Jump to content

Elektomobilität Motorrad


Motomaster

Empfohlene Beiträge

Am 4.1.2019 um 11:14 schrieb RainerS:

Irgendwie versteh' ich's nicht. Wenn denn das E-Mobil so toll ist, wieso fährt dann hier keiner eins? Oder bewegt man sich schon umweltbewusst, wenn man in die richtige Richtung denkt?

 

Zur Zeit fahre ich einen 15 Jahre alten Mazda (ohne Rost, ca. 0,5l Öl- Verbrauch auf 1t km), und der muss noch 4 bis 6 Jahre halten bis die E- Autos auf den Markt bringen die unter 15t Euronen kosten und 300km weit fahren. Das werden vermutlich aber keine Europäer sein, und schon recht keine Deutschen, leider.

Im Grunde ist die Diskussion müßig, es kommt wie es kommt und mal sehen wo die deutsche Autoindustrie in 2 Jahren steht. Ich Glaube daran das sie (leider) heftig Federn lassen müssen, wäre aber froh wenn es anders kommt, denn daran hängt ja auch ein Stück Wohlstand für alle.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fassen mal zusamnen:

- Deutschland ist ein Industrieland mit einem hohen Energiebedarf und der Autoindustrie als wichtigsten Wirtschaftszweig und Arbeitgeber 

- wir haben so gut wie keine eigenen Rohstoffe (außer Kohle) 

- wir haben jetzt schon die höchsten Strompreise und ein instabiles Netz mit Zappelstrom

- der Umbau der Infrastruktur ist noch in den Kinderschuhen 

 

Gleichzeitig machen wir (übrigens als Einziger) :

- Ausstieg aus Atomstrom

- Ausstieg aus der Kohle 

- massive Schädigung der eigenen Industrie durch Fahrverbote, Feinstaubdiskussionen und Co2 Klimahysterie

Und da glaubt ernsthaft jenand dass ausgerechnet wir gegenüber den Chinesen die Mobilität der nächsten Jahre bestimmen können und unsere Industrie da ein Gewinner sein wird? Das E Mobilität auch noch günstiger sein wird? 

Ich glaube dass der Strompreis in ungeahnte Höhen steigen wird (wurde uns nicht mal was von einer Kugel Eis pro Familie erzählt) und die Umweltbelastung durch massenhafte E Mobilität noch gar nicht absehbar ist. 

Wie soll denn der Standort Deutschland mit den anderen Nationen da mithalten? Entweder werden diese Firmen abwandern, komplett verschwinden oder sich Nischen suchen müssen. Was das für die Arbeitsplätze (auch der Zuliefer und Zubehörindustrie) bedeutet kann sich jeder vorstellen. Dazu ein System mit Sozialleistungen für jedermann?

Und das alles auf Grundlage einer zumindest umstrittenen Klimarelligion die mMn in Wahrheit nur ein Konjunkturprogramm ist? 

Als nächstes auf der Agenda stehen dann die Knaller zu Silvester, Fleischkonsum, Kaminöfen und Grillen im Freien. Osterfeuer sind ja schon verboten. 

Deutschland rettet mal eben wieder die Welt und legt sich dabei selbst in Grund und Asche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

Im Grunde ist die Diskussion müßig, es kommt wZur Zeit fahre ich einen 15 Jahre alten Mazda (ohne Rost, ca. 0,5l Öl- Verbrauch auf 1t km), und der muss noch 4 bis 6 Jahre halten bis die E- Autos auf den Markt bringen die unter 15t Euronen kosten und 300km weit fahren.

Für 300 km real - also auch im Winter bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit - wirst du einen 60 kWh-Akku brauchen.
Der kostet schon mehr als 15000 Euro, aber da ist noch kein Auto dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mithridates:

Ach so, 600 PS für den Stadtverkehr ;o)

naja, ist bei uns ja fast genau so. SUVs wohin man schaut und wer fährt damit ? Genau, Papi nimmt ihn mit ins Büro und Mutti quält sich mit Kind in den Polo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mithridates:

Für 300 km real - also auch im Winter bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit - wirst du einen 60 kWh-Akku brauchen.
Der kostet schon mehr als 15000 Euro, aber da ist noch kein Auto dabei.

Genau, aber das ist Stand 2018. Darum sollte man sein altes z.Z. Auto so lange fahren wie es irgend geht, und in 4 Jahren sieht die Welt bestimmt ein wenig anders aus. Die LiIo Technologie ist noch nicht ausgereizt, die Zellen werden billiger pro Kapazitätseinheit.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb +Martin+:

naja, ist bei uns ja fast genau so. SUVs wohin man schaut und wer fährt damit ? Genau, Papi nimmt ihn mit ins Büro und Mutti quält sich mit Kind in den Polo

 

Das ist eine wichtiger Punkt! Wenn man nun diese Teile mit E- Motor baut, ist die Ökobilanz auch nicht besser. Im Grunde muss ein ganz neues Verkehrskonzept her, aber das hier in einem Mopped- Forum zu diskutieren ist evtl. fehl am Platze.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 7 Minuten schrieb +Martin+:

naja, ist bei uns ja fast genau so. SUVs wohin man schaut und wer fährt damit ? Genau, Papi nimmt ihn mit ins Büro und Mutti quält sich mit Kind in den Polo

 

Du hast damit sowas von Recht. Beste Beispiel n Bekannter. Auto muss auch immer mindestens n Vorführer sein! Statussymbol! Frau fährt 2 Kinder mit nem Fiat Punto, der SUV steht 8,5 Std. auf Arbeit.

Und beschweren wie viel Reifen der SUV frisst...9_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

. Die LiIo Technologie ist noch nicht ausgereizt, die Zellen werden billiger pro Kapazitätseinheit.

 

Die aktuelle Generation der LiIon ist ausgereizt.
Wenn du Festkörper-Akkus und andere altenative Entwicklungen meinst, dann muss dein Mazda noch 15 - 20 Jahre halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verweise mal auf die Akkuthematik / Problematik vor wenigen Jahren bei Samsung. Und die sind sicher nicht die Dümmsten was das angeht. Mir wird Angst wenn ich dran denke daß die Autoakkus mit der selben Problematik kämpfen aber 1000 x größer sind. Ich würde sowas Bombe nennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb +Martin+:

naja, ist bei uns ja fast genau so. SUVs wohin man schaut und wer fährt damit ? Genau, Papi nimmt ihn mit ins Büro und Mutti quält sich mit Kind in den Polo

 

 

Dann steh mal morgens vor die Schule oder Kindergarten, da kommen die ganzen Muttis mit je einem Kind in ihren fetten SUV''s vorgefahren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der hier (Jean Pütz .... ja ja, ... alter Mann ?) bekommt das kotzen ? ......

Jean Pütz 

https://www.derwesten.de/panorama/diesel-fahrverbot-jean-puetz-wettert-gegen-e-autos-id216446209.html?service=amp

bearbeitet von Motomaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CubaLibreee:

SUV ist ja noch relativ. Bei uns sind die T4 Busse In. Sind so herrlich handlich zu fahren gerade in der Stadt und Parkhaeusern...

Unwissender ?

„Beste die wo gibt auf der  Welt“

575CB2B5-2698-433A-B95B-D6D2E5045F20.jpeg

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ironfohlen said:

Wir fassen mal zusamnen:

- Deutschland ist ein Industrieland mit einem hohen Energiebedarf und der Autoindustrie als wichtigsten Wirtschaftszweig und Arbeitgeber 

- wir haben so gut wie keine eigenen Rohstoffe (außer Kohle) 

- wir haben jetzt schon die höchsten Strompreise und ein instabiles Netz mit Zappelstrom

- der Umbau der Infrastruktur ist noch in den Kinderschuhen 

 

Gleichzeitig machen wir (übrigens als Einziger) :

- Ausstieg aus Atomstrom

- Ausstieg aus der Kohle 

- massive Schädigung der eigenen Industrie durch Fahrverbote, Feinstaubdiskussionen und Co2 Klimahysterie

Und da glaubt ernsthaft jenand dass ausgerechnet wir gegenüber den Chinesen die Mobilität der nächsten Jahre bestimmen können und unsere Industrie da ein Gewinner sein wird? Das E Mobilität auch noch günstiger sein wird? 

Ich glaube dass der Strompreis in ungeahnte Höhen steigen wird (wurde uns nicht mal was von einer Kugel Eis pro Familie erzählt) und die Umweltbelastung durch massenhafte E Mobilität noch gar nicht absehbar ist. 

Wie soll denn der Standort Deutschland mit den anderen Nationen da mithalten? Entweder werden diese Firmen abwandern, komplett verschwinden oder sich Nischen suchen müssen. Was das für die Arbeitsplätze (auch der Zuliefer und Zubehörindustrie) bedeutet kann sich jeder vorstellen. Dazu ein System mit Sozialleistungen für jedermann?

Und das alles auf Grundlage einer zumindest umstrittenen Klimarelligion die mMn in Wahrheit nur ein Konjunkturprogramm ist? 

Als nächstes auf der Agenda stehen dann die Knaller zu Silvester, Fleischkonsum, Kaminöfen und Grillen im Freien. Osterfeuer sind ja schon verboten. 

Deutschland rettet mal eben wieder die Welt und legt sich dabei selbst in Grund und Asche. 

Ich verfolge diese Diskussionen tatsächlich mit einem gewissen (räumlichen) Abstand. Wenn in meinem Umfeld über die Verbesserung der Welt gesprochen wird, fällt extrem auf, dass ausschliesslich Deutsche den Untergang des Abendlandes herbeireden. Jede andere Nation (Engländer, Franzosen, Australier, Amerikaner usw.) sieht Entwicklungen in Deutschland extrem positiv und manchmal auch mit einem gewissen Neid.

Vielleicht geht es den meisten Menschen in Deutschland einfach zu gut!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's schonmal geschrieben. 

Wenn man Elektro will, sollte man Bahn fahren und nicht uralte Drecksschleudern bis zum bitteren Ende durchbringen. Wäre für mich ehrlicher als innovativ zu schreiben und selbst die Technik von Vorgestern durch die Gegend zu scheuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ironfohlen:

Wir fassen mal zusamnen:

- Deutschland ist ein Industrieland mit einem hohen Energiebedarf und der Autoindustrie als wichtigsten Wirtschaftszweig und Arbeitgeber 

- wir haben so gut wie keine eigenen Rohstoffe (außer Kohle) 

- wir haben jetzt schon die höchsten Strompreise und ein instabiles Netz mit Zappelstrom

- der Umbau der Infrastruktur ist noch in den Kinderschuhen 

 

Gleichzeitig machen wir (übrigens als Einziger) :

- Ausstieg aus Atomstrom

- Ausstieg aus der Kohle 

- massive Schädigung der eigenen Industrie durch Fahrverbote, Feinstaubdiskussionen und Co2 Klimahysterie

Und da glaubt ernsthaft jenand dass ausgerechnet wir gegenüber den Chinesen die Mobilität der nächsten Jahre bestimmen können und unsere Industrie da ein Gewinner sein wird? Das E Mobilität auch noch günstiger sein wird? 

Ich glaube dass der Strompreis in ungeahnte Höhen steigen wird (wurde uns nicht mal was von einer Kugel Eis pro Familie erzählt) und die Umweltbelastung durch massenhafte E Mobilität noch gar nicht absehbar ist. 

Wie soll denn der Standort Deutschland mit den anderen Nationen da mithalten? Entweder werden diese Firmen abwandern, komplett verschwinden oder sich Nischen suchen müssen. Was das für die Arbeitsplätze (auch der Zuliefer und Zubehörindustrie) bedeutet kann sich jeder vorstellen. Dazu ein System mit Sozialleistungen für jedermann?

Und das alles auf Grundlage einer zumindest umstrittenen Klimarelligion die mMn in Wahrheit nur ein Konjunkturprogramm ist? 

Als nächstes auf der Agenda stehen dann die Knaller zu Silvester, Fleischkonsum, Kaminöfen und Grillen im Freien. Osterfeuer sind ja schon verboten. 

Deutschland rettet mal eben wieder die Welt und legt sich dabei selbst in Grund und Asche. 

Servus ,

da hst du 100 % recht. Mich wundert es immer wieder , das die Flachpfeifen von den Grünen gewahlt werden.

Gruss hahniman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer keine Ahnung was du jetzt genau meinst mit herbeireden des Abendlandes. Meinst du mich z.B weil ich aufgrund der oben beschriebenen Problematik eher düster in die Zukunft von Deutschland sehe (riesiger Sozialstaat und gleichzeitig schädigen der eigenen Wirtschaft und steigende Kosten) oder meinst du diejenigen die tatsächlich den Weltuntergang predigen um den  Leuten Angst zu machen und in Wahrheit nur ein riesen Konjunkturprogramm verfolgen? Al Gore zum Beispiel ist durch seine Theorien Milliardär geworden. Früher war es die Religion mit der die Menschen in Schach gehalten wurden heute Klimahysterie. Vor kurzem wurde noch vor Eiszeit und dem Ende des Erdöls gewarnt um hohe Preise zu rechtfertigen. Und was andere Länder und deren Blick auf Deutschland angeht würde mich deren Sichtweise mal interessieren wenn bei denen die gleiche  Dinge so konsequent umgesetzt würden wie bei uns. Hier werden hunderttausenden pro Jahr der Strom abgedreht und der Oma mit 900 Euro Rente die funktionstüchtige zu alte  Heizung stillgelegt. Wir toll die Franzosen alles finden sieht man gerade an den Gelbwesten. Schau dir in Holland die Häuser an was Energieoptimierung angeht nix zu sehen usw. Deutschland ist Zahlmeister der EU und finanziert sich über Target zwei seinen Exporte quasi selbst. Dazu hohes Renteneintrittsalter mit niedrigen Bezügen, Nullzinspolitik die Sparer enteignet etc. 

Ich bin wirklich für Umweltschutz wo es Sinn macht aber was momentan abgeht ist einfach lächerlich. Diese Hysterie und der Verfall von einem Extrem ins Andere. Vernünftige Verkehrsplanung, guter Mix aus Elektro (wo es Sinn macht), Benziner, Diesel und öffentlichem Nahverkehr dazu Güterverkehr von den Straßen auf die Schiene und Wasserweg, Umbau von Arbeitsplätzen in z.B Home Office wo es Sinn macht und möglich ist (ach ja, in Sachen gutes  Internet liegen wir ja in Europa auf Platz 22 knapp hinter Albanien). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese SUV Debatte ist auch so ein Ding. Heute wirst du als Familienvater schon doof angeschaut wenn du nen 1liter 110 PS Nissan Qashqai fährst (böser SUV). Hol ich mir nen 230PS Polo ist alles okay. Wer fährt denn wirklich alles die dicken Cayenne, Q8 und Co.? Wohl eher die Minderheit. Und was würden die sich wohl stattdessen holen? Bestimmt keinen 50 PS Fiesta. Wer hier gegen SUV schreibt kann auch gleich seine Hyper in Frage stellen und sich stattdessen direkt ne Euro 5  125ccm Mopete bestellen. Fahren tut die auch und dann kam  man bestimmt auch wieder ruhig schlafen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 3 Minuten schrieb Big-D:

Ich geh in die Opposition ?

ich zieh ne Gelbe Weste an und fackel dann deinen prolligen Kastenwagen ab... Spaaaaß! :D und Peace Bruder!

Wie hat mal der kleine Steinewerfer geschrieben: "Egal wofür die Regierung Geld ausgibt, Hauptsache die Deutschen bekommen es nicht !" Das erklärt dann auch so ne Sparkasse mit Loch wie der BER oder mal fix n Neubau des BND! Aber Mindestlohn Mindestrente etc., könmer uns net leisten!

Ist aber generell kein deutsches Problem sondern eines der Gier der Menschen. Ich hoffe es kommt die Zeit wo es einem Menschen alleine einfach nicht mehr erlaubt ist Milliardär etc. zu sein in einer Welt wo andere nicht mal genug zu trinken haben. 5.000.000 (YEN lacht) ab da geht alles in die Staatskasse! Fertig! Dann hat die Gier der Bänker etc. endlich auch mal ein Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine etwas anderes.

Wenn ich abends ausgehe und auf andere Deutsche treffe, ist der Gesprächsstoff fast immer der gleiche. Es geht um Krankheiten (gut geht es keinem), über deutsche Überregulierungen (dann kommt immer auf den Tisch, dass man im Garten nicht grillen darf wann man will) und um den dämlichen Umweltschutz. Niemals hör' ich Positives. Und umso mehr Bier fliesst, desto mehr rückt Deutschland in die Nähe einer Bananenrepublik - Korruption, schlimmste Strassenverhältnisse, die Lügenpresse, nachts ist man nicht mehr sicher auf dem Nachhauseweg und die Autoindustrie am Abgrund. Man findet immer etwas, was noch schlimmer ist.

Ich traf neulich einen Bekannten und auf die Frage wie es ihm geht, empfahl er mir ein Abführmittel, dass ihm geholfen hat.

Ehrlicherweise passiert mir das mit anderen Nationen nie.

Manchmal geht es mir hier im Forum auch so. Es wird über die böse Autoindustrie hergezogen, über unsinnige Gesetze und die Gängelung durch Polizei und TÜV, über die Presse, die Testberichte manipuliert usw.

Mit der Elektromobilität ist es irgendwie genauso. Die Deutschen verschlafen die Entwicklung, wo soll der Strom herkommen, wenn wir als einziges Land der Welt die saubersten aller Energien abschaffen (Atom und Kohle) usw. Mir fehlt der positive Blick auf Veränderungen. Deutsche Produkte sind innovativ, dies ist unsere Stärke und ich vertraue darauf, dass die Autofirmen schlauer sind als ich. Ich kann das Auto der Zukunft nicht entwickeln ... und wenn doch, würde es der Rest der 80 Millionen sicher in Grund und Boden reden ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 34 Minuten schrieb ironfohlen:

@Rainer keine Ahnung was du jetzt genau meinst mit herbeireden des Abendlandes. Meinst du mich z.B weil ich aufgrund der oben beschriebenen Problematik eher düster in die Zukunft von Deutschland sehe (riesiger Sozialstaat und gleichzeitig schädigen der eigenen Wirtschaft und steigende Kosten) oder meinst du diejenigen die tatsächlich den Weltuntergang predigen um den  Leuten Angst zu machen und in Wahrheit nur ein riesen Konjunkturprogramm verfolgen? Al Gore zum Beispiel ist durch seine Theorien Milliardär geworden. Früher war es die Religion mit der die Menschen in Schach gehalten wurden heute Klimahysterie. Vor kurzem wurde noch vor Eiszeit und dem Ende des Erdöls gewarnt um hohe Preise zu rechtfertigen. Und was andere Länder und deren Blick auf Deutschland angeht würde mich deren Sichtweise mal interessieren wenn bei denen die gleiche  Dinge so konsequent umgesetzt würden wie bei uns. Hier werden hunderttausenden pro Jahr der Strom abgedreht und der Oma mit 900 Euro Rente die funktionstüchtige zu alte  Heizung stillgelegt. Wir toll die Franzosen alles finden sieht man gerade an den Gelbwesten. Schau dir in Holland die Häuser an was Energieoptimierung angeht nix zu sehen usw. Deutschland ist Zahlmeister der EU und finanziert sich über Target zwei seinen Exporte quasi selbst. Dazu hohes Renteneintrittsalter mit niedrigen Bezügen, Nullzinspolitik die Sparer enteignet etc. 

Ich bin wirklich für Umweltschutz wo es Sinn macht aber was momentan abgeht ist einfach lächerlich. Diese Hysterie und der Verfall von einem Extrem ins Andere. Vernünftige Verkehrsplanung, guter Mix aus Elektro (wo es Sinn macht), Benziner, Diesel und öffentlichem Nahverkehr dazu Güterverkehr von den Straßen auf die Schiene und Wasserweg, Umbau von Arbeitsplätzen in z.B Home Office wo es Sinn macht und möglich ist (ach ja, in Sachen gutes  Internet liegen wir ja in Europa auf Platz 22 knapp hinter Albanien). 

 

Die Ganzen SUV war ne Modeerscheinung die auch wieder verschwindet bzw. stark zurück geht. Was heißt überhaupt SUV??? Kann dir so gut wie niemand beantworten! Ich auch nicht bis gerade eben!

Das mit den T4 T5 Modellen seh ich wiederum entspannter da das bei uns meistens Sportler sind. Sprich die packen ihre Bikes da rein und fahren übers WE damit wohin und pennen dann auch darin. Vollkommen OK!!! Ist halt nur scheiße wenn die Kiste dann für den Alltag auch nehmen musst. Das war gemeint.

Hätte ich die Kohle, würde ich auch n Aston fahren! Bräuchte aber dann ne Anhängerkupplung damit ich meinen Rasen von meinem Anwesen zum Wertstoffhof bringen kann.

Ich gönne jedem seinen Luxus, auch jedem hier seine SP!!! ..|..   ..|.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...