HyperVau2 Geschrieben 19. September 2018 Share Geschrieben 19. September 2018 Hallo liebe Ducatisti und Hypermotardisten, freue mich sehr nun zu euch zu gehören :) vor einer Woche habe ich mir eine 2010'er Hypermotard 1100 evo gekauft. nun stellt sich mir direkt eine Frage: Da an meiner Hyp eine TRW-Fußrastenanlage für den Fahrer verbaut ist, fällt ja leider auch die Soziusraste weg :( Würde die TRW-Anlage gern behalten, finde aber keine Soziusrasten die man am Rahmen verschrauben kann... Für Ideen oder ähnliches bin ich gern offen, in den einschlägigen Onlineportalen habe ich leider nichts gefunden :( Liebe grüße, Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 19. September 2018 Share Geschrieben 19. September 2018 Einfach ein Rohr durch die Schwinge und rechts und links ne Raste dran. Wo ist das Problem! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 19. September 2018 Share Geschrieben 19. September 2018 https://www.unitedmotoparts.de/fussrastenanlagen/ducati-212/4Racing-Fussrastenanlage-Ducati-HYPERMOTARD-796---1100---1100-S---1100-EVO-Sozius.html sowat da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperVau2 Geschrieben 20. September 2018 Autor Share Geschrieben 20. September 2018 Ja genau leider sind die aber ohne ABE, die hab ich mir nämlich auch schon angesehen... sowas mit ABE bzw E-Nummer wäre ideal. Vielen Dank für deine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperVau2 Geschrieben 20. September 2018 Autor Share Geschrieben 20. September 2018 vor 7 Stunden schrieb PP': Einfach ein Rohr durch die Schwinge und rechts und links ne Raste dran. Wo ist das Problem! Ich würde das gern legal lösen, und soweit ich gesehen habe brauchen auch die Soziusfußrasten ein Nümmerchen. Selbst gebaute habe ich ja zum Kauf dazu bekommen. Vielen Dank für deine Hilfe, Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 20. September 2018 Share Geschrieben 20. September 2018 Gibt noch die Rizoma PE 573 B. Ob die geprüft oder verfügbar sind; keine Ahnung. Zur Zulassung: Ich habe meine Seriensoziusrasten umschweissen lassen (etwas tiefer). Beim ganz normalen "Autotüv" einen Termin zur Vorstellung gemacht. Probesitzen, Proberütteln, Probebelasten : Eintragung; Preis nach Stundensatz. War kein großer Akt... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperVau2 Geschrieben 20. September 2018 Autor Share Geschrieben 20. September 2018 vor 56 Minuten schrieb Glückspilz: Gibt noch die Rizoma PE 573 B. Ob die geprüft oder verfügbar sind; keine Ahnung. Zur Zulassung: Ich habe meine Seriensoziusrasten umschweissen lassen (etwas tiefer). Beim ganz normalen "Autotüv" einen Termin zur Vorstellung gemacht. Probesitzen, Proberütteln, Probebelasten : Eintragung; Preis nach Stundensatz. War kein großer Akt... Grüße Ui, auf so eine Antwort hatte ich gehofft, schaue gleich mal nach wo ich die bekomme ? vielen lieben Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 20. September 2018 Share Geschrieben 20. September 2018 Moin Moin, ich denke immer noch, dass wenn man vor dem Anbau einer Fußrastenanlage inkl. Soziusrasten ohne Gutachten/ ABE beim TÜV vorstellig wird, man mit den Graukitteln dort eine Einzelabnahme abkaspern kann. Die wollen ja m.E. nur wissen wie die Qualität der Anlage und des Anbaus ist, und da reicht oft eine Sichtprüfung inkl. Probefahrt aus. Zumindest in meiner Sturm und Drangzeit war das so, und was soll sich da in der Sache geändert haben? Es sind ja keine Lätm und Abgasvorschriften tangiert. Zitat: Zitat Teile von Fahrzeugen, die über eine Zulassung verfügen, können auch an andere Fahrzeuge gebaut werden. Solange keine negative Beeinflussung der Fahreigenschaften zu befürchten ist, und der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde, ist eine Abnahme durchaus möglich. Solche Projekte jedoch unbedingt vorab mit dem Prüfer klären! Ebenso sollte bei Eigenbauten vorgegangen werden. Beispielsweise ist ist der Eigenbau einer vorverlegten Fußrastenanlage eintragungsfähig, wenn er korrekt ausgeführt wurde und der "Erbauer" die verwendeten Materialien (nach DIN) angeben kann. Sprecht mit dem TÜV-Prüfer Eures Vertrauens - es lohnt sich! Quelle Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 20. September 2018 Share Geschrieben 20. September 2018 Mein Reden, Mechanist ! Viel Glück Hyper Vau2 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperVau2 Geschrieben 20. September 2018 Autor Share Geschrieben 20. September 2018 vor 27 Minuten schrieb Mechanist: Moin Moin, ich denke immer noch, dass wenn man vor dem Anbau einer Fußrastenanlage inkl. Soziusrasten ohne Gutachten/ ABE beim TÜV vorstellig wird, man mit den Graukitteln dort eine Einzelabnahme abkaspern kann. Die wollen ja m.E. nur wissen wie die Qualität der Anlage und des Anbaus ist, und da reicht oft eine Sichtprüfung inkl. Probefahrt aus. Zumindest in meiner Sturm und Drangzeit war das so, und was soll sich da in der Sache geändert haben? Es sind ja keine Lätm und Abgasvorschriften tangiert. Zitat: Quelle Beste Grüße Lutz Hallo Lutz, vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir, dass Fußrasten sicherheitsrelevante Teile sind und daher ein Nümmerchen benötigen. Wenn sie brechen und dein Sozius/Sozia sich im Reifen verkuddelt und die ganze Fuhre rumreißt, fände ich das auf fast berechtigt Werde das mal mit meinem TüVler klären, ob und wie er es dann einträgt. Liebe Grüße Basti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperVau2 Geschrieben 20. September 2018 Autor Share Geschrieben 20. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Glückspilz: Mein Reden, Mechanist ! Viel Glück Hyper Vau2 ! Danke sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 20. September 2018 Share Geschrieben 20. September 2018 vor 1 Stunde schrieb HyperVau2: Werde das mal mit meinem TüVler klären, ob und wie er es dann einträgt. Schau mal hier, wenn´s im zu "Flexxig" ist: Bei der Megamoto ist noch ne Querstange verbaut; kannst du bestimmt leicht adaptieren ohne daß die Optik leidet: Das wird schon. ich habe immer das Gefühl daß TÜV Menschen auch irgendwie Stolz sind wenn sie eine Einzelabnahme möglich gemacht haben. Sozusagen "Weg von der Serie hin zur individualität (Neudeutsch: Custom"). Sie Fühlen sich dann "Part of the Party". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyperVau2 Geschrieben 20. September 2018 Autor Share Geschrieben 20. September 2018 vor 1 Minute schrieb Glückspilz: Schau mal hier, wenn´s im zu "Flexxig" ist: Bei der Megamoto ist noch ne Querstange verbaut; kannst du bestimmt leicht adaptieren ohne daß die Optik leidet: Das wird schon. ich habe immer das Gefühl daß TÜV Menschen auch irgendwie Stolz sind wenn sie eine Einzelabnahme möglich gemacht haben. Sozusagen "Weg von der Serie hin zur individualität (Neudeutsch: Custom"). Sie Fühlen sich dann "Part of the Party". Juch, sieht ja mal mega ordentlich aus, und die Aufnahmen könnte ich sogar selbst bohren und fräsen Vielen Dank für die Nachricht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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