Jump to content

Mopedparadies Schwäbische Alb ?


Michac

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb dm-arts:

Und die Autos fahren uns dann mit 100 über den Haufen?

Ja so ist das leider! Wer sich hier als Mopped- Treiber ordnungsgemäß verhält lebt gefährlich, wer sich nicht dran hält verliert worst case die Fahrerlaubnis. :(

Im Grunde ist es de facto ein Fahrverbot, denn wer möchte sich zwischen diesen Alternativen entscheiden müssen?

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Ich fahre ja im Moment gemäßigt um meinen "Lappen" zu behalten, was ja auch nicht unspaßig ist, aber das drängeln von anderen Verkehrsteilnehmern wenn man sich Pi x Auge an die V max. Limits hält ist schon beachtlich und unschön.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nur an WE und FT gilt, ist es ja nicht auf Unfallzahlen sondern eher auf die Lärmbelästigung zurückzuführen, weil die Strecke ja sonst während der Woche nicht ungefährlicher würde ?

Man sollte das rechtlich prüfen lassen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(...) Im Großen Lautertal stoßen die Pläne zur Lärmverringerung nicht nur auf Zustimmung. „Tempo 70 auf der ganzen Strecke wäre besser“, sagt Georg Erzberger, der in Gundelfingen wohnt und die Nöte im Tal bestens kennt. „Das Abbremsen führt zu Rivalitäten und Unfällen auf der Straße, da werden Autofahrer Motorradfahrer kurz vor den Ortschaften überholen“, warnt der Münsinger CDU-Gemeinderat. Außerdem hält er das Tempolimit für juristisch nicht wasserdicht. Die Motorradlobby sei stark und eine Musterklage gegen die Regelung bereits absehbar."

Quelle Stuttgarter Zeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die "publizierte" 500 m vor/nach Ortschaften 50 km/h Begrenzung hab ich mich gewundert: Hab jetzt zwar nicht so genau auf den km Zähler geschaut, aber von der betroffenen ca. 10 km langen Strecke (inkl. Ortschaften) waren "Teilstücke" mit vielleicht gesamt 2-3 km ohne Reglementierung fahrbar...  

Die Mopeds, die sich dran gehalten haben, wurden von den Auto/Bus/Wohnmobil Fahrern teilweise "gefährlich" überholt... man könnt jetzt sagen, geschieht denen doch Recht - normal ist es umgekehrt...  

Könnte halt auch anderen Orten Schule machen...

Wird sicher einige Mopedfahrer geben,  die sich aus Protest nicht dran halten werden und dann, zwar mit 50 Km/h, aber dafür "erhöhter Drehzahl" fahren...  und dann droht ein komplettes Fahrverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb SMY:

Handelt sich nur um 500m vor und nach der Ortschaft. Ist doch ok und sollten sie für alle gültig machen!

Keine Frage, wenn, dann für alle - aber da würden dann schon die "betroffenen Anwohner aufbegehren" und die "nicht verursachende Auto Lobby "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja bei mir Dahome.

 

Ich bin selbst etwas zwiegespalten. Ich kann es grundsätzlich schon verstehen.

Ich mein, das Lautertal ist recht abgeschieden und eigentlich schön ruhig und abseits des Stadt Trubels. Und war sicher genau deshalb das Ziel mancher Familien vor x Jahren.

Nun ist es aber so, dass dort an schönen Tagen, an denen man eventuell im Garten in Ruhe mit der Familie grillen will wirklich non-stop Motorräder am Haus vorbei düsen und man noch in weiter ferne immer zu Motorgeräusche hört.
Also nicht wie sonst ab und an ein Auto, welches vorbei donnert. Sondern non-stop.
Ähnlich an einem Bahnhof oder in der nähe einer Schnellstraße/Autobahn.

Orte wo ich freiwillig nie hinziehen würde.

Daher, ja ich kann die Leute dort schon verstehen. Sowas nervt, vor allem wenn man selbst nicht fährt. Und ich bin auch absolut dafür, dass dort eventuell sehr oft Kontrollen sind und wer deutlich zu schnell oder zu laut! Unterwegs ist aufs härteste bestraft wird.
Am besten wie bei unseren Nachbarn mit Fahrzeug Entzug.
 

Aber grundsätzlich für alle zu sperren oder massive einzubremsen. ?… Muss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zauderer:

 


Orte wo ich freiwillig nie hinziehen würde.

 

Daher, ja ich kann die Leute dort schon verstehen. Sowas nervt, vor allem wenn man selbst nicht fährt. Und ich bin auch absolut dafür, dass dort eventuell sehr oft Kontrollen sind und wer deutlich zu schnell oder zu laut! Unterwegs ist aufs härteste bestraft wird.
Am besten wie bei unseren Nachbarn mit Fahrzeug Entzug.
 

Aber grundsätzlich für alle zu sperren oder massive einzubremsen. ?… Muss nicht.

Moin Moin,

Verständnis für die Belastungen der Anwohner ja unbedingt, aber dann bitte die notwendigen Restriktionen für alle Verkehrsteilnehmer aussprechen und nicht selektiv eine Gruppe (in der Regel sind wir das) heraus picken!

Dazu kommt, dass der Freizeitverkehr bei Mopped- Sperrungen auf andere Strecken ausweicht, und dann dort ggf. das gleiche Spiel beginnt. Insgesamt betrachtet ist dieses Thema auch ein Zielkonflikt den man zur Zeit im Grunde gar nicht lösen kann, denn gewollter Individualverkehr für alle bedeutet immer auch auch, wenn man es hart ausdrückt, Opfer durch Unfälle und Umweltverschmutzung.

Beste Grüße

Lutz

P.S.. und nicht ganz OT, sowie m.E. ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit der Auto- Bosse: Porsche stellt Verkauf von Neuwagen ein, zumal andere Konzerne bestimmt folgen werden.    

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Michac:

 

Die Mopeds, die sich dran gehalten haben, wurden von den Auto/Bus/Wohnmobil Fahrern teilweise "gefährlich" überholt... man könnt jetzt sagen, geschieht denen doch Recht - normal ist es umgekehrt...  

 

Das ist "nur" der allgemeine Wahnsinn den man alle Orten beobachten kann. Verkehrsgefährdung von schwächeren Verkehrsteilnehmern weil es denen "recht" geschieht. :(

Haben diese Dumpfbacken nicht geschnallt das ein PS starkes Töff z.B. ein Wohnmobil sicher überholen kann, aber es meistens anders herum nicht funktioniert? 

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann sollte nicht quasi Strecken sperren, sondern die herausziehen die wirklich Lärm verursachen. Und das sind sicher nicht nur Motorrad und Mopedfahrer sondern auch viele Autofahrer mit Sportwagen die eine Klappensteuerung haben - die sind nämlich auch nicht leiser als "offene" Motorräder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in der Nähe eines Golfplatzes am Dorfrand. An schönen Tagen beschleunigen da gerne die Sportwagen aus dem Dorf raus. So wie ich anderen Menschen mit meinem Moped auf den Sack gehe bekomm ich es so halt zurück. Die Motorräder die gerade aus über den Berg düsen fallen da weit aus weniger auf als die Boxermotoren.

Das Problem in unserer heutigen Gesellschaft ist nicht der Bauer der seine Gülle aufs Feld bringt, die Glocken an den Kühen, die Sportwagen oder die Motorradfahrer. Das Problem ist das wir in Europa zu viele Menschen auf inzwischen zu wenig Raum sind! Sieht man im Inlandsflug sehr sehr gut! Dazu kommt dann noch das durch den anerzogenen Konsumwahn jeder nur noch auf Egomodus läuft!!!

Im Nachbar KTM -Forum, wo die Herren mit ihren Adventure Maschinen über Land fahren, bekommen sie in vielen Nachbarländer etc. von den armen Bauen etc. Einladungen/Übernachtungen und Hilfe bei Reparaturen angeboten. Fahr mal in DE auf einem Schotterweg durch die Wälder oder nur eine kleine Abkürzung!?! Wie viele Anzeigen hast da wohl wenn dich nicht gleich der Jäger vom Bock schießt...

Ich fahre an WE fast gar nicht mehr! Durch meine 2 Schichtarbeit liebe ich es vor der Arbeit eine Runde zu drehen! So geht man weniger Menschen auf den Sack und auf der Straße sind hauptsächlich nur die Handwerker die zu ihren Kunden fahren. Und im Sommer noch angenehm frisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...