Jump to content

Kette spannen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte nicht zur Werkstatt fahren um nur die Kette spannen zu lassen. Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Schrauben an der Schwinge verraten und einen geeigneten Hakenschlüssel empfehlen? Welches Kettenspray benutzt ihr?

LG aus Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kivo80:

Hallo,

ich möchte nicht zur Werkstatt fahren um nur die Kette spannen zu lassen. Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Schrauben an der Schwinge verraten und einen geeigneten Hakenschlüssel empfehlen? Welches Kettenspray benutzt ihr?

LG aus Kassel

Moin Moin,

Anzugmoment 33Nm mit 1-2-1. 

Bin mit dem MVS- Perfomace Hakenschlüssel sehr zufrieden, der scheint aber bei denen nicht mehr im Angebot zu sein.

Heute würde ich mit den hier im Duc- Store holen, alleine schon weil das zu ein toller Laden ist.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit einem längeren Schraubendreher und einem Hämmerchen erstmal ohne Hakenschlüssel nachspannen. Auf Dauer muss natürlich ein passender Schlüssel her 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Motomaster:

Ich nutze hierfür seit Jahren universal Hakenschlüssel (für Federbein hinten eine andere Grösse) wie diese hier (Beispielbild):

 

s-l1600.jpg

Moin Moin,

sind die nicht zu breit zum spannen der Kette? Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zuzulegen, wurde aber im Mutterforum als nicht geeignet für diese Sache deklariert.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb buxxdehude:

Izy peezy

99C83EC7-90C3-475C-AA7C-ECAC41402F0E.jpeg

Moin Moin,

ja der passt, bzw. sieht so aus ob er passen würde. Allerdings ist der nicht verstellbar über ein Gelenk (haben ja die Teile die Du zuerst gezeigt hast), was das Teil breiter machen würde so das man evtl. nicht mehr an den Verstellkranz dran kommt, denn soviel Platz ist da nicht.

Wenn die mit dem Gelenk passen würden, wäre es grundsätzlich besser, weil man die viel flexibler einsetzen kann, und man braucht sich als Hobbyschrauber nicht zig verschiedene Größen kaufen.

Auch für die große Mopped- Tour sind so flexible Werkzeuge (ein anderes Beispiel) echt nützlich, die ersetzen zig andere Werkzeuge und sparen Gewicht.

Beste Grüße

Lutz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keinen Hackenschlüssel und den braucht man auch nicht unbedingt.

Im Kattenrad von Außen gesehen einfach einen Schraubendrehen (Schlitz) durch schieben und schauen, das der in eine Aussparrung des Ringes einkeilt.

Nun das Moped oder besser das Rad ganz vorsichtig vor drehen. Die Kette spannt sich so von selbst.

Wie beschrieben, geht es auch mit einem langen Schlitzdreher und einem Hämmerchen, in dem man den Ring anhand der Aussparrung vor klopft. Nur nicht abrutschen, das gibt häßliche Spuren?

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb nichtdieMama:

Dann verkauf schnell deinen Hackenschlüssel! ?

Ich habe noch gaaar keinen! ?

Bekomm es naemlich nicht gebacken mal Maß zu nehmen. Seh es naemlich nicht ein 20 Taler fuer so n Laser oder Wasserstrahl Blech zu bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.6.2019 um 16:41 schrieb Big-D:

Deine kette sollte sich, wenn die Zahlen stimmen, 72-74 mm bewegen lassen (von ganz oben nach ganz unten oder umgedreht)

Hallo zusammen,

laut dem TÜV ist meine Kette zu locker! Aber ich versteh jetzt nicht ganz wie viel Spiel die Kette jetzt haben soll. Meine Kette hat aktuell ein Spiel von ca. 54 mm (Durchhang) . In einem YouTube Video habe ich gesehen das das Spiel  für die Hyper 821 zwischen 33 und 35 mm (Durchhang) sein soll. Wenn ich die 72-74mm nehme dann ist die Kette noch lockerer als jetzt.

Was ist den jetzt richtig???

 

Danke und Grüße im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

Welche 821 hast du genau?

Hast du keinen Aufkleber auf der Schwinge?

Kannst aber auch in deiner Bedienungsanleitung nachschauen.

Hab hier noch eine pdf.

Hyper2013Einstellungen_2.pdf 3 MB · 4 downloads  

Danke für die schnelle Antwort und die PDF,

habe ne 14er 821 Hypermotard. Ich glaube jetzt versteh ich den Sinn mit den Maßen des Aufklebers...?‍♂️ Ich dachte ich muss den Durchhang messen also das Spiel zwischen Kette hängend und dann Kette nach oben drücken.

Wenn ich also die HYM abstelle dann Messe ich den Abstand der Kette (Stift) bis zur schwinge (in meinem Fall sollten es dann 72-74mm sein).

Oder muss ich noch was beachten?

Dann sollte meine Kette eigentlich passen. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre, schlägt die Kette schon sehr oft! Ist das bei euch auch so?

bearbeitet von nEBu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
On 8/12/2019 at 9:06 PM, nEBu said:

Dann sollte meine Kette eigentlich passen. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre, schlägt die Kette schon sehr oft! Ist das bei euch auch so?

Kettenschlagen in unteren Drehzahlen ist nicht außergewöhnlich ?   Macht meine auch wenn ich nicht gaaaaanz vorsichtig mit dem Gasgriff spiele.

Schau in die PDF von NichtdieMama oder in die Antworten oben. 

Die Kette wird nach unten gedrückt, losgelassen und dann misst Du den Abstand Bolzen zu Schwinge ... das sind Deine 72mm. 

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...