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Lenkungsdämpfer Hyper 821 939


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... hatte mir so etwas auch mal überlegt .... aber der Preis .... 650 Euronen .... für gute Ware ..... ist schon eine Ansage ....!

https://www.italo-shop.com/Hypermotard/-Strada-821/939/Lenkungsdaempfer-Oehlins-Hypermotard-strada-821-939::7350.html

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Mich interessiert das auch, dachte immer, dass so Dinger erst bei Geschwindigkeiten über 200 erst was bringen. Bin auch auf eure Meinungen gespannt.

das Hochgeschwindigkeitspendeln ist doch eher selten zu bekämpfen. Viel wichtiger ist das Lenkerschlagen zu verhindern. Aber das hat die Hypermotard auch kaum

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An meinen GSX-R`s hatte ich die auch wegen dem Hochgeschwindigkeitspendeln. Aber an der Hyper? Bin selten über 160 Km/h unterwegs und auf dem Ring gar nicht. Habe bis jetzt noch keinen vermisst.

Mein Spezl hat seinen an der Hyper 1100 S demontiert und bisher auch noch nicht vermisstO.o

bearbeitet von Hyper939
Text ergänzt
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Neigung zum Kickback hat ein Motorrad, wenn in der Beschleunigungsphase das VR leicht wird und es im ungünstigen Fall noch über eine unebene Strecke beschleunigt wird. Wenn ein Fahrer sich dann am Lenker "fest hält", keilt der Lenker aus. Teilweise von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Ein Kontrollverlust ist in solchen extremen Situationen meist die Folge!

Letztendlich ist das aber die Folge vom "Festhalten" am Lenker! Ein Lenker soll geführt werden und dient nicht dem Festhalten. Eine gesunde Körperspannung, Last auf den Rasten, Knieschluss am Tank und der Lenker kann, wie er soll, geführt werden! Man führt den Lenker so locker, als wenn man einen Spatz in der Hand hält!

Es hab Leute im 10er Forum, die haben ihren LKD nochmal überarbeiten lassen, weil sie meinten, er wäre nicht steif genug?

Ich habe den LKD komplett aufgedreht und hatte nie ein Problem mit Lenkerschlagen, trotz Ü200PS und ich bin gefahren wie eine Wildsau! 

Anstatt Geld für einen LKD auszugeben, lieber 20€ in das Buch "The Twist of the Wrist" investieren und mal etwas lernen ?

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Ich trau mich jetzt mal B|.

Bin da ganz bei dir, @Capitain_T_Papier. Ich hatte ja mal ne 1200er Monster. Hab es auf der Renne (u.a. Eingang Parabolika) gemerkt. Übelstes Lenkerschlagen .... ok, bin nicht grad schwer und Sitzposition meinerseits a weng zu weit hinten :ph34r:.,

Bin aber bei anderer Gelegenheit mal die 1200R (mit LKD, wie ihr ja sicher wisst :D) auf'm Kringel gefahren.... Unterschied wie Tag und Nacht. Macht dort also Sinn.

Aber für nur auf der Landstraße erschließt sich mir der Sinn nicht, schon gar nicht für die Hyper ...sorry. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Grüße

Pia (seit einer Woche restlos begeistert auf der SuperSportS unterwegs :x)

 

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vor 8 Minuten schrieb SMY:

Neigung zum Kickback hat ein Motorrad, wenn in der Beschleunigungsphase das VR leicht wird und es im ungünstigen Fall noch über eine unebene Strecke beschleunigt wird. Wenn ein Fahrer sich dann am Lenker "fest hält", keilt der Lenker aus. Teilweise von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Ein Kontrollverlust ist in solchen extremen Situationen meist die Folge!

Letztendlich ist das aber die Folge vom "Festhalten" am Lenker! Ein Lenker soll geführt werden und dient nicht dem Festhalten. Eine gesunde Körperspannung, Last auf den Rasten, Knieschluss am Tank und der Lenker kann, wie er soll, geführt werden! Man führt den Lenker so locker, als wenn man einen Spatz in der Hand hält!

Es hab Leute im 10er Forum, die haben ihren LKD nochmal überarbeiten lassen, weil sie meinten, er wäre nicht steif genug?

Ich habe den LKD komplett aufgedreht und hatte nie ein Problem mit Lenkerschlagen, trotz Ü200PS und ich bin gefahren wie eine Wildsau! 

Anstatt Geld für einen LKD auszugeben, lieber 20€ in das Buch "The Twist of the Wrist" investieren und mal etwas lernen ?

Genau das meinte ich ?. Aber macht mich nicht fertich. Hab's immerhin selbst gemerkt, wo der Fehler war :P.

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Was ich jetz nicht verstehe ist: Daß sich jetzt hier viele Kommentare einfinden von Treibern die den Lenkungsdämpfer ablehnen bzw. für überflüssig finden?

Erfahrungen damit würden mich viel mehr interessieren. Daß man den im normalen Fahrbetrieb wahrscheinlich nicht braucht ist  sogar MIR auch klar ?

bearbeitet von man-mane
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Na ja, die Erfahrung ist, dass man ihn nicht benötigt, wenn man sich nicht am Lenker festklammert. Ist ja nicht böse gemeint.

Wenn man aber den Dreh noch nicht so raus hat, den Lenker nur zu führen, hat ein LKD natürlich seine Berechtigung und verhindert das Kickback. Also ein Sicherheitsgewinn!

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Unser Sponsor schreibt folgendes:

@ItalobikeDirk - jetzt mache ich schon wieder Werbung .......

Öhlins + Ducabike Lenkungsdämpfer Kit für die Ducati Hypermotard 821 inkl. SP 

Der Lenkungsdämpfer von Öhlins verhindert das sogenannte "Head-Shake" ( Hin- und Herschwingen des Lenkers ).Er bietet maximale Stabilität bei allen Geschwindigkeiten und in jeder Situation. Wenn das Vorderrad deiner Ducati Hypermotard 821 beim Beschleunigen mal leicht wird, bleibt die Lenkposition mit dem Öhlins Lenkungsdämpfer stabil, genauso verhält es sich in einer Bodenwelle und bei Kurvenfahrten. Der Öhlins Lenkungsdämpfer ist in der Härte verstellbar und bietet dir so die perfekte Einstellung für jeden Anwendungsbereich. In Kombination mit dem Ducabike Halter Set hast du das Rundum-Sorglos-Paket und es sind alle benötigten Teile für die Montage enthalten.

https://www.italobike-performance.de/Ducati-Hypermotard-821-Oehlins-Ducabike-Lenkungsdaempfer-Kit::925.html

 

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Zudem basieren ja die meisten Aussagen auf Erfahrungswerten. Die einen haben die Teile bei den richtig schnellen Böcken für sinnvoll beschrieben, der "einfache" Hypertreiber der sich auf der Landstrasse zu Hause fühlt diesen wohl nicht unbedingt braucht.

So jedenfalls deute ich dass.

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nicht zu vergessen, auf der HYM sitzt man recht entspannt und hat keine Last mit den Händen zu tragen. Also ideal um ohne LKD zu fahren. Auf einem Rennerle lässt sich die Last auf den Händen und somit am Lenker nicht immer vermeiden

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Ich hatte an der Monster einen Lenkungsdämpfer. 

Das Einlenken bei langsamer Fahrt war nicht so der Hit. 

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Dämpfer ein losbrechmoment hatte. 

Beim Angasen sicher ein tolles Teil.

Der Dämpfer war von Hyperpro mit progressiver Dämpfung. 

 

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umso mehr zugedreht umso mehr losbrechmoment ist auch da geht ja bei teilen die reibung ausgesetzt sind leider nicht ohne. 

 

hockt euch ma in verkehrsberuhigten bereich, die die keine gerade linie fahren könn haben oft nen lkd verbaut, durch die kraft die man aufwenden muss zum losbrechen fahren viele schlangenlinien ?

 

also an der z1000 hätt ich auch gern nen Lkd gehabt die wurd (auch durch das nicht abgestimmte fw) vorne oft leicht und hat dann bei huppeln/ bodenwellen gern ma gekeilt, an der hyper hatte ich noch nicht 1x lenkerschlagen (hab seitdem aber auch bissi was gelernt vllt klammer ich mich einfach nimmer so fest wie damals)

 

ich kann dir sagen das die von hyperpro bitubo und öhlins sehr gut funktionieren der bitubo hat aber (zumindest damals) nur 8 stufen gehabt

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Am 21.3.2018 um 21:10 schrieb pia:

Grüße

Pia (seit einer Woche restlos begeistert auf der SuperSportS unterwegs :x)

Freu mich saumässig für dich ????????

sorry für OT - aber das musste ! und "zur Not" kann man's löschen !

bearbeitet von Michac
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vor 12 Stunden schrieb pia:

Danke  smy :x.

Und vergiss nicht, diese Unterhaltung auch gleich zu löschen B|

Der Mod ist dafür da, dass der ordentliche Betrieb hier gesichert ist. Das Löschen von stark offtopischem Getippe in nicht offtopischen Forenbereichen gehört zu den Aufgaben und ist von mir durchaus gewünscht, wenn es stark überhand nimmt. Also bitte Zurückhaltung bei der Bewertung der Modarbeiten. Ich mag die Jungs sehr und kann euch allen empfehlen, sie auch lieb zu haben.

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