Jump to content

Preise für Schalthebel usw. sind echt unverschämt


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir die typischen Kleinteile "Bremshebel, Kupplungshebel, Schalthebel usw. auf Lager legen damit ich kleine Umfaller oder Rutscher schnell repariert bekomme.
Wenn ich allerdings die Preise für einen Schalthebel sehe falle ich vom Glauben ab. Über 110-120 Eur und mehr für so einen kleinen scheiß AluGuss-Artikel. Für ne Monster ist der Hebel auch schon zu teuer, aber da rufen die nur einen Preis von rund 40Euro auf.

1.) Hat jemand einen Anbieter der solche "Wegwerfartikel ? " zu fairen Preisen anbietet ?
2.) Weiß jemand ob ich nicht auch auf die Hebelei von zum Beispiel der Monster zugreifen könnte ?

Hyper zu fahren ist echt teuer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nichtdieMama:

Aprilia Pegaso Factory Schalthebel 180€!

120 sind doch günstig.?

Neee...das ist echte Preistreiberei....Ein normaler Preis für so einen scheiß Druck-Guss Artikel sollte höchstens zwischen 15-40 Eur liegen. Alles darüber ist verarsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Gejammer über Preise irgendwie erbärmlich. Alles hat den Preis, den der Verkäufer aufruft wenns nicht gerade am arabischen Basar ist. Auch wir haben einen Preis für unsere Arbeitskraft den wir am Markt gerne erzielen wollen und für den wir sicher Argumente haben. Jeder will und muss leben können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb +Martin+:

Ich finde das Gejammer über Preise irgendwie erbärmlich. Alles hat den Preis, den der Verkäufer aufruft wenns nicht gerade am arabischen Basar ist. Auch wir haben einen Preis für unsere Arbeitskraft den wir am Markt gerne erzielen wollen und für den wir sicher Argumente haben. Jeder will und muss leben können 

Stimme ich Dir grundsätzlich zu. Aber es gibt Ausnahmen: Wenn zum Beispiel etwas (zum Beispiel das exakt gleiche Ersatzteil) mehr als das 10-Fache wie bei einem anderen Anbieter kostet, oder etwas zu einem "Rabatt" angeboten wird.  

Und ich lebe in der Schweiz, bitte nicht vergessen. Da sind die Preise sowieso höher (und das liegt nicht nur an den hohen Lebenshaltungskosten - 61,4 % höher als in D)!

Und dann noch eine etwas heisse Frage: Wer kauft seine Reifen im Internet/wer beim Fachhändler vor Ort (bin grad selber in der Zwickmühle: 75,- CHF mehr für einen Hinterreifen, um den lokalen Motomech zu unterstützen)? O.k., ich will niemand auf den Schlips treten, aber es kommt drauf an, um was es geht. Jeder hat da so seine Macken! Einer fährt zur billigsten Tankstelle, damit er spart (jaja, die Schwaben ?) und kaufen sich noch einen Schokoriegel, der im Supermarkt weniger als die Hälfte kostet. Vom erhöhte Fahrweg gar nicht zu reden. . . .

Aber wie gesagt: Grundsätzlich stimme ich Dir da zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums sparen und Preise vergleichen. Es geht ums jammern über zu hohe Preise. Entweder kaufen und bezahlen oder suchen und woanders günstiger kaufen. 

Bzw. Nicht nur die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz höher. Die Löhne auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb +Martin+:

Es geht nicht ums sparen und Preise vergleichen. Es geht ums jammern über zu hohe Preise. Entweder kaufen und bezahlen oder suchen und woanders günstiger kaufen. 

Bzw. Nicht nur die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz höher. Die Löhne auch. 

O.k., Du hast gewonnen, die Schweiz liegt im Vergleich zu D mit dem Bruttosozialprodukt pro Kopf um 21,8 % höher.

Wie schon erwähnt: Ich stimme Dir zu im Grundsatz hast Du recht! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb +Martin+:

Ich finde das Gejammer über Preise irgendwie erbärmlich. Alles hat den Preis, den der Verkäufer aufruft wenns nicht gerade am arabischen Basar ist. Auch wir haben einen Preis für unsere Arbeitskraft den wir am Markt gerne erzielen wollen und für den wir sicher Argumente haben. Jeder will und muss leben können 

Scheinbar bist du mit jedem Preis zufrieden und bezahlst alles was der Markt verlangt. Brav, so will der Markt seine Kunden. Im Umkehrschluss finde ich eher deine Haltung erbärmlich. Einfach alles bezahlen ohne zu reflektieren. Ich bezahle gerne sogar etwas mehr wenn ich damit z.B. das Tierleben etwas erträglicher mache. Ich bezahle gerne etwas mehr um Kinderarbeit zu verhindern. Ich bezahle gerne etwas mehr um Sklavenlöhne zu verhindern und wenn faire Stundenlöhne bezahlt würden.

Ich bezahle NICHT gerne etwas mehr nur weil Ducati auf z.b. einen billigst hergestellten AluDruckGuss-Schalthebel draufsteht damit sich irgendwelche reichen Bonzen die Taschen noch voller machen können. 

Aber was solls...ist die gleiche Taktik wie bei Harley. Da gibt es auch einen Mythos der von den Kunden am leben erhalten und mit Magie ausgefüllt wird. Und weil man ja zu einer Motorrad Elite gehört, bezahlen diese Träumer dann auch gerne überzogene Preise.

Du bist also in guter Gesellschaft....und nein, Geiz war noch nie geil. Soll aber nicht heissen das man jeden Scheiss"Preis" einfach glücklich abnicken muss.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb super-moto:

Scheinbar bist du mit jedem Preis zufrieden und bezahlst alles was der Markt verlangt. Brav, so will der Markt seine Kunden. Im Umkehrschluss finde ich eher deine Haltung erbärmlich. Einfach alles bezahlen ohne zu reflektieren. Ich bezahle gerne sogar etwas mehr wenn ich damit z.B. das Tierleben etwas erträglicher mache. Ich bezahle gerne etwas mehr um Kinderarbeit zu verhindern. Ich bezahle gerne etwas mehr um Sklavenlöhne zu verhindern und wenn faire Stundenlöhne bezahlt würden.

Ich bezahle NICHT gerne etwas mehr nur weil Ducati auf z.b. einen billigst hergestellten AluDruckGuss-Schalthebel draufsteht damit sich irgendwelche reichen Bonzen die Taschen noch voller machen können. 

Aber was solls...ist die gleiche Taktik wie bei Harley. Da gibt es auch einen Mythos der von den Kunden am leben erhalten und mit Magie ausgefüllt wird. Und weil man ja zu einer Motorrad Elite gehört, bezahlen diese Träumer dann auch gerne überzogene Preise.

Du bist also in guter Gesellschaft....und nein, Geiz war noch nie geil. Soll aber nicht heissen das man jeden Scheiss"Preis" einfach glücklich abnicken muss.

Ich glaube, da hast Du den Martin etwas falsch verstanden. Jungs, beide haben auf ihre weise recht - nicht jeden Scheiss-Preis akzeptieren, aber dennoch alle leben lassen.

Und manche habens eben schwerer als andere. Ja Martin, ich habs leichter (wirklich?)! 

Und schön, dass wir SO ein Motorrad fahren können, auch wenns, wie Du richtig bemerkt hast etwas mit Mythos zu tun hat. Hab mich auch schon dabei ertappt etwas stolz zu sein, wenn jemand gesagt hat - oh, eine Ducati - wow.  Dabei würde ich genau so Husqvarna Nuda 900 oder KTM Supermoto 900 fahren ? O.k., auch eine MV Augusta Rivale 800 . . . Aber ich fahre eine Ducati 821 (nicht mal SP). ... und bin sauglücklich damit!

Ich komme übrigens aus der Ecke der Metaller - und rein Herstellungstechnisch hast Du absolut recht. Rein marktwirtschaftlich gesehen eben nicht - Angebot und Nachfrage bestimmen immer noch den Preis! Mal sehen, wenn Du so ein Teil wirklich brauchst, ob Du es für 120,- kaufst oder nicht ?

Oder wie heisst der song der Beatles? We all live in a yellow submarine... 

... As we live a life of ease
Every one of us has all we need
Sky of blue and sea of green
In our yellow submarine ... ?

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@super-moto ich kann dir folgende Teile nahe legen:

https://www.eiweiss-raceparts.de/lightech-furastenanlage-ducati-hypermotard-hyperstrada-model-AFFTRDU008.html?cP:ath=1069_277_280

Sind einzeln zu bekommen (auch Ohne Rasten) haben ABE sind aus den vollen (ALU) gefräst, eloxiert (Farbe je nach Wunsch) und einstellbar. Auch können hier diverse Teile wie Schalt oder Bremsknauf getauscht werden. Bevor der Hebel verbiegt geht bei diesen Teilen aus eigener Erfahrung nur der Knauf (das Teil mit den Gummi) kaputt.

Wenn du im Internet ein wenig suchst findest du die Teile auch erheblich günstiger.

Ich kann nur feststellen - geile Teile !!! Gegenüber den Originalen billig Teilen mit hohen Endpreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich Super moto,  mir gehen deine Interpretationen von Beiträgen hier gewaltig auf die Klötze. Du findest Zusammenhänge die keiner geschrieben hat und meinst deine Meinung wäre die einzig gültige. Danke für deine Beiträge, ich werde dazu nichts mehr schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb +Martin+:

Ganz ehrlich Super moto,  mir gehen deine Interpretationen von Beiträgen hier gewaltig auf die Klötze. Du findest Zusammenhänge die keiner geschrieben hat und meinst deine Meinung wäre die einzig gültige. Danke für deine Beiträge, ich werde dazu nichts mehr schreiben. 

Dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb duc rob:

Ich glaube, da hast Du den Martin etwas falsch verstanden. Jungs, beide haben auf ihre weise recht - nicht jeden Scheiss-Preis akzeptieren, aber dennoch alle leben lassen.

Und manche habens eben schwerer als andere. Ja Martin, ich habs leichter (wirklich?)! 

Und schön, dass wir SO ein Motorrad fahren können, auch wenns, wie Du richtig bemerkt hast etwas mit Mythos zu tun hat. Hab mich auch schon dabei ertappt etwas stolz zu sein, wenn jemand gesagt hat - oh, eine Ducati - wow.  Dabei würde ich genau so Husqvarna Nuda 900 oder KTM Supermoto 900 fahren ? O.k., auch eine MV Augusta Rivale 800 . . . Aber ich fahre eine Ducati 821 (nicht mal SP). ... und bin sauglücklich damit!

Ich komme übrigens aus der Ecke der Metaller - und rein Herstellungstechnisch hast Du absolut recht. Rein marktwirtschaftlich gesehen eben nicht - Angebot und Nachfrage bestimmen immer noch den Preis! Mal sehen, wenn Du so ein Teil wirklich brauchst, ob Du es für 120,- kaufst oder nicht ?

Oder wie heisst der song der Beatles? We all live in a yellow submarine... 

... As we live a life of ease
Every one of us has all we need
Sky of blue and sea of green
In our yellow submarine ... ?

Ich kann dich in mehrfacher Hinsicht gut verstehen. Auf der einen Seite das ultracoole Mopped in das man sich veliebt hat und dann zusätzlich noch der Nimbus von Ducati.
Wenn man dann darauf auch noch angesprochen wird kann das einen schon mit Stolz erfüllen. Ich für meinen Teil fahre seit vielen Jahren immer nur das Mopped das meinen technischen Ansprüchen "und ein wenig auch optischen Ansprüchen ;-)" genügt hat. Dabei war mir die Marke immer Schnurzpiepegal. Allerdings verstehe ich durchaus auch die Markentreue "Wenn es nicht gerade Harley ist". Man liebt halt das was man kennt.
Und ja, du hast auch recht mit Angebot und Nachfrage  "ich komme übrigens auch aus der Metallerecke und leider auch aus der Vertriebsecke und kenne die echten Fertigungkosten und Verkaufspreise sehr genau", und es gefällt mir trotzdem nicht. Überzogene Preise sind einfach überzogene Preise. Jeder Bäcker der sein Brötchen für 32Cent verkauft würde sich über Brötchen ärgern die 1,20Eur kosten nur weil irgendwer den Namenszug "Ducati" draufgebrannt hat. Aber zu guter letzt wollen wir uns alle nur am Mopped fahren erfreuen und uns nicht kleingeistig mit irgendwelchen  überzogenen Preisen rumärgern.....Ich will das auch nicht, aber ein wenig Kleingeistigkeit steckt scheinbar auch in mir ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so st das.. ducati ruft wucherpreise für billigartikel auf. Eben nur weil ducati drauf steht und es halt viele Deppen gibt die die Gier von ducati befriedigen (ich gehöre seit 3 Monaten dazu). Die machen's weil sie es können. Bestimmte Originalteile von ducati würde ich für die Hyper niemals kaufen. Weill sie Schrott, hässlich und überteuert also ihren Preis niemals wert sind. Wobei das bei jedem Hersteller ist. Hatte vorher eine Yamaha r1.. Da sind mir auch manchmal die Augen ausgefallen.. wir wissen alle dass es bei solchen Artikeln Abzocke und wucherei ist, weil es ein Hobby ist und die Leute halt bereit sind das zu zahlen  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rafael83:

Ja so st das.. ducati ruft wucherpreise für billigartikel auf. Eben nur weil ducati drauf steht und es halt viele Deppen gibt die die Gier von ducati befriedigen (ich gehöre seit 3 Monaten dazu). Die machen's weil sie es können. Bestimmte Originalteile von ducati würde ich für die Hyper niemals kaufen. Weill sie Schrott, hässlich und überteuert also ihren Preis niemals wert sind. Wobei das bei jedem Hersteller ist. Hatte vorher eine Yamaha r1.. Da sind mir auch manchmal die Augen ausgefallen.. wir wissen alle dass es bei solchen Artikeln Abzocke und wucherei ist, weil es ein Hobby ist und die Leute halt bereit sind das zu zahlen  ?

Ich habe noch von/bei keinen Hersteller (weder bei Auto noch Motorrad) günstige Ersatzteilpreise erlebt. Dieses ist mit Sicherheit kein alleiniges Ducati Problem. Zuvor MV, KTM, Yamaha - überall - Ersatzeile = extrem hohe Preise.

Ich selber arbeite auch in der Metallindustrie, bei einen grossen Automobilhersteller. Auch wir stellen Aggregate her, deren Ersatzteilpreis ein vielfaches der Herstellkosten sind.

An diesen Produkten (denkt mal an die Tintenstrahdrucker = Kosten für eine Ersatzpatrone), wird teilweise das Geld verdient, was wir beim Kauf des ganzen Produkt mit Rabatten versuchen auszuhandeln.

Italien ist ja auch nicht gerade ein Niedrigpreisland ........ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Diskussion nicht. Keiner sagt, die Preise von Ducati wären Schnäppchen. Das Jammern nervt!

Es gibt eine einfache Möglichkeit, dies zu ändern. Wie schon SMY erwähnt hat, kauft euch halt ein anderes Motorrad. Niemand wird gezwungen, ne Ducati zu fahren.

Und natürlich will jeder jedes Jahr mehr verdienen. Wenn andere jedoch die Preise anziehen, geht das Gejammere los. Passt irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...