Jump to content

Fahrwerksumbau einer Hyperstrada 821


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal ein "kurzes" Update meinerseits. Das Fahrwerk wurde vor Kurzem vollständig verbaut.

Beim Federbein gab es keine besonderen Vorkommnisse. Da ich auch das originale Federbein bereits schon einmal draußen hatten, waren alle damals festgefressenen Schraubverbindungen nun leicht zu lösen.

Der Verbau der Andreani Cartridges hingegen war eine ... Herausforderung. Da gab es nicht nur ein oder zwei Dinge, die man einfach hätte wissen müssen. Stattdessen kam ein Hindernis nach dem anderen, wo man immer wieder kostbare Zeit verloren hat. Fast alles lässt sich auf eine sehr mangelnde Montageanleitung zurückführen, denn diese beschreibt im Wesentlichen nur jeden dritten Schritt. 😑 Falls u. a. mal jemand über Google sich hier her verirrt, möchte ich sie kurz auflisten.

Rechter Gabelholm (Druckstufe):

  • Es fehlt die Beschreibung, dass erst einmal der Gabeldeckel, die Vorspannhülse und die Feder demontiert werden muss.
  • Es fehlt jegliche Beschreibung oder gar Demontageschlüssel zum gegenhalten der originalen Kartusche.
  • Die Andreani Cartridge hat erst gar keine Nasen zum gegenhalten. Die mussten wir uns selber erst einmal reinfräsen.
  • Die Andreani Cartridge nutzt für die Verschraubung im Gabelfuß ein anderes Gewinde (M10) als die originale Kartusche. Solch eine Schraube liegt aber nicht bei, sondern muss separat beschafft und der Schraubenkopf entsprechend schmaler gedreht werden.

Linker Gabelholm (Zugstufe):

  • Hier mal zu Beginn ein kleines Lob: Die Madenschraube, die den Gabelfuß am Standrohr sichert, geht echt scheiße, ist aber letztendlich absolut treffend beschrieben (Wegfräßen & 20er-Torx einschlagen).
  • Entgegen der Beschreibung ist es nicht notwendig Tauch- & Standrohr voneinander zu trennen.
  • Es fehlt die Beschreibung, dass der Gabelfuß nicht mit Presspassung am Standrohr verklebt ist, sondern geschraubt ist. Also drehen statt austreiben.
  • Die Andreani Cartridge dieser Seite hat zwar Nasen zum gegenhalten, diese passen jedoch nicht zum Demontageschlüssel der originalen Kartusche.
  • Es ist schlichtweg falsch, erst die Adapterplatte im Gabelfuß zu montieren und erst danach die Kartusche einzuschrauben. Da gibt es keine Möglichkeit des Gegenhaltens mehr und die Adapterplatte dreht sich munter fröhlich im Gabelfuß mit. Stattdessen muss zuerst die Adapterplatte an die Kartusche geschraubt und erst anschließend samt Kartusche in den Gabelfuß eingesetzt werden.

Zusammen (ohne Aus-/Einbau der Gabelholme) waren das so ca. 5 Stunden, wo es mit entsprechender Beschreibung obiger Punkte und ggfs. passenden Aufnahmen/Schrauben in nur 2 Stunden zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Von einem der "Fahrwerksspezialisten" hatte ich ein Angebot über 999€ für die Andreani Cartridge inkl. Einbau und Gabelservice (keine Ahnung, ob das nur Gabelöl oder auch neue Simmerringe gewesen wären) zzgl. Versand der ausgebauten Gabelholme. Die Andreani Cartridge allein haben mich 599€ gekostet. Aber auch vor den diversen Problemen stehend war ich mir nie ganz sicher, dass es mir die 400€ für den Einbau wert gewesen wären. 🙄

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle noch eine klare Empfehlung für ug-racingparts.de aussprechen! 👍
Bereits im Vorfeld hatte ich einen sehr angenehmen Kontakt mit Herrn Uwe Gerlach zum Thema Modellnummer (CFD105/D08), Ölviskosität usw. Aber auch als nach Lieferung klar wurde, dass ich die Artikelbeschreibung missverstanden habe und der Demontageschlüssel kein Bestandteil des Kits ist, hat er eingeräumt, dass die Beschreibung irreführend gewesen ist, hat diese korrigiert und mir auf seine Kosten den Demontageschlüssel nachgeliefert. Großartig!

Sobald die Saison wieder begonnen hat, ich eine erste Probefahrt sowie die Fahrwerksabstimmung gemacht und ein paar Erfahrungen auf diversen Touren gesammelt habe, werde ich weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 6 Stunden schrieb Anthony:

Empfindest du das bei der 950 RVE immer noch so wie damals?

Der Gabel habe ich etwas mehr Druckstufe gegeben und es fühlt sich recht gut an.

Mit dem Federbein bin ich noch nicht soooo glücklich.

Es spricht recht ruppig an und auf holperigen Straßen ist es am Hintern schon recht unangenehm.

Wenn es dann aber beansprucht wird (lange Bodenwellen oder pumpendes Heck beim harten Beschleunigen) funktioniert es erstaunlich gut.

Bei mir kommt aber hinzu, das ich immer Conti fahre. Egal ob CRA oder CSA, die haben selbst bei 2,5 und 2,9 eine Mega Eigendämpfung.

Beim Pirelli bin ich jetzt hinten bei 2,3 und es fühlt sich immer noch hart an.

Ich muss aber erstmal noch Kilometer machen und die Temperaturen müssen bei 20 Grad liegen um den für mich "neuen Pirelli" Vertrauen zu geben.

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chickenmarkus,

interessantes Thema.

In wie weit hat sich jetzt deine Fahrzeughöhe sich verändert? Dein Federbein hat jetzt die Standartlänge einer "normalen" Hypermotard? Hast du die Gabel verlängert bzw macht das Adreani Kit die Gabel länger /weniger Negativfederweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dark Stealth,

meine Fahrzeughöhe ist (weitestgehend*) unverändert geblieben. Sowohl Cartridge als auch Federbein sind für die ganz normale Hyperstrada ohne "Low Seat". Damit einher gehen auch (prinzipiell*) unveränderte (Negativ-)Federwege. Sonst hätte ich zusätzlich noch mindestens neue "Gabelfuß- und Rohreinheiten" für etwa 1000€ benötigt.

*Und hier das Kleingedruckte 😅: Ich habe leider weder hinten noch vorn die statischen oder dynamischen Negativfederwege mit dem OEM-Fahrwerk gemessen. Hinten passt es jetzt mit Federweg aber perfekt - klar, das Wilbers wurde ja auch speziell auf meine Fahrerangaben gefertigt. Vorn ist die Federvorspannung auch am äußersten Rand der Einstellbarkeit noch etwas hoch bzw. ist gar die gesamte Federrate zu hoch, sodass ich bei eigentlich angestrebten 30..40mm statischen/40..50mm dynamischem Negativfederweg nur jeweils am unteren Ende bin. Dadurch bin ich wahrscheinlich vorn 1cm höher als OEM.**

**Die Fußnote der Fußnote 🙈: Wenn man nur einseitig die Höhe verändert, wirkt sich das natürlich auch wieder auf die Lenkgeometrie aus. Vorn etwas höher bedeutet einen etwas flacheren Lenkkopfwinkel und somit etwas mehr Stabilität durch mehr Nachlauf. Dem gegenüber bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, da es auf Reisen recht angenehm sein kann. Sollte es mir jedoch zu viel sein, kann man hier wiederum etwas gegensteuern, indem man die Gabel etwas weiter durchsteckt. Die maximal 1cm, um die es hier geht, lässt die Klemmung noch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ich bin euch noch einen ersten Fahreindruck schuldig... und das nun schon seit einem Monat. 🙈

Bisher bin ich nur eine Woche nach Slowenien mit viel Regen gefahren. Hier hat sich allerdings schon die werksseitige, auf mich abgestimmte Grundeinstellung (Lowspeed-/Highspeed-Druckstufe & Zugstufe jeweils 12 von 22 Klicks geöffnet) des Wilbers-Federbeines als gut gezeigt. Die Abstimmung adressiert durchaus eher den sportlichen Fahrstil, ist aber schon jetzt komfortabler als OEM und liegt sehr viel satter auf der Straße. Es passt halt endlich die Federrate und Dämpfung zusammen. Weder gibt es einen Schlag bei Unebenheiten noch fällt man in Senken hinein.

Der erste Fahreindruck der Cartridges hatte zuerst den Anschein, dass meine Vermutung der zu hohen Federrate bestätigt wird. Es zeigte sich allerdings sehr schnell, dass die generische, eher auf Sicherheit ausgelegte Grundeinstellung (Druck- & Zugstufe jeweils 2 Umdrehen offen) ebenfalls komplett überdämpft war. Über 3 und 2,5 Umdrehungen habe ich aktuell eine Einstellung mit 2,75 Umdrehungen gefunden, die sehr stimmig zum Federbein ist. Vergleichbarer Komfort und ein stimmiges Feedback, welches ebenfalls eine satte Lage signalisiert.

Mein Zwischenfazit fällt also bereits positiv aus: Das Fahrwerk der Hyper fährt nun mehr "wie auf Schienen" durch Kurven als meine popelige, 25 Jahre alte CB500 mit IKON-Fahrwerk. So, wie ich es bereits OEM erwartet hätte.

Nach den bisherigen, überschaubaren Kilometern bin ich aber gerade einmal bei einer "stimmigen Abstimmung". Auf den nächsten Touren werde ich also sicherlich auch mal die Dämpfung des Federbeines etwas variieren und die Druck-/Zugstufen nicht mehr nur synchron zueinander verstellen. So werde ich die Fahrwerkseinstellung sicherlich immer weiter für mich verfeinern. Eines Tages hoffentlich auch so weit, dass es die 600€ der Cartridges rechtfertigt. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...