Jump to content

Fahrwerksumbau einer Hyperstrada 821


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu dem Thema gibt es bereits zwei umfangreiche Threads: "Optimierung / Einstellung Fahrwerk" und "Hyperstrada 821 Fahrwerksumbau". Diese (und weitere versteckte Bemerkungen zu Fahrwerken im Forum) haben mir schon sehr geholfen. Aber da ich dazu neige "etwas" auszuschweifen und ungern unterschiedliche Geschichten in einem Thread mische, habe ich mal hiesigen neuen Thread eröffnet.

 

Das Problem

Ich habe mir bewusst eine Hyperstrada gekauft, da ich so einerseits eine "Supermoto" habe ohne andererseits auf Reisetauglichkeit (Kofferträger & Scheibe) in meinen Urlauben (zuletzt 4300km exkl. An- & Abreise in 14 Tagen) verzichten zu müssen. Dass die Hyperstrada 20mm tiefer ist als eine Hypermotard hatte ich nach sieben Jahren zwischen "die ist ja geil" und letztendlichem Kauf schon wieder vergessen. Dass es ohne dieses Bewusstsein nicht zufällig sogar eine Low Seat geworden ist, war pures Glück.

So habe ich nun eine "ganz normale" Hyperstrada. Auf rund 18.000 Kilometern in knapp zwei Jahren hat man sich nun durchaus gut kennen gelernt. Dazu gehören leider auch die Schwächen des Fahrwerks. Insgesamt ist es schlichtweg "zu hart". Sicherlich spielt da auch mit rein, dass ich mit weniger als 70kg in voller Montur nicht ganz das typische Klientel bin. 😳 Selbst auf niedrigster Stufe der Zugstufe des Federbeines merkt man, wie es bei Negativfederung nicht hinterher kommt. Noch extremer ist es bei Positivfederung oder insgesamt der Front, da sowohl die Druckstufe des Federbeines als auch die komplette Federgabel nicht einstellbar ist. Resultat ist, dass u. a. in Kurven unheimlich viel Unruhe selbst bei kleinen Asphaltunebenheiten durch Rumgehopse reinkommt. Und wenn mich das Navi dann mal wieder kurz auf ausländische Wald- und Schotterpisten leitet, wird es richtig ungemütlich. Das kann selbst meine Honda CB500 mit IKON-Fahrwerk besser - ein 25 Jahre altes Moped, das vielleicht 1.500€ wert ist. 🙈

Daher soll in der kommenden Winterpause das Fahrwerk angegangen werden.

 

Lösungen, die keine sind

Also habe ich schon einmal umfassend recherchiert. Wie könnte man das Problem denn angehen?

  1. Am liebsten hätte ich ja die Federwege der normalen Hypermotard (für die SP bin ich wahrscheinlich zu klein 😅). Von den 20mm mehr würde ich mir mehr Komfort versprechen. Die selbige Höherlegung mit einhergehender Schräglagenfreiheit wäre ein nettes Plus. Aber meine Hyperstrada-Gabel macht da nicht mit, sodass von Nöten ist:
    1. Eine neue Hypermotard-Gabel steht mit mehr als 3.000€ in keiner Relation. Auch gebraucht ist da nichts zu finden. Dazu kämen dann natürlich auch noch die Kosten für das eigentliche, neue Fahrwerk.
    2. Ich kaufe eine komplette Hypermotard. Wenn ich mal so auf den Markt schaue, läuft das preislich aber ungefähr auf das selbe Unverhältnis wie 1.1 hinaus. Außerdem ist erst Anfang des Jahres der DESMO-Service bei meiner gemacht worden. Hinzu kommt:
      1. entweder die Rechnung für den kompletten Heckumbau oder
      2. das Problem, dass ich dann eine Hyperstrada ohne ihren wesentlichen Vorteil des Kofferträgers verkaufen muss, da ich das Heck natürlich an die Hypermotard übernehme.
  2. Nächster Gedanke war ein Plug'n'Play Austausch durch Wilbers-Komponenten im Zuge der zu erwartenden Rabattaktion im Oktober. Wilbers bietet aber ausschließlich Gabelfedern für die Low-Seat-Variante der Hyperstrada an (Link). So eine halbe Sache bringt mir nicht viel. Außerdem hat Wilbers ebenfalls den Ruf, eher hohe Federraten zu verbauen - so viel kann ich nicht essen. 😇

 

Lösungen, die noch in Frage kommen

Nach all dem bisherigen Werdegang: Was bleibt denn da noch übrig? Naja, nicht viel. Bereits die Hypermotard ist anscheinend ein Nischenprodukt und die Hyperstrada eine Nische der Nische. 🤭 Dementsprechend wenig Anbieter von Fahrwerksoptionen gibt es.

  1. Verbau der 25mm-Tieferlegung der Hypermotard von Wilbers. Für die Hypermotard gibt es sowohl Gabelfedern als auch ein Federbein (sogar das 643P mit direkt aufgeräumten Ausgleichsbehälter) für eine Tieferlegung um 25mm (Link) - 20mm, die die Hyperstrada ohnehin gegenüber der Hypermotard tiefer ist, und eben noch einmal zusätzlich 5mm. Mit den rund 1.200€ habe ich mich schon irgendwie abgefunden. Das Problem der eher hohen Federrate bliebe jedoch. Außerdem stellen sich noch die Fragen:
    • Will ich wirklich meine Hyperstrada um 5mm tieferlegen? 🤨
    • Welches Gabelöl brauche ich für meine Hyperstrada? SAE 10 wie für eine Hypermotard angegeben, SAE 2,5 einer Hyperstrada Low Seat oder irgendetwas dazwischen?
  2. Das Komplettpaket von Mupo mit Cartridge (Link). Hier gäbe es tatsächlich ein "Plug'n'Play" passendes Upgrade von "Gabelfedern" und Federbein. Mupo verbaut wohl auch eher Federn geringer Federrate (bzw. gleicher wie OEM, Link), was wohl eher meinem Fliegengewicht entspräche. Aber 2.200€ insbesondere Aufgrund der kompletten Cartridge ist schon eine ordentliche Ansage.

 

Soweit zu meinen bisherigen Gedanken. Habt ihr welche dazu? Und natürlich werde ich weiter berichten, insbesondere sobald es ins Doing geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe fast vor dem gleichem Problem nur in einer anderen Art :-)

Ich wiege mit Leder um die 90kg.

Meine Gabel ist zu weich beim harten anbremsen, und das Federbein geht bei Bodenwellen auf Anschlag.

Hört sich erstmal an als wäre ich zu fett oder zu blöde ein Fahrwerk einzustellen :-)

Würde ich die Höhe am Federbein erhöhen um mehr Positiv-Federweg zu bekommen, passt das gesamte Fahrwerksniveau nicht mehr und sie lenkt zu "gierig" ein.

Nachteil, noch mehr Last auf der Gabel, also noch tieferes eintauchen beim bremsen.

Letze Woche habe ich die Gabelsimmeringe tauschen müssen. Da habe ich die Gabelholme so tief eingespannt wie es nur ging. (waren vorher ca. 5mm über der Gabelbrücke)

Was soll ich sagen, GANZ anderes Fahrverhalten und ich konnte das Federbein um ca. den gleichen Wert mit anheben, was auf der Sitzposition ungefähr 15mm ausmachte.

Außerdem habe ich etwas mehr Last auf dem HR und mehr Stabilität im gesamten Fahrwerk.

Eigentlich wollte ich mir die

https://factory.racing/collections/hypermotard-821/products/cfd105-d09-andreani-hypermotard-821-adjustable-cartridge-kit

einbauen.

Aber da ich davon ausgehe das wir nächstes Jahr eine starke Rezession bekommen, werde ich mir wohl dann eine junge RVE kaufen ;-)  

 

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cuxman:

Meine Gabel ist zu weich beim harten anbremsen, [Ich habe] die Gabelholme so tief eingespannt wie es nur ging. (waren vorher ca. 5mm über der Gabelbrücke)

Was soll ich sagen, GANZ anderes Fahrverhalten und ich konnte das Federbein um ca. den gleichen Wert mit anheben, was auf der Sitzposition ungefähr 15mm ausmachte.

Ja, beim Bremsen ist meine Gabel natürlich auch eher zu weich und taucht sehr tief ein. Das ist ein Problem, dass gern behoben werden darf, aber eher ein generelles und unabhängig des Fahrers zu sein scheint.

Stimmt, ich kann meine Gabelholme auch noch aus der Gabelbrücke rausschieben. Die stehen bei mir ebenfalls etwa 5mm über. Somit könnte ich ggfs. die zusätzlichen 5mm Tieferlegung durch die Gabelfedern der 25mm tiefergelegten Hypermotard von Wilbers kompensieren. Dazu ein Federbein 641 in Hyperstrada-Standardhöhe um die Geometrie nicht großartig zu verändern. Bleibt das Problem der eher harten Auslegung von Wilbers-Fahrwerken, der separaten Anbringung des dedizierten Ausgleichsbehälters des 641er Federbeines sowie die Misch-Masch-Behelfsumrüstung der Gabel. 🤔

 

vor 15 Stunden schrieb Cuxman:

Ja, die hatte ich anfangs tatsächlich auch noch in Betracht gezogen. Zum Einen habe ich aber eher von schlechten Erfahrungen bezüglich der Fertigungstoleranzen und entsprechender Passgenauigkeit gelesen. Zum Anderen bliebe es ein Misch-Masch-Fahrwerk, da es kein passendes Federbein dazu gibt. 🙁
Daher dann eher Mupo aus einem Guss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meine Hyper auch ein Fahrwerk von WILBERS einbauen lassen
Also hinten das 640er mit gelber Feder (25mm tiefer), vorne die Federn von Wilbers und ein neues Öl.
641er finde ich nicht nötig, einmal eingestellt bleibt es doch für immer so, und nur wegen der Druckstufe ??? na ja

Alles auf mein Gewicht eingestellt (85 kg bei 173cm)

Das Ding fährt sich perfekt (wenn sie fährt 🙂 ), selbst die Mechaniker von Ducati sind begeistert.

Kann es nur empfehlen, allerdings , Einbau und Abstimmung durch einen Fachmann.

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chickenmarkus:

 

 

Ja, die hatte ich anfangs tatsächlich auch noch in Betracht gezogen. Zum Einen habe ich aber eher von schlechten Erfahrungen bezüglich der Fertigungstoleranzen und entsprechender Passgenauigkeit gelesen. Zum Anderen bliebe es ein Misch-Masch-Fahrwerk, da es kein passendes Federbein dazu gibt. 🙁
Daher dann eher Mupo aus einem Guss.

Geh zum Fahrwerksmann und lass Dir eine weichere Feder geben. Die kennen die Federraten des Serienfederbeins und bauen Dir eine Öhlinsfeder mit passender Rate ein. Da die Zugstufeneinstellung gut funktioniert, würde ich nichts weiter dran verändern.

 

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Cuxman:

Da die Zugstufeneinstellung gut funktioniert, würde ich nichts weiter dran verändern.

Kann ich jetzt nicht bestätigen:

Am 6.9.2022 um 15:09 schrieb Chickenmarkus:

Selbst auf niedrigster Stufe der Zugstufe des Federbeines merkt man, wie es bei Negativfederung nicht hinterher kommt.

Mit einer weicheren, weniger gegen die Dämpfung ankämpfenden Feder wird das sicherlich nicht besser werden. Von der Druckstufe und der gesamten Federgabel mal abgesehen.

bearbeitet von Chickenmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mich ja wirklich nichts an
ABER :
ich bin zu einem FAHRWERKSPEZIALISTEN gefahren.

Hatte meine Hyper eine Woche dort
habe 1000 € bezahlt
für alles inkl. Einbau und Abstimmung (WILBERS vorne und hinten)
und bin GLÜCKLICH

SOOOOOOO schwierig kanns jetzt doch nicht sein, das auch zu machen, man muss doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Aber jeder wie er will, am Schluss sollte es aber passen, egal ob 1000 oder 2500 EUR investiert werden.

Nur würde ich es NIE IM LEBEN selbst machen, weil dann habe ich niemanden der daran Schuld sein kann wenn es nicht passen sollte, außer ich selbst, und dann bleibe ich auf den Ausgaben sitzen, aber viel wichtiger :

Der Fahrwerkspezialist kennt sich WIRKLICH aus, ich NUR VIELLEICHT.

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die unterschiedlichen Grundvoraussetzungen des Fahrwerks der zahlreichen Varianten (Federweg von viel zu wenig):

  1. Hypermotard SP
  2. Hypermotard
  3. Hyperstrada
  4. Hyperstrada Low Seat

Je nach zur Verfügung stehendem Federweg muss das Fahrwerk natürlich anders abgestimmt werden. Für die SP haben sich am meisten Fahrwerkshersteller die Mühe gemacht. Meine normale Hyperstrada (gab es ja auch nur 1..2 Jahr oder so, bevor es nur noch Low Seat gab) steht am anderen Ende. Ausschließlich Mupo hat sich hierfür um Federbein und Gabelfedern gekümmert. Aber es wäre schön, wenn am passenden Schluss keine 2500€ stehen.

Der Fahrwerksspezialist dreht dir auch kein gesondertes Federbein/Gabelfeder, sondern bedient sich im Regal der Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mir doch mal bitte den Unterschied zwischen den 4 Varianten ?????

Du kannst in alle 4 das Fahrwerk der SP einbauen lassen, wenn du das willst.
ich erkenne da keinen Unterschied.
Tausche die Komponenten komplett, und du machst aus deiner STRADA Low SEAT, eine SP.
Kannst du auch bei Wilbers, oder wo auch immer so bestellen, und selbst einbauen, wenn du willst.

Der Fahrwerksspezialist bedient sich fertiger Elemente, RICHTIG.

ABER : er kann sie einstellen, und probefahren, und kennt sich aus (meiner zumindest, ehemaliger Moto GP Fahrer).

Ich behaupte mal von mir, dass ich das nicht kann (auskennen)

Und wenn du dir jetzt in deine STRADA ein voll einstellbares "SP" Fahrwerk einbauen lässt, mit der auf dich abgestimmten Höhe, und der anderen Spezifikationen, so wie du es willst (Gewicht, Fahrkönnen etc.), dann wird das eben TEUER werden, aber du bist am Ende damit glücklich.

Wenn du dir aber "irgendwas" bestellst, und selbst einbaust, dann GLAUBST du vielleicht dass du glücklich bist, bist aber noch kein Fahrwerk vom Profi gefahren.
deswegen rate ich auch von einer Feder hinten ALLEINE, einfach mal ab.

und bitte verstehe mich nicht falsch, will eigentlich nur helfen, und dich vor einem Fehler bewahren den du vielleicht machst, um Geld zu sparen, und dann aber nicht wirklich glücklich bist.

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Duffyhs:

Du kannst in alle 4 das Fahrwerk der SP einbauen lassen, wenn du das willst.
ich erkenne da keinen Unterscheid.
Tausche die Komponenten komplett um und di machst aus deiner STRADE Low SEAT, eine SP.

Und genau das ist die falsche Annahme. Das Stand- und Tauchrohr einer Federgabel lassen sich nicht beliebig auseinander- und zusammenschieben. Es gibt Anschläge in beiden Richtungen (die Differenz beider ergibt den Federweg). Um SP->HYM->HYS->LowSeat tieferzulegen, hat man nicht einfach kürzere Federn verbaut, sondern das Tauchrohr (der untere Teil 😉) gekürzt und die Anschläge entsprechend angepasst. Die gesamte Gabel einer Low Seat ist also kürzer als die einer SP. Damit ergeben sich folgende, bekannte Federwege (nach Daumenregel mit 1-zu-2-Drittel, genauer macht es @SMY) der Modellvarianten, bis sie "auf Bock" geht:

  • SP: 190mm insgesamt, wovon etwa 63mm auf den Negativ- und 127mm auf den Positivfederweg entfallen
  • Low Seat: 130mm, wovon etwa 43mm auf den Negativ- und 87mm auf den Positivfederweg entfallen

Baust du nun die langen Gabelfedern der SP in die Low Seat, gehen diese erst einmal davon aus, die Tauchrohre um 127mm rausdrücken zu müssen. Das geht sogar auch bei der Low Seat. Blöd nur, dass nun ganze 3mm Negativfederweg übrig bleiben. Ich denke es ist klar, dass da etwas nicht stimmt.

Außerdem muss auch die Federrate an den zur Verfügung stehenden Federweg angepasst werden. Die Feder muss bei größeren Schlaglöchern genug Kraft entwickeln das träge Moped zu bewegen bevor es auf Bock ist. Habe ich 127mm Positivfederweg übrig, kann ich bereits mit einer Federrate von z. B. 40 N/mm eine Kraft von 5080 N entwickeln. Bei nur 87mm Positivfederweg benötige ich für die gleiche Kraft (für das ja gleich schwere Moped) eine Federrate von 58 N/mm.

Im nächsten Schritt ergibt sich aus der veränderten Federrate dann auch eine zu verändernde Dämpfung. Am Ende haben wir also ein komplett neues Fahrwerk, wo Federweg, Federrate und Dämpfung aufeinander abgestimmt sein müssen.

Um also das Fahrwerk einer SP in eine Hyperstrada zu bauen, muss ich die komplette Federgabel bestehend aus Tauch-, Standrohr und kompletter Cartridge in passender Länge tauschen. Wie sich das mit Verfügbarkeit und Preis verhält, habe ich ja oben geschrieben.

Nur hinten teilen sich alle Modellvariante die gleiche Schwinge. Hier wird der Federwege über die Anschläge des Federbeins definiert. Baue ich hier also das Federbein einer SP in eine Low Seat, habe ich unmittelbar das Fahrwerk der SP in Bezug auf Federweg und Höhe. Letzteres macht dir halt ohne Anpassung der Gabel die Geometrie kaputt, womit sich der Kreis nun schließt.

 

EDIT: Moment mal, die SP hat doch eine gänzlich andere Gabel (Marzocchi statt Kayaba), oder?. Also sind die oben genannten Federwege der SP bitte mit Vorsicht zu genießen. Unverändert bleibt aber deren Illustration des Problems, welches auch bei normaler Hypermotard auftritt.

bearbeitet von Chickenmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr müsst lesen, und verstehen lernen
natürlich ist mir bewusst, dass die Holme einer SP nicht die selben sind wie bei einer STRADA

ABER :

Man kann sich ein Fahrwerk machen lassen, welches der SP entspricht. und auf meine Größe, mein Gewicht und mein Fahrkönnen abgestimmt ist.

Für jede HYPER, egal ob SP. oder Normal oder Strada.

ich denke nur, IHR WOLLT es nicht verstehen, und euch in eine Ecke reindrücken.
Na ja, jeder wie er will

Ich klinke mich hier wieder aus, bringt scheinbar genau gar nichts.

Viel Spaß noch mit euren Fahrwerken


 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Duffyhs:

Man kann sich ein Fahrwerk machen lassen, welches der SP entspricht. und auf meine Größe, mein Gewicht und mein Fahrkönnen abgestimmt ist.

Ja, sehr gern! Aber wie? Bitte schlaue mich auf, denn genau das möchte ich wissen. 👍

Welchen Zauberer kannst du empfehlen, der mir aus 150mm 170/190mm Federweg macht oder aus einer verwunschenen Weide eine Feder dreht, die auf 150mm so anspricht als hätte sie 170/190mm zur Verfügung ohne auf Bock zu gehen? 🙇‍♂️

bearbeitet von Chickenmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du scheinbar Wünsche hegst, welche nicht lösbar sind, obwohl auch dies ist lösbar, dann tut es mir leid.
wie gesagt ich KLINKE MICH AUS
Besser wäre dann für DICH. kaufe dir eine SP und baue sie auf Strada um 🙂

Tschüssi, bringt ja nichts mehr hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass wir so viel Zeit aufgewendet haben, bis ich dein Anliegen verstanden habe, und du mich nun im Dunkeln stehen lässt. Gern hätte ich erfahren, wie das Problem lösbar ist. Sei es auch einfach nur ein Verweis auf deinen Fahrwerkspezialisten, damit ich hätte bei ihm mal anfragen können. 😪

bearbeitet von Chickenmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch : ICH habe ja gar kein Anliegen
aber das geht nicht, würde ich zwar gerne machen, aber du willst sicher keine über 1000km fahren, oder ?
und dann noch eine Woche warten müssen.
Wenn man sich auch nur einfach mal um die anderen kümmern würde, und nur liest woher der andere kommt.......
Aber ist wahrscheinlich zu viel verlangt

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 12:19 schrieb Chickenmarkus:

Moment mal, die SP hat doch eine gänzlich andere Gabel (Marzocchi statt Kayaba), oder?. Also sind die oben genannten Federwege der SP bitte mit Vorsicht zu genießen. Unverändert bleibt aber deren Illustration des Problems, welches auch bei normaler Hypermotard auftritt.

Genau! Und die Holme sind 50mm dick! Man benötigt also noch obere und untere Gabelbrücke neu🙈🙈

Aber:

Frag mal bei HH Racetech nach☝️
Die SP von meiner Frau wurde von denen auf Hyperstrada-Niveau tiefergelegt. Die Inneren Standrohre der Marzochi Gabel wurden 30mm gekürzt und die Kolbenstange des SP Federbeins um 10mm!

Sollten die äußeren Tauchrohre bei Deiner genauso lang sein, wie bei den anderen Modellen, was ich nicht weiß, könntest ja längere Standrohre einbauen lassen und entsprechende Federn einbauen lassen🤔

Und am Federbein ne längere Kolbenstange! Kostet ein Bruchteil von einem neuen kompletten Fahrwerk☝️
 

Hat unser Händler über HH Racetech machen lassen. Fahrwerk ausgebaut, versendet, wieder eingebaut und komplett nur 1.000€ berechnet👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 15:48 schrieb SMY:

Frag mal bei HH Racetech nach☝️

[...]

Sollten die äußeren Tauchrohre bei Deiner genauso lang sein, wie bei den anderen Modellen, was ich nicht weiß, könntest ja längere Standrohre einbauen lassen und entsprechende Federn einbauen lassen🤔

[...]

Hat unser Händler über HH Racetech machen lassen. Fahrwerk ausgebaut, versendet, wieder eingebaut und komplett nur 1.000€ berechnet👍

Das klingt super, da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen!

Die "äußeren Tauchrohre" (Eigentlich sind das die Standrohre, aber irgendwie definieren viele das bei einer Upside-Down-Gabel genau andersrum. 🤷‍♂️ Deswegen ist gut mit außen/innen bzw. oben/unten zu hantieren.^^) sind bei meiner HYS gleich zur normalen HYM. Es unterscheiden sich nur das innere/untere *rohr, natürlich die Pumpstange wegen der veränderten Länge und ebenfalls die Feder wegen des kürzeren Federwegs und damit eher höhere Federrate. Ersteres ist aber eine Einheit mit dem gesamten Gabelfuß und kostet über für rechts und links zusammen etwa 1000€ (zum Vergleich, die kompletten Gabelholme mit Stand- & Tauchrohr sowie komplettem Innenleben kostet reichlich 1.600€). Also müsste HH Racetech explizit den Gabelfuß vom inneren/unteren *rohr trennen und entsprechend ersetzen. Aber das wird er mir sicherlich auf meine Anfrage hin schon sagen. Und selbst wenn er nur eine Möglichkeit findet andere Federn und Öl unter Erhaltung des Federweges zu verbauen. 👍

 

Am 9.9.2022 um 15:48 schrieb SMY:

Und am Federbein ne längere Kolbenstange! Kostet ein Bruchteil von einem neuen kompletten Fahrwerk☝️

Da kommt definitiv ein neues rein. Analog zur Gabel taugt mir einfach das Ansprechverhalten nicht. Und ich sehe keine Möglichkeit, wie sich das mit der nicht veränderbaren Druckstufendämpfung ändern sollte. Aber ich werde meine Anfrage relativ offen nur mit meiner obigen Problembeschreibung stellen, vielleicht werde ich ja noch eines besseren belehrt.

 

Am 9.9.2022 um 18:43 schrieb Duc_Hyper:

Alternativ kannst Du auch hier nachfragen.

http://www.kt-suspension.de 

vielleicht reicht schon andere Federn einzubauen und anderes Öl rein.

Nur auf Federn und Öl hoffe ich ja. Nur leider gibt es für die HYS in Standardhöhe dafür nichts aus dem Regal. Aber ich werde auf jeden Fall auch hier mal nachfragen. Danke! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Okay, bis zu einem Anruf ist es nun nicht mehr gekommen. Bereits im August hatte ich mit der Planung des Projektes "Fahrwerk" angefangen. Wie auch oben schon erwähnt, hatte ich dabei Wilbers' Rabattaktion im Hinterkopf. Genau die hat mich zwischenzeitlich auch eingeholt. Seit Monaten ist einfach in allen Lebensbereichen Stress, wo das Thema "Motorrad" leider eine viel zu untergeordnete Rolle gespielt hat.

Von daher habe ich mich gezwungen gefühlt wenigstens schon einmal eine Anfrage an den "Haus- und Hofausstatter" eines anderen Forums zu richten. Wo der Wilbers-eigene Vertrieb nur "Mimi mimi" gemacht hat, konnte er mir schon direkt auf Anhieb das Wilber 643P der Hypermotard liefern. Da das ohnehin extra für mich gefertigt wird, sind auch die nur 20mm Tieferlegung statt der auf der Homepage aufgeführten 25mm gar kein Problem. Es gibt dann halt nur ein Teilegutachten zur Vorführung & Eintragung statt einer ABE. (Deklariert ihn das bereits als "Fahrwerksspezialist"? 🤔) Durch Zufall bin ich aber praktisch zeitgleich auf ein Angebot einer Hyperstrada auf mobile.de mit Wilbers-Federbein gestoßen. Da sah es sehr so aus und wurde mir bei einem sehr, sehr, sehr freundlichem Telefonat auch bestätigt, dass beim Wilber 641 direkt für die Hyperstrada der Ausgleichsbehälter nicht einfach irgendwo rumbaumelt, sondern direkt im OEM-Halter aufgeräumt wird. Auch würde keinesfalls der Komfort gegenüber dem OEM-Fahrwerk leiden, eher im Gegenteil. Der Preis im mittleren dreistelligen Bereich löste dann schließlich den Auftrag aus:

Da alles Auftragsfertigungen sind, wird es aber wohl erst nach Saisonende (bei der Duc 31.10.) geliefert werden.

Wo ich einmal dabei war, habe ich auch bei diesem "Fahrwerksspezialisten" (oder eben auch nicht...) wegen Federgabel angefragt. Hier konnte er mir weder Federn von Wilbers oder eines alternativen Herstellers noch irgendeine andere Alternative anbieten. Stattdessen hatte die obige Hyperstrada auf mobile.de auch gerade die Andreani Cartridge verbaut. Obwohl ich mich ja zwischenzeitlich dagegen entschieden hatte, berichtete der Verkäufer von viel Positivem, sodass ich nun doch diese vorgesehen habe. Ein Misch-Masch-Fahrwerk habe ich mit der Entscheidung für ein Wilbers-Federbein ohnehin. Und preislich ist es halt irgendwie das einzig sinnvoll vertretbare. Die Bestellung (und der Einbau sowieso) wird aber erst in der Winterpause.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Mein Weg wird keineswegs universell auf andere übertragbar sein, aber ich hätte mich darüber gefreut all diese Gedanken und möglichen Alternativen irgendwo nachlesen zu können. Und auch später folgende Fahreindrücke habe ich von den Komponenten noch nirgendwo gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...