Jump to content

Schalten mit Motocross Stiefeln


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe gestern meine neuen Stiefel Forma Predator 2.0 erhalten, um endlich stilgerecht unterwegs zu sein ?
Bei der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass die Schalterei etwas mühsam ist, da der Stiefels im Zehenbereich recht hoch ist.
Beim Hochschalten ist es deshalb nicht ganz easy unter den Schalthebel zu kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie gelöst? Kann man den Schalthebel aus der Original-Konfiguration etwas höher stellen, damit man mit
den fetten Dingern leichter darunter kommt?

Danke euch!

Beste Grüße
novy636

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das Gefühl für die Hinterradbremse ist mit Crossstiefeln nicht wirklich prickelnt. Meiner Meinung machen die Stiefel nur Sinn im Dreck bzw. Supermotostrecken mit Dirt-Anteil. Ansonsten wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ist aber wie immer nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich hatte o neal MX Stiefel bestellt gehabt, waren wie ein Skischuh. Gingen gleich wieder Retoure. Womit man gut zurecht kommt und trotzdem das MX Design hat sind m. M. Die Sidi Adventure 2. Diese haben im Knoechelbereich ein Gelenk und sind vorn sehr schlank. 

Ich kommt damit auf der HYM bestens klar auch wenn ich am liebsten (bei Kurzstrecken) mit Turnschuhen fahre. Ist halt lässig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 35 Minuten schrieb novy636:

Hallo zusammen

... Kann man den Schalthebel aus der Original-Konfiguration etwas höher stellen, damit man mit

den fetten Dingern leichter darunter kommt?

Danke euch!

Beste Grüße
novy636

Hi, 

ja, kann man machen. 

Gruss Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb novy636:

Hallo zusammen

Habe gestern meine neuen Stiefel Forma Predator 2.0 erhalten, um endlich stilgerecht unterwegs zu sein ?
Bei der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass die Schalterei etwas mühsam ist, da der Stiefels im Zehenbereich recht hoch ist.
Beim Hochschalten ist es deshalb nicht ganz easy unter den Schalthebel zu kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie gelöst? Kann man den Schalthebel aus der Original-Konfiguration etwas höher stellen, damit man mit
den fetten Dingern leichter darunter kommt?

Danke euch!

Beste Grüße
novy636

Ich hab den Forma Adventure und komme erstklassig damit zu recht. Auch weil er vorne etwas breiter ist. Sind halt "Waldbranddabber". Aber das Hochstellen geht mega einfach. Da ich aber eher auf dem Tank sitze (auf dem Sitz haben sicher noch Mals 2 platz - oder je nach Land noch mehr - Steilvorlage für Dich Rainer ?), ist mein Fuss etwas steiler auf den Rasten und somit komme ich auch ohne Verstellen gut drunter. 

bearbeitet von duc rob
Schreibfehler ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 10:35 schrieb vespetta:

Teste es doch aus, aber ich denk 20-30mm sollten drin sein.

Ist ja schnell gemacht.

 

 

Jetzt wollte ich heute den Schalthebel mal höher stellen, habe es aber nicht geschafft ?‍♂️
Ich hätte jetzt behauptet, dass ich handwerklich nicht völlig unfähig bin, aber war nichts zu machen.

Habe gemäss Anleitung die 17er Mutter festgehalten und die 10er Mutter gedreht, aber das Ding bewegt sich keinen mm.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der 10er Mutter was nicht stimmt. Die lässt sich in beide Richtungen drehen ohne Schlüssel, passieren tut aber nichts.

Mache ich irgendwas falsch? Kennt jemand das Verhalten?

greetz
novy636

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb novy636:

Jetzt wollte ich heute den Schalthebel mal höher stellen, habe es aber nicht geschafft ?‍♂️
Ich hätte jetzt behauptet, dass ich handwerklich nicht völlig unfähig bin, aber war nichts zu machen.

Habe gemäss Anleitung die 17er Mutter festgehalten und die 10er Mutter gedreht, aber das Ding bewegt sich keinen mm.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der 10er Mutter was nicht stimmt. Die lässt sich in beide Richtungen drehen ohne Schlüssel, passieren tut aber nichts.

Mache ich irgendwas falsch? Kennt jemand das Verhalten?

greetz
novy636

 

Du musst Mutter 2 u. 3 lösen (eine Seite Linksgewinde) und dann kannst Du die Stange zwischen den Muttern drehen und somit die Höhe einstellen...

Screenshot_20200606-161906745_1.thumb.jpg.d9ef1b61bfba510b924114a77f61547f.jpg

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 40 Minuten schrieb novy636:

Ja, genau...aber so wie in der Anleitung beschrieben funktioniert das nicht...egal, ich werde beim 1000er Service nachfragen 

Wenn QS verbaut dann: die Mutter 10-er Schlüssel lösen, die Schraube am Hebel 4-er oder 5-er mm Inbus rausdrehen,

Gewindestange raus drehen = Schalthebel höher.

Gewindestange rein drehen = Schalthebel tiefer.

Position einstellen, zusammen bauen, fertig. Max 5 Minuten Arbeit. ¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...