Jump to content

Meinung zur Haltbarkeit von Reifenreperatur- Sets?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Duc_Hyper:

Ich habe (früher als KFZ-Mechaniker ) schon einige Reifen geflickt, meisten Autoreifen. Aber auch paar Motorradreifen. Und ALLE mit einem Pilz, der von innen nach außen durchgezogen wird. Waren alle bis zum abfahren dicht. Bei der Variante würde ich mir keine Sorgen machen dass da was nicht hält. 
 

 

Habe ich auch schon bei zwei neuwertigen Reifen vom Fachmann  machen lassen . Allerdings habe ich unterschrieben und es war jeweils von einem Nagel nur ein dünnes Loch in der Mitte zwischen den profil

Einmal habe ich vor 20 Jahren mit dem BMW Reifen Reparatur Set unterwegs selbst geflickt - tadellos. Am Anfang war ich mit Speed noch vorsichtig und habe oft kontrolliert .... aber dann mit der Zeit habe ich es vergessen, dass der Reifen von mir geflickt wurde.

Im übrigen kann nach so einer Reparatur nicht groß was passieren, denn der Reifen platzt nicht, sondern er würde langsam sehr langsam die Luft verlieren. Sonst nichts.

Ich würde halt lediglich öfters mal die Luft kontrollieren. Mache ich eh schon etwa jede Woche einmal. Es gibt nicht wenige , die scheißen sich diesbezüglich garnix und merken es erst wenn die Karre sich schwer einlenken lässt.

 

Grüße gerhard

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil viele Gewerbetreibende dafür keine Garantie übernehmen möchten, heißt das noch lange nicht, dass eine solche Gefahr von einem geflickten Motorradreifen ausgeht.. wir sind in Deutschland und da geht man als Gewerbe nun mal immer auf Nummer sicher, da so eine Garantie ja auch umfangreich ist. 

Ich selbst hatte schon zwei geflickte Reifen auf meiner Maschine. Bei dem ersten wurde ich leider von meinem Ducatihändler "hinters Licht" geführt und mir ist dann erst bei meinem ersten Reifenwechsel aufgefallen, dass er mir eine Maschine mit geflickten Reifen verkauft hat. Beim zweiten mal hatte ich vor dem letzten Urlaub in Österreich neue Reifen aufgezogen und habe leider eine Schraube als Souvenir mitgebracht. Da der Reifen noch recht neu war, haben wir ihn mit einem Pilz geflickt. 

In meinen Augen hängt es viel mehr von der Position und der Größe des Schadens ab. Ich persönlich würde zum Beispiel keinen Reifen flicken lassen, wenn sich das Loch auf der Flanke befindet. Außerdem sehe ich das mittlerweile wie @Silver Rider.. im Normalfall entweicht nur langsam Luft, sodass eigentlich nichts passieren kann. Ich habe noch nie davon gelesen, dass es einen Reifen nach dem Flicken bei voller Fahrt plötzlich zerreißt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für einen Kumpel mal auf einer Tour den Reifen geflickt, die Pelle war neu... Danach hab ich ihn erst wieder gesehen als ich ihm nen komplett neuen aufgezogen hab, weil der geflickte runtergefahren war. Ca. 6000km Laufleistung. 

 

Ich selbst hab mal einen geflickten Reifen geburnt, weil ich nen neuen wollte, der Reifen ist dann geplatzt, aber nicht an der Stelle wo der Flicken war!

 

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...