Jump to content

Bremslichtschalter Rücktrittbremse


Gast

Empfohlene Beiträge

ich habe das Problem das weder über die Vorder noch über die Rcktrittbremse das Bremslicht funktioniert. Ich wollte es mal aufschrauben um reinzuschauen, bin aber scheinbar zu blöd um ein Rücklicht zu öffnen. Ich bin bis zu diesen Plastikschnappverschlüssen gekommen die so ein Plastikglas üblicherweise festhalten. Irgendwie sieht das Rücklichtglas aber verklebt bzw. mit Dichtmasse fixiert aus so das ich bedenken habe etwas gröber ans Glas zu gehen um es ab zu bekommen. Hat jemand ne Idee ?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wollte eigentlich auch nur mal schnell reinschauen ob alles am Ende i.O. ist. War aber nix mit "mal schnell". Gemessen hätte ich dann im Rücklicht selber. So muss ich jetzt noch vors Rücklicht. Messe vermutlich heute Abend mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe jetzt mal den 3poligen Stecker durchgemessen da liegen 15Volt ständig an "wenn ich das als Elektrodummie richtig gemessen habe" fürs Licht. Auf dem dritten Pol kommt nix, auch nicht bei Betätigung der Bremse. Hat jemand ne Idee wie ich als Elektrolaie jetzt weiter machen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb super-moto:

so, ich habe jetzt mal den 3poligen Stecker durchgemessen da liegen 15Volt ständig an "wenn ich das als Elektrodummie richtig gemessen habe" fürs Licht. Auf dem dritten Pol kommt nix, auch nicht bei Betätigung der Bremse. Hat jemand ne Idee wie ich als Elektrolaie jetzt weiter machen kann ?

also wenn weder Hand noch Fussbremse funzt, würde ich auf einen Kabelbruch und oder Kontaktproblem für die Zuleitung Bremslicht wetten ..... einfach "rückwärts" messen ab wo eine Spannung bei aktiven Bremslicht wieder anliegt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal im Schaltplan schauen, wo am Steuergerät der Abgang zum Bremslicht ist und ob dort auch die 15V raus gehen. Wenn da schon nichts raus geht, kannst du dir das ganze gefrickel am Kabelbaum sparen.

@SMY Kannst du das Thema in die Elektro Ecke verschieben? Passt ja eindeutig dort besser hin.

 

OT an die Admins: Ist es generell von euch gewünscht, dass Beiträge verschoben werden und wir euch darauf hinweisen? Dafür haben wir doch die Unterkategorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motomaster:

also wenn weder Hand noch Fussbremse funzt, würde ich auf einen Kabelbruch und oder Kontaktproblem für die Zuleitung Bremslicht wetten ..... einfach "rückwärts" messen ab wo eine Spannung bei aktiven Bremslicht wieder anliegt ......

Danke für deine Antwort. Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage. Wo hat eigentlich die Rücktrittbremse ihren Schalter fürs Bremslicht ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, gehts vorne am Cockpit Nr. 54 weiter, dort sind die Bremslichtschalter angeschlossen.

 

Dort solltest du erstmal messen, ob überhaupt was raus an die Schalter geht, hier musst du am Cockpit Nr. 54 am Pin 9 12-15V messen. Oder du misst mal direkt am Bremsschalter egal ob Hand oder Fußbremse, ob dort die 15V überhaupt ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb super-moto:

Danke für deine Antwort. Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage. Wo hat eigentlich die Rücktrittbremse ihren Schalter fürs Bremslicht ?

Wo genau der sitzt weis ich nicht, ich denke am Handbremshebel dürfte es einfacher sein, zu messen ob 15V ankommen, der Strom für Fuß und Handbremshebel kommen vom gleichen Ausgang am Steuergerät, es ist also das selbe Kabel und erstmal egal wo du misst.

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Ich würde erstmal im Schaltplan schauen, wo am Steuergerät der Abgang zum Bremslicht ist und ob dort auch die 15V raus gehen. Wenn da schon nichts raus geht, kannst du dir das ganze gefrickel am Kabelbaum sparen.

@SMY Kannst du das Thema in die Elektro Ecke verschieben? Passt ja eindeutig dort besser hin.

 

OT an die Admins: Ist es generell von euch gewünscht, dass Beiträge verschoben werden und wir euch darauf hinweisen? Dafür haben wir doch die Unterkategorieren.

Schon geschehen?

Und wenn es der Ordnung und allgemeinen Übersicht dient, gerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja zuerst am Stecker unter der Bank messen, bevor ich mein Steuergerät am falschen Pin zerschieß.

Und wenn da was kommt, ist zu 99% das Birnlein am Argen.

 

Kabelbrüche sind sehr unwahrscheinlich. Und wenn doch dann eben mit dem Mutlimeter raus messen.

Ablängen und zsm. Löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Wie kommst du auf 15 Volt? Üblicherweise winkt der LiMa-Regler bei 14,3 Volt ab. 15 Volt würde die Batterie schädigen und könnte auch einzelne Verbraucher oder das Steuergerät beschädigen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zauderer:

Ich würde ja zuerst am Stecker unter der Bank messen, bevor ich mein Steuergerät am falschen Pin zerschieß.

Und wenn da was kommt, ist zu 99% das Birnlein am Argen.

Das hat er doch schon gemacht, da kommt nichts an.

 

Am einfachsten ist es jetzt eben raus zu finden, ob überhaupt ein Signal von den Schaltern kommt. Deswegen messen, ob am Schalter am Handbremshebel Spannung anliegt.

 

vor 1 Stunde schrieb Mithridates:

Wie kommst du auf 15 Volt? Üblicherweise winkt der LiMa-Regler bei 14,3 Volt ab. 15 Volt würde die Batterie schädigen und könnte auch einzelne Verbraucher oder das Steuergerät beschädigen.   

 

Da hast du Recht, normalerweise sollte man so 13,5Volt messen. Das müsste @super-moto noch Mal messen. Hast du die 15 Volt bei laufendem Motor gemessen oder war der Motor dabei aus?

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann messe bitte auf jeden Fall auch bei laufendem Motor direkt an der Batterie, das mit den 15Volt ist echt seltsam. Hab aber auch bei mir noch nie die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen, kann also nicht sagen, wie viel Spannung da anliegen sollte.

 

Ansonsten kannst du auch ruhig den Motor zum messen auslassen, mir ist das auch immer lieber. Wenn ich bei laufendem Motor am Bike was mache, verspüre ich immer eine gewisse Unruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 2 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Okay, dann messe bitte auf jeden Fall auch bei laufendem Motor direkt an der Batterie, das mit den 15Volt ist echt seltsam. Hab aber auch bei mir noch nie die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen, kann also nicht sagen, wie viel Spannung da anliegen sollte.

14,3 Volt Maximalspannung bei laufenden Motor und ca. 3500 Touren.

Über 14,5 V drohen Schäden

Bei Standgas kann die Spannung auf ca. 13,3 Volt fallen, das ist normal, weil der Generator (LiMa) bei langsamer Drehzahl nicht so gut arbeitet.

Bei hoher Drehzahl würde die Spannung noch wieter steigen, aber um das zu begrenzen ist der Regler da. Zu hohe Spannung bei höherer Drehzahl (über 14,5 Vol) deutet auf defekten Regler hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja geil, alle gleich mit messen an Stelle x y z angefangen... Ich würde erstmal mit der Sicherung anfangen und dann nach und nach messen. 

Hatten das auch schon auf ner Tour alles gleich dies und das und wollten den ADAC rufen, weil nichts mehr ging... Und am End was es nur ne schönde Sicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...