Jump to content

Und mal wieder Thema ABS


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

Wie vielleicht einige Wissen habe ich noch eine 2003er gestrippte Ninja die ich immer öfter und gerne bewege [freu].
Die hat natürlich weder ABS noch TC noch sonst irgend etwas anderes an Helferlein [Klausi].

Der Kawa habe ich genau wie der Hyper ein paar Brembo M4.34 und eine RCS19 Radialbremspumpe spendiert [Strong_Passion].

Da die Kawa noch ein wenig leichter als die Hyper ist und kein ABS-System die Bremse ein wenig verwässert, ankert die Kawa wirklich brachial "Wie es mir gefällt" [Mindener Jung]

Nun musste ich leider feststellen das mich die 2 Jahre auf der Hyper "ABS auf 1, TC aus" etwas nachlässig hat werden lassen [Flori].
Es ist genau das passiert was ich immer geahnt habe....Ich verlasse mich einfach zu sehr auf das ABS [Don].

Früher habe ich immer die Strassenbeschaffenheit im Blick gehabt [Ninja-Toro]. Ich habe darauf geachtet das ich nicht in eine unkonfortable Situation reinbremse und bei Stoppys habe ich so gebremst das ich bei einem Gripabriss noch ein wenig Reaktionsreserven habe [frankhi].

Aber leider vergesse ich jetzt bei der Kawa immer wieder das ich kein korrigierendes ABS mehr habe [JoZX]. Und somit habe ich mich bereits mehrfach in schlechte Situationen reingebremst "unkontrolliert rutschendes Vorderrad"[ruhrPOTTSAU]. Früher habe ich mich an die Grenzsituationen rangebremst [Didi1306]. Ein rutschendes Vorderrad machte sich also immer bereits vor einem echten Rutscher bemerkbar [Mohawk] .

 Letztendlich erfahre ich gerade selber den Effekt vor dem ich eigentlich immer warnen wollte[Oppa]. Neulinge die nur Fahrzeuge mit Fahrassistenten kennen, werden auf älteren Fahrzeugen ohne Hilfssysteme ein echtes Problem bekommen. Nicht wenn sie nur spazieren fahren....aber wenn sie sportlich unterwegs sind, werden sie ihr wahres Wunder erleben [Dini]. Ich würde sogar behaupten das sportlich ambitionierte Neulinge auf jeden Fall in Probleme reinfahren werden [ruhrPOTTSAU].

Naja, vermutlich werden nicht viele Anfänger auch wirklich in sportliche Grenzbereiche rein fahren [Klausi].

Ist auch egal.....mir ist langweilig weil ich im Moment kein Motorrad fahren kann und ich wollte ein wenig meiner Erfahrungen teilen [Bier]

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der StVO ist es eh besser, so zu fahren, das die Assistenten nur in Notfällen als Addon eingreifen. So zu fahren, dass diese die Pace erhöhen, bzw. man weniger Stress hat ist IMO nicht im Sinne der Erfinder, und irgentwie auch nicht Waidgerecht, zumal die neuen ja auch noch Kurven- ABS haben, womit man jeden verpatzten Bremspunkt, glattbügeln kann, bis Sir Newton die absoluten Grenzen aufzeigt.

Beste Grüsse

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mechanist:

Im Bereich der StVO ist es eh besser, so zu fahren, das die Assistenten nur in Notfällen als Addon eingreifen. So zu fahren, dass diese die Pace erhöhen, bzw. man weniger Stress hat ist IMO nicht im Sinne der Erfinder, und irgentwie auch nicht Waidgerecht, zumal die neuen ja auch noch Kurven- ABS haben, womit man jeden verpatzten Bremspunkt, glattbügeln kann, bis Sir Newton die absoluten Grenzen aufzeigt.

Beste Grüsse

Lutz

Wer im Grenzbereich fahren will, muss zwangsläufig ab und an auch mal drüber gefahren sein. Sonst weiß man ja nicht wirklich wo der Grenzbereich anfängt.
Und wer des öfteren schon mal an den Grenzbereich ran gefahren ist, der hat zumindest ein Gefühl dafür was in Notsituationen noch machbar ist.

Andererseits sind viele Notsituationen oft gar keine Notsituationen mehr weil man Überraschungen wesentlich cooler abarbeiten kann.
Das soll nicht heißen das es gut ist wenn man ständig in Grenzsituationen rein fährt. Und das soll auch nicht heißen das man immer alles und jede Situation unter Kontrolle hat. Aber man fährt alles in allem wesentlich entspannter durch die Gegend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Super-Moto:

Wer im Grenzbereich fahren will, muss zwangsläufig ab und an auch mal drüber gefahren sein. Sonst weiß man ja nicht wirklich wo der Grenzbereich anfängt.
Und wer des öfteren schon mal an den Grenzbereich ran gefahren ist, der hat zumindest ein Gefühl dafür was in Notsituationen noch machbar ist.

 

vor 18 Minuten schrieb Super-Moto:

 

Auch wenn es schwer fällt, Grenzen austesten gehört IMO nicht auf öffentliche Strassen. Diese Skills kann man sich bzw. muss man sich woanders aneignen.

Fällt gerade mit der HYM schwer auf LS nicht die Sau raus zu lassen, aber wer das nicht macht, lebt gefährlich und begeht mittlerweile sogar eine Straftat.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

 

Auch wenn es schwer fällt, Grenzen austesten gehört IMO nicht auf öffentliche Strassen. Diese Skills kann man sich bzw. muss man sich woanders aneignen.

Fällt gerade mit der HYM schwer auf LS nicht die Sau raus zu lassen, aber wer das nicht macht, lebt gefährlich und begeht mittlerweile sogar eine Straftat.

Beste Grüße

Lutz

Ja, da hast du recht. Aber am WE im Industriegebiet oder auf dem Baumarktparkplatz mal an die Grenzen gehen, geht schon. Ansonsten natürlich nur auf abgesperrten Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann lass doch mal die volle Bremskraft stehen! Das HR steigt und irgendwann macht das ABS auf und das HR senkt sich wieder ab, geht wieder hoch...usw bis zum Stillstand!

Probier es mit ABS 2 zum Üben. Lang mal richtig rein und lass das Mopped machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb letzte Rille:

Hab das sogar auf Stufe 3 probiert. Sorry, ich vertrau den Italienern zu wenig. Mach da vorher selbst die Bremse auf. 

Das muss ich erstmal bei einem anderen sehen. Nicht mit meinem Moped! ?

Auf Stufe 2 steigt das Hinterrad maximal 10-30cm. Dann wirst du runtergeregelt. Erst ab Stufe 1 gehen auch richtige Stoppys "Mit der Gefahr des Überschlages".
Auf Stufe 3 bist du absolut safe.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, letzte Rille said:

Hab das sogar auf Stufe 3 probiert. Sorry, ich vertrau den Italienern zu wenig. Mach da vorher selbst die Bremse auf. 

Das muss ich erstmal bei einem anderen sehen. Nicht mit meinem Moped! ?

Ich üb' das immer zu zweit.

Zum Beispiel mit einer Kuh, die dumm rumsteht oder den Kleinlaster, der einfach mal aus dem Nichts die Nationalstrasse quert.

Man kann sich aber auch einen Hund suchen. Hunde sind dankbare Partner bei  Bremsübungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SMY:

Mussa mal nen Bremstraining mitmachen?

Hab ich gemacht. Zwei mal. Immer auf (Angst-)Stufe 3.

Erst von 80km/h, dann von 100km/h und leicht drüber. 

Lief immer gleich ab: Auf die Hütchen zufahren, Anker werfen, Front taucht ein, Hinterrad fängt an zu steigen, dabei fährt und bremst man weiter, Hinterrad steigt immer noch, irgendwann ist ein Punkt erreicht, ab dem ich mich unwohl fühle, dann mach ich die Bremse kurz auf, pack sofort wieder zu, dabei fällt das Hinterrad und ich stehe.

Hab aus 100km/h immer Bremswege knapp über 30m gehabt. Das war quasi ein Stoppie über fast 30m am Stück. Nen kürzeren Bremsweg hatte ne anwesende GS mit vollintegralem Idiotenbremssystem auch nicht, da blieben die Räder aber am Boden. 

ABS? Fehlanzeige. Da hat nix geregelt. Warum auch? Grip war immer im Überfluss vorhanden. Hinten hat es geregelt, ok, aber auch nur als ich da noch mitgebremst hatte. Das lass ich jetzt aber, weil das Rad bei solchen Bremsungen eh in der Luft hängt und ich mich lieber auf vorne konzentriere.

Ich versteh also dieses ABS-Thema nicht, weil ich eure geschilderten Erfahrung nicht nachvollziehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Super-Moto:

Auf Stufe 2 steigt das Hinterrad maximal 10-30cm. Dann wirst du runtergeregelt. Erst ab Stufe 1 gehen auch richtige Stoppys "Mit der Gefahr des Überschlages".
Auf Stufe 3 bist du absolut safe.

Laut Instructor war mein Hinterrad über den kompletten Bremsweg auf bis zu 50cm. Auf Stufe 3.

Ich weiß nicht ob das bei der 821 anders geregelt ist, aber wenn ich mit dem Messer zwischen den Zähnen fahre, ist das ABS auf 2 und ich spüre nix davon. Ich komm nie in den Regelbereich. 

Was hast du bei dir für Straßen? Du kommst doch aus Berlin, da müsste im Vergleich zu hier doch alles neu und tiptop sein? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Super-Moto:

Auf Stufe 2 steigt das Hinterrad maximal 10-30cm. Dann wirst du runtergeregelt. Erst ab Stufe 1 gehen auch richtige Stoppys "Mit der Gefahr des Überschlages".
Auf Stufe 3 bist du absolut safe.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir kam auf Stufe 2 das Hinterrad 1 Meter hoch, bin fast auf den Tank gerutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb letzte Rille:

ABS? Fehlanzeige. Da hat nix geregelt. Warum auch? Grip war immer im Überfluss vorhanden. 

Weil dein Mopped eigentliche ne „Anti Lift up Funktion“ haben sollte. 

Auf Stufe 3 soll dabei immer Bodenkontakt vorhanden sein, zumindest ist es das Hauptziel stabil zu sein  

 

8A70544F-917D-4D37-82A8-70E291C9CA4D.png

bearbeitet von Big-D
M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb letzte Rille:

Laut Instructor war mein Hinterrad über den kompletten Bremsweg auf bis zu 50cm. Auf Stufe 3.

Ich weiß nicht ob das bei der 821 anders geregelt ist, aber wenn ich mit dem Messer zwischen den Zähnen fahre, ist das ABS auf 2 und ich spüre nix davon. Ich komm nie in den Regelbereich. 

Was hast du bei dir für Straßen? Du kommst doch aus Berlin, da müsste im Vergleich zu hier doch alles neu und tiptop sein? ?

Köln, ich komme aus Köln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Big-D:

Weil dein Mopped eigentliche ne „Anti Lift up Funktion“ haben sollte. 

Auf Stufe 3 soll dabei immer Bodenkontakt vorhanden sein, zumindest ist es das Hauptziel stabil zu sein  

 

8A70544F-917D-4D37-82A8-70E291C9CA4D.png

Das hab ich auch gelesen. Aber in der Anleitung sind so viele Fehler, dass ich der eh nur geringes Vertrauen entgegenbringen kann.

Ein Vergleich von einer 821 und 939 wäre mal interessant. Beide bremsen auf selben Untergrund aus 100km/h runter und dann schaut man mal was die beiden Mopeds auf Stufe 3 + 2 so machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

IMO ist ABS2 auf LS der beste Kompromiss. Man kann auf gerader Strecke ohne Sorge fast volle Lotte ankern bis es anspricht, das Hinterrad geht bei mir dabei meistens nicht, oder nicht sonderlich hoch. Wahrscheinlich liegt es auch an den Bremsbelägen die ich zur Zeit noch auf brauche,  steht zwar "Alpha Technik" drauf, eine Adresse die ganz früher im Sportbereich top war, aber die Dinger sind was für reine Tourer, oder totale Grobmotoriker.

In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es auch zugelassene Beläge gibt, wo man mit zwei Fingern die Fuhre auf die Vorderläufe bekommt?

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb letzte Rille:

Ok, dann kann's an den schlechten Straßen liegen. ?

OT: Wenn man hier im Großraum Köln durchs schöne Oberbergische öttelt, fühle ich mich nicht selten so wie damals auf der Tour mit der Gummikuh in die DDR, die sich da schon in Auflösung befand. Es gibt hier sogar einige Strecken da tut es einem im Hintern und in der Seele weh, wenn man die SP darüber scheucht.

Armes Schland! Aber uns geht es ja soooo gut.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...