Jump to content

Kette spannen Hyper 1100


Empfohlene Beiträge

Servus Guido.

Ich vergesse es auch manchmal ob die Radachse bei der Hyper 1100 oben oder unten ist.

Ein Blick von unten/schräg auf die Rückseite des Exzenters verschafft mir dann Klarheit. Es ist dann gut zu sehen.

Ist für mich relevant um zu wissen wie  ich zum spannen der Kette am Exzenter drehen muss.

Ach ja, da bei der Hyper 1100 die Radachse unten ist, muss zum spanner der Exzenter gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden . Zum lockern natürlich im Uhrzeigersinn . Wäre deine Radachse oben, dann beides natürlich umgekehrt.

 

Das kann man auch gerade noch so erkennen wenn alles montiert ist.

1831167245_Hinterachse002.thumb.jpg.1cd3ff4732d90faf8fee1822b216b87c.jpg

grüße gerhard

P.S. mir fällt gerade ein, es kann auch sein, dass ich es hinten am kettenradträger sehe - ich weiß es nicht mehr genau. Aber sehen kann ich es , das weiß ich ?.... wenn ich am Boden liege.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

hmmmm bei meiner ist die Radachse aber oben und im Werkstatthandbuch steht auch "spannen vom Kettenblatt aus betrachtet im Uhrzeigersinn"

Alledings wenn man mal eine Extremwertbetrachtung macht (einmal ganz gegen den Uhrzeigersinn gedreht und ganz im Uhrzeigersinn gedreht) komme ich auch bei maximaler Spannung (ganz nach rechts im Uhrzeigersinn gedreht) mit der Radachse nicht unterhalb der Excenterachse. Bzw. gerade mal so, aber das kann so ja nicht richtig sein. Der Weg ist ja durch den Bremsanker begrenzt und die Excenterachse um 180 Gad drehen geht ja auch nicht, dann wäre ja der Kettenschutz völlig falsch (passt auch nicht zum Bild im Handbuch)

Ich habe mal jeweils ein Foto aus dem Handbuch, ganz links und ganz rechts gemacht. Den Laser habe ich plus minus 1mm auf Excenterachse ausgerichtet.

Warum muss die Radachse überhaupt unterhalb der Excenterachse liegen?

 

20200921_162246[1].jpg

20200921_161547[1].jpg

20200921_161602[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal meine Sicht zu erklären.

Von Sicht Kettenradträger im Uhrzeigersinn. Denn nehmen wir den schlimmen Fall das die Klemmung sich löst lockert sich die Kette nur. Gegen den Uhrzeiger gespannt würde sie sich immer mehr Spannen und vermutlich mehr kaputt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nichtdieMama:

Ich versuch mal meine Sicht zu erklären.

Von Sicht Kettenradträger im Uhrzeigersinn. Denn nehmen wir den schlimmen Fall das die Klemmung sich löst lockert sich die Kette nur. Gegen den Uhrzeiger gespannt würde sie sich immer mehr Spannen und vermutlich mehr kaputt machen!

Ja stimmt, aber ich bin ja auch irgendwie Pedant... und möchte halt wissen, was stimmt nicht. Entweder ist die Anleitung falsch oder halt am Mofa was falsch...aber was isses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Thema an meiner 11er auch beackert.

Stellt man sich den Excenter wie eine  Analoguhr (die von früher mit den Zeigern ?) vor wird bei der Hyper im oberen Teil also zwischen 9 und 15 Uhr gearbeitet.(Auf das Kettenrad geschaut)

Auslieferung mit 15/42 ist 9:30 Uhr; durch spannen und/oder 14er Ritzel wandert die Sache Richtung 15 Uhr.

Bei 12 Uhr ist die Achse am höchsten und die Schwinge (also das ganze Mopped Hinten) am Tiefsten.

Du kannst theoretisch auch in der unteren Hälfte agieren; dann kommst Du hinten aber so hoch daß Du gefühlt einen Dauerhandstand machst.

In meinen Thread auf Seite 4 ; 2. hälfte hab ich das mal noch genauer beschrieben.

https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/1044-umbau-hyper-1100-wird-inglorious-bastard/page/4/#comments

Die gleichen Brocken sind übrigens in der 11er Multistrada verbaut; dort wird aber im unteren Segment gearbeitet.

Also nix mit tieferem Sinn, auch keine Racingromantik; sondern Baukasten/Rotstift Antrieb.

Um Tieferzulegen boten einige Händler damals Excenterdrehen für die Multi 11 an.

 

VG

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Glückspilz:

Ich hab das Thema an meiner 11er auch beackert.

Stellt man sich den Excenter wie eine  Analoguhr (die von früher mit den Zeigern ?) vor wird bei der Hyper im oberen Teil also zwischen 9 und 15 Uhr gearbeitet.(Auf das Kettenrad geschaut)

Auslieferung mit 15/42 ist 9:30 Uhr; durch spannen und/oder 14er Ritzel wandert die Sache Richtung 15 Uhr.

Bei 12 Uhr ist die Achse am höchsten und die Schwinge (also das ganze Mopped Hinten) am Tiefsten.

Du kannst theoretisch auch in der unteren Hälfte agieren; dann kommst Du hinten aber so hoch daß Du gefühlt einen Dauerhandstand machst.

In meinen Thread auf Seite 4 ; 2. hälfte hab ich das mal noch genauer beschrieben.

https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/1044-umbau-hyper-1100-wird-inglorious-bastard/page/4/#comments

Die gleichen Brocken sind übrigens in der 11er Multistrada verbaut; dort wird aber im unteren Segment gearbeitet.

Also nix mit tieferem Sinn, auch keine Racingromantik; sondern Baukasten/Rotstift Antrieb.

Um Tieferzulegen boten einige Händler damals Excenterdrehen für die Multi 11 an.

 

VG

Moin Gunter,

danke, das hat geholfen... ich habe 15/44 im Einsatz...denke aber über 14/44 nach.

Es ist also wie ich mir gedacht habe eine "Falschangabe" im Werkstatthandbuch, da sind ja auch vereinzelte Abbildungen spiegelbildlich dargestellt.

Deine Idee mit den Rahmenstopfen finde ich super und werde vermutlich Ideenklau begehen ?

Ich hatte meine komplett auseinander und habe mal fast alle Lager erneuert und ein bischen "gemalt" der Motor und auch andere Teile waren doch schon ziemlich oxidiert....

Aktueller Status und der gelackte Motor siehe Fotos

20200607_131732.jpg

20200605_135750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 16:49 schrieb Hobbit0403:

hmmmm bei meiner ist die Radachse aber oben und im Werkstatthandbuch steht auch "spannen vom Kettenblatt aus betrachtet im Uhrzeigersinn"

Servus Guido.

Oh je, oh je, das kommt davon wenn man zwischen Tür und Angel schreibt, bzw. auf dem Sprung ist um mit Petra in den Wanderurlaub ins Fichtelgebirge zu fahren

Ich habe das mit meiner 998 und der Tiger Sport verwechselt. Da ist bei beiden die Radachse unten " für ein höheres Heck " und bei der Hyper - nachdem ich es vor 30 min gut zu sehen in Augenschein genommen habe - ist die Radachse für ein niedriges Heck oben.

...... die Radachse befindet sich so etwa zwischen 12 und 3 Uhr - je nach größe des Kettenrades. Daraus resultiert natürlich " zum Spannen im Uhrzeigersinn,  und zum lockern gegen den Uhrzeigersinn " von links betrachtet.

 

ich bitte um Entschuldigung ? Grüße gerhard

P.S.

vor 7 Stunden schrieb Glückspilz:

Die Rahmstopfenidee hab ich selbst geklaut bei Gerhard (Silver Rider) ?

Ich habe die Federteller vom Desmoworld für die Kupplung,  als Rahmenstopfen verwendet. Befestigt habe ich sie auf die gleiche Art wie Lenkerendenkappen aus dem Zubehör (Schraube, Gummi, große dünne Scheibe und Mutter) und seit acht Jahren nie einen verloren

IMG_1070.thumb.JPG.8156efbc6135f604970cc8fce464990a.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 22:04 schrieb Hyperma:

Cooler Job. Neid!

Rahmen, Schwinge hab ich lacken lassen. Motor, Seitenteile, Ventildeckel habe ich selbst gemacht Sprühdose ( VHT Mototlack Grundierung Lack und Klarlack nass in nass ) lässt sich super verarbeiten. Den Lack bekommt man aber trotz Verkaufsverbot in Deutschland ohne Probleme in Holland.

Wenn Du Infos möchtest immer gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...