Jump to content

Hallo gesagt


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen ?

Ich heiße Fabian bin 25 Jahre als und komme aus dem Ruhrgebiet.

Seit ziemlich genau einem Jahr fahre ich eine Ducati Hypermotard 939 (Baujahr ´17). Dies ist auch zugleich mein erstes Motorrad.

Angemeldet habe ich mich, da ich auf der Suche nach ein paar Tipps für die Sitzbank bin. Dieses hat mich mit dem Sitzkomfort noch nicht so ganz überzeugt.

Als zweites Spielzeug habe ich übrigens noch einen Seat Leon ST Cupra 4Drive mit 371PS falls das wen Interessiert ? 

 

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian, willkommen hier (bin auch erst seit heute dabei). Aber für Deine Sitzbankfrage kann ich vielleicht weiter helfen. Habe die regulär Erhältlichen ausprobiert.

Original: ganz ok, wenn man die Sitzposition nicht all zu sehr verändern will. Relativ weiche Polsterung. Etwas rutschiger Kunststoff-Überzug. Drückt/reibt an den Schenkelinnenseiten durch Kante im Sitzprofil).

Racing: (meine aktuelle Wahl) Variable Sitzposition (Tendenz nach vorne - aktiver), da die Sitzmulde kaum ausgeprägt ist. Etwas höher als das Original. Harte Polsterung (wenn man da von Polsterung sprechen kann ?). Rutschgehemmter Bezug. Saugt sich bei Regen voll und trocknet sehr langsam. Sieht durch Kontrastnähte in rot wertiger aus als das Original.

Flache: Ist etwas tiefer als das Original (ideal für etwas kleinere Erdenbürger). Ausgeprägte - wie beim Original - Sitzmulde. Sonst auch ähnlich wie das Original, hauptsächlich etwas optisch gepimpt.

Journey: Auch tiefer als das Original. Noch ausgeprägtere Sitzmulde. Bezug wie bei der Racing. Also auch rutschgehemmt und Wasser-speichernd ? Ist auf der Hyperstrada des Kollegen montiert, der sie für längere Touren gut findet.

 

Hoffe, das hilft etwas.

Und sorry, seit ich meinen S6 verkauft habe, interessiere ich mich nicht mehr für Autos ?

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb roadgecko:

Danke für deine Erfahrungen. Ich bin noch am überlegen, wie ich das Sitzbank Thema am besten angehe... ?

Tipp von mir: AUSPROBIEREN spart jede menge Kohle. Jeder A.... ist unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag jetzt mal so:

wenn man sich einen Cupra mit dieser Leistungssteigerung und eine Hyper leisten kann, dann wird man doch wohl auch noch eine Sitzbank kaufen können um € 200,- und wenns nicht passt wieder zum Händler und diese umtauschen gegen eine andere, auch wenn man dann vielleicht 50€ draufzahlen müsste ?????
ich verstehe das Problem nicht ganz

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so geht ist ja alles in Ordnung. Möchte mir aber ungern drei verschiedene Sitzbänke kaufen, um die hinterher nicht mehr los zu werden.

Im Juni muss ich eh zum Händler, werden den vorher mal anhauen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian !

 

Eine super gute Entscheidung zum Zossen - alles richtig gemacht .... und sicher auch zu Auto. (ist wohl noch "aufgepumpt ?)

Habe selbst ein ähnliches Fahrzeug ?

Viele Grüsse aus den hohen Norden

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin mit beiden Fahrzeugen mega zufrieden. Das Auto hat Serienmäßig 304PS und 400Nm auf dem Prüfstand gedrückt. Geändert sind HJS Sportkat, Schubumluftventil, Ansaugung und natürlich die Software von Getriebe und Motor.

Für den Sommer steht noch eine anderer Ladeluftkühler bereit. 

Hatte auf der Autobahn schon das vergnügen mit der Hypermotard (wofür sie ja nicht gemacht ist) gegen einen Golf 7R (technisch Baugleich).

Habe leider den kürzeren gezogen ?

 

Was fährst du denn noch so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Racing-Sitzbank empfehlen. Dann noch 1 cm Komfortschaum beim Sattler aufpolstern lassen und fertig ist die Laube. Oder grad ne Sitzbank auf Mass, lohnt sich aber nur wenn man öfters längere Touren fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb dm-arts:

Ich kann die Racing-Sitzbank empfehlen. Dann noch 1 cm Komfortschaum beim Sattler aufpolstern lassen und fertig ist die Laube. Oder grad ne Sitzbank auf Mass, lohnt sich aber nur wenn man öfters längere Touren fährt...

... geht das Aufpolstern mit dem selben Bezug, oder muss der neu gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mit dem selben Bezug ? Hab meine beim Rolf Hollinger in Seon machen lassen für 80.-. Der hat auch meine Originalsitzbank zu einer RoHo-Komfortsitzbank umgebaut, die mach ich drauf wenns mit der Sozia auf Tour geht. Kostet knapp 500.-, dafür sitzt du dann besser als auf einer BMW ?

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal Fotos von der aufgepolsterten Rennbank.

Ansonsten halte ich von Bänken mit Sitzmulde gar nichts. Egal wie bequem!

Diese fixierte Sitzposition verursacht mir auf Dauer Schmerzen. Ich möchte definitiv mal die Position etwas variieren können.

Wir hatten zur Probe ja mal eine Baxster mit Gel-Einlagen. Sau bequem, auch für die Sozia, aber half auch nicht. Auf der Racebank sitze ich besser, obwohl härter!

566588F5-41BD-4671-9549-BF6381C16100.jpeg

0572D6B3-25EA-43C2-8D29-61A8D9CEC2E7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo...

Am Donnerstag ist die Racing Sitzbank (96880082A) angekommen. Ich bin gerade von einer knapp 80km langen "Probefahrt" zurück gekommen.

Alleine Optisch finde ich die Bank schon hammer. Sieht aus wie ein neues Motorrad. Die Polsterung selber ist ein bisschen Härter wie Normal und die Sitzmulde ist nun auch weg.

Ich bin sehr angetan vom Fahrverhalten. Auch sitzt es sich deutlich bequemer. Mein hintern hat sich so gut wie nicht bemerkbar gemacht ?

 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Sitzbank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2018 um 09:13 schrieb SMY:

Diese fixierte Sitzposition verursacht mir auf Dauer Schmerzen. Ich möchte definitiv mal die Position etwas variieren können.

 

 

 

Moin Moin,

nicht nur das, beim angasen im Winkelwerk muss man schnelle sein Gewicht verlagern können, auch z.B. von hinten nach vorne. Die Sitzmulden behindern das ja nach Ausführung sehr. Mein Ergo: Die "Race" ist schon genial!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb +Martin+:

Jaja, die Racebank ist wohl das sinnvollste Extra was man der HYM antun kann

Ein Topcase ist aber auch nicht schlecht. Duck weg.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb +Martin+:

solange das MHD nicht überschritten ist .....?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei mir sowie schon lange überschritten. Nach einer Jugend mit ganz überwiegend "lebensverneinenden Fahrweise" bin ich froh das ich im hohen Alter trotzdem noch etwas ötteln darf. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...