katja Geschrieben 20. März 2021 Share Geschrieben 20. März 2021 Sieht die auf folgendem Foto untere Schraube bei euch auch so aus? Weiß einer wofür die ist und ob es normal ist dass die komplett voll mit "Dichtmasse" oder sowas ist? Geht um eine Hyper950. Wär super wenn mal einer ein Foto macht ob das bei ihm auch so aussieht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi93 Geschrieben 20. März 2021 Share Geschrieben 20. März 2021 Bei meiner schaut das ein bisschen anders aus. Hier ist ein Dichtring verbaut. (Mit Dichtmasse haben es die von Ducati iwie nicht so, war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, wo überall Dichtmasse am Motorblock bei meiner verschmiert war, welche ich nachträglich entfernt habe.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März 2021 Share Geschrieben 20. März 2021 (bearbeitet) . bearbeitet 8. Dezember 2022 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WarumSoUmständlich Geschrieben 20. März 2021 Share Geschrieben 20. März 2021 Ist das bei der 950er wirklich die Ölablassschraube? Ich hätte gesagt die Dickere ist die Ablassschraube.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katja Geschrieben 20. März 2021 Autor Share Geschrieben 20. März 2021 Danke für die Antworten. Ich hab das Motorrad so vom Jahresservice abgeholt und eigentlich nur von unten unter dem Motor geguckt, weil der Ölfilter Ölig aussah. Dabei ist mir die Schraube aufgefallen. Muss die Schraube definitiv ab für einen Ölwechsel? Kann mir kaum vorstellen, dass dieser kleine Imbus mit 42nm angeballert wird. Das Motorrad hab ich neu gekauft und es wurden nur 2 Ölwechsel bei Ducati gemacht, ansonsten hat niemand an der Maschine geschraubt. Würdet ihr damit noch einmal zum Händler und das "klären"? Falls ja, mit welcher Intention? LG Katja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Duc_Hyper Geschrieben 20. März 2021 Share Geschrieben 20. März 2021 (bearbeitet) Hallo Katja, war bei meiner Hyper nach dem Jahresservice auch etwas Dichtmasse auf der Ablasschraube drauf (nicht so viel wie bei Deiner). Da Ducati gerne zu viel Öl rein kippt, habe ich zu Hause etwas Öl ablassen müssen und in einem die Dichtmasse weg gemacht. Schraube wird mit 20 NM angezogen. Wenn nicht zu viel Öl drin ist, kannst Du das so lassen, da passiert nichts. Grüße Paul bearbeitet 20. März 2021 von Duc_Hyper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi93 Geschrieben 20. März 2021 Share Geschrieben 20. März 2021 Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit dem Ölwechsel bei der Hypermotard noch überhaupt nicht befasst habe, da noch im Garantie- bzw. Gewährleistungszeitraum.🙈 vor 2 Stunden schrieb WarumSoUmständlich: Ist das bei der 950er wirklich die Ölablassschraube? Ich hätte gesagt die Dickere ist die Ablassschraube.. Das dachte ich im ersten Moment auch. Denn warum sollte die Ölablassschraube bei Katja mit Dichtmasse versehen sein... sollte ja eigentlich ein Dichtring ausreichen... Der Kollege hier im Video macht auch nur die große auf. Aber die Info von @wiesel7 stimmt definitiv. Werde wie hier, beide Schrauben öffnen und natürlich Dichtungen neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katja Geschrieben 20. März 2021 Autor Share Geschrieben 20. März 2021 vor 46 Minuten schrieb Duc_Hyper: Hallo Katja, war bei meiner Hyper nach dem Jahresservice auch etwas Dichtmasse auf der Ablasschraube drauf (nicht so viel wie bei Deiner). Da Ducati gerne zu viel Öl rein kippt, habe ich zu Hause etwas Öl ablassen müssen und in einem die Dichtmasse weg gemacht. Schraube wird mit 20 NM angezogen. Wenn nicht zu viel Öl drin ist, kannst Du das so lassen, da passiert nichts. Grüße Paul Dann mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 vor 5 Stunden schrieb michi93: Werde wie hier, beide Schrauben öffnen und natürlich Dichtungen neu... Im zweiten Video sieht man schön, dass die große Schraube höher sitzt und dort kein Öl mehr raus läuft, wenn vorher über die kleine Schraube abgelassen wurde. Umgekehrt ergibt das mehr Sinn: Erst die große Schraube, um dabei das Ölsieb zu spülen. Dann die kleine Schraube, um das restliche Öl abzulassen. Letzteres wird im zweiten Video leider komplett wegelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb HAL: ...Umgekehrt ergibt das mehr Sinn: Erst die große Schraube, um dabei das Ölsieb zu spülen. Dann die kleine Schraube, um das restliche Öl abzulassen. ... "Ölsieb spülen" 🙄 Wasn Quatsch, die große Schraube kann drin bleiben; man macht bei einem Ölwechsel das Sieb zum Reinigen sowieso raus! bearbeitet 21. März 2021 von 950erSP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 vor 8 Stunden schrieb 950erSP: "Ölsieb spülen" 🙄 Wasn Quatsch, die große Schraube kann drin bleiben; man macht bei einem Ölwechsel das Sieb zum Reinigen sowieso raus! Das kannst Du ja gern so handhabem, aber die Reinigung des Ölsiebs ist von Ducati trotzdem nur alle 30k km vorgeschrieben 😉 Und wenn man dann den Ölwechsel OHNE Ausbau des Ölsiebs vornimmt, ist die von mir geschilderte Vorgehensweise laut meiner Werkstatt die empfohlene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 Es gibt immer jemand der es besser weiß 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 Kann jeder machen wie er will... Wo ist der Unterschied, ob ich die untere (zum"Spülen") ober obere Schraube rausdrehe... Bei der Oberen kann man das Ölsieb auch reinigen. Wenn ich den 💩 mit 300000 KM service höre, stellen sich bei mir die Nackenhaare....habs beim Ventile einstellen nach 18000 KM gesehen. Alles nur Verkaufsstrategie! ...und wenn ich das hier mit der Dichtmasse und bei mir mit Schaumstoffklotz, der nach der Rückrufaktion an die Batterie geklebt wurde anstatt wie vorgesehen an den Halter... und ich nach dem 1000er service eine Verlängerung brauch um die Ölablassschraube, welche 20 NM bekommt, zu lösen, frag ich mich langsam was den da für super kompetente Leute beim "Freundlichen" am Werk sind🙄 ...und nein weiß es bestimmt ned besser, ich behandele schon seit Jahren meine Ducs wie sie das verdient haben und werde auch von den Divas dafür belohnt😁 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hypermaddin Geschrieben 27. März 2021 Share Geschrieben 27. März 2021 Bei mir ist paste dran die nochmal auf die Kupferdichtung geschmiert wurde. Was einfach nicht sein kann das man für den Service gut bezahlt soll ja auch so sein aber sie dann zuviel Öl drauf kippen. Meine geht Montag in den 2 Service und ich werde es erwähnen und dann kontrollieren ob zu viel drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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