Jump to content

821/939 SW-Motech Anbau / Zubehör

Chrisu S.
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich würde gerne den originalen Tankdeckel der Hyper 950 an meiner Hyper 821SP verbauen.

Hintergrund ist, ich besitze von meine ehemaligen Monster noch Tankrucksäcke von SW Motech, die mit einen Tankring festgemacht werden.

Leider gibt es die dazu notwendigen Gewindebohrungen, für so einen Tankring, erst ab der 950er.

Weiß jemand, ob so ein Umbau mit wenig Aufwand möglich ist?

LG Christian

Hi Christian,

ich habe mir da zwei Lösungen gebastelt. Zum einen einen Ring an eine zweite Tankhaube montiert. Die baue ich dann für Urlaubstouren schnell um. Alternativ habe ich einen Ring auf einen Zubehörtankdeckel montiert. Das nutze ich bei Bedarf für Tagestouren.

Gruß, Markus

DSC_0640.JPG

DSC_0638.JPG

• Like 3

Gerade gesehen, daß das zweite Bild noch meine erste Version war. Mittlerweile habe ich den Tankring mit einer etwas dickeren Aluplatte über dem Tankdeckel zentriert. Der Tankdeckel (Zubehör) hat übrigens kein Schloß.

• Like 2

vor 23 Stunden schrieb Mac:

Gerade gesehen, daß das zweite Bild noch meine erste Version war. Mittlerweile habe ich den Tankring mit einer etwas dickeren Aluplatte über dem Tankdeckel zentriert. Der Tankdeckel (Zubehör) hat übrigens kein Schloß.

Hallo Mac, danke für deine Rückmeldung / Tipp. Welchen Tankdeckel aus dem Zubehör hast du gekauft? Hast du vielleicht noch weitere Fotos von der Version zwei? Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen. Danke und LG Christian 

vor 8 Stunden schrieb Chrisu S.:

Hallo Mac, danke für deine Rückmeldung / Tipp. Welchen Tankdeckel aus dem Zubehör hast du gekauft? Hast du vielleicht noch weitere Fotos von der Version zwei? Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen. Danke und LG Christian 

Würde mich auch interessieren 😊

Das ist ein Tankdeckel von TWM. https://www.wrs.it/de/tankdeckel/297412-twm-aluminium-tankdeckel-ducati-hypermotard-796-1100-821.html

Hier noch zwei Bilder. Zwischen Tankdeckel und Ring befindet sich eine 5mm Alu-Platte. Das ist dick genug, um den Ring mit versenkbaren Schrauben zu befestigen. Die Bohrlöcher des Tankrings sind dann genau passend für selbstsichernde Muttern.

Gruß, Markus

DSC_0801.thumb.JPG.ff3f747e3b9b0b1c278065c8b3005c7b.JPGDSC_0802.thumb.JPG.564e5c9f1e5487059326fe4e8bf57273.JPG

Edited by Mac
Ergänzt
  • Like 2

Am 29.3.2023 um 16:17 schrieb Mac:

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 year later...

Hier mal den ersten am bike verschraubt soll er dann einfach mit dem Tankdeckel werden kann aber auch verklebt werden mit Sika da ich ja mit dem loch immer noch zum Schloss komme 

IMG_9305.jpeg

IMG_9306.jpeg

• Like 2

vor 14 Stunden schrieb KCB:

Hier mal für meine einen gebaut für den sw-motech pro 

Screenshot 2024-07-24 231126.png

Screenshot 2024-07-24 231150.png

Screenshot 2024-07-24 231208.png

Sehr geil👍

Und darauf würde dann dieser SW-Motech Adapter, dieses U-Stück geschraubt werden? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

IMG_3285.jpeg.6240f5249a200c34263536fc236dbaf5.jpegWenn man durch diese Löcher in den Rand des 821/939er Tankdeckels bohrt, ist er unten glaube ich hohl und der Hohlraum wäre noch außerhalb des Dichtungsrandes oder? Falls ja, wäre es da nicht besser, da nur jeweils 1 anstatt 2 Löcher zu drucken. Man könnte sich ja dann eigentlich auch in den Tankdeckel z.B. M5 Gewinde schneiden und diese offen lassen (stört ja nicht) und die gedruckte Platte dann nach Bedarf mit M5 Senkkopfschrauben verschrauben.

Das interessiert mich sehr👍 So ein kleines Daypack mit auf Tour nehmen, wäre toll. Im Moment nutze ich nur ne kleine Lenkertasche von Krieger auf der Lenkerklemmung.

Wenn Du das mit montiertem U-Stück fertig hast, kannst ja nochmal das Endergebnis einstellen. Würde ggf. eins nehmen👍

vor 15 Minuten schrieb SMY:

IMG_3285.jpeg.6240f5249a200c34263536fc236dbaf5.jpegWenn man durch diese Löcher in den Rand des 821/939er Tankdeckels bohrt, ist er unten glaube ich hohl und der Hohlraum wäre noch außerhalb des Dichtungsrandes oder? Falls ja, wäre es da nicht besser, da nur jeweils 1 anstatt 2 Löcher zu drucken. Man könnte sich ja dann eigentlich auch in den Tankdeckel z.B. M5 Gewinde schneiden und diese offen lassen (stört ja nicht) und die gedruckte Platte dann nach Bedarf mit M5 Senkkopfschrauben verschrauben.

Das interessiert mich sehr👍 So ein kleines Daypack mit auf Tour nehmen, wäre toll. Im Moment nutze ich nur ne kleine Lenkertasche von Krieger auf der Lenkerklemmung.

Wenn Du das mit montiertem U-Stück fertig hast, kannst ja nochmal das Endergebnis einstellen. Würde ggf. eins nehmen👍

die Löcher sind innerhalb des tankdeckels 

und wenn du den tankdeckel mal umdrehst siehst das da ein mittelsteg ist deswegen 2 Löcher ! 

IMG_9328.jpeg

IMG_9329.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1

In den Hohlraum des tankdeckels geht unten auf einer Seite des Steges maximal ne m3 Mutter , mehr braucht’s aber auch ned da der Adapter so genau auf den tankdeckel passt und somit kein Spiel hat ! Also muss mur in schraubenrichtung gehalten werden ! 
Mach dir abends mal Bilder oder du nimmst deinen Tankdeckel mal ab dann siehst sofort was ich meine 👍🏻

klar kannst gerne einen haben wenn du willst .

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Super, bin gespannt👍

Kannst Du den auch in Schwarz drucken?

Klar kann ich schwarz auch machen ! 
rot mach ich immer nur für prototypenbau 👍🏻

kommt auch noch ne deckschicht drüber das man die Schraubenzieher ned sieht , Fotos kommen abends ! 

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb SMY:

die Löcher sind innerhalb des tankdeckels 

und wenn du den tankdeckel mal umdrehst siehst das da ein mittelsteg ist deswegen 2 Löcher ! 

IMG_9346.jpeg

IMG_9347.jpeg

IMG_9348.jpeg

IMG_9349.jpeg

IMG_9350.jpeg

IMG_9351.jpeg

IMG_9352.jpeg

IMG_9353.jpeg

IMG_9354.jpeg

IMG_9355.jpeg

IMG_9356.jpeg

• Like 2
  • Thanks 1

Sehr geil👍

Bin gerade am überlegen, ob ich mir nen zweiten Tankdeckel ohne Schloß hole. Hab noch 3 Schlösser hier liegen, die damals mitgeliefert wurden, für den Fall, dass man die Hyperstrada-Koffer nachrüstet.

vor 20 Minuten schrieb SMY:

Sehr geil👍

Bin gerade am überlegen, ob ich mir nen zweiten Tankdeckel ohne Schloß hole. Hab noch 3 Schlösser hier liegen, die damals mitgeliefert wurden, für den Fall, dass man die Hyperstrada-Koffer nachrüstet.

Ja dann hat man die Wahl welchen Deckel man nimmt 🙂

• SMY changed the title to 821/939 SW-Motech Anbau / Zubehör