Gast Geschrieben 6. Mai 2018 Share Geschrieben 6. Mai 2018 ich habe das Problem das weder über die Vorder noch über die Rcktrittbremse das Bremslicht funktioniert. Ich wollte es mal aufschrauben um reinzuschauen, bin aber scheinbar zu blöd um ein Rücklicht zu öffnen. Ich bin bis zu diesen Plastikschnappverschlüssen gekommen die so ein Plastikglas üblicherweise festhalten. Irgendwie sieht das Rücklichtglas aber verklebt bzw. mit Dichtmasse fixiert aus so das ich bedenken habe etwas gröber ans Glas zu gehen um es ab zu bekommen. Hat jemand ne Idee ?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 6. Mai 2018 Share Geschrieben 6. Mai 2018 haste schon gemessen ob überhaupt strom ankommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2018 Share Geschrieben 6. Mai 2018 Nein, wollte eigentlich auch nur mal schnell reinschauen ob alles am Ende i.O. ist. War aber nix mit "mal schnell". Gemessen hätte ich dann im Rücklicht selber. So muss ich jetzt noch vors Rücklicht. Messe vermutlich heute Abend mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 6. Mai 2018 Share Geschrieben 6. Mai 2018 okay berichte weiter ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 so, ich habe jetzt mal den 3poligen Stecker durchgemessen da liegen 15Volt ständig an "wenn ich das als Elektrodummie richtig gemessen habe" fürs Licht. Auf dem dritten Pol kommt nix, auch nicht bei Betätigung der Bremse. Hat jemand ne Idee wie ich als Elektrolaie jetzt weiter machen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb super-moto: so, ich habe jetzt mal den 3poligen Stecker durchgemessen da liegen 15Volt ständig an "wenn ich das als Elektrodummie richtig gemessen habe" fürs Licht. Auf dem dritten Pol kommt nix, auch nicht bei Betätigung der Bremse. Hat jemand ne Idee wie ich als Elektrolaie jetzt weiter machen kann ? also wenn weder Hand noch Fussbremse funzt, würde ich auf einen Kabelbruch und oder Kontaktproblem für die Zuleitung Bremslicht wetten ..... einfach "rückwärts" messen ab wo eine Spannung bei aktiven Bremslicht wieder anliegt ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 Ich würde erstmal im Schaltplan schauen, wo am Steuergerät der Abgang zum Bremslicht ist und ob dort auch die 15V raus gehen. Wenn da schon nichts raus geht, kannst du dir das ganze gefrickel am Kabelbaum sparen. @SMY Kannst du das Thema in die Elektro Ecke verschieben? Passt ja eindeutig dort besser hin. OT an die Admins: Ist es generell von euch gewünscht, dass Beiträge verschoben werden und wir euch darauf hinweisen? Dafür haben wir doch die Unterkategorieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Motomaster: also wenn weder Hand noch Fussbremse funzt, würde ich auf einen Kabelbruch und oder Kontaktproblem für die Zuleitung Bremslicht wetten ..... einfach "rückwärts" messen ab wo eine Spannung bei aktiven Bremslicht wieder anliegt ...... Danke für deine Antwort. Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage. Wo hat eigentlich die Rücktrittbremse ihren Schalter fürs Bremslicht ? bearbeitet 7. Mai 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 (bearbeitet) Mess mal am Steuergerät (BBS, müsste hinten unter der Sitzbank sein) im Schaltplan Nr. 25 am Pin 10 ob da überhaupt 15Volt raus gehen. bearbeitet 7. Mai 2018 von Capitain_T_Papier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 Wenn nicht, gehts vorne am Cockpit Nr. 54 weiter, dort sind die Bremslichtschalter angeschlossen. Dort solltest du erstmal messen, ob überhaupt was raus an die Schalter geht, hier musst du am Cockpit Nr. 54 am Pin 9 12-15V messen. Oder du misst mal direkt am Bremsschalter egal ob Hand oder Fußbremse, ob dort die 15V überhaupt ankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb super-moto: Danke für deine Antwort. Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage. Wo hat eigentlich die Rücktrittbremse ihren Schalter fürs Bremslicht ? Wo genau der sitzt weis ich nicht, ich denke am Handbremshebel dürfte es einfacher sein, zu messen ob 15V ankommen, der Strom für Fuß und Handbremshebel kommen vom gleichen Ausgang am Steuergerät, es ist also das selbe Kabel und erstmal egal wo du misst. bearbeitet 7. Mai 2018 von Capitain_T_Papier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 vielen Dank für deine Hilfe, aber ich glaube ich bin ab jetzt elektroteschnisch komplett überfordert. Ich werde wohl um die Werkstatt nicht rumkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 Okay, am einfachsten ist es wohl erstmal den Stecker am Handbremshebel ab zu machen und dort messen ob du da 12V hast, gemessen gegen den Minus Pol an der Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 7. Mai 2018 Share Geschrieben 7. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb Capitain_T_Papier: Ich würde erstmal im Schaltplan schauen, wo am Steuergerät der Abgang zum Bremslicht ist und ob dort auch die 15V raus gehen. Wenn da schon nichts raus geht, kannst du dir das ganze gefrickel am Kabelbaum sparen. @SMY Kannst du das Thema in die Elektro Ecke verschieben? Passt ja eindeutig dort besser hin. OT an die Admins: Ist es generell von euch gewünscht, dass Beiträge verschoben werden und wir euch darauf hinweisen? Dafür haben wir doch die Unterkategorieren. Schon geschehen? Und wenn es der Ordnung und allgemeinen Übersicht dient, gerne? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 8. Mai 2018 Share Geschrieben 8. Mai 2018 Ich würde ja zuerst am Stecker unter der Bank messen, bevor ich mein Steuergerät am falschen Pin zerschieß. Und wenn da was kommt, ist zu 99% das Birnlein am Argen. Kabelbrüche sind sehr unwahrscheinlich. Und wenn doch dann eben mit dem Mutlimeter raus messen. Ablängen und zsm. Löten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 8. Mai 2018 Share Geschrieben 8. Mai 2018 Wie kommst du auf 15 Volt? Üblicherweise winkt der LiMa-Regler bei 14,3 Volt ab. 15 Volt würde die Batterie schädigen und könnte auch einzelne Verbraucher oder das Steuergerät beschädigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 8. Mai 2018 Share Geschrieben 8. Mai 2018 vor 6 Stunden schrieb Zauderer: Ich würde ja zuerst am Stecker unter der Bank messen, bevor ich mein Steuergerät am falschen Pin zerschieß. Und wenn da was kommt, ist zu 99% das Birnlein am Argen. Das hat er doch schon gemacht, da kommt nichts an. Am einfachsten ist es jetzt eben raus zu finden, ob überhaupt ein Signal von den Schaltern kommt. Deswegen messen, ob am Schalter am Handbremshebel Spannung anliegt. vor 1 Stunde schrieb Mithridates: Wie kommst du auf 15 Volt? Üblicherweise winkt der LiMa-Regler bei 14,3 Volt ab. 15 Volt würde die Batterie schädigen und könnte auch einzelne Verbraucher oder das Steuergerät beschädigen. Da hast du Recht, normalerweise sollte man so 13,5Volt messen. Das müsste @super-moto noch Mal messen. Hast du die 15 Volt bei laufendem Motor gemessen oder war der Motor dabei aus? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2018 Share Geschrieben 8. Mai 2018 laufender Motor. Messung war aber relativ unsicher weil ich nicht so gut an die Kontakte kam. Ich messe heute oder morgen nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 8. Mai 2018 Share Geschrieben 8. Mai 2018 Okay, dann messe bitte auf jeden Fall auch bei laufendem Motor direkt an der Batterie, das mit den 15Volt ist echt seltsam. Hab aber auch bei mir noch nie die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen, kann also nicht sagen, wie viel Spannung da anliegen sollte. Ansonsten kannst du auch ruhig den Motor zum messen auslassen, mir ist das auch immer lieber. Wenn ich bei laufendem Motor am Bike was mache, verspüre ich immer eine gewisse Unruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 8. Mai 2018 Share Geschrieben 8. Mai 2018 vor 2 Stunden schrieb Capitain_T_Papier: Okay, dann messe bitte auf jeden Fall auch bei laufendem Motor direkt an der Batterie, das mit den 15Volt ist echt seltsam. Hab aber auch bei mir noch nie die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen, kann also nicht sagen, wie viel Spannung da anliegen sollte. 14,3 Volt Maximalspannung bei laufenden Motor und ca. 3500 Touren. Über 14,5 V drohen Schäden Bei Standgas kann die Spannung auf ca. 13,3 Volt fallen, das ist normal, weil der Generator (LiMa) bei langsamer Drehzahl nicht so gut arbeitet. Bei hoher Drehzahl würde die Spannung noch wieter steigen, aber um das zu begrenzen ist der Regler da. Zu hohe Spannung bei höherer Drehzahl (über 14,5 Vol) deutet auf defekten Regler hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 8. Mai 2018 Share Geschrieben 8. Mai 2018 vor 15 Stunden schrieb Zauderer: Und wenn da was kommt, ist zu 99% das Birnlein am Argen. Haben wir noch so Glühbirnen drin? Für mich schaut das sehr nach LED aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 8. Mai 2018 Share Geschrieben 8. Mai 2018 Sollte LED sein .... Hier der Bremslichtschalter Fussbremse und das Heck mit Rücklicht und Kabelbaum ..... Vielleicht hilft das ja ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyperSP Geschrieben 9. Mai 2018 Share Geschrieben 9. Mai 2018 Ist ja geil, alle gleich mit messen an Stelle x y z angefangen... Ich würde erstmal mit der Sicherung anfangen und dann nach und nach messen. Hatten das auch schon auf ner Tour alles gleich dies und das und wollten den ADAC rufen, weil nichts mehr ging... Und am End was es nur ne schönde Sicherung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 9. Mai 2018 Share Geschrieben 9. Mai 2018 (bearbeitet) das kann man ja wohl vorraussetzen...ma abgesehn davon hat das bremslicht keine extra sicherung bekommen... bearbeitet 9. Mai 2018 von Big-D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 9. Mai 2018 Share Geschrieben 9. Mai 2018 An den Steckern des bremslichtschalters liegt doch keine Spannung an, da wird lediglich Masse durchgeschaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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