Jump to content

Kettenoeler - Welcher mach Sinn?


Empfohlene Beiträge

Gast Mithridates
vor 3 Stunden schrieb Zauderer:

Hmm also mein Fuhrpark umfasst etwa 18 Autos, 2 Bagger, 5 Sattelzugmaschinen, 6 Motorräder, ....

Dann kannst du ja rein zeitmäßig höchstens 500 km  im Jahr mit der HYM fahren.
Das geht bestimmt auch ohne Kettenöler!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zauderer:

Verrate ich dir.

Exakt eine Dose Spray zum Fetten

Und 1 Dose Spray zum Entfetten

Und 1 Bürste 

 

Kosten: 22 Euro.

Aufgrund der Erfahrung vom Fahren von Motorrädern ohne Kettenöler und diverser Threads hier und in anderen Foren bezweifle ich das:
MIt einer Dose Spray und ner Bürste einen Kettensatz mehr als 28000km (auch bei Regen, Dreck usw) am Leben zu erhalten.

Aber vielleicht habe ich auch alles falsch gemacht mit dem Spary und ist besser das ich jetzt einen Öler habe ;))  

bearbeitet von mm63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Der Rost ist doch sch...s egal! Und wenn er dich wirklich stört nimmst aus der Spüle so n Stahlwollen-Schwamm oder wie man das nennt und lässt die Kettennieten damit etwas ablaufen...

Ich hatte ja den Scott Oiler den ich verkauft habe da ich diesen Unterdruckdingens nicht verbauen wollte...

Im Fernöstlichen Markt bin ich nun auf den hier gestoßen und überleg gerade...

https://de.aliexpress.com/item/32952649031.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.1b8c6348k2yi1b&algo_pvid=4f78a45a-adf7-4541-b6a8-026ad1f15745&algo_expid=4f78a45a-adf7-4541-b6a8-026ad1f15745-18&btsid=8a63eb19-4706-4430-88dc-9ed71ef0297f&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_3,searchweb201603_55

Ist wohl der gleiche wie bei uns der für 100euro erhältliche Cobbra Oiler nur mit einem anderen Label! Für das Geld zzgl. Öl wäre nicht viel hin!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, CubaLibreee said:
 
Kette Öle bis Flasche Leer ?
 
Kette Öler ist eine auf-board, auf-nachfrage kette ölen system. Sie lube ihre kette nur, wenn es benötigt, was bedeutet, sie steuern den prozess. Wir in der regel lube die kette, wenn wir beginnen in die morgen, irgendwann mid-tag, und wieder am ende der tag (5 minuten bevor wir stop).
 
Mit die Kette Öler es gibt keine voraussetzung, um eine vakuum rohr aus die carb oder kraftstoff injektoren zu die reservoir, und es gibt keine komplizierte elektrische verbindungen.
 
Statt die Kette Öler arbeitet mit eine einfache twist der oberen reservoir-eine 1/4 drehen liefert eine gemessen menge der schmier zu die kette für die nächsten 3 minuten. Die lube ruft hinterlegt vor der kettenrad, dann es selbst-verteilt auf die rollen, seite platten, und kettenrad zähne. Ihre kette und kettenräder wird länger dauern, wenn sie sind richtig lubed.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Ich hatte mir das Cobra-Dingen mal montiert angeschaut. Finde es gar nicht so schlecht. Sieht dann so aus wie hydraulische Kupplung ;o) und ist prima zugänglich. Musst du zweimal am Tag am Knopf drehen und gut ist. Bei Regen etwas öfter. Das sollte man aber bald im Gefühl haben.

Bei hydraulischer Kupplung wird das aber eng am Lenker.

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 21 Minuten schrieb Mechanist:

Das Teil ist rein manuell, mir wäre das zu unbequem.

des wois i schoooo i bin ja it bleeeed! ?An der Ampel stehend bissle drehen, fertig.

Das elektronische Zeug ist mir zu teuer auch möchte ich persönlich nix zusätzliches am Lenker bevor das irgendwann n Cockpit aus Top Gun wird. Und das mit dem Unterdruck wär mir glaub zu lässtig zum einstellen gewesen (hatte es ja bereits daheim aber nie verbaut)

Hab es bestellt, scheiß auf 30 euro… Ich werde berichten, irgendwann 2020...

Edit: an Lenker bau ich das sicher nicht!!! Kommt irgendwo hinten rein wo man an ner Ampel oder bei einem kleinen Päuschen noch halbwegs gut ran kommt.

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Kettenspray ist der Krempel alle male. Nur wir sind hier um Premium Sekment, und wenn man liest für was für ein Bling Bling Knete ausgegeben wird, ist z.B. der automatische CLS Öler geradezu Peanuts.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 14 Minuten schrieb CubaLibreee:

Edit: an Lenker bau ich das sicher nicht!!! Kommt irgendwo hinten rein wo man an ner Ampel oder bei einem kleinen Päuschen noch halbwegs gut ran kommt.

Das Ding fängt direkt nach dem Drehen an Öl zu drücken. Ist also schon gut das Teil während der Fahrt erreichbar zu haben. 
Sonst musst du hinten drehen, denn schnell aufspringen und losfahren. Und im Regen willst du bestimmt nicht zwischendurch anhalten um zusätzlich zu schmieren.

Ehrlich gesagt halte ich die permente Erreichbarkeit am Lenker für den zentralen Vorteil gegenüber einem permanent tröpfelnden Unterdruck-Scottie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Minute schrieb Mithridates:

Das Ding fängt direkt nach dem Drehen an Öl zu drücken. Ist also schon gut das Teil während der Fahrt erreichbar zu haben. 
Sonst musst du hinten drehen, denn schnell aufspringen und losfahren. Und im Regen willst du bestimmt nicht zwischendurch anhalten um zusätzlich zu schmieren.

Ehrlich gesagt halte ich die permente Erreichbarkeit am Lenker für den zentralen Vorteil gegenüber einem permanent tröpfelnden Unterdruck-Scottie.

Ich fahr nicht im Regen! Und ich glaube das Teil ist schon recht fett gebaut für den Lenker. Zumal ich mich jetzt schon nicht entscheiden kann in welchen Pinkelbecher ich immer machen soll. Einen dritten Becher am Lenker und ich mach mir in die Hose...

Scheiß egal wo das am Ende hängt, 30euro, zzgl. Zoll bei meinem Glück...

Ist n Unterschied ob ich für Tropf Tropf 100-350 oder nur 30euro bezahle! Wobei bei Vielfahrern das wieder was anderes ist aber das bin ich nicht da das nicht mein einziges Hobby ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Systeme vergleicht steht bei mir das mit einer spritzenden Pumpe ganz oben, da es nicht viskositätsabhängig und somit temperaturabhängig ist. Dann das Federdrucktöpfle weils eben auch kaum viskositätsabhängig schmiert und zum Schluss die Systeme mit Schwerkraft bei denen der Unterdruck nur ein Ventil öffnet und dann tropft es mehr oder weniger schnell je nachdem obs warm oder kalt ist. Diese Systeme sind zwar besser als die Dosensprayerei, aber eigentlich trotzdem Mist

 

PS: meine Kette hat keinen Rost. DID X-Ring ZVMX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 19 Minuten schrieb +Martin+:

wenn man die Systeme vergleicht steht bei mir das mit einer spritzenden Pumpe ganz oben, da es nicht viskositätsabhängig und somit temperaturabhängig ist. Dann das Federdrucktöpfle weils eben auch kaum viskositätsabhängig schmiert und zum Schluss die Systeme mit Schwerkraft bei denen der Unterdruck nur ein Ventil öffnet und dann tropft es mehr oder weniger schnell je nachdem obs warm oder kalt ist. Diese Systeme sind zwar besser als die Dosensprayerei, aber eigentlich trotzdem Mist

Der Scottie ist von wahrer Perfektion weit entfernt, da hast du völlig recht. Aber wenn er gut erreichbar ist (nachregeln) und man ihn lange kennt (20 Jahre in meinem Fall) dann funktioniert das schon sehr gut und vor allem extrem zuverlässig. Ist einfach nix dran was kaputt gehen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/19/2019 at 9:32 AM, Flo1990 said:


Also bitte ? nochmal, an welche die einen Öler besitzen, wie sieht die Kette bei euch aus ?  

Hallo Flo,

ich habe auch seit vielen Jahren McCois an meinen Moppetts verbaut und ich kann nur das bestätigen, was mm63 auch schon oben schrieb: 

bei Regen schmeisst der McCoi mehr Öl pro km auf die Kette als normal und die Kette sieht auch nach Regen noch gut aus.

Ich selber bin nicht so der der putzt, d.h. ob die Kette unter dem Dreck auf der Aussenseite rostet, sehe ich eventuell nicht ?   aber alle paar Monate nehme ich einen öligen Lappen und ziehe die Kette da einmal durch, damit die Aussenseiten wieder etwas sauberer sind. Mehr mach ich an der Kette aber auch nicht.

Solange sie nicht innen rostet würde es mich aber auch nicht stören ... ?

Habe noch die Originalkette drauf, jetzt mit etwas über 45000 km

Viele Grüße,

Uli 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Zauderer said:

Verrate ich dir.

Exakt eine Dose Spray zum Fetten

Und 1 Dose Spray zum Entfetten

Und 1 Bürste 

 

Kosten: 22 Euro.

*SCNR*

Als alter Unternehmer lässt Du natürlich die Arbeitszeit, die Du für's Schmieren und Entfetten und Neuschmieren benötigst einfach mal weg.  ;-))) 

Bitte nicht falsch verstehen ... jeder wie er mag, aber wenn man schon vergleicht, dann bitte korrekt. 

Bei Fahrtkosten rechnet man ja nicht auch nur den Sprit pro km. ?

Gruß,

Uli  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Letzte Woche ist der Kettenöler von Rainers Nachbarn gekommen. ✌️

Die Qualität bzw. die Verarbeitung ist TipTop!!! Werde ich aber erst im Frühjahr samt Ölwechsel montieren damit ich das dann auch gleich probieren kann. Der Einbau erfolgt irgendwo, aber nicht am Lenker!!! Und das Blechding landet gleich im Müll da bau ich mir selber was

Als Öl werde ich das rote Scott besorgen

Wenn man den China Öler übrigens mit dem hier vergleicht: Klick

muss man feststellen das die Chinesen wirklich 1zu1 kopieren oder wir hier in Deutschland mächtig verarscht werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Eigentlich sind es Leute, die wissentlich Kopien kaufen die sich und andere verarschen. Ein Produkt zu entwickeln kostet Geld. Diese Kosten werden auf den Verkaufspreis mit umgerechnet. Neben den Entwicklungskosten kommen Lohnkosten, Versicherungen, Steuern, Materialkosten, Werbekosten, Rücklagen, Miete...dazu.
Ihr wollt alle einen gut bezahlen Job? Ich denke ja und dann fördert ihr Raubkopieen aus Asien?
Wenn jemand etwas kopiert, das ein anderer entwickelt hat und auch noch in Asien billig herstellen lässt, wo die Lohnkosten niedrig sind, keine Umweltstandards in angemessener Weise vorhanden sind... kann man alles günstig oder auch billig herstellen. Nur zu welchem Preis.

Ich sag euch was, einer bezahlt für das billige Produkt immer. Der Billigarbeiter, die Umwelt, der beschissene Entwickler des Originals...

Jemand der so was wissentlich kauft sorgt zum einen dafür, dass die Entwicklung von neuen Produkten unrentabel wird, dass Arbeitsplätze in Europa verloren gehen und noch mehr Müll produziert wird. Denn in der Regel sind die Nachbauteile dann doch nicht so gut und langlebig wie das Original.
Ihr habt hier Moppeds in einer Preisklasse, die man als gehoben bezeichnen kann und dan schraubt ihr euch so einen billigen Mist ans Mopped. Vergleicht ihr bei Produkten eigentlich auch mal die Funktion im Detail oder ist euch nur der Preis wichtig?

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich denke da längst, wie auch unsere Regierung, global! Alles andere wäre nationalistisch.

Und Vergleich den Öler, besonders das Zubehör, fuer 100euro aus DE mit dem aus China fuer 1/4 des Preises. Du wirst feststellen, das er womöglich aus China kommen muss...!😂

Und selbst wenn ich so denken würde wie du, und die Wirtschaft floriert wie seit 100 Jahren nicht mehr, kommt eine Pandemie und macht so oder so alles kaputt...

Wo ich zu 100 Prozent bei dir bin ist bei der Nahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 34 Minuten schrieb Epper112:

Hab mir eben den CLS Evo geordert, egal was andere Meinungen hier sagen, mir wird so ein Dingen taugen :D

 

Bilder folgen nach dem Einbau an meiner 950.

 

Gruß Nico

Recht hast. Aus China bestellen ist gerade e etwas schwierig...😂

Am 23.3.2021 um 18:32 schrieb Mechanist:

Er hat Pandemie gesagt, werft den Purschen zu Poden!

✌️😂✌️ Hab das L vergessen sorry...😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Recht hast. Aus China bestellen ist gerade e etwas schwierig...😂

✌️😂✌️ Hab das L vergessen sorry...😜

OT: Putin (noch so ein pöses P- Wort) hat aber schon verlauten lassen, die großen Frachter können in naher Zukunft Nordpassage nahmen, "er garantiert" mit "seinen" Atomeisbrechern eine freie Fahrt.

Die "Evergreen" hat übrigens ein "schönes Bild" gezeichnet vor der Einfahrt in den Suez- Kanal. Pöse Zungen behaupten, da wäre was mit P und Sack dran zu sehen.

https://media.tag24.de/951x634/m/4/m47srfsyk8d0ubkbrsi9usopkclmucxl.jpg

Nachtrag: Die Rederei heist "Evergreen" der Kahn "Ever Given"

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Epper112:

Hab mir eben den CLS Evo geordert, egal was andere Meinungen hier sagen, mir wird so ein Dingen taugen :D

 

Bilder folgen nach dem Einbau an meiner 950.

 

Gruß Nico

Ich sage Dir, die CLS Teile sind spitze, und der Typ der die baut und verkauft ist sehr kompetent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mechanist:

Ich sage Dir, die CLS Teile sind spitze, und der Typ der die baut und verkauft ist sehr kompetent!

Jo hab Videos gesehen :)

 

Jemand schonmal den oder einen anderen Öl-Behälter an einer 950ger verbaut wenn ja wo? 

 

Gruß Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mechanist:

OT: Putin (noch so ein pöses P- Wort) hat aber schon verlauten lassen, die großen Frachter können in naher Zukunft Nordpassage nahmen, "er garantiert" mit "seinen" Atomeisbrechern eine freie Fahrt.

Die "Evergreen" hat übrigens ein "schönes Bild" gezeichnet vor der Einfahrt in den Suez- Kanal. Pöse Zungen behaupten, da wäre was mit P und Sack dran zu sehen.

https://media.tag24.de/951x634/m/4/m47srfsyk8d0ubkbrsi9usopkclmucxl.jpg

Nachtrag: Die Rederei heist "Evergreen" der Kahn "Ever Given"

OT : 😂FB_IMG_1616916567630.thumb.jpg.4530518181c0cf522b51a091c2202d4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenöler ? In meinen Augen rausgeschmissenes Geld 👎 ich fahr seit über 50000 KM Dry Lube und hab die erste Übersetzung an der SF nach ca. 30000 KM getauscht. Ist einfach ne saubere Sache und die Kette hält bei guter Pflege richtig lange 👍 

Ich hab schon einige falsch eingestellte oder undichte Kettenöler gesehen, nein Danke ! Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...