Super-Moto Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 Kennt jemand die Bezeichnung des Serien-Bremssattels der Hyper 939 (SP). M4 und M50 sind es schon mal nicht "auch wenn ich erst etwas anderes dachte". Google verrät mir da leider nichts. Danke schon mal für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) M4.32 weiß nicht was dein plan ist daher: der m4.32 hat 32mm kolben der „echte“ m4 34er der 4.32 ist ua auch an der 899pani montiert bearbeitet 30. Dezember 2018 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 hier ein Bericht darüberhttps://www.1000ps.at/businessnews-2356498-brembo-neuheiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 30. Dezember 2018 aah, ich hatte nur nach M4 gesucht und wunderte mich über die Unterschiede. Aber wenn ich nach M4.32 und M4.34 suche erklärt sich meine Frage. Schönen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 Bin ja nich neugierig.... was haste vor? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Eigentlich vor 35 Minuten schrieb Big-D: Bin ja nich neugierig.... was haste vor? ? Nix besonderes. Ich hatte ja damals auf der Suche nach einem besseren Bremsverhalten neben einer neuen Pumpe auch nach einem neuen Bremssattel und Bremskolben gesucht. Gefunden hatte ich die M4.34 " ist ja eigentlich der normale Bremssattel mit 34er Durchmesser " weil ich damals gelesen hatte das die Hyperbremskolben einen 32er Durchmesser haben. Da der Druckpunkt bei mir nicht nur relativ diffuse war sondern auch ständig und unangenehm in beide Richtungen wanderte musste ich überlegen wie ich das Problem in den Griff bekomme. Für einen klareren Druckpunkt hätte ich eigentlich einen kleineren Bremszylinderdurchmesser wählen müssen. Da wäre dann die M50 die bessere Wahl gewesen. Allerdings gehen mit einem kleineren Bremszylinderdurchmesser und einem klareren Druckpunkt auch höhere Handkräfte einher. Im Prinzip hätte ich da nicht wirklich etwas gegen gehabt wenn nicht der wandernde Druckpunkt gewesen wäre. Somit habe ich mit der RCS 19 Bremspumpe und den TiN beschichteten Titanbremskolben den Druckpunkt ein wenig klarer gestaltet und mit dem grösseren Bremskolben die Handkräfte verringert...was wiederum der Dosierung(aber nicht dem Druckpunkt) entgegen kommt. Als Gesamtpaket ist die Bremse allerdings jetzt wirklich gut zu gebrauchen. Der Druckpunkt wandert jetzt nur noch minimal und Dosierung und Druckpunkt haben sich irgendwie miteinander arrangiert ;-). Wieso antworte ich eigentlich nicht auf eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort ?..Vermutlich ist mir ein wenig langweilig Und die Antwort ist....Ich will die originalen Bremssättel verkaufen und brauche deswegen natürlich die genaue Bezeichnung bearbeitet 30. Dezember 2018 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 Haste die originalen Sättel ma mit der Rcs probiert oder gleich rundumschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Zuerst kam die Handbremspumpe Brembo RCS 19. Die brachte schon eine wirklich deutliche Verbesserung. Aber da das Bessere des Guten Feind ist musste ich noch ein wenig weiter optimieren. Da ich ja aus der Supermotoecke komme und wir Supermoto-Fahrer auch von der Vorderradbremse leben, sehen wir das vermutlich ein wenig extremer als andere Motorradtreiber. Ich denke mit der Pumpe kommt man schon ein gutes Stück näher an ein vernünftiges Bremsverhalten. Und Sattel und Kolben sind da vermutlich nicht mehr wirklich notwendig "naja, für mich schon ;-)". Aber.... Ich persönlich lege auf Fahrwerk und Bremsen ganz besonders viel Wert "Mehr als auf ein paar PS mehr" und deswegen musste es auch noch ein anderer Bremssattel und TiN beschichtete Titankolben sein. bearbeitet 30. Dezember 2018 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 und ganz praktisch ist auch, daß einige Modelljahre der BMW1200 GS den selben Sattel fahren und somit in vielen Teilen Europas auch Beläge zu bekommen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 9 Minuten schrieb +Martin+: und ganz praktisch ist auch, daß einige Modelljahre der BMW1200 GS den selben Sattel fahren und somit in vielen Teilen Europas auch Beläge zu bekommen sind. GS Fahrer gehören glaube ich zu einer anderen Klientel als wir Hypertreiber. Aber ich weiß heute schon das ich in ein paar (10-15)Jahren auch eine GS in meiner Garage stehen haben werde ? Und auch wenn ich dann sicherlich keine Weltumrundung mehr hin bekomme so wüsste ich eine lückenlose Ersatzteilversorgung durchaus zu schätzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fözzi Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb Super-Moto: Da ich ja aus der Supermotoecke komme und wir Supermoto-Fahrer auch von der Vorderradbremse leben, sehen wir das vermutlich ein wenig extremer als andere Motorradtreiber. Nichts gegen SM. Aber genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Straßenfahrer ist viel mehr auf eine (dauerhaft) hoch belastbare Vorderbremse angewiesen. 1. Die Geschwindigkeit, die auf der Straße in Wärme umgewandelt werden muss, ist mehr als doppelt so groß, z.T. deutlich. 2. Beim SM langt üblicherweise eine einzige Scheibe. Warum wohl ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb fözzi: Nichts gegen SM. Aber genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Straßenfahrer ist viel mehr auf eine (dauerhaft) hoch belastbare Vorderbremse angewiesen. 1. Die Geschwindigkeit, die auf der Straße in Wärme umgewandelt werden muss, ist mehr als doppelt so groß, z.T. deutlich. 2. Beim SM langt üblicherweise eine einzige Scheibe. Warum wohl ... Ich vermute mal das deine Rennstreckenerfahrungen mehr theoretischer Natur sind und ich schätze das du weder ein Sumo-Treiber bist noch warst ...nicht wahr ? bearbeitet 30. Dezember 2018 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fözzi Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 Ich mag SM durchaus. Und alles hat natürlich seine Daseinsberechtigung. Aber vielleicht solltest Du mal ein wenig über den Tellerrand schauen. Wenn Du Dir anschaust, aus welchen Geschwindigkeiten in welcher Häufigkeit heruntergebremst wird (z.B. Parabolika), dann wird Dir vielleicht einiges etwas klarer. Was für Scheiben fährst Du eigentlich mit der RCS-M4-Combo? Serie? Ich hätte noch ein Paar neuer SSP abzugeben. Dann wäre Deine Bremse einigermaßen standesgemäß. Wenn nicht, verbaue ich sie halt selbst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Jedz wirds endlich ma wieder intressant en echtes technik thema ohne philosophie Also ich fahr die RCS 19 mit den orischinalen Sätteln, EBC extreme Pro Belägen und Brembo T-Drive Disks bearbeitet 30. Dezember 2018 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Verbau sie lieber selber.... Sorry, aber ich kann dich leider nicht ernst nehmen...wer solche Dinge schreibt wie... vor einer Stunde schrieb fözzi: Nichts gegen SM. Aber genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Straßenfahrer ist viel mehr auf eine (dauerhaft) hoch belastbare Vorderbremse angewiesen. 1. Die Geschwindigkeit, die auf der Straße in Wärme umgewandelt werden muss, ist mehr als doppelt so groß, z.T. deutlich. 2. Beim SM langt üblicherweise eine einzige Scheibe. Warum wohl ... disqualifiziert sich selber. Und damit du nicht fragen musst bekommst du auch noch die Antworten auf deine Thesen... Du schreibst... Ein Straßenfahrer ist viel mehr auf eine (dauerhaft) hoch belastbare Vorderbremse angewiesen. Antwort: Dein Ernst ?....wer jemals auf der Rennstrecke war, würde niemals so eine Aussage tätigen. Fading ist eher ein Problem auf der Rennstrecke als auf der Landstrasse., Du schreibst... 1. Die Geschwindigkeit, die auf der Straße in Wärme umgewandelt werden muss, ist mehr als doppelt so groß, z.T. deutlich. Antwort: ???? doppelt so groß ????.....wie jetzt, auf 100.000km ?....am Tag ?....wie auch immer. Du behauptest also das auf der Strasse die Bremsenergie grösser ist als auf der Rennstrecke ??? Du schreibst.... 2. Beim SM langt üblicherweise eine einzige Scheibe. Warum wohl ... Antwort: Weil bei einer Supermoto zwischen 90 - 120 kg 2 Scheiben einfach keinen Sinn machen . bearbeitet 30. Dezember 2018 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Ihr redet aneinander vorbei... die parabolika ist auf keiner landstraße ? bearbeitet 30. Dezember 2018 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb Big-D: Ihr redet aneinander vorbei... echt ?.....kannst du für Aufklärung sorgen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fözzi Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 Jetzt halt bitte mal den Ball flach und lies, was ich geschrieben habe. SM = Rennstrecke. Aber Straße eben auch. Parabolika? Klingelt‘s? Nicht ganz 300 in dem Fall. Ich vergleiche hier doch nicht Äpfel mit Birnen. Ein 08-15-Rennmoped mit 200 PS wiegt fahrfertig i.d.R <180 kg, ein gemachtes kommt mit 165 aus. Da greift die Argumentation mit dem Gewicht wohl allein nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Na ich geh stark davon aus das fözzi mit straße „richtige“ Rennstrecken meint keine Kartbahn Denn Hockenheim is ja bekannt für die Parabolika bearbeitet 30. Dezember 2018 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich scheiß mir echt so langsam in die Hose vor meiner Ersten Fahrt mit der HYM. Hoffentlich bring ich dat Ding mit der beschissenen Bremse wieder zum stehen?!? chillt mal eure Basis! @fözzi: ein mit Straßenzulässige SM wie 701 oder 690 SMC-R wiegt um die 150-160kg vollgetankt und du fährst mit dem Ding meist allein!!! V Max vielleicht 170. Die HYM wiegt ca.210und VMAX??? <200! Und wird man wohl auch mal mit Sozius fahren! Außerdem wird bei SM im Normal fall an jedem Gramm gespart!!! Sogar beim Anlasser... bearbeitet 30. Dezember 2018 von CubaLibreee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 30. Dezember 2018 Share Geschrieben 30. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Ich scheiß mir echt so langsam in die Hose vor meiner Ersten Fahrt mit der HYM. Berechtigte Sorge! Geh unbedingt vorher ausgiebig auf's Klo denn wenn du mal auf der Hyper sitzt, willste so schnell nicht mehr runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 31. Dezember 2018 Share Geschrieben 31. Dezember 2018 Ich frag mich immer noch, auf welchen Landstrassen ihr euere Geräte so dermassen ans Limit bringt, dass irgendwann nur noch MotoGP Material ausreicht, um das Moped um die Kurve zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 31. Dezember 2018 Share Geschrieben 31. Dezember 2018 Ich bin einfach fett das zählt als Doppelbelastung ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 31. Dezember 2018 Share Geschrieben 31. Dezember 2018 Deswegen hast ja auch auf Fettkampffahrzeug optimiert ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 31. Dezember 2018 Share Geschrieben 31. Dezember 2018 (bearbeitet) ACHTUNG ACHTUNG : Es gibt scheinbar ein paar (wenige) Hyper die bei der Bremse ein absolutes Montags-Fahrzeug zu seien scheinen, Dies betrifft unter anderem den Super-Moto und mich. Deswegen die Versuche die Vorderradbremse in den Griff zu bekommen. Mit verschiedensten Mitteln. Ich fange jetzt auch an dies umzusetzen. Meine Vorderradbremse ist der absolute Graus. Es wurde bereits alles getauscht außer den Bremssätteln. Ich kann trotzdem drei bis vier mal den Bremshebel komplett bis zum Lenker durchdrücken, und erst dan baut sich Druck auf, so kann und will ich aber nicht fahren, das ist lebensmüde. Es ging aber am Beginn der Lebensgemeinschaft sehr gut, hat sich aber über die Jahre immer mehr verschlechtert (BJ2015). Über die Hinterradbremse und die Stellung des Bremshebels möchte ich da gar nicht sprechen. Komme auch aus der Sumo Ecke, und sowas wie auf der Hyper (Front und Heckbremse) geht gar nicht. Das muß geändert werden, und da verstehe ich den Super-Moto vollkommen, und muß ihn da unterstützen Und Big-D hat ja scheinbar auch seine Gefühle dabei gehabt:"Also ich fahr die RCS 19 mit den orischinalen Sätteln, EBC extreme Pro Belägen und Brembo T-Drive Disks " bearbeitet 31. Dezember 2018 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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