Jump to content

Smoke/ Getöntes Rücklicht LED


Empfohlene Beiträge

Die getöne Rücklichtanlage ist tagsüber schon noch sehr schwach und eher mässig bis schlecht erkennbar.

Diese Dreipunktbremslichtvariante jedoch spukte mir auch mal im Kopf herum. Werden ja auch bereits Systeme angeboten. Hatte bereits das Glück zwei Fahrern mit dieser Blink-Bremslichtkombination heruntergetragene zu können. Bei dieser zeigte sich, dass die beiden zusätzlichen Bremsleuchten, welche durch ihren enormen Grössenunterschied zum Bremslicht, ein etwas gewöhnungsbedürftiges Bremsbild darbieten. Auffällig war deshalb eher dieses „neue“ Bremsbild, als das es sich wie beim Auto verhielt. Also grundsätzlich schon irgendwie besser, aber eher weniger als überragender Vorteil. Einziger Nachteil daran war, dass wenn gebremst und gleichzeitig geblinkt wurde, das Blinksignal vom Bremslicht fast vollständig überstrahlt wurde. 


_____

Was regelt die dt. StvZO?

Strassenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) […] Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlussleuchte zu haben.

http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (2). […] Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlussleuchten angebracht oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten. […]
[…]
Bremsleuchten an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften dieses Absatzes entsprechen. An Krafträdern ohne Beiwagen ist nur eine Bremsleuchte zulässig. […]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die aktuelle BMW GS1250 hat serienmäßig Blinker mit Bremslicht, also muss es zugelassen sein. Dazu leuchten auch die Blinker vorne immer, serienmäßig. (bei der im Video ist es nachgrüstet, aber so ist es bei der 2021er GS serienmäßig)

 

Hier ist es tatsächlich auch so wie @mabou950es beschreibt, das Du beim bremsen den Blinker kaum noch siehst.

 

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

@Anthony also man sieht es tagsüber kaum…mein paps ist mal hinter mir gefahren und hat sich richtig aufgeregt, dass ich ohne Licht fahre. In der Dämmerung aber top. Das Problem ist ehr die Ausrichtung des Lichts. Es richtet sich ehr gegen Himmel als Richtung Verkehrsteilnehmer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, genau das wäre die Lösung - kostet 60 €

Es ist echt unfassbar: Aufgrund dieses Lichts wäre fast ein Kumpel von mir gestürzt - weil er mir ausweichen musste, andernfalls hätte er mich abgeschossen. Ich hab mich bei ihm entschuldigt und sofort als ich wieder daheim war, das Ding abgebaut.

Du hast selbst gecheckt, dass man das Licht schlecht sieht und das Bremslicht gar nicht und kommst mit "Hinter mir fährt keiner" und "Dann müsste ich ja was machen". Kleine Info, egal wie super du bist, in der Ortschaft fahren sehr wohl Leute hinter dir und auch die sollten erkennen, wann du bremst

 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich da nur anschliessen. Hätte selbst fast(!) schonmal zwei Auffahrunfälle gehabt, weil die Rücklichtvorrichtungen sowas von dermassen dunkel waren. Beim direkten darauf sehen, als ich schon beinahe hinten drauf hing, sah ich ein schemenhaftes Blinken. Aber aus 30m Entfernung  mit Gegenlicht war die Signalanlage im Gesichtsfeld null wahrnehmbar bzw. auffällig. Und das Ding ist ja, dass die der Hintermann ja nicht direkt auf deine Rückleuchten schaut, sondern an dir vorbei, oder sonst wohin. Da muss ein Signal so prägnant sein, dass es sofort auf sich aufmerksam macht! Das andere mal war auf der Autobahn. Dort ahnte ich, dass der Biker links rüber wollte, aber die billigen 5€ LED-Plastikteile waren der letzte Sch**ss. 

Wenn es nach mir ginge, würde alles was nicht ausreichend Leuchtkraft hat, verboten gehören. Also z.B. diese LED Plastikteile für unter 50€. Die kleinen Blinker oder dgl. sind zwar schön, aber müssen ganz unbedingt brutal hell sein und über einen breiten Streuwinkel verfügen. Und die verminderte Lichtdurchlässigkeit bei getönen Rücklichtern muss durch entsprechend mehr Lichtpower durch das Leutmittel kompensiert werden .


Kommunikation im Strassenverkehr ist Gold wert! ❤️🔥 Ist ja keine Rennstrecke nicht.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find generell durch den v2 muss ich relativ wenig bremsen im Vergleich zu den Sportlern Und naked bikes. Und wenn man dann noch das Rücklicht nicht sieht, ist echt eine Kommandofahrt

bearbeitet von rydr92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...