Jump to content

Kaufberatung 939


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb dm-arts:

Bei mir wurden die Zündspulen ersetzt - 600.-   Anlasser getauscht - 1400.- ... ich sags ja nur

Du hast auch eine 821. Das Anlasserproblem würde ja bei der 821 schon gelöst, sollte also bei der 939 nichr mehr auftreten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur ein Beispiel dafür, dass bei Ducati halt alles etwas teurer ist. Die Maschinen sind nicht sehr schrauberfreundlich konstruiert, d.h. grosser Arbeitsaufwand auch für Kleinigkeiten wie z.B. Zündkerzen wechseln, dazu kommt der höhere Stundensatz der Markenwerkstatt. Und Ducatis sind nunmal bekannt dafür dass gerne mal was kaputt geht, auch bei einer 939, und das kann ins Geld gehen.

Nur als Beispiel wie's anders geht: bei der KTM Duke sind es 3 von aussen erreichbare Schrauben und du kannst den Luftfilter wechseln. Sitzbank runter und eine Schraube lösen und du kannst den Tank abnehmen etc...

OT aber zum Thema Ducati ist teuer: Mir ist mal ne Multistrada im Stand (!) umgefallen: Handguard mit Blinker gebrochen, Tankverkleidung gebrochen, Auspuff-Hitzeschutz kaputt etc... 1700.- Schaden   Whaaaat??  Bei meiner 640er hätte man bis auf leichte Kratzer am Alubügel der Handguards wahrscheinlich nix gesehen...

Ps: hatte auch keine Garantieverlängerung abgeschlossen und ärger mich zu Tode, da meine seit 10000 km ein nicht eindeutig zu identifizierendes Problem mit Vibrationen hat, die nach längerer Fahrzeit (>3 Stunden) auftauchen und den Fahrgenuss stark trüben. Ducati kann mir nicht sagen, woran das liegen kann. Jetzt gibts Reparaturversuche nach dem Prinzip "try & error". Aufwändig, teuer und jedesmal ist es ungewiss ob das Problem jetzt gelöst ist. Material ging bis jetzt auf Kulanz, aber die Arbeitszeit bleibt an mir hängen, u.a. 600.- nur zum wechseln der Zündspulen. Es könnten aber auch verschiedene Sensoren oder die Benzinpumpe sein, oder die ECU hat einen Hau... muss jetzt bei passendem Wetter testen ob der Wechsel der Zündspulen was gebracht hat sonst geht die Suche weiter. Und Ja, ich muss die Probefahrten selber machen da die Werkstatt keine 5 Stunden mit dem Bike fahren will. Und ne halbe Stunde rumkurven bringt ja nix, weil das Problem erst nach mehreren Stunden Fahrzeit auftritt...

Daher halte ich die Garantieverlängerung für sinnvoll. Es trifft halt nicht immer nur die anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Händler sagte mir auch, dass man einiges auch über Kulanz regeln kann, dass dort aber nur Teilekosten und keine Arbeitskosten übernommen werden. Als Beispiel hatte er angeführt einen undichten Kupplungsdeckel. Materialpreis keine 20 Euro, aber Arbeitskosten 1000 Euro.

Ausschließen kann man es halt nie. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte die Garantie verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man manchmal dumm fragen, um Intelligente Antworten zu erhalten …

Bei den Themen “Kaufempfehlungen”, “Garantiefälle”, “Versicherungen” komme ich am Ende - und vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht - immer zum gleichen Ergebnis:

- der Kaufpreis einer Ducati ist höher als bei anderen vergleichbaren Herstellern
- der Wartungsaufwand ist ebenfalls höher
- Ersatzteile kosten ein Vermögen
- die Qualität einer Ducati kann so grenzwertig sein, dass man sie ohne Garantieverlängerung eigentlich nicht fahren sollte

Da stellt sich mir die Frage, warum man sich das antut.

Den Kaufpreis finde ich nicht entscheidend. Es war schon immer teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben. Die Wartungsunfreundlichkeit dagegen nervt mich. Zündkerzen, Luftfilter, Kettenspannen … können andere besser, intelligenter. Ebenso geht es mir bei den Ersatzteilpreisen. Manche Plastikteile scheinen preislich aus der Weltraumtechnik zu entstammen. Ich fahre meine jetzt seit 18 Monaten (gibt keine Winterpause hier) und 16000km. Davon stand sie 2 Monate in der Werkstatt. Das Ventilspiel war nach 8000km so falsch, dass sie nicht mehr ansprang und bei 13000km mussten die Kolbenringe ausgetauscht werden. Dabei wurde fast das ganze Motorrad zerlegt. Eigentlich sollte ich auch über eine Garantieverlängerung nachdenken …

Geht es also letztendlich doch nur um das Design, den Sound und das Gefühl, mit etwas Besonderem sich selber besser zu fühlen?

Bitte versteht mich nicht falsch, mich fasziniert meine 821er und ich würde sie nicht tauschen wollen. Wenn alles funktioniert, ist die Hypermotard genau das Motorrad, das mich zum träumen bringt. Verlässlich ist sie jedoch nicht. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass viele den Ärger dadurch kompensieren, indem sie immer wieder neue Zubehörteile fürs Moped kaufen, die z.T. wirklich kein Mensch braucht (z.B. Abdeckungen für die Rahmenverschraubung mit Logo usw. oder farbige Behälter für die hintere Bremsflüssigkeit).

001B3C27-16B4-4466-96E6-A17CCD75F3E4.thumb.jpeg.83e347b2716eb6c050270dc3772a65ba.jpeg

Grüsse,
Rainer

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts mir auch. Wenn sie läuft ist meine Bella endgeil! Aber als Vielfahrer brauch ich halt auch was zuverlässiges... noch hab ich keine Alternative gefunden, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und wenn das mit den Vibrationen nicht bald gelöst ist könnte ich schwach werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine hat jetzt 16000km runter und bis auf den Anlasser, der auf Garantie getauscht wurde, gibt es nichts zu beanstanden.

Da war ja noch das alte Anlasser-Modell verbaut. 

Die 939 hat eh schon die neue Variante!

 

Vielleicht sind die Mängel von Rainer auch damit begründet, dass die Hyper nicht in Europa hergestellt wurde. Soviele Macken kenne ich nicht von Europäischen Modellen.

Dazu kommen wahrscheinlich noch abweichende Standards und vielleicht auch das ein oder andere Q Problem, was dort durchgewunken wird.

Das Klima, meist schlechtere Straßen, Staub / Sand und die mangelnde Spritqualität könnten in Summe auch dazu beitragen, dass die Hym in Kamboscha anfälliger ist als hier!

 

Mit Japanischen Motorrädern hatte ich bisher mehr Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nicht beschweren .... hatte auch noch nichts mit meiner.

Natürlich trübt häufig der Eindruck, da man immer nur von den Besitzern hört/liest die Probleme haben (die es auch sIcher geben wird - siehe Rainer).

Von allen Hyper Treibern die keine Probleme haben/hatten liest man erfahrungsgemäß wenig bis gar nichts.

Also ich äußere mich mal:

 

Keine probleme bis zum heutigen Tag die nicht selbst verursacht wurden :)

 

PS: Hatte auch Japaner mit Problemen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man dann eine Garantieerweiterung bezahlen, wenn nur 1% der Hyperfahrer ein Problem haben? :D

Nein, ich wollte meine speziellen Probleme zuerst gar nicht anführen, weil sie wirklich untypisch für Europa sind. Und jetzt läuft sie richtig gut! Ich möchte auch keine andere.

Die Wartungsfreundlichkeit bemängle ich trotzdem und Ducati könnte das sicher besser und einfacher lösen. Auch sind Ersatzteilpreise manchmal schon etwas fragwürdig.

Ich mag übrigens keine Motorradtests, bei denen alles super ist. Jeder Mangel ist ein Einzelfall und Probleme gibt es bei allen Herstellern. Sie zu verschweigen find ich irgendwie falsch und unterschiedliche Meinungen ergeben einen besseren Eindruck. Vielleicht sollten die 1000 Leute dann einfach mehr von sich geben.  Die Frage, warum man sich das antun soll, zielte eigentlich darauf ab, die 1000 wachzurütteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Da ist etwas Wahres dran?

1000 Leute die keine Probleme haben, aber 10 Leute, die Scheiße mit der Hym erlebten, posten das hier und der Threadersteller denkt: Unkaufbar so ein Teil!

Das gibt ein gänzlich falsches Bild ab.

Ich bin ja froh meine gekauft zu haben, bevor ich Tests oder ähnliches gelesen habe. ?

Mal Spaß beiseite, wie bei allem im Leben kann man Glück oder Pech haben. Der eine hat ne Anschlussgarantie und braucht sie nicht, der andere hat keine und bräuchte sie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, SMY said:

Garantieverlängerungen machen wir auch immer bei unseren Autos.

Wer jetzt als Student oder ähnliches da mit dem Geld mehr rechnen muss, als andere, der will natürlich möglichst sparen und noch dazu hoffen, keinen Schadensfall zu haben. Kann man auch verstehen.

Hat nichts mit Sparen zu tun.

Mir war meine Welt vielleicht zu sicher. Glaub mir, es hat etwas unglaublich befreiendes, alle Versicherungen zu kündigen und mit zwei Koffern das Gewohnte zu verlassen und sich etwas aufzubauen. Man verliert die Angst vor der Zukunft und gewinnt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 

Ist aber meine ganz persönliche Geschichte, soll nicht wertend sein und hat auch nichts mit einer Kaufempfehlung zu 

Frühers träumten viele davon, die Sahara mit dem Bike zu durchqueren. Da half im Notfall weder eine Garantie noch eine Auslandskrankenvetsicherung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb RainerS:

Hat nichts mit Sparen zu tun.

Mir war meine Welt vielleicht zu sicher. Glaub mir, es hat etwas unglaublich befreiendes, alle Versicherungen zu kündigen und mit zwei Koffern das Gewohnte zu verlassen und sich etwas aufzubauen. Man verliert die Angst vor der Zukunft und gewinnt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 

Ist aber meine ganz persönliche Geschichte, soll nicht wertend sein und hat auch nichts mit einer Kaufempfehlung zu 

Frühers träumten viele davon, die Sahara mit dem Bike zu durchqueren. Da half im Notfall weder eine Garantie noch eine Auslandskrankenvetsicherung.

 

 

 

Für dich ist das befreiend ubd andere sind befreit wenn se sich ma 2 jahre keine gedabken um hätte wenn und aber machen müssen und das bietet die garantie eben.

grad wenn man nit ma monatlich xx€ für den notfall über hat finde ich das ne riesen erleichterung. wann du die garantieverlängerung bezahlst ist kla, stell dir ma vor jmd bekommt wiedererwarten die gleichen probleme wie du, da rechbet die sich schon 2-3x 

 

sich für ne garantieverlängerung oder auch nicht zu entscheiden ist immer ne ganz persönliche entscheidung 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die HYM 939 damals gekauft, weil sie einfach zu uns gepasst hatte, ich auch von keinen "Problemen" gehört und gelesen hatte, der Freundliche meinte: "diverse Probleme gehören der Vergangenheit an", daran "geglaubt" hab.... und auch nie Probleme hatte.

Hätte ich mich jedoch vorab in Foren "informiert" und die "diversen Horrorstories" gelesen, wär ich vermutlich nie in den "Hyper und Ducati Genuss" gekommen ^_^ ....die "Geschichten" haben mich jedoch nicht davon abgehalten wieder ne Duc zu kaufen - gebraucht, älter & ohne Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Big-D said:

sich für ne garantieverlängerung oder auch nicht zu entscheiden ist immer ne ganz persönliche entscheidung 

Seh ich genauso.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

Hat nichts mit Sparen zu tun.

Mir war meine Welt vielleicht zu sicher. Glaub mir, es hat etwas unglaublich befreiendes, alle Versicherungen zu kündigen und mit zwei Koffern das Gewohnte zu verlassen und sich etwas aufzubauen. Man verliert die Angst vor der Zukunft und gewinnt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 

Ist aber meine ganz persönliche Geschichte, soll nicht wertend sein und hat auch nichts mit einer Kaufempfehlung zu 

Frühers träumten viele davon, die Sahara mit dem Bike zu durchqueren. Da half im Notfall weder eine Garantie noch eine Auslandskrankenvetsicherung.

 

 

Na ja, wenns nichts mit sparen zu tun hat, würde ja jemand nicht fragen, ob er ne Garantieverlängerung machen soll.

So nach dem Motto 20 Leute sagen brauchst nicht, die Hym macht keine Probleme, dann rollt das $ Zeichen, man braucht das Geld nicht ausgeben.

Der andere Fall: 20 Leute sagen, unbedingt abschließen, denn an der Hym ist ständig was dran, dann rollt auch das $ Zeichen, denn trotz Ausgabe für die Garantieverlängerung, spart man Geld.

 

Aber letztendlich ist es wie mit vielen Dingen. Anschaffen fällt leichter, als das Unterhalten ? Und in unserer Gesellschaft ist das leider keine Seltenheit mehr, dass Fahrzeuge mit Wartungsstau, Defekten und sonstigen Mängeln auf den Straßen unterwegs sind. 

Im Prinzip leben viele einfach über ihre Verhältnisse. Man muss halt überlegen, ob man sich z.B. ne gebrauchte 12 Zylinder S Klasse für 35.000€ oder einen neuen Golf GTI kauft. Der Anschaffungspreis ist der Gleiche, aber der Unterhalt nicht. Bei der ersten Reparatur kommt meist das böse Erwachen!

Mein Neffe würde sich gerne eine gebrauchte Diavel kaufen, aber scheut die Wartungskosten! Ich habe ihm gesagt, entweder ganz oder gar nicht! Dann soll er lieber nen preisgünstigen Reiskocher kaufen.

Da fällt mir folgendes zu ein:

IMG_4390.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb HyperHYPE:

Ich bin ja der Meinung, der deutsche Michel ist maßlos überversichert.

 

Die einzige "unnötige" Versicherung die ich besitze ist ein Rechtsschutz.

Den ich jedoch schon 3x in den letzten 3 Jahren gebraucht habe.

War also doch nicht unnötig.

 

Aber wenn ich schon höre... Handyversicherung, Schadensfallversicherung...

Und und und.

Na kann ich nur mit dem Kopfschütteln.

Im Grunde beruhigst du mit einer Versicherung nur dein Gewissen. Man könnte sogar sagen, dass Versicherungen durch Angst verkauft werden. Mehr eigentlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und viele von den Versicherungen versichern gar nichts sondern mildern nur die Folgen eines Unfalls / Vorfalls der mit etwas aufpassen / mitdenken gar nie passiert wäre.

Ich sags ja immer: Es heißt zwar nachdenken, aber man sollte es vorher tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Thema Sparen.

Ich verlange für Top Preise eine Spitzenperformance und eine Top Qualität. Wenn ich aber eine Garantieerweiterung abschliessen muss, weil ich Angst habe, dass mir mein Moped vielleicht auseinanderfällt, dann passt irgendwas nicht. Das hat nichts damit zu tun, ob ich mir eine Ducati leisten kann (bei mir kostet die Standard $20,800 und die Kundendienste ähnlich wie bei euch). 

Einfach gesagt, wenn ich meine Leistung nicht entsprechend meiner Vergütung bringe, sucht sich mein Kunde einen anderen. Natürlich kann ich dann sagen, wenn er sich mich nicht leisten kann, ist's auch gut so. Aber irgendwie ...

Und Kundendienste sind teuerer als bei anderen Herstellern. Nicht, weil mehr Service dabei gebracht wird, man kommt an die Teile, die gewechselt, gesäubert oder eingestellt werden einfach schwer ran.

Nochmals, ich fahre meine gerne (Standard aus Überzeugung und nicht, weil ich mir eine SP - hier $25,000 - nicht leisten kann). Trotzdem nervt mich die Wartungsunfreundlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer als die teilweise verbaute Konstruktion die eine Wartung aufwendig macht finde ich die Tatsache, daß ich die Servicemeldung nur mit Hilfe eines Vertragshändlers rücksetzen kann. So sichert man sich einen immer wiederkehrenden Zugriff aufs Steuergerät und kann damit natürlich auch Manipulationen erkennen die dann in der Historie auf dem Ducatiserver eingetragen werden können. Auch heimliche Änderungen des Mappings um nicht öffentlich bekannte Bugs auszumerzen sind somit denkbar. Und das Alles an meinem Eigentum. Finde ich etwas bedenklich

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...