Jump to content

Bezeichnung des Bremssattels der Hyper 939


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand die Bezeichnung des Serien-Bremssattels der Hyper 939 (SP). M4 und M50 sind es schon mal nicht "auch wenn ich erst etwas anderes dachte". Google verrät mir da leider nichts.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich 

vor 35 Minuten schrieb Big-D:

Bin ja nich neugierig....

 

was haste vor? ?

Nix besonderes. Ich hatte ja damals auf der Suche nach einem besseren Bremsverhalten neben einer neuen Pumpe auch nach einem neuen Bremssattel und Bremskolben gesucht.
Gefunden hatte ich die M4.34 " ist ja eigentlich der normale Bremssattel mit 34er Durchmesser " weil ich damals gelesen hatte das die Hyperbremskolben einen 32er Durchmesser haben.

Da der Druckpunkt bei mir nicht nur relativ diffuse war sondern auch ständig und unangenehm in beide Richtungen wanderte musste ich überlegen wie ich das Problem in den Griff bekomme. Für einen klareren Druckpunkt hätte ich eigentlich einen kleineren Bremszylinderdurchmesser wählen müssen. Da wäre dann die M50 die bessere Wahl gewesen. 
Allerdings gehen mit einem kleineren Bremszylinderdurchmesser und einem klareren Druckpunkt auch höhere Handkräfte einher.
Im Prinzip hätte ich da nicht wirklich etwas gegen gehabt wenn nicht der wandernde Druckpunkt gewesen wäre.

Somit habe ich mit der RCS 19 Bremspumpe und den TiN beschichteten Titanbremskolben den Druckpunkt ein wenig klarer gestaltet und mit dem grösseren Bremskolben die Handkräfte verringert...was wiederum der Dosierung(aber nicht dem Druckpunkt) entgegen kommt.

Als Gesamtpaket ist die Bremse allerdings jetzt wirklich gut zu gebrauchen. Der Druckpunkt wandert jetzt nur noch minimal und Dosierung und Druckpunkt haben sich irgendwie miteinander arrangiert ;-).

Wieso antworte ich eigentlich nicht auf eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort ?..Vermutlich ist mir ein wenig langweilig :P

Und die Antwort ist....Ich will die originalen Bremssättel verkaufen und brauche deswegen natürlich die genaue Bezeichnung :D

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst kam die Handbremspumpe Brembo RCS 19. Die brachte schon eine wirklich deutliche Verbesserung.

Aber da das Bessere des Guten Feind ist musste ich noch ein wenig weiter optimieren.
Da ich ja aus der Supermotoecke komme und wir Supermoto-Fahrer auch von der Vorderradbremse leben, sehen wir das vermutlich ein wenig extremer als andere Motorradtreiber.
Ich denke mit der Pumpe kommt man schon ein gutes Stück näher an ein vernünftiges Bremsverhalten.
Und Sattel und Kolben sind da vermutlich nicht mehr wirklich notwendig "naja, für mich schon ;-)". 

Aber....
Ich persönlich lege auf Fahrwerk und Bremsen ganz besonders viel Wert "Mehr als auf ein paar PS mehr" und deswegen musste es auch noch  ein anderer Bremssattel und TiN beschichtete Titankolben sein.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb +Martin+:

und ganz praktisch ist auch, daß einige Modelljahre der BMW1200 GS den selben Sattel fahren und somit in vielen Teilen Europas auch Beläge zu bekommen sind.

GS Fahrer gehören glaube ich zu einer anderen Klientel als wir Hypertreiber. Aber ich weiß heute schon das ich in ein paar (10-15)Jahren auch eine GS in meiner Garage stehen haben werde ?
Und auch wenn ich dann sicherlich keine Weltumrundung mehr hin bekomme so wüsste ich eine lückenlose Ersatzteilversorgung durchaus zu schätzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Super-Moto:

Da ich ja aus der Supermotoecke komme und wir Supermoto-Fahrer auch von der Vorderradbremse leben, sehen wir das vermutlich ein wenig extremer als andere Motorradtreiber.

Nichts gegen SM. Aber genau umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ein Straßenfahrer ist viel mehr auf eine  (dauerhaft) hoch belastbare Vorderbremse angewiesen.

1. Die Geschwindigkeit, die auf der Straße in Wärme umgewandelt werden muss, ist mehr als doppelt so groß, z.T. deutlich.

2. Beim SM langt üblicherweise eine einzige Scheibe. Warum wohl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fözzi:

Nichts gegen SM. Aber genau umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ein Straßenfahrer ist viel mehr auf eine  (dauerhaft) hoch belastbare Vorderbremse angewiesen.

1. Die Geschwindigkeit, die auf der Straße in Wärme umgewandelt werden muss, ist mehr als doppelt so groß, z.T. deutlich.

2. Beim SM langt üblicherweise eine einzige Scheibe. Warum wohl ...

Ich vermute mal das deine Rennstreckenerfahrungen mehr theoretischer Natur sind und ich schätze das
du weder ein Sumo-Treiber bist noch warst ...nicht wahr ?

 

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag SM durchaus. Und alles hat natürlich seine Daseinsberechtigung.

Aber vielleicht solltest Du mal ein wenig über den Tellerrand schauen. Wenn Du Dir anschaust, aus welchen Geschwindigkeiten in welcher Häufigkeit heruntergebremst wird (z.B. Parabolika), dann wird Dir vielleicht einiges etwas klarer.

 

Was für Scheiben fährst Du eigentlich mit der RCS-M4-Combo? Serie?

Ich hätte noch ein Paar neuer SSP abzugeben. Dann wäre Deine Bremse einigermaßen standesgemäß. Wenn nicht, verbaue ich sie halt selbst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbau sie lieber selber....

Sorry, aber ich kann dich leider nicht ernst nehmen...wer solche Dinge schreibt wie...

 

vor einer Stunde schrieb fözzi:

Nichts gegen SM. Aber genau umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ein Straßenfahrer ist viel mehr auf eine  (dauerhaft) hoch belastbare Vorderbremse angewiesen.

1. Die Geschwindigkeit, die auf der Straße in Wärme umgewandelt werden muss, ist mehr als doppelt so groß, z.T. deutlich.

2. Beim SM langt üblicherweise eine einzige Scheibe. Warum wohl ...

disqualifiziert sich selber. Und damit du nicht fragen musst bekommst du auch noch die Antworten auf deine Thesen...

Du schreibst...
Ein Straßenfahrer ist viel mehr auf eine  (dauerhaft) hoch belastbare Vorderbremse angewiesen.
Antwort:
Dein Ernst ?....wer jemals auf der Rennstrecke war, würde niemals so eine Aussage tätigen. Fading ist eher ein Problem auf der Rennstrecke als auf der Landstrasse.,  

Du schreibst...
1. Die Geschwindigkeit, die auf der Straße in Wärme umgewandelt werden muss, ist mehr als doppelt so groß, z.T. deutlich.
Antwort:
???? doppelt so groß ????.....wie jetzt, auf 100.000km ?....am Tag ?....wie auch immer. Du behauptest also das auf der Strasse die Bremsenergie grösser ist als auf der Rennstrecke ???

Du schreibst....
2. Beim SM langt üblicherweise eine einzige Scheibe. Warum wohl ...
Antwort:
Weil bei einer Supermoto zwischen 90 - 120 kg 2 Scheiben einfach keinen Sinn machen .

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt halt bitte mal den Ball flach und lies, was ich geschrieben habe.

SM = Rennstrecke.

Aber Straße eben auch. Parabolika? Klingelt‘s? Nicht ganz 300 in dem Fall.

Ich vergleiche hier doch nicht Äpfel mit Birnen. 

Ein 08-15-Rennmoped mit 200 PS wiegt fahrfertig i.d.R <180 kg, ein gemachtes kommt mit 165 aus. Da greift die Argumentation mit dem Gewicht wohl allein nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheiß mir echt so langsam in die Hose vor meiner Ersten Fahrt mit der HYM. Hoffentlich bring ich dat Ding mit der beschissenen Bremse wieder zum stehen?!?

chillt mal eure Basis!

@fözzi:

ein mit Straßenzulässige SM wie 701 oder 690 SMC-R wiegt um die 150-160kg vollgetankt und du fährst mit dem Ding meist allein!!! V Max vielleicht 170. Die HYM wiegt ca.210und VMAX??? <200! Und wird man wohl auch mal mit Sozius fahren! Außerdem wird bei SM im Normal fall an jedem Gramm gespart!!! Sogar beim Anlasser...

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG ACHTUNG :
Es gibt scheinbar ein paar (wenige) Hyper die bei der Bremse ein absolutes Montags-Fahrzeug zu seien scheinen,
Dies betrifft unter anderem den Super-Moto und mich.
Deswegen die Versuche die Vorderradbremse in den Griff zu bekommen.
Mit verschiedensten Mitteln.
Ich fange jetzt auch an dies umzusetzen.
Meine Vorderradbremse ist der absolute Graus.
Es wurde bereits alles getauscht außer den Bremssätteln.
Ich kann trotzdem drei bis vier mal den Bremshebel komplett bis zum Lenker durchdrücken, und erst dan baut sich Druck auf, so kann und will ich aber nicht fahren, das ist lebensmüde.
Es ging aber am Beginn der Lebensgemeinschaft sehr gut, hat sich aber über die Jahre immer mehr verschlechtert (BJ2015).
Über die Hinterradbremse und die Stellung des Bremshebels möchte ich da gar nicht sprechen.
Komme auch aus der Sumo Ecke, und sowas wie auf der Hyper (Front und Heckbremse) geht gar nicht.
Das muß geändert werden, und da verstehe ich den Super-Moto vollkommen, und muß ihn da unterstützen

Und Big-D hat ja scheinbar auch seine Gefühle dabei gehabt:
"Also ich fahr die RCS 19 mit den orischinalen Sätteln, EBC extreme Pro Belägen und Brembo T-Drive Disks "

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...