Jump to content

Sozius-Fußrasten trotz TRW-Anlage?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ducatisti und Hypermotardisten, freue mich sehr nun zu euch zu gehören :)

vor einer Woche habe ich mir eine 2010'er Hypermotard 1100 evo gekauft.

nun stellt sich mir direkt eine Frage:

Da an meiner Hyp eine TRW-Fußrastenanlage für den Fahrer verbaut ist, fällt ja leider auch die Soziusraste weg :(

Würde die TRW-Anlage gern behalten, finde aber keine Soziusrasten die man am Rahmen verschrauben kann...

Für Ideen oder ähnliches bin ich gern offen, in den einschlägigen Onlineportalen habe ich leider nichts gefunden :(

Liebe grüße,

Basti 

IMG_20180912_201737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PP':

Einfach ein Rohr durch die Schwinge und rechts und links ne Raste dran. Wo ist das Problem!

Ich würde das gern legal lösen, und soweit ich gesehen habe brauchen auch die Soziusfußrasten ein Nümmerchen.

Selbst gebaute habe ich ja zum Kauf dazu bekommen. 

 

Vielen Dank für deine Hilfe,

 Basti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch die Rizoma PE 573 B.

 

image.png.c1f4755a47569d49e7901b7f14158b94.png

Ob die geprüft oder verfügbar sind; keine Ahnung.

Zur Zulassung: Ich habe meine Seriensoziusrasten umschweissen lassen (etwas tiefer).

Beim ganz normalen "Autotüv" einen Termin zur Vorstellung gemacht.

Probesitzen, Proberütteln, Probebelasten : Eintragung; Preis nach Stundensatz.

War kein großer Akt...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Glückspilz:

Gibt noch die Rizoma PE 573 B.

 

image.png.c1f4755a47569d49e7901b7f14158b94.png

Ob die geprüft oder verfügbar sind; keine Ahnung.

Zur Zulassung: Ich habe meine Seriensoziusrasten umschweissen lassen (etwas tiefer).

Beim ganz normalen "Autotüv" einen Termin zur Vorstellung gemacht.

Probesitzen, Proberütteln, Probebelasten : Eintragung; Preis nach Stundensatz.

War kein großer Akt...

 

Grüße

Ui, auf so eine Antwort hatte ich gehofft, schaue gleich mal nach wo ich die bekomme ? vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich denke immer noch, dass wenn man vor dem Anbau einer Fußrastenanlage inkl. Soziusrasten ohne Gutachten/ ABE beim TÜV vorstellig wird, man mit den Graukitteln dort eine Einzelabnahme abkaspern kann. Die wollen ja m.E. nur wissen wie die Qualität der Anlage und des Anbaus ist, und da reicht oft eine Sichtprüfung inkl. Probefahrt aus. Zumindest in meiner Sturm und Drangzeit war das so, und was soll sich da in der Sache geändert haben? Es sind ja keine Lätm und Abgasvorschriften tangiert.

Zitat:

Zitat

Teile von Fahrzeugen, die über eine Zulassung verfügen, können auch an andere Fahrzeuge gebaut werden. Solange keine negative Beeinflussung der Fahreigenschaften zu befürchten ist, und der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde, ist eine Abnahme durchaus möglich. Solche Projekte jedoch unbedingt vorab mit dem Prüfer klären! Ebenso sollte bei Eigenbauten vorgegangen werden. Beispielsweise ist ist der Eigenbau einer vorverlegten Fußrastenanlage eintragungsfähig, wenn er korrekt ausgeführt wurde und der "Erbauer" die verwendeten Materialien (nach DIN) angeben kann. Sprecht mit dem TÜV-Prüfer Eures Vertrauens - es lohnt sich!

Quelle

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mechanist:

Moin Moin,

ich denke immer noch, dass wenn man vor dem Anbau einer Fußrastenanlage inkl. Soziusrasten ohne Gutachten/ ABE beim TÜV vorstellig wird, man mit den Graukitteln dort eine Einzelabnahme abkaspern kann. Die wollen ja m.E. nur wissen wie die Qualität der Anlage und des Anbaus ist, und da reicht oft eine Sichtprüfung inkl. Probefahrt aus. Zumindest in meiner Sturm und Drangzeit war das so, und was soll sich da in der Sache geändert haben? Es sind ja keine Lätm und Abgasvorschriften tangiert.

Zitat:

Quelle

Beste Grüße

Lutz

Hallo Lutz, vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich dachte mir, dass Fußrasten sicherheitsrelevante Teile sind und daher ein Nümmerchen benötigen. Wenn sie brechen und dein Sozius/Sozia sich im Reifen verkuddelt und die ganze Fuhre rumreißt, fände ich das auf fast berechtigt :)

Werde das mal mit meinem TüVler klären, ob und wie er es dann einträgt. 

Liebe Grüße Basti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HyperVau2:

Werde das mal mit meinem TüVler klären, ob und wie er es dann einträgt. 

 

Schau mal hier, wenn´s im zu "Flexxig" ist:

Bei der Megamoto ist noch ne Querstange verbaut; kannst du bestimmt leicht adaptieren ohne daß die Optik leidet:

image.png.ba2df7e22b0fab23805bfed49ce61f1d.png

Das wird schon.

ich habe immer das Gefühl daß TÜV Menschen auch irgendwie Stolz sind wenn sie eine Einzelabnahme möglich gemacht haben.

Sozusagen "Weg von der Serie hin zur individualität (Neudeutsch: Custom"). Sie Fühlen sich dann "Part of the Party".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Glückspilz:

Schau mal hier, wenn´s im zu "Flexxig" ist:

Bei der Megamoto ist noch ne Querstange verbaut; kannst du bestimmt leicht adaptieren ohne daß die Optik leidet:

image.png.ba2df7e22b0fab23805bfed49ce61f1d.png

Das wird schon.

ich habe immer das Gefühl daß TÜV Menschen auch irgendwie Stolz sind wenn sie eine Einzelabnahme möglich gemacht haben.

Sozusagen "Weg von der Serie hin zur individualität (Neudeutsch: Custom"). Sie Fühlen sich dann "Part of the Party".

Juch, sieht ja mal mega ordentlich aus, und die Aufnahmen könnte ich sogar selbst bohren und fräsen :D Vielen Dank für die Nachricht  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...