Jump to content

Kettenoeler - Welcher mach Sinn?


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Gast CubaLibreee

Danke Flo, ja hab schon gesehen muss das T-Stück verwenden. Bau ich aber alles erst ein wenn es etwas wärmer in der TG wird...

Bin auch noch am überlegen wo ich anspritze (lacht). Mir schwebt der obere Kettengleiter oder unten am Ritzel vor. Habe nicht vor das 0815 Blech von Scott an der Hym zu verbauen. Der Behälter muss ich schauen was unter der Sitzbank Platz hat. Sollte ja doch eher stehend als liegend verbaut sein. Will das Ding aber nach Möglichkeit nicht unbedingt sehen...

Wenn mir was nennenswertes gelingt mach ich Meldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei duc1 wie ich den verbaut habe, da siehst gar nix, wird halt ein wenig warm... mid dem richtigen Öl und auf minimal feststellt funktioniert das aber. 

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 11 Minuten schrieb Flo1990:

Schau mal bei duc1 wie ich den verbaut habe, da siehst gar nix, wird halt ein wenig warm... mid dem richtigen Öl und auf minimal feststellt funktioniert das aber. 

http://www.ducati1.de/index.php?/topic/15705-kettenöler-was-habt-ihr-wie-verbaut/&page=3

Danke. Kannte ich schon... Ich lass mir was einfallen. Aber erst in paar Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hab heute das X-System von Scottoiler eingebaut. Der Schlauch ließ sich besser und auf den ersten Blick unscheinbarer verlegen als erwartet. Neben der Batterie der 950 reicht der Platz (Höhe und Länge) genau für den Scottoiler. Liegt auch leicht schräg, damit die Pumpe entsprechend lange fördern kann.

Problem war nur: die Fördermenge ließ sich nur vergrößern, aber nicht verkleinern. Sprich: das neue Gerät war Schrott. Also ab zu Louis und umgetauscht, jetzt läufts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Kettenöler fraktion. Wie sieht eure Kette nach einer Regenfahrt aus? Ich habe vor Sardinien die Kette geputzt und mit Scotoil eingerieben, auch an den Außenflanken. Es hat nun einmal geregnet ca 10 min. Bei der Heimfahrt sind wir in einen Regenschauer gekommen (Moped aufn Hänger).

Zuhause angekommen und Moped abgeladen und was sehe ich da.... an den Kettenbolzen ist rundrum Rost ?! O.o ?

Habe eine goldene DID verbaut. Der Kettenöler schmiert ja nur die Laufrollen aber nicht die Laschen außen, wie macht ihr das???

Oder rostets bei euch auch und es ist euch egal? ?

 

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Flo1990:

Mal eine Frage an die Kettenöler fraktion. Wie sieht eure Kette nach einer Regenfahrt aus? Ich habe vor Sardinien die Kette geputzt und mit Scotoil eingerieben, auch an den Außenflanken. Es hat nun einmal geregnet ca 10 min. Bei der Heimfahrt sind wir in einen Regenschauer gekommen (Moped aufn Hänger).

Zuhause angekommen und Moped abgeladen und was sehe ich da.... an den Kettenbolzen ist rundrum Rost ?! O.o ?

Habe eine goldene DID verbaut. Der Kettenöler schmiert ja nur die Laufrollen aber nicht die Laschen außen, wie macht ihr das???

Oder rostets bei euch auch und es ist euch egal? ?

 

gruß flo

Hab keine Probleme gehabt bisher und war auch schon über ne Stunde im Starkregen unterwegs? dann ist der Scotti natürlich voll aufgedreht! (V-System Louis sp.)

Aufm Hänger schmierts ja nicht, da kanns gut sein, dass der Regen das Öl runterspült??‍♂️ Nachem waschen pinsel ich die Kette auch immer wieder mit Öl ein!

Hier noch mein Aufbau:

Ich schmiere allerdings auch am Ritzel, soll aber ineffektiver☝️Kette etc. noch original...

 

P_20190702_225443.jpg

 

 

P_20190702_225431.jpg

 

P_20191016_145347.jpg

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber so schmierst du ja auch nur die Rollen und nicht die laschen außen. Eingepinselt habe ich die laschen auch vor der fahrt. Kette sieht im Moment so aus: (hab schon mal drüber geputzt vorher war der ganze Bolzen braun.. sieht man jetzt nur wenn’s einer weiß aber ärgern tuts mich trotzdem....) und ich habe keine Lust jedes Glied einzeln zu bearbeiten ....

Der rote dreck ist noch von Sardinien...

Das Bild mit der Zahnbürste  war vor Sardinien gerade beim Ölen

9EB3B629-FA72-4E51-8A98-034BBCA6ADD9.jpeg

20AEE22E-7E61-415A-8CC8-CF6AE076DA46.jpeg

75A129D9-8551-4CB8-BC89-6680DE754E75.jpeg

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost hatte ich noch nie an den Bolzen oder Lasche - habe aber eine DID 525 ZVXM in CHROM, die scheint nicht zu rosten...
Wurde montiert (und von Ducati auf Kulanz bezahlt, bzw vom Freundlichen anstatt einer Ducati Kette) vor über 5 Jahren bei ca 4000km Laufleistung weil bei der original Kette die O-Ringe nach und nach kaputt gingen...
Zu dem Zeitpunkt habe ich einen McCoi eingebaut - siehe früherer Beitrag hier im Thread - und hab da das blaue Scottoil Öl drin.
Nach Waschen ab und zu mal mit Lappen über Kette wischen, mehr mache ich da nicht, kein Einpinseln auf Laschen oder so.
Bilder sind nach dem Waschen nach einer 4 tägigen Tour von Oberberg, durch Sauerland, Harz und zurück vor kurzem bei sehr sehr viel Regen - kein Rost zu sehen.
Der McCoi (mit Regensensor ;) ) klappt super - ab und zu Öl nachfüllen und gut ist mit Kettenpflege !

Aktuell hat die Kette ca 28000km, die Ritzel 32000km gelaufen und sehen dafür noch ziemlich gut aus:

Kette_1.JPG

Kette_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also mein Fuhrpark umfasst etwa 18 Autos, 2 Bagger, 5 Sattelzugmaschinen, 6 Motorräder, ....

Aber was ich als Unternehmer besitze tut ja nicht's zur Sache.

 

Was ich sagen wollte, Kettenöler braucht keine Sau.

Ich schmier die Kette zu Anfang der Saison, das sind keine 2 min Aufwand und dann nur wieder, wenn sie völlig versifft ist und ich sie reinigen muss.

Ansonsten eben nur zu Anfang der Saison. Fertig

 

Wozu dann so ein unnötigen Behälter verbauen, rall ich nicht.

Für das Geld was das Teil kostet kann ich 1-3 Ketten kaufen (je nach Kettenöler eben)

Da Wechsel ich dann lieber einmal öfter.

Mir ist noch nie eine Kette abgegangen und kenne auch niemanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Zauderer said:

Hmm also mein Fuhrpark umfasst etwa 18 Autos, 2 Bagger, 5 Sattelzugmaschinen, 6 Motorräder, ....

Und das brauchst du alles zum Mäusemelken?

Kettenöler brauch ich übrigens auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviele Km fährst du im Jahr? Mehrtagestouren, nur Eisdiele, nur Schönwetter, ein ganz entscheidender Faktor wie ich meine. Ich möchte den Komfort meines Ölers nicht mehr missen 

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so:

Invest bis jetzt (Öler funktioniert ja auch weiter noch und Öl ist auch noch übrig für paar Jahre)  über 5 Jahre und 28000km:
Ca 140 Euro für McCoi Bausatz und Öl sowie 5-6 Stunden Arbeit - die auch noch Spaß gemacht haben.
Kein weiterer Aufwand für Kettenpflege. 

Auf der anderen Seite:
Wieviel Kettenspray/reiniger braucht man in der Zeit/km? Und wieviel Zeit verbringt man mit Kette säubern/fetten und die klebrige Pleutze wegzuputzen - weil das Öl vom Kettenöler geht einfach bei Wäsche oder mit trockenen Lappen ab...
Dazu hält Kettensatz mit Öler wahrscheinlich auch deutlich länger - vor allem wenn man nur 1-2 mal die Saison schmiert und 5-6tkm, auch bei Regen und dreckigen Strassen, fährt.

Und so ein Ketten/Ritzel Satz liegt dann bei meiner Variante doch beim doppelten des Invests für den Öler...

ICH bin mit meiner Lösung super zufrieden, funktioniert einfach und bin mir sicher das es unterm Strich günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Mir ging es nicht darum ob der Sinn macht, oder wie lange der hält sondern um den Rost an den Bolzen ?? 

über die sinnhaftigkeit eines Kettenölers wurde ja eh schon diskutiert.


Also bitte ? nochmal, an welche die einen Öler besitzen, wie sieht die Kette bei euch aus ?  

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Zauderer:

Hmm also mein Fuhrpark, .....

... bla bla blubb ....

.....


Mir ist noch nie eine Kette abgegangen und kenne auch niemanden...

Wie gesagt , was hat das mit meiner Frage zu tun ? Nichts !

bearbeitet von Flo1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mm63:

Ich seh das so:

Invest bis jetzt (Öler funktioniert ja auch weiter noch und Öl ist auch noch übrig für paar Jahre)  über 5 Jahre und 28000km:
Ca 140 Euro für McCoi Bausatz und Öl sowie 5-6 Stunden Arbeit - die auch noch Spaß gemacht haben.
Kein weiterer Aufwand für Kettenpflege. 

Auf der anderen Seite:
Wieviel Kettenspray/reiniger braucht man in der Zeit/km? Und wieviel Zeit verbringt man mit Kette säubern/fetten und die klebrige Pleutze wegzuputzen - weil das Öl vom Kettenöler geht einfach bei Wäsche oder mit trockenen Lappen ab...
Dazu hält Kettensatz mit Öler wahrscheinlich auch deutlich länger - vor allem wenn man nur 1-2 mal die Saison schmiert und 5-6tkm, auch bei Regen und dreckigen Strassen, fährt.

Und so ein Ketten/Ritzel Satz liegt dann bei meiner Variante doch beim doppelten des Invests für den Öler...

ICH bin mit meiner Lösung super zufrieden, funktioniert einfach und bin mir sicher das es unterm Strich günstiger ist.

Verrate ich dir.

Exakt eine Dose Spray zum Fetten

Und 1 Dose Spray zum Entfetten

Und 1 Bürste 

 

Kosten: 22 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Flo1990:

@Zauderer 

liest du eigentlich was ich schreibe ??!!!! 

Und du, was ich schrieb?

Kann mich nicht daran erinnern, dass ich dich zitiert habe.

Schau nochmal genauer hin ;)

Und ein Fragezeichen hätte auch gereicht. Du musst eindeutig entspannter werden.

Ich habe meine Meinung, dass ein Kettenöler kein Sinn macht. 

Darf ich die nicht haben? ?

 

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Flo1990:


Also bitte ? nochmal, an welche die einen Öler besitzen, wie sieht die Kette bei euch aus ?  

Empfehle den einfachen CLS EVO TOUR Öler für die Landstraße und den CLS EVO SPORT für den Ausflug auf die Renne. Der SPORT hat den Vorteil, dass er noch die Pace in den Ölbedarf mit einrechnet, und nicht nur die Kettenart und die Temeratur. Wer möchte kann da auch einen erweiterten Kitt kaufen, der ist dann mit Heizgriffen, wobei das Bedienelement für den Öler auch die Heizung steuert.

Fahre mit dem TOUR schon knapp 43tkm, und bin hoch zufrieden. Der halbe Liter Syn.- Öl der mitgeliefert wird hält ewig, bei mir wohl geschätzte 70tkm, die Sauerei hält sich in Grenzen, und kann ganz leicht entfernt werden im Gegensatz zu diesen ultra haftfähigen Kettensprays.

Ergo: Bin hoch zufrieden mit dem Krempel, und die Hausfrau freut sich auch, keine hoch aktiven Rückstände mehr von der Kette in der Wohnung. :)

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...