Jump to content

939 - Umbau auf Hydraulikkupplung Radial


Gast CubaLibreee

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Duffyhs:

erscheint aber eher unlogisch, dass dieses Problem an der Seilzugkupplung liegt, oder meinst du, das Seil schleift sich mittlerweile in der Führung ab, und dadurch entsteht der unterschiedliche Schleifpunkt ?

Logisch ... unlogisch ...

Ja, natürlich könnte/müsste/sollte eine per Seilzug betriebene Kupplung genauso gut funktionieren wie eine hydraulisch betätigte. 
Tut sie aber - in meinem Fall - nicht. 

Ich fahre nun seit rund 20 Jahren ausschließlich hydraulisch betätigte Kupplungen. 
Noch nie hatte ich damit ein Problem. 
Jetzt zum ersten (und zweiten) Mal wieder eine per Seilzug betätigte, und eine davon spackt 'rum. 

Da eine Umrüstung auf eine hydraulisch betätigte (Gott sei Dank) rel. einfach umzusetzen ist, 
werde ich das irgendwann nach dem Sommer angehen. Zuerst 'mal bei Römisch Zwo. 

RCS, Druckstange usw. sind schon bestellt. Einen vernünftigen KNZ, der mir gefällt, muss ich noch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 2 Stunden schrieb fözzi:

Logisch ... unlogisch ...

Ja, natürlich könnte/müsste/sollte eine per Seilzug betriebene Kupplung genauso gut funktionieren wie eine hydraulisch betätigte. 
Tut sie aber - in meinem Fall - nicht. 

Ich fahre nun seit rund 20 Jahren ausschließlich hydraulisch betätigte Kupplungen. 
Noch nie hatte ich damit ein Problem. 
Jetzt zum ersten (und zweiten) Mal wieder eine per Seilzug betätigte, und eine davon spackt 'rum. 

Da eine Umrüstung auf eine hydraulisch betätigte (Gott sei Dank) rel. einfach umzusetzen ist, 
werde ich das irgendwann nach dem Sommer angehen. Zuerst 'mal bei Römisch Zwo. 

RCS, Druckstange usw. sind schon bestellt. Einen vernünftigen KNZ, der mir gefällt, muss ich noch suchen.

Verbaust du ne RCS??? Musst fei darauf achten das der Taster dabei ist fuer die Deppensicherung zwecks Staender und eingelegter Gang... Sonst hast zum Tuev a Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb Duffyhs:

ja, den Schalter hätte ich auch gleich mitbestellt, der erscheint wirklich sehr praktikabel

Brauchst aber nicht wenn einfach  das Radial Set bestellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Set finde ich ultra-unansehnlich.

Und sowohl die Paul Smart (mit RCS) als auch die 999 (m. PR16x18 CNC) laufen ja problemlos mit dem Hydraulik-Schalter. 

bearbeitet von fözzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CubaLibreee:

Wenn du ne Pumpe mit nem rießen Kolben verbaust geht die am Ende wirklich schwerer als der Seilzug!?

16x18 natürlich.

War‘n Tippfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast CubaLibreee

Endlich einen Hebel gefunden. Evotech HDW002409 H-11 Short Clutch Lever. Habe nur den Kupplungshebel bestellt.

Bedeutend bessere Qualität als DUCABIKE!

Schön das Evotech die schwarzen Hebel so beigelegt hat. Das Wechseln mit den 2x Federn und den 2x Kugeln macht höllisch Spaß.?

 

 

 

 

 

IMAG1290.jpg

IMAG1292.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine gedankliche Idee, die Kosten für diesen Umbau ist ja Recht ordentlich, was aber, wenn man einfach die Teile der neuen 950er kauft und verbaut?

So wie ich das vom sehen beurteilen kann, ist alles soweit passend/identisch, oder?

Wäre jedenfalls sehr viel günstiger als die Nachbaulösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 31 Minuten schrieb Zaudi:

Kleine gedankliche Idee, die Kosten für diesen Umbau ist ja Recht ordentlich, was aber, wenn man einfach die Teile der neuen 950er kauft und verbaut?

So wie ich das vom sehen beurteilen kann, ist alles soweit passend/identisch, oder?

Wäre jedenfalls sehr viel günstiger als die Nachbaulösungen.

Der Umbau macht ~600,-€. In wie weit die Teile der 950er passen keine Ahnung. Die Radialpumpe sollte die Selbe sein kann mich aber auch täuschen. Die Ritzelabdeckung kann man sich sparen wenn man die Alte aus Kunststoff einfach um den Nehmer frei sägt. Dann ist man schon "nur noch" bei ~500,-€! 

Geld ist immer so ne Prioritäten Sache. Mir war der Umbau wichtig da ich Probleme mit meinem linken Unterarm nach ca. 200-300km bekam. Der Tausch des Seilzuges hätte bestimmt auch gereicht! Das Geld war der Zeit aber einfach über...?

Kannst jeder Zeit vorbei kommen und die Kupplung drücken wenn magst! Incl. Kaffee und Mundschutz...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi hab das Thema lange verfolgt und mich vor einiger Zeit dazu entschlossen den Umbau auch machen zu lassen .

Umbau wurde von Ducati Salzburg durchgeführt und ist mega geworden ,
vielen Dank daher schonmal an Ducati Salzburg für die gute Arbeit .
 

Mega Unterschied zur seilzug Kupplung ! 

Hätt’s ned  gedacht das es so leicht geht ! Klar viel Kohle da ich gleich beide pumpen tauschen hab lassen gegen rcs aber mega ! 

und ja ich und mein händy Lieben die da !😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...