Jump to content

Lenkerspiel nach 600 km


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen.

Bin heute ca 100 km gefahren mit meiner hym.  Geiles Gerät ?

Aber was mir jetzt beim rangieren aufgefallen ist dass es am Lenker permanent am knartschen ist... der Lenker hat plötzlich Spiel. Ich kann ihn in der horizontalen etwas bewegen. Ich glaube das war vorher nicht so oder ist das normal? Zumindest hat es nicht so nervig geknartscht beim rangieren. Die schrauben unter der Gabelbrückesind fest. Zumindest könnte ich sie von Hand nicht drehen. 

bearbeitet von Rafael83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hiluwi:

Bist du schon mal Motorrad gefahren? Hast du kein Werkzeug?

Da probiert man doch mal was locker sein könnte.

Vom  Motorradfahren könnte ich dir so einiges erzählen und zeigen.. und Werkzeug habe ich auch.. nach meinem Kommentar oben habe ich es mit Werkzeug versucht.. schrauben sitzen fest. Da ist nix locker. Daher wundert mich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PP':

Lenkkopflager??

 

Nein denke ich eher nicht.. es bewegt sich die obere silberne Halterung in die der Lenker gesteckt und verschraubt wird. Da ist ca 2mm luft zwischen dieser Halterung und der oberen Gabelbrücke. Aber die schrauben sind bombenfest.. fahre morgen mal zum freundlichen.  Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rafael83:

Nein denke ich eher nicht.. es bewegt sich die obere silberne Halterung in die der Lenker gesteckt und verschraubt wird. Da ist ca 2mm luft zwischen dieser Halterung und der oberen Gabelbrücke. Aber die schrauben sind bombenfest.. fahre morgen mal zum freundlichen.  Mal sehen.

das ist echt komisch!! Halt uns auf dem Laufenden, was der Freundliche meint.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rafael83:

Nein denke ich eher nicht.. es bewegt sich die obere silberne Halterung in die der Lenker gesteckt und verschraubt wird. Da ist ca 2mm luft zwischen dieser Halterung und der oberen Gabelbrücke. Aber die schrauben sind bombenfest.. fahre morgen mal zum freundlichen.  Mal sehen.

gut kommando zurück langsam zum händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lenkerhalterung ist bei mir komplett zusammengeklemmt. Das heißt die Lenkstange darf sich nicht bewegen.

Die Lenkererhöung, die in die obere Gabelbrücke geschraubt ist, ist gummigelagert. Da ist merklich Spiel oder Bewegung zu spühren.

Das ist wegen Lenkervibrationen so gewollt.

Bild Oben ohne Spiel, muß fest sein

Bild Unten  gummigelagert, mit Spiel

 

 

IMG_1925.jpg

IMG_1924.jpg

bearbeitet von hiluwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb buxxdehude:

In der Gabelbrücke sind Vibrationsdämpfende Lager eingebaut. Die können schon mal nach einiger Zeit mehr spiel bekommen. 

Ist bei der Monster nicht anders. 

sehe ich auch so ... sicher die Gummivibrationsdämpfer. Ich habe durch Lenkererhöhung auch einen grösseren Hebelarm und kann diesen auch leicht bewegen .... wenn es nicht klappert ;) was ich nicht glaube, sollte es normal sein - trotzdem einmal vom freundlichen checken lassen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es letztendlich nur um das Geräusch geht was dich in Sorge versetzt:

So ist es mir mit meiner Hyper auch ergangen. Tatsächlich waren es wirklich nur die "Kabel" die da verliefen. Kabelbinder drum, Problem beseitigt und alle Befürchtungen waren überflüssig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke Leute.

War heute beim freundlichen und der sagte das was ihr gesagt habt. Spiel aufgrund von vibrationsminderung durch gummidämpfung. Ok also alles gut und ich bin beruhigt. Das kannte ich so noch nicht und auch andere Ducati Fahrer vor Ort heute waren doch etwas überrascht. Aber umso besser.  Und das Ding macht mega spass junge junge ich glaube ich gehe jetzt noch mal eine Runde fahren.  300 km heute bereits gespult. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lustig was bei Ducatis alles normal ist. Gummidämpfer fangen gröbere Stösse und Vibrationen ab und verhindern auch bei einem Sturz schon mal Brüche an der Lenkerbefestigung und oder Brücke. Das ein Lenker jedoch Spiel haben darf und das normal sein soll ist wohl nur bei Ducati so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel ist für mich wenn sich etwas ohne Kraftaufwand bewegen lässt. Natürlich lässt sich ein gummigelagerter Lenker bewegen. Aber nicht ohne das man dafür etwas Muskelschmalz einsetzen müsste. Wenn sich der Lenker ohne grossen Kraftaufwand bewegen lässt, dann ist das definitiv falsch.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sehr wenig Kraft aufbringen um ihn etwas zu bewegen.. beim fahren merkt man das gar nicht. Aber das ist gar kein Thema wenn man weiß dass es so gewollt ist. Habe da jetzt gar keine Bedenken mehr. Was ich schlimmer finde ist wie brutal rabiat und unvorsichtig der Mechaniker mit falschem Werkzeug an den Bikes rummacht. ? werde da jetzt immer penibelst das bike nach Kratzer absuchen nach jedem Service. Geht ka gar nicht.  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...