Stefan112 Geschrieben 28. April 2020 Share Geschrieben 28. April 2020 Servus zusammen, Ich hab des Gefühl das an meiner 1100 EVO SP das Federbein von der Einstellung her gar nicht passt. Und zwar in Kurven "schwänzeld" / schauckeld mir das Heck oft rum. Besonders schlimm ist es in langen Kurven beim raus Beschleunigen in Schräglage. Kann mir einer Tipps zur Einstellung geben? Die SP hat das Öhlins Federbein, wo ich am oben am Druckbehälter und unter dem unteren Federteller ein Einstellrädchen hab. Was bewirkt welches Einstellrädchen? Oder muss was an der Federvorspannung verändert werden? Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich bin 1,89cm Groß und wiege 78kg. Danke Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 28. April 2020 Share Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) Wenn du ein Handbuch hast dann stell die Dämpfer auf die Standardeinstellungen die im Handbuch stehen "Sollte bei deinem Gewicht eigentlich perfekt passen". Wenn du dann immer noch das Problem hast würde ich die Zugstufe einen Klick härter machen und dann eine Testfahrt. Wird es besser ?...dann weiter machen bis es gut ist. Wird es schlechter dann Zugstrufe wieder zurück auf Standard und Druckstufe einen klick härter. Zug und Druckstufe sollten zum Schluß einigermaßen ausgewogen sein.... Die Federvorspannung sollte bei der Standardeinstellung auch perfekt für dich passen. Es sei denn du hast eine andere Feder verbaut ? bearbeitet 29. April 2020 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan112 Geschrieben 28. April 2020 Autor Share Geschrieben 28. April 2020 Danke schon mal, Handbuch habe ich da, werde ich mir mal anschauen und das so machen. Welches Rädchen ist für Zugstufe und welches für Druckstufe? Denke da sollte noch die Orginale Feder drinnen sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 28. April 2020 Share Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) Was Druck- und was Zugstufe ist steht auch im Handbuch. Ich würde es dir gerne sagen, aber leider kenne ich den Dämpfer der 1100er nicht. Wie gesagt, steht auch ganz sicher im Handbuch. bearbeitet 29. April 2020 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan112 Geschrieben 28. April 2020 Autor Share Geschrieben 28. April 2020 @Super-Moto Hab alles im Handbuch gefunden Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperma Geschrieben 29. April 2020 Share Geschrieben 29. April 2020 Hi Stefan, Ich habe mal die Einstellung von der PS übernommen. Die Passt schon recht gut. Habe dann noch einwenig was probiert - und das passt für mich recht gut. Größenangaben von dir sind bei mir ähnlich. Grüße Marc 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan112 Geschrieben 29. April 2020 Autor Share Geschrieben 29. April 2020 @Hyperma Das hört sich doch mal gut an, was bedeutet an der Gabel stat.neg.Federweg 36mm? wie stelle ich den ein? Und das gleiche am Federbein mit 17mm? und bei Zugstufe 1K offen? Das K soll wohl ein U sein oder? Danke Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph 11evoSPCorse Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Statisch ist im stehen wenn deine Körpermasse inklusive Bekleidung die Federn belastet. Sollte die Gabel ein wenig eintauchen 36mm und hinten 17mm. Am besten mit geraden Boden Wasserwaage und zwei Personen messe. Füsse natürlich auf den Fussrasten. Luftdruck im Hinterreifen war aber in Ordnung bei deiner wackel fahrt ca. 2,3 bis 2,4 bar? Ich hatte mal eine Nagel im Hinterreifen und der langsame Druckverlust war das Problem vom unruhigen Heck. bearbeitet 30. April 2020 von Christoph 11evoSPCorse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 Statischer Negativfederweg = auch N1 ist immer ohne Fahrer, also nur Gewicht vom Moped. Dynamische Negativfederweg = auch N2 ist dann mit Fahrer gemessen. Hab ich hier neulich schon mal irgendwo geschrieben (und früher auch schon) - mal die Suchfunktion bemühen ? Und bevor hier wieder irgendwelche „Halbwahrheit“ verbreitet werden, guckt mal hier oder da - im Netz gibts noch mehr davon und auch YouTube bietet einiges. @Christoph 11evoSPCorse @Stefan112 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 vor 50 Minuten schrieb Michac: Statischer Negativfederweg = auch N1 ist immer ohne Fahrer, also nur Gewicht vom Moped. Dynamische Negativfederweg = auch N2 ist dann mit Fahrer gemessen. Die Bezeichnung ist nicht immer eindeutig, auch in den von @Michac verlinkten Texten wird N2 als "statischer Negativfederweg" bezeichnet. Da die in der Grafik von @Hyperma angegebenen Werte für N1 recht groß wären (35mm an der Gabel), könnte auch dort N2 gemeint sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 @HAL Sven, dann ließ bitte genau... Bei beiden Texten Statischer Negativfederweg = N1 nur Gewicht Moped (ohne Fahrer) Dynamischer Negativfederweg = N2 Gewicht Moped + Fahrer ...“streiten“ kann man sich, ob Fahrer*in mit/in voller Montur und gut gesättigt gemessen wird ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 Aus der Art deiner Fragen würde ich vermuten das du nicht allzuviele Fahrwerkserfahrungen hast und das dich zu spezifische Antworten eher verwirren werden. Deshalb würde ich dir raten alle Standardeinstellungen zu nutzen. Wenn es dann doch noch zu Fahrwerksunruhen kommt kannst du davon ausgehen das entweder die Dämpfer am Arsch sind, oder du selber Unruhe ins Gebälk bringst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Michac: Bei beiden Texten Statischer Negativfederweg = N1 nur Gewicht Moped (ohne Fahrer) Dynamischer Negativfederweg = N2 Gewicht Moped + Fahrer ...“streiten“ kann man sich, ob Fahrer*in mit/in voller Montur und gut gesättigt gemessen wird ? @Michac, ich meinte damit, dass in beiden Texten sowohl N1 als auch N2 als "statisch" bezeichnet werden. Von dynamischem Negativfederweg ist da überhaupt keine Rede, sondern nur von N1 und N2. Mit dem Unterschied N1/N2 hast Du natürlich Recht, aber "statisch" kann eben auch mit Fahrer (N2) bedeuten, was auch zu den Werten aus der Grafik oben passen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 vor 1 Stunde schrieb HAL: @Michac, ich meinte damit, dass in beiden Texten sowohl N1 als auch N2 als "statisch" bezeichnet werden. Von dynamischem Negativfederweg ist da überhaupt keine Rede, sondern nur von N1 und N2. Mit dem Unterschied N1/N2 hast Du natürlich Recht, aber "statisch" kann eben auch mit Fahrer (N2) bedeuten, was auch zu den Werten aus der Grafik oben passen würde. Statischer und dynamischer Negativfederweg unter anderem hierauf Seite 54 nachzulesen Für die jeweiligen Werte (N1 und N2) gibt es prozentuale Grenzwerte in Bezug auf den Federweg von Gabel & Dämpfer (ist ebenfalls in den Links nachzulesen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fözzi Geschrieben 1. Mai 2020 Share Geschrieben 1. Mai 2020 Ich hätte erst ein paar Fragen, bevor ich hier Empfehlungen für Einstellungen ausspreche: Hast Du das Motorrad neu, also ist das Problem neu? Ist die orig. Feder verbaut? Wie sind die aktuellen Einstellungen des FB? Wann war der letzte Service des FB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 1. Mai 2020 Share Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) @Stefan112 Grundsätzlich - und sowieso wenn mir das Fahrverhalten des Mopeds nicht taugt - würde ich systematisch vorgehen, d.h. erstmal das Fahrzeugniveau/Federbasis ermitteln (N1 und N2), schauen ob das in den „prozentualen Grenz-/Sollwerten“ liegt, gegebenenfalls einstellen, dann testen/fahren, nochmals überprüfen und gegebenenfalls erneut korrigieren bis N1 und N2 passt - sollte das nicht passen, bzw. nicht richtig einstellbar sein, dann stimmt die Feder/Federrate am Dämpfer und/oder Gabel nicht (das ist kein Hexenwerk und kann im Grunde jeder Laie mit etwas Geduld selber prüfen – und ist viel einfacher, als die Dämpfung richtig einzustellen... und erst dann an die Dämpfung (Zug- und Druckstufe) des Dämpfers/Gabel rangehen. Eventuell hat ja aber der Vorbesitzer schon was verändert – zB die Gabel weiter durch gesteckt oder Ähnliches (das könnte ev. auch der Grund für ein „verändertes Fahrverhalten“ sein). Die Werte (Überstand Gabelrohre) stehen im Werkstatthandbuch. ABER und wie @fözzi u.a. schreibt, wenn da zB schon lange (oder noch nie) ein Service gemacht wurde, dann könnte auch das „die Lösung sein“... Beim Service könnte man die Federelemente (vom Fachmann) gleich auf sein Gewicht, seine Bedürfnisse, seinen Einsatzzweck (LS / RS / Sozia % / etc.) einstellen/ abstimmen lassen. bearbeitet 1. Mai 2020 von Michac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperma Geschrieben 1. Mai 2020 Share Geschrieben 1. Mai 2020 Am 29.4.2020 um 22:31 schrieb Stefan112: @Hyperma Das hört sich doch mal gut an, was bedeutet an der Gabel stat.neg.Federweg 36mm? wie stelle ich den ein? Und das gleiche am Federbein mit 17mm? und bei Zugstufe 1K offen? Das K soll wohl ein U sein oder? Danke Gruß Stefan Hi Stefan, stat. neg. Federweg wurde ja schon alles gesagt. Und ehrlich gesagt habe ich da an der Einstellung nichts geändert. Und, ja ich habe mal die Zugstufe am Federbein um 1U geöffnet. War dann aber für meine Gefühle immer noch zu straff. Gerade die Druckstufe habe ich dann noch etwas geöffnet. Weiß aber nicht mehr wieviel. Das musste mal selbst erfahren. Sonst würde ich auch nochmal den Luftdruck prüfen (wie Christoph schon schrob) Hatte auch mal das Problem, weil mein „Luftdruckfüller“ mal ziemlich Murks angezeigt hat. Grüsse Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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