Jump to content

Tour durch den Südschwarzwald


Gast dm-arts

Empfohlene Beiträge

Bei diesem herrlichen Wetter wars Zeit für die erste längere Tour (420 km/6 h) in den Schwarzwald. Anfangs wars doch recht frostig, aber dank Sonnenschein wurde es bald angenehm warm. Leider sind (noch) viele schöne Strecken wie z.B. das Wehratal gesperrt... dafür waren die Strassen erstaunlich leer und das Fahren ein Vergnügen B| die Reise ging von Thiengen über Rothaus, Schluchsee, Präg, Todtmoos, Münstertal, Badenweiler, Kandern, Klein Wiesental und Todtmoos nach Bad Säckingen...

20180406_153812.jpg

20180406_151404.jpg

20180406_143103.jpg

20180406_131051.jpg

20180406_125820.jpg

20180406_131047.jpg

20180406_123250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit ist aufgefallen, dass Schweizer gerne und oft im Schwarzwald Motorrad fahren.

Berge und schöne Strecken kann man bei den Eidgenossen auch reichlich finden, gibt es also für den Motorradturismus einen speziellen Grund?

Oder ist es nur die Abwechslung? :)  Was ja Grund genug wäre.

 

Grüße

Caren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind hier die Pässe noch gesperrt. Da die Schweiz ein kleines Land ist mag man(n) gerne Alternativen, wenn man die Hausstrecke schon auswendig kann. Bin diese Saison schon 4000 km unterwegs, alles hier in CH. 

Zum anderen ist der Schwarzwald einfach wunderschön. Tolle Strassen gibts noch dazu.

Und natürlich ist das Ausland sehr beliebt wenn man mal sorgenfrei am Quirl drehen will. Eure Bussen zahlt der Schweizer mit dem Sackgeld (Taschengeld) xD

Ich hab länger in Basel gewohnt. Da war der SW mein Jagdrevier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ein grosses Stück Ironie dabei, weil doch alle immer so viel Angst haben vor den Bussen in der Schweiz :D Ich fahr überall gleich, ob in CH oder im Ausland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich wohn im Schwarzwald. Und hab echt die Hasskappe auf was das Thema angeht. Unter anderem haben wir jetzt auf der A81 eine Geschwindigkeitsbeschränkung bekommen um eine Handhabe zu haben gegen die Schweizer, die hier Rennen austragen. Da fahren dann zwei Arschlöcher mit Ihren Protzschüsseln parallel auf der Bahn und bremsen dann den nachfolgenden Verkehr ein. Und dann wenn lange vorne frei ist gibt man auf Kommando Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dm-arts:

Is aber nie gut alle über einen Kamm zu scheren...  

...das "einige" Schweizer (ob mit Moped oder Auto) sich in D "austoben" ist nix neues ? ...wenn man dann noch so Sprüche "kloppt" (...Taschengeld...) ist das nicht unbedingt förderlich für die "Guten" ? (Ironie hin oder her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh @dm-arts vollkommen. Wie oft hab ich mich früher in Österreich, Italien und auch in der Schweiz „ausgetobt“.

Bei mir sind die Grenzen dicht für größere Motorräder. Dabei ist HoChiMin City (Saigon) nur 230km entfernt. Auch würde mich die Tour nach Chiang Mai/Chiang Rai reizen. Geht aber nicht.

Seit daher froh, dass die Schweizer kommen können. Dann könnt ihr auch in die Schweiz und in andere Nachbarländer.

Die Luxuskarossenthematik erinnert mich an meine Kindheit und an die Urlaube mit den Eltern in Lido di Jesolo. Wir BMW, die nur Fiat. Die Schweizer haben‘s nicht erfunden.

Grüsse aus dem umgrenzten Kambodscha,

Rainer

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neulich über Tübingen recht direkt Richtung Schramberg (ca. Schwarzwald Mitte), kreuz & quer bis in den südlichen Teil zum Belchen und wieder retour, waren's ca. 500 km IMG_6836.thumb.JPG.b11c844a344b9a970c9449309109053c.JPGIMG_6841.thumb.JPG.80c90752905230252b89285190e9ca9a.JPG

...wenn man jetzt noch bissel den Norden mit nimmt und sonst noch ein zwei kleinere schöne Stecken mit einbaut kommen da auch schnell über 600 km zusammen ? ...natürlich keine langweiligen Bundesstraßen À la B500... und das sind dann nur "Teile des Schwarzwaldes" ?

Letztes Jahr bin ich das mit einem Freund "etwas gemütlicher" und auf 2 Tage verteilt angegangen - bischen mehr SW-Mitte, dann kreuz & quer runter über den Schauinsland, Übernachtung in Sallneck und am 2. Tag nur bissel Südschwarzwald und retour, waren's knapp 800 km (Wetter war aber auch durchwachsen)IMG_4329.thumb.JPG.296d873eba74e67fe8b300945783cf7c.JPGIMG_4331.thumb.JPG.ff19d402de8b6726f89de2eddbe7c871.JPGIMG_4342.thumb.JPG.e967bb29b2d3a055309940b23ac94933.JPG

IMG_4348.thumb.JPG.550df3cb5846ecd654bc4cf4c9afb7b7.JPG

...man kann das Ganze natürlich auch "raffen" wenn man direkter & mehr "geradeaus" fährt - aber wer will das schon - eine Kurve an der anderen ergibt halt auch mehr Kilometer & viel mehr Spassss ?

 

bearbeitet von Michac
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Schwarzwald! Nicht nur wegen den super Strassen, sondern auch wegen dem genialen Essen!!! Und natürlich gehört der Schwarzwald zur schönsten Gegend der Welt! Da ich einiges an "Welt" gesehen habe, kann ich das mit Sicherheit beurteilen ?

Danke für den Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2018 um 00:04 schrieb Aleusius:

Hallo,

 

mit ist aufgefallen, dass Schweizer gerne und oft im Schwarzwald Motorrad fahren.

Berge und schöne Strecken kann man bei den Eidgenossen auch reichlich finden, gibt es also für den Motorradturismus einen speziellen Grund?

Oder ist es nur die Abwechslung? :)  Was ja Grund genug wäre.

 

Grüße

Caren

Moin Caren,

auf der letzten Seealpentour haben wir viele Schweizer außerhalb der Schweiz getroffen, einige wollten nach eigenem bekunden einfach nur die Sau raus lassen, und das geht bei den Eidgenossen nur genau ein mal, und danach geht man zu Fuß oder ins Kitchen. Was sie aber auch sagten, dass die CH Behörden überwiegend nicht an jeder Ecke stehen wie teilweise hier zu Lande. 

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb duc rob:

Ich liebe den Schwarzwald! Nicht nur wegen den super Strassen, sondern auch wegen dem genialen Essen!!! Und natürlich gehört der Schwarzwald zur schönsten Gegend der Welt! Da ich einiges an "Welt" gesehen habe, kann ich das mit Sicherheit beurteilen ?

Danke für den Bericht!

Der Schwarzwald ist schon genial, die Vogesen gefallen mehr allerdings noch besser, die sehen etwas alpiner aus, und als Treiber aus einem kleinen Mittelgebirge ist "alpin" das größte.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mechanist:

Der Schwarzwald ist schon genial, die Vogesen gefallen mehr allerdings noch besser, die sehen etwas alpiner aus, und als Treiber aus einem kleinen Mittelgebirge ist "alpin" das größte.

Beste Grüße

Lutz

... 1. habe ich genug "alpin" ?

2. kann ich leider kein Französisch ?

und 3. ist das meine alte Heimat - geboren, aufgewachsen und dann mit 24 weggezogen.

Also musst Du meine Aussage eher emotional und subjektiv betrachten ?

 

... und noch was zu meinen Schweizer Kollegen, die die Sau "ausserhalb" raus lassen: Charakter und Anstand hat man innerhalb und ausserhalb, oder eben nicht! Ich kann den Drang zum wilden Jagen ja verstehen, tolerieren aber nicht!!! Ich fahre nicht langsam und auch nicht zahm. Aber mit Anstand und Respekt den anderen gegenüber, egal ob auf dem Töff, im Auto, Traktor, Velo oder zu Fuss!!! Mensch Jungs und Mädels, reisst Euch zusammen! Ihr seid nicht allein hier auf der Kugel! Und wenn man zu Besuch in einem anderen Land ist, gilt das erst recht! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2018 um 00:04 schrieb Aleusius:

Hallo,

 

mit ist aufgefallen, dass Schweizer gerne und oft im Schwarzwald Motorrad fahren.

Berge und schöne Strecken kann man bei den Eidgenossen auch reichlich finden, gibt es also für den Motorradturismus einen speziellen Grund?

Oder ist es nur die Abwechslung? :)  Was ja Grund genug wäre.

 

Grüße

Caren

Schon alleine 100 km/h überland und die Schönen Strecken und die fast unendliche Vielfalt an Routen sind für mich der Reiz am Black Forrest. Ich Fahre eigentlich nichtmehr in der Schweiz obwohl ich mehrheitlich anständig unterwegs bin. War vor 2 Wochen wieder einmal mit Kumples auf der Schwägalp (Das erstemal nach ca. 3 Jahren wieder in der Schweiz unterwegs) und Prompt haben Sie und rausgewunken und waren enttäuscht als sie uns nichts anhaben konnten. Daher lieber 35min über die AB in den Schwarzwald und da habe ich "meine ruhe"...

Grüsse Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2018 um 00:04 schrieb Aleusius:

Hallo,

 

mit ist aufgefallen, dass Schweizer gerne und oft im Schwarzwald Motorrad fahren.

Berge und schöne Strecken kann man bei den Eidgenossen auch reichlich finden, gibt es also für den Motorradturismus einen speziellen Grund?

Oder ist es nur die Abwechslung? :)  Was ja Grund genug wäre.

 

Grüße

Caren

Mir ist heute noch ein wichtiger Grund eingefallen: im SW sowie in D und F generell kann man mal eine längere Strecke am Stück fahren ohne Stadt oder Dorf. In der Schweiz kommt gefühlt alle 3 km ein Dorf (ausser auf den Pässen natürlich), bedingt durch die hohe Bevölkerungsdichte und die Zersiedelung der Landschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...