Jump to content

1100 SP Fahrwerk einstellen


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich hab des Gefühl das an meiner 1100 EVO SP das Federbein von der Einstellung her gar nicht passt. Und zwar in Kurven "schwänzeld" / schauckeld mir das Heck oft rum. Besonders schlimm ist es in langen Kurven beim raus Beschleunigen in Schräglage. Kann mir einer Tipps zur Einstellung geben? Die SP hat das Öhlins Federbein, wo ich am oben am Druckbehälter und unter dem unteren Federteller ein Einstellrädchen hab. Was bewirkt welches Einstellrädchen?  Oder muss was an der Federvorspannung verändert werden? 

Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich bin 1,89cm Groß und wiege 78kg.

 

Danke 

Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Handbuch hast dann stell die Dämpfer auf die Standardeinstellungen die im Handbuch stehen "Sollte bei deinem Gewicht eigentlich perfekt passen". Wenn du dann immer noch das Problem hast würde ich die Zugstufe einen Klick härter machen und dann eine Testfahrt. Wird es besser ?...dann weiter machen bis es gut ist. Wird es schlechter dann Zugstrufe wieder zurück auf Standard und  Druckstufe einen klick härter.  Zug und Druckstufe sollten zum Schluß einigermaßen ausgewogen sein....
Die Federvorspannung sollte  bei der Standardeinstellung auch perfekt für dich passen. Es sei denn du hast eine andere Feder verbaut ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Druck- und was Zugstufe ist steht auch im Handbuch. Ich würde es dir gerne sagen, aber leider kenne ich den Dämpfer der 1100er nicht.
Wie gesagt, steht auch ganz sicher im Handbuch.

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

Ich habe mal die Einstellung von der PS übernommen. Die Passt schon recht gut. Habe dann noch einwenig was probiert - und das passt für mich recht gut. Größenangaben von dir sind bei mir ähnlich.

Grüße

Marc

Foto 29.04.20, 19 00 01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statisch ist im stehen wenn deine Körpermasse inklusive Bekleidung die Federn belastet. Sollte die Gabel ein wenig eintauchen 36mm und hinten 17mm. Am besten mit geraden Boden Wasserwaage und zwei Personen messe. Füsse natürlich auf den Fussrasten. 
 Luftdruck im Hinterreifen war aber in Ordnung bei deiner wackel fahrt ca. 2,3 bis 2,4 bar? Ich hatte mal eine Nagel im Hinterreifen und der langsame Druckverlust war das Problem vom unruhigen Heck. 

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statischer Negativfederweg = auch N1 ist immer ohne Fahrer, also nur Gewicht vom Moped. Dynamische Negativfederweg = auch N2 ist dann mit Fahrer gemessen.

Hab ich hier neulich schon mal irgendwo geschrieben (und früher auch schon) - mal die Suchfunktion bemühen ?

Und bevor hier wieder irgendwelche „Halbwahrheit“ verbreitet werden, guckt mal hier oder da - im Netz gibts noch mehr davon und auch YouTube bietet einiges.

@Christoph 11evoSPCorse

@Stefan112

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Michac:

Statischer Negativfederweg = auch N1 ist immer ohne Fahrer, also nur Gewicht vom Moped. Dynamische Negativfederweg = auch N2 ist dann mit Fahrer gemessen.

Die Bezeichnung ist nicht immer eindeutig, auch in den von @Michac verlinkten Texten wird N2 als "statischer Negativfederweg" bezeichnet. Da die in der Grafik von @Hyperma angegebenen Werte für N1 recht groß wären (35mm an der Gabel), könnte auch dort N2 gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Art deiner Fragen würde ich vermuten das du nicht allzuviele Fahrwerkserfahrungen hast und das dich zu spezifische Antworten eher verwirren werden.
Deshalb würde ich dir raten alle Standardeinstellungen zu nutzen. Wenn es dann doch noch zu Fahrwerksunruhen kommt kannst du davon ausgehen das entweder die Dämpfer am Arsch sind, oder du selber Unruhe ins Gebälk bringst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Michac:

Bei beiden Texten Statischer Negativfederweg = N1 nur Gewicht Moped (ohne Fahrer)

Dynamischer Negativfederweg = N2 Gewicht Moped + Fahrer 

...“streiten“ kann man sich, ob Fahrer*in mit/in voller Montur und gut gesättigt gemessen wird ?

@Michac, ich meinte damit, dass in beiden Texten sowohl N1 als auch N2 als "statisch" bezeichnet werden. Von dynamischem Negativfederweg ist da überhaupt keine Rede, sondern nur von N1 und N2. Mit dem Unterschied N1/N2 hast Du natürlich Recht, aber "statisch" kann eben auch mit Fahrer (N2) bedeuten, was auch zu den Werten aus der Grafik oben passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HAL:

@Michac, ich meinte damit, dass in beiden Texten sowohl N1 als auch N2 als "statisch" bezeichnet werden. Von dynamischem Negativfederweg ist da überhaupt keine Rede, sondern nur von N1 und N2. Mit dem Unterschied N1/N2 hast Du natürlich Recht, aber "statisch" kann eben auch mit Fahrer (N2) bedeuten, was auch zu den Werten aus der Grafik oben passen würde.

Statischer und dynamischer Negativfederweg unter anderem hierauf Seite 54 nachzulesen 

Für die jeweiligen Werte (N1 und N2) gibt es prozentuale Grenzwerte in Bezug auf den Federweg von Gabel & Dämpfer (ist ebenfalls in den Links nachzulesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erst ein paar Fragen, bevor ich hier Empfehlungen für Einstellungen ausspreche:

Hast Du das Motorrad neu, also ist das Problem neu? 

Ist die orig. Feder verbaut?

Wie sind die aktuellen Einstellungen des FB?

Wann war der letzte Service des FB?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan112 Grundsätzlich - und sowieso wenn mir das Fahrverhalten des Mopeds nicht taugt - würde ich systematisch vorgehen, d.h. erstmal das Fahrzeugniveau/Federbasis ermitteln (N1 und N2), schauen ob das in den „prozentualen Grenz-/Sollwerten“ liegt, gegebenenfalls einstellen, dann testen/fahren, nochmals überprüfen und gegebenenfalls erneut korrigieren bis N1 und N2 passt - sollte das nicht passen, bzw. nicht richtig einstellbar sein, dann stimmt die Feder/Federrate am Dämpfer und/oder Gabel nicht (das ist kein Hexenwerk und kann im Grunde jeder Laie mit etwas Geduld selber prüfen – und ist viel einfacher, als die Dämpfung richtig einzustellen... und erst dann an die Dämpfung (Zug- und Druckstufe) des Dämpfers/Gabel rangehen.

Eventuell hat ja aber der Vorbesitzer schon was verändert – zB die Gabel weiter durch gesteckt oder Ähnliches (das könnte ev. auch der Grund für ein  „verändertes Fahrverhalten“ sein). Die Werte (Überstand Gabelrohre) stehen im Werkstatthandbuch.

ABER und wie @fözzi u.a. schreibt, wenn da zB schon lange (oder noch nie) ein Service gemacht wurde, dann könnte auch das „die Lösung sein“... Beim Service könnte man die Federelemente (vom Fachmann) gleich auf sein Gewicht, seine Bedürfnisse, seinen Einsatzzweck (LS / RS / Sozia % / etc.) einstellen/ abstimmen lassen.

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 22:31 schrieb Stefan112:

@Hyperma

Das hört sich doch mal gut an, was bedeutet an der Gabel stat.neg.Federweg 36mm? wie stelle ich den ein? Und das gleiche am Federbein mit 17mm?

und bei Zugstufe 1K offen? Das K soll wohl ein U sein oder?

 

Danke Gruß

Stefan

 

Hi Stefan,

stat. neg. Federweg wurde ja schon alles gesagt. Und ehrlich gesagt habe ich da an der Einstellung nichts geändert. 
 

Und, ja ich habe mal die Zugstufe am Federbein um 1U geöffnet. War dann aber für meine Gefühle immer noch zu straff. Gerade die Druckstufe habe ich dann noch etwas geöffnet. Weiß aber nicht mehr wieviel. Das musste mal selbst erfahren. 
 

Sonst würde ich auch nochmal den Luftdruck prüfen (wie Christoph schon schrob) Hatte auch mal das Problem, weil mein „Luftdruckfüller“ mal ziemlich Murks angezeigt hat. 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...