Jump to content

Die richtige Bremstechnik am Motorrad - auch mit ABS


Mechanist

Empfohlene Beiträge

Ein wirklich sehr guter Beitrag. Vor allem die Aussage das unter kontrollierten Bedingungen der Mensch "ein geübter Bremser" immer besser bremsen wird als ein ABS-System.
Aber für kontrollierte Bedingungen ist das ABS ja auch nicht gemacht, sondern für die unkontrollierten Momente.

Und auch wenn ich sagen muss das bei normalen Reflexen ein wegrutschendes Vorderrad "bei einer Schreckbremsung" in der Regel wieder abgefangen wird, so verschenkt man dort dann doch wertvolle Meter durch das kurze und vollständige wieder-auf-machen der Bremse.

Mein Fazit für mich und meine persönliche Fahrweise ist....für Schreckbremsungen und nicht erkannten rutschigen Untergrund super.
Für die Aufmerksamkeit für die Strasse und das Motorrad eher schlecht.

Ein Beispiel.....Ich war jetzt einige Zeit das ABS der Hyper gewohnt "Stufe 1". So das ich Stoppys ungeachtet der Verhältnisse starten konnte. Progressiver Druckaufbau wurde eher zur Nebensache.....also reinlangen und dann das steigende Hinterrad mit Druckregulierung kontrollieren.
Wenn das der Untergrund nicht hergab, dann hat halt das ABS reingeregelt und den Stoppy unsanft abgebrochen.

Als ich das dann mit meiner Kawa "kein ABS on Board" genauso machte, hätte es mich beim zweiten Stoppyversuch fast gemault.
Danach war ich dann wieder ein wenig mehr auf die Strasse und das Mopped konzentriert. Und dann passte auch alles wieder ?

Nun fahre ich auch mit der Hyper wieder so als wenn ich kein ABS an Board hätte. Der Bremsdruck wird kontinuierlich und nicht abrupt aufgebaut.

So oder so....ABS ist eine super Sache...wenn es einstellbar ist und einem das System nicht jede sportliche Bremsung versaut.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb Super-Moto:


Aber für kontrollierte Bedingungen ist das ABS ja auch nicht gemacht, sondern für die unkontrollierten Momente.


So oder so....ABS ist eine super Sache...wenn es einstellbar ist und einem das System nicht jede sportliche Bremsung versaut.



 

Nur meine Meinung als alter Sporttourer. ABS, Kurven-ABS und TC wird bei entsprechender Konfiguration und Qualität immer Vorteile bringen, m.E. sogar auf der Renne. Beleg dafür ist, dass einige Rennserien Racing- ABS einsetzen, und dich vermuten, dass sie es in den hohen Klassen nicht einsetzten weil es schlicht verboten ist. Das Verbot beruht wahrscheinlich darauf, dass die Regeln ein technologisches Wettrüsten wie damals vor gefühlten 20 Jahren in der F1 verhindern sollen. Da fuhren die Kisten ja fast auf Autopilot beim Starten, Bremsen und Kurvenfahrt.

Die Betrachtung gilt natürlich nicht für das normale Geraffel was sie in die normalen Böcke wie die HYMs verbauen, wobei wahrscheinlich da schon die diversen modernen SBKs besser aufgestellt sein werden. 

Im Grunde ist es ab einem gewissen Stand der Technik sowieso immer eine Frage ob man das so will, also will man Pilot sein oder nur Passgier?

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...