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Hypermotard mit A2


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Hallo Hypermotard Forum,

Ich hatte vor jetzt im Sommer meinen A2 Führerschein zu machen. Habe mitbekommen, dass man die Hypermotard auf 35kw drosseln kann und somit mit dem A2 Führerschein fahren kann. Ein Kumpel meinte zu mir dass ich nicht mit dem Motorrad legal fahren dürft, weil ich mein A1 zu spät gemacht habe, stimmt das? Ich habe mein A1 am 18.06.18 bestanden.

LG Luca

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Moin moin,

wahrscheinlich wird hier die Problematik tangiert, dass man in D einige Zeit auch offene Motorräder, d.h. die über 95Ps auf 48Ps drosseln, und dann (nur) in D mit dem A2 fahren durfte, bzw. darf wenn man einen "alten" A2 hat, denn dann besteht Bestandsschutz.

Bei Dir wird es wohl so sein, dass Du nur die offizielle A2 Version von Ducati z.B. der 950 fahren darfst, aber nicht(!) die "normale" die von 114Ps auf 48Ps gedrosselt wurde. Mit dem uncharmanten Nachteil, dass wenn man die dann erdrosselt, auch nur 95Ps im Motor hat.  Da wiehert der Amtsschimmel! :(

Mein Ergo: Fahren mit Deinem A2 ja, wenn von 95Ps auf 48Ps gedrosselt wird. Wahrscheinlich "Nein" wenn der Bocl vorher mehr als 95Ps hatte.

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Hallo Mechanist,

Danke für deine Antwort. Ja, das war mir klar, dass sie dann "nurnoch" 95Ps hat. Aber es ist ein wunderschönes Motorrad und wenn ich dann 2 Jahre später sie aufmachen kann, reichen die 95Ps ja trotzdem vollkommen aus oder? Ich kenn mich da nicht so aus, da ich bis jetzt noch kein Motorrad mit soviel Ps gefahren bin. Ducati bietet es an, die Hypermotard legal auf 35kw zudrosseln um sie mit dem A2 fahren zu können. Ich habe aber oft gelesen, dass das Motorrad bisschen den "Charakter" verliert, da es auf 114 Ps ausgelegt ist und nicht auf 48Ps. Jetzt Ich bin mir nicht sicher ob ich die Ducati oder eine 701 kaufen soll, die ja eher auf A2 ausgelegt ist.

LG Luca

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@Mechanist Was wiehert da der Amtsschimmel?

Legal können nur Motorräder bis 95PS auf A2 taugliche 48PS gedrosselt werden und die Hypermotard hat mehr. Punkt.

Wenn jetzt Ducati auf die glorreiche Idee kommt, mit aller Gewalt die 950er A2 tauglich machen zu müssen, hat dies doch nichts mit wiehernden Amtsschimmeln zu tun, sondern ausschliesslich mit Ducati. Als nächstes bietet Ducati wahrscheinlich eine V4 mit 48PS an. Die hat dann entdrosselt auch nur 95PS.

Ist halt so.

@C2_Luca Das Problem sind nicht fehlende PS sondern der Wiederverkauf. Wenn du später doch einmal zu einem anderen Motorrad wechseln willst, wird es schwer sein, die Hypermotard "Light" zu verkaufen.

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Gerade eben schrieb nichtdieMama:

Hi Luca

Meine Meinung kauf dir eine Maschine die für die 48PS gemacht wurde und leiste dir in 2 Jahren eine Hyper.

Das Beste was man machen kann.?

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vor 26 Minuten schrieb C2_Luca:

Hallo Mechanist,

Danke für deine Antwort. Ja, das war mir klar, dass sie dann "nurnoch" 95Ps hat. Aber es ist ein wunderschönes Motorrad und wenn ich dann 2 Jahre später sie aufmachen kann, reichen die 95Ps ja trotzdem vollkommen aus oder? Ich kenn mich da nicht so aus, da ich bis jetzt noch kein Motorrad mit soviel Ps gefahren bin. Ducati bietet es an, die Hypermotard legal auf 35kw zudrosseln um sie mit dem A2 fahren zu können. Ich habe aber oft gelesen, dass das Motorrad bisschen den "Charakter" verliert, da es auf 114 Ps ausgelegt ist und nicht auf 48Ps. Jetzt Ich bin mir nicht sicher ob ich die Ducati oder eine 701 kaufen soll, die ja eher auf A2 ausgelegt ist.

LG Luca

Also wenn Du so begeistert bist von dem Bock, das Du die länger als 2 Jahre fahren willst, und Dir die ca. 20Ps weniger nichts ausmachen, dann mach das so. Falls Du aber nach 2 Jahren dann verkaufen möchtest, evtl. weil Du dann Schein den A Schein hast, wurde ich mir das wegen dem möglichen Wertverlust überlegen. 

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vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Also nur mal so unter uns, 95Ps würden mir persönlich auch reichen.

Definitiv, aber unter Berücksichtigung des Wiederverkaufs nicht die klügste Entscheidung.

Hängt halt auch davon ab welchen Grundsatz man vertritt. Ich bin Freund davon sich zu steigern. Wenn ich gleich mit der Krone der Mopedschöpfung begonnen hätte wären mir viele spannende und lehrreiche Eindrücke verborgen geblieben.

Mit einem leichten A2-Moped, einer gedrosselten 701/SMCR oder einer 400er, hat man leichte Spaßeisen - und bei den 400ern auch zu einem günstigen Kurs.?

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Preislich macht es keinen großen Unterschied. 12.5 für eine Hyper und für die 701 ca 11, aber bei der 701 würde ich paar Teile auswechseln. Nach 2 Jahren habe ich 20Ps mehr mit der Hyper. Mit dem Verkauf bin ich mir nicht ganz so sicher, da es die Hypermotard 35kw variante erst seit 2019 oder 2020 gibt. Es gibt also kaum 35Kw Hyper in Deutschland und es gibt bestimmt ein paar Leute die auch daran interessiert sind sich eine Hypermotard für A2 zu kaufen.

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Das rechtfertigt garnichts, aber man muss dazu sagen, dass es von Anfang an eins meiner "Traummotorräder" ist. Mit dem Verkauf mach ich mir nicht groß Gedanken, da ich es bestimmt schnell und gut verkaufen kann. Möchte das Motorrad auch solange wie möglich fahren. Habe nur Angst, dass es mit 48Ps kein Spaß macht zu fahren. 200kg und 48PS, kann das nicht wirklich einschätzen.?

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Kauf Dir als Einstieg eine "billige" A2-Maschine. Die Dinger sind gebraucht fast ohne Wertverlust und du sparst ne Menge Kohle. 

MT-07 oder ne ER6-N oder so was in der Art kriegst Du für 5000 Euro oder weniger. Und nach zwei Jahren verkaufst Du sie für fast die gleiche Kohle an den nächsten A2-Einsteiger :-)

My two cents.

Uli 

 

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vor 12 Minuten schrieb C2_Luca:

Das rechtfertigt garnichts, aber man muss dazu sagen, dass es von Anfang an eins meiner "Traummotorräder" ist. Mit dem Verkauf mach ich mir nicht groß Gedanken, da ich es bestimmt schnell und gut verkaufen kann. Möchte das Motorrad auch solange wie möglich fahren. Habe nur Angst, dass es mit 48Ps kein Spaß macht zu fahren. 200kg und 48PS, kann das nicht wirklich einschätzen.?

Ich denke wenn es gescheit gedrosselt ist, wovon man bei den neuen Ducs ruhig ausgehen kann. reichen für den Anfang 48Ps alle male aus. Mein Schwager, seines Zeichen der Peitscher mit unterlegenem Material,  ist von 1994 bis letztes Jahr mit einer BMW R80 GS mit 50Ps und 215kg bestens klar gekommen. Da hatten im Geläuf so manche mit stärkeren Moppeds das nachsehen, nur auf der BAB rennt es halt nicht so gut.

Wichtig dabei ist der Motordrehmomentverlauf, wenn der stimmt dann passt es auch mit 48Ps, für den Anfang.

Ergo: Probefahren und dann entscheiden. 

bearbeitet von Mechanist
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vor 20 Minuten schrieb Mechanist:

Ich denke wenn es gescheit gedrosselt ist, wovon man bei den neuen Ducs ruhig ausgehen kann. reichen für den Anfang 48Ps alle male aus. Mein Schwager, seines Zeichen der Peitscher mit unterlegenem Material,  ist von 1994 bis letztes Jahr mit einer BMW R80 GS mit 50Ps und 215kg bestens klar gekommen. Da hatten im Geläuf so manche mit stärkeren Moppeds das nachsehen, nur auf der BAB rennt es halt nicht so gut.

Wichtig dabei ist der Motordrehmomentverlauf, wenn der stimmt dann passt es auch mit 48Ps, für den Anfang.

Ergo: Probefahren und dann entscheiden. 

Das Problem ist, ich würde gerne das Motorrad vor meiner A2 Prüfung haben, deswegen kann ich keine Probefahrt machen. Ich weiß auch nicht wie das funktionier bzw ob das funktioniert zwecks Corona.

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Es gibt ja nun hier sehr viele, gute Ratschläge ..... nun auch einer von mir .......?

Tip gab es schon .... hole dir erst eine billigere A2 .... kaum Verlust und sicher vom Konzept her so angepasst, dass alles super Funzt.

Dann wenn es soweit ist, A2 Moped verkaufen (wenig Verlust) und ggf. dann eine offene .... sorry ..... "richtige" Hyper kaufen.

Das hat so viele Vorteile ..... alleine darüber könnte man einen Roman schreiben ?

Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

So sehe ich das ...... ?

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vor 5 Minuten schrieb Motomaster:

Es gibt ja nun hier sehr viele, gute Ratschläge ..... nun auch einer von mir .......?

Tip gab es schon .... hole dir erst eine billigere A2 .... kaum Verlust und sicher vom Konzept her so angepasst, dass alles super Funzt.

Dann wenn es soweit ist, A2 Moped verkaufen (wenig Verlust) und ggf. dann eine offene .... sorry ..... "richtige" Hyper kaufen.

Das hat so viele Vorteile ..... alleine darüber könnte man einen Roman schreiben ?

Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

So sehe ich das ...... ?

Ja gut, aber wenn es keine Hypermotard wird, wird es eine Smc-R oder eine 701, da ich gerne eine Sumo fahren möchte, ich tendiere zu den neuen von 2019/20. Preislich macht es ja dann keinen allzu großen Unterschied (Außerdem muss man mit der Ducati nur alle 15.000km einen Kundendienst machen). Aber sehr viele sind wohl gegen die 35kw Hyper. Also überleg ich mir das ganze nochmal. Problem ist, ich müsste nochmal 2 Jahre warten bis ich sie mir dann endlich holen kann.?

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@C2_Luca ich würde auch eher zu einer anderen Maschine greifen und mir dann die "offene" Hyper zulegen wenn es soweit ist. Immerhin fehlen knapp 20ps obenraus!

Als A2 Bike kann ich die Yamaha XT660X empfehlen, hat genau 48ps und etwas Dampf untenraus, brauchste nicht drosseln und hat ne ähnliche Geometrie, Sitzhöhe etc.

bearbeitet von oldschmidt
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vor 3 Minuten schrieb C2_Luca:

Das Problem ist, ich würde gerne das Motorrad vor meiner A2 Prüfung haben, deswegen kann ich keine Probefahrt machen. Ich weiß auch nicht wie das funktionier bzw ob das funktioniert zwecks Corona.

Dann gehe wie Motomaster und andere schreiben auf Nummer sicher, und kauf Dir "was kleines" für den Anfang. Muss ja nicht gedrosselt sein, gibt ja in der "Brot und Butter" Klasse viele schöne Moppeds.

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Preislich macht es einen riesigen Unterschied, ob du ein 10.000+ Motorrad oder ein Mopped für 5000 Euro auf die Seite legst. ich würde mir erst die Erfahrung holen, um ein besonderes Mopped auch geniessen und nutzen zu können.

Meine Meinung. 

 

Zum Helden werden die, welche aus Kleinem das Letzte rausholen können! Umgekehrt wird's meistens nichts ?

bearbeitet von Gast
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vor 4 Minuten schrieb oldschmidt:

@C2_Luca ich würde auch eher zu einer anderen Maschine greifen und mir dann die "offene" Hyper zulegen wenn es soweit ist. Immerhin fehlen knapp 20PS obenraus.

Als A2 Bike kann ich die Yamaha XT660X empfehlen, hat genau 48ps und etwas Dampf untenraus, brauchste nicht drosseln und hat ne ähnliche Geometrie, Sitzhöhe etc.

Kann ich nur bestätigen, bin seit ganz vielen Jahren auch Yamaha Fan!

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Hey Luca, 

ich hatte eine Duke 690 als A2 Bike, also selber Motor wie die 701. Würde dir fürs Drosseln zum Einzylinder raten. Hatte einige Kumpels mit A2 Bikes und die sind beim Drehmoment mit ihren 2 und 4- Zylinder alle nicht hinterhergekommen, wegen a) deutlich leichter und b) besseres Drehzahlband nach dem Drosseln, da das maximale Drehmoment früh anliegt. 

Kauf dir die Hyper meiner Meinung nach erst wenn du den großen Lappen hast, so hab ich's zumindest gemacht. 

Gruß Luca ^^

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Hier noch meine 2Cent:

Die A2 Hyper als Bike mit geringem Wiederverkaufswert zu betiteln ist einfach falsch - im Gegenteil. Klar wird die Maschine kein normaler Hyperfahrer mit A offen kaufen wollen, wenn er für das Geld auch eine mit 114PS haben könnte. Jedoch sind die A2 Hyper relativ selten und wenn Du einen A2 Fahrer findest, welcher in dem Alter mit Glück genug Geld für eine Hyper hat, wirst Du das Bike sicher sehr gut los. Wenn ich mich aus dem Fenster lehne, sind die A2 Hyper eventuell sogar wertstabiler als die normalen Hyper, wenn Du die richtige Zielgruppe avisierst. Oder wie seht ihr das?

Grüße,
Phiipp

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16 hours ago, Philippy28 said:

Hier noch meine 2Cent:

Die A2 Hyper als Bike mit geringem Wiederverkaufswert zu betiteln ist einfach falsch - im Gegenteil. Klar wird die Maschine kein normaler Hyperfahrer mit A offen kaufen wollen, wenn er für das Geld auch eine mit 114PS haben könnte. Jedoch sind die A2 Hyper relativ selten und wenn Du einen A2 Fahrer findest, welcher in dem Alter mit Glück genug Geld für eine Hyper hat, wirst Du das Bike sicher sehr gut los. Wenn ich mich aus dem Fenster lehne, sind die A2 Hyper eventuell sogar wertstabiler als die normalen Hyper, wenn Du die richtige Zielgruppe avisierst. Oder wie seht ihr das?

Grüße,
Phiipp

Sehe ich nicht so ... Und Deine Einschränkung ist nicht unerheblich "wenn Du einen A2 Fahrer findest, welcher in dem Alter mit Glück genug Geld für eine Hyper hat". 

Man kann Glück haben, aber ich denke "normale" Hypers werden sich leichter verkaufen lassen, denn wenn ich soviel Kohle für ein Moppett ausgebe, dann kaufe ich doch die mit voller Leistung anstatt eine mit 15% weniger Bums. 

Außer Du findest den A2 Fahrer mit viel Kohle, der SOFORT eine Hyper haben will ... aber die werden rar gesäht sein ... und in zwei Jahren ist aus dem auch ein A1 Fahrer geworden. 

Uli 

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