Jump to content

Batteriestreik


korolead

Empfohlene Beiträge

Die Batterie meiner rve muss ständig geladen werden. Im juli die rve gekauft und im Feb. das erste mal tot. Aufgeladen und bis mai nun schon das dritte mal geladen. Wollte nun die Batterie auf Garantie von Ducati tauschen lassen mein Händler sagte mir heute dass Batterien 6monate Garantie haben und da diese nun vorbei sind muss ich sie selber zahlen. Irgendwelche Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon ausgehend das du nicht selbst an der elektrik hand angelegt hast:

batterien sind gelegentlich und leider einfach mal fritte - wenn ausserhalb der garantie/gewährleistung, dann ist das halt mal so.

meine erfahrungen sind durchwachsen - ich hatte bei auto/motorrad schon batterien die haben über jahre keine probleme gemacht, andere waren schon nach einem jahr am ende - war aber eher selten der fall.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb korolead:

Die Batterie meiner rve muss ständig geladen werden. Im juli die rve gekauft und im Feb. das erste mal tot.

Das ist völlig normal, " falls deine Batterie monatelang im Winter ohne Ladung u. an der Hyper angeschlossen war " (was ich jetzt aber nicht weiß) ..... denn dann ist sie im Februar tiefenentladen u. für immer tot . Bzw. sie hat einen Treffer von dem sie sich nicht mehr richtig erholen kann.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Silver Rider:

Das ist völlig normal, " falls deine Batterie monatelang im Winter ohne Ladung u. an der Hyper angeschlossen war " (was ich jetzt aber nicht weiß) ..... denn dann ist sie im Februar tiefenentladen u. für immer tot . Bzw. sie hat einen Treffer von dem sie sich nicht mehr richtig erholen kann.

naja - das kenne ich anders.

bei mir (motorrad in der tiefgarage) war es nie ein problem meine ducati - auch mal von anfang oktober bis april in ruhe - ohne jede zwischenzeitliche ladung zu aktivieren.

ich hatte grad mal vor dem abstellen eine grosse tour gefahren und anschliessend den tank gefüllt- also eine volle batterie.

 

 

bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb foobar:

bei mir (motorrad in der tiefgarage) war es nie ein problem meine ducati - auch mal von anfang oktober bis april in ruhe - ohne jede zwischnzeitliche ladung zu aktivieren.

 

Na gut, wenn deine Batterie sechs Monate ohne alles durchhält u. keinen Schaden dabei nimmt ...... ist das doch schön für dich 🙂

Ich habe jedenfalls immer die Erfahrung gemacht, dass sie etwa nach zwei Monaten Stillstand einer Ladung bedarf ....... damit sie wenigsten fünf Jahre, oft auch mehr - die Batterie meiner Hyper ist jetzt im siebten Jahr - anstandslos ihren Dienst in der Ducati verrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

Na gut, wenn deine Batterie sechs Monate ohne alles durchhält u. keinen Schaden dabei nimmt ...... ist das doch schön für dich 🙂

Ich habe jedenfalls immer die Erfahrung gemacht, dass sie etwa nach zwei Monaten Stillstand einer Ladung bedarf ....... damit sie wenigsten fünf Jahre, oft auch mehr - die Batterie meiner Hyper ist jetzt im siebten Jahr - anstandslos ihren Dienst in der Ducati verrichtet.

wie geschrieben - das mopped sprang bei mir nach der zeit sogar an - einen haltbarkeitstest über längere zeit als drei jahre hatte ich allerdings nicht gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blei-Sulfat Akkus machen halt recht schnell die Grätsche wenn sie tiefentladen sind. Und da hat m.E. Gerhard recht, man sollte sie alle 8 Wochen laden, damit sich keine Sulfid- Schicht auf dem Blei bildet. Das gilt umso mehr wenn man das Teil nicht abklemmt, weil ein bisschen Strom zeihen die Elektronik im Standby immer.

Wenn man diese Art der Akus  aber hegt und pflegt, können die auch mal 10 Jahre alt werden, 6 Jahre sollte sie aber mindestens halten.

Ich glaube etwas andere Regeln gelten für die LiFePo4 Akkus, wenn man sie abklemmt. Die entladen sich nämlich lange nicht so schnell selber, wie die "normalen. Aber ganz klar, eine Tiefenentladung vertragen die auch nicht, aber eine Überladung leider noch schlechter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb korolead:

Die Batterie meiner rve muss ständig geladen werden. Im juli die rve gekauft und im Feb. das erste mal tot. Aufgeladen und bis mai nun schon das dritte mal geladen. Wollte nun die Batterie auf Garantie von Ducati tauschen lassen mein Händler sagte mir heute dass Batterien 6monate Garantie haben und da diese nun vorbei sind muss ich sie selber zahlen. Irgendwelche Erfahrungen damit?

Die ist leider Fritte, man kann das Zeug nicht mehr durch Ladungen auffrischen. :(

Das mit den 6 Monaten "Garantie" stimmt m.W.n. nur bedingt, theoretisch müsstest Du dann Ducati "nur" nachweisen, dass sie Mist verbaut haben. In den ersten 6 Monaten ist diese Beweislast zu Gunsten der Kunden umgedreht, m.E.

Aber wie beweist man bei einem 90 Euronen Teil, dass es  kaputt ab Werk war? Der Aufwand dafür wird wohl den Schaden bei weitem übertreffen, leider.

Was man aber immer machen kann, ist einen Kulanz Antrag über die Freundlichen zu stellen, evtl. tun die dann was bei dem neuen Akku was dabei.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an der Elektrik und an der Batterie alles in Ordnung ist, dann stelle ich die Karre Ende September ab und starte sie im Mai wieder. Wenn alles i.O. ist dann springt sie nach drei Umdrehungen auch anstandslos an. Ist zumindest bei meinen Moppeds immer so gewesem. Ich habe allerdings auch eine 690er Duke die nach 6 Wochen die Batterie leer gesaugt hat. Oft liegt es daran das irgend ein versteckter Verbraucher Strom saugt......oder die Batterie ist halt wirklich am Arsch .

Dann würde ich dir folgende Empfehlung geben......Kauf dir eine neue. Ist halt Verbrauchsmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CubaLibreee:

Kauf ne Lifepo. Wiegt gefühlt 1/10tel, kein Memoryeffekt, und abklemmen tu ich über den Winter auch nix mehr...!

Blei Akkus haben auch keinen Memorie Effekt. Die sind halt nur ein wenig pflegebedürftiger als die LiIos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Blei Akkus haben auch keinen Memorie Effekt. Die sind halt nur ein wenig pflegebedürftiger als die LiIos.

Hast mal wieder recht! Bist auch 30 Jahre älter als ich!✌️😜✌️

Meine LC4 hat auf jeden Fall in den 2x Jahren 2x Gel/Blei Akkus gefressen. Erst mit der LiFepo war Ruhe! Und den einen 640er Zylinder hat die angeschoben das ich dachte er kommt oben raus...

Bei der HYM war da kaum Unterschied zu merken da die Italiener glaub einen E-Motor von nem ollen Fiat rein geklatscht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CubaLibreee:

Hast mal wieder recht! Bist auch 30 Jahre älter als ich!✌️😜✌️

Meine LC4 hat auf jeden Fall in den 2x Jahren 2x Gel/Blei Akkus gefressen. Erst mit der LiFepo war Ruhe! Und den einen 640er Zylinder hat die angeschoben das ich dachte er kommt oben raus...

Bei der HYM war da kaum Unterschied zu merken da die Italiener glaub einen E-Motor von nem ollen Fiat rein geklatscht haben...

Wer recht hat oder nicht, ist mir Wumpe!

Zum Thema:

Also wenn die Böcke Akkus fressen, dann hat es m.E. etwas mit den Betriebsbedingungen zu tun,  und Vibrationen können die "normalen" Akkus nur bedingt ab. Die für besten Typen, bis auf des Gewicht,  sind die, die man "Reinblei Batterie" nennt. Da hat man was fürs Leben, aber für einen Sportbock den die meisten ja kaum bewegen ist das nichts, bis auf den Fakt, dass diese eine geringe Selbstentladung haben, und auch eine Tiefenentladung besser abkönnen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...