreicht, die Spannung auf ausreichendem Niveau zu halten. ABER: interessanter Weise eben NUR an der DRL und nicht an anderen LED's! (Ein Schaltplan des Displays wäre nun von Vorteil.) Eine Unterdimensionierung der Lima ist für mich sehr fraglich, da sonst ja noch weitere Dinge Probleme machen würden, was es aber nicht tut. Somit bleibt mir die Frage, was wird beeinflusst, das nur die DRL flackert, und nur bei Tag-Modus. Ein Gedanke gilt der Photozelle, da diese ja auch mit reinspielt und hier unter gegebenem Szenario als Übeltäter überprüft werden sollte.

@DarksideKannst du mal bitte das gleiche Szenario wieder ausprobieren (Stufe3 bis es flackert) und dann mal eine Lampe direkt an den Sensor am Display hinhalten und beobachten, ob das Verhalten weiterhin bestehen bleibt? 😁

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habs heute nochmal genauer beobachtet. Strahlender Sonnenschein und die Griffheizung auf der höchsten Stufe. Nach wenigen Kilometern fing sich die DRL-Lampe und blinkte nicht mehr. Nach 60km und dem Stopp an der Tanke blinkte die Lampe dann wieder. Luigis Elektronikbaukatsen...🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 23 Stunden schrieb mabou950:

Hat jemand der Betroffenen noch ein Update????? 😁

Zwischenzeitlich genügte Stufe 2 bei den Heizgriffen, zwei Mal konnte ich diese sogar aus lassen und die anderen Male wars zwar kalt aber sehr sonnig - da blinkt die Lampe bei mir nur auf den ersten paar Kilometern. Hab mich mit arrangiert.🟩🟥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...