Jump to content

Zeitstrafe


Mechanist

Empfohlene Beiträge

@Mechanist .... auch wenn es dir nicht wirklich viel bringt ... mein Beileid ... und ja ... auch wenn dieses dir nicht wirklich hilt ... du bist

nicht alleine ... auch mich hat es in den Jahren zwei mal zu den öffentlichen oder Fahrrad verschlagen .... beide Male von einer Zivilstreife verfolgt und mit Kamera dokumentiert ..... wenn man angehalten wird, ist es meist nicht möglich diese vielen Tips (siehe oben) zu versuchen. Deine Einstellung ist super ... viele Jahre hatte man Glück ... und irgendwann ist es halt mal so weit. Bei den einen früher ... bei den anderen später ... nutze drei Wochen Urlaub und ein wenig davor und danach - dann sind die 4 Wochen schnell herrum.

Das Blöde Gefühl verfolgt einen jedoch, wenn man wieder fahren darf ... ein zweites Mal .... versuch nicht daran zu denken .......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Motomaster:

@Mechanist .... auch wenn es dir nicht wirklich viel bringt ... mein Beileid ... und ja ... auch wenn dieses dir nicht wirklich hilt ... du bist

nicht alleine ... auch mich hat es in den Jahren zwei mal zu den öffentlichen oder Fahrrad verschlagen ....

Das Blöde Gefühl verfolgt einen jedoch, wenn man wieder fahren darf ... ein zweites Mal .... versuch nicht daran zu denken .......;)

Moin Michael,

meine bessere Hälfte war gar nicht mal so begeistert, als ich auf ihre Rückfrage geantwortet haben, dass im HYM Forum relativ viele Leidensgenossen schreiben. Ich glaube dies liegt auch an der enormen Sportlichkeit der Moppeds. Man muss schon sehr gefestigt sein,  um nicht ab und an über die Stränge zu schlagen, aber diesbezüglich wird mir der Monat Fahrverbot und die Bewährung schon auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: und ;)

Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Terry Pratchett

 

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

Moin Michael,

meine bessere Hälfte war gar nicht mal so begeistert, als ich auf ihre Rückfrage geantwortet haben, dass im HYM Forum relativ viele Leidensgenossen schreiben. Ich glaube dies liegt auch an der enormen Sportlichkeit der Moppeds. Man muss schon sehr gefestigt sein,  um nicht ab und an über die Stränge zu schlagen, aber diesbezüglich wird mir der Monat Fahrverbot und die Bewährung schon auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: und ;)

Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Terry Pratchett

 

 

Stimmt .... bin ich .... ;)

 

Ach ja die 2 x Fahrverbot waren mit anderen Zossen ... von anderen schönen Müttern ..... aber mit den Mopped ist es fast egal, was du für eines fährst ... bist halt schnell über den erlaubten .... und das erlaubte wird immer weniger >:( ... eine Option ... wie Rainer: Auswandern ....dauert nicht mehr lange .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Motomaster:

Stimmt .... bin ich .... ;)

 

Ach ja die 2 x Fahrverbot waren mit anderen Zossen ... von anderen schönen Müttern ..... aber mit den Mopped ist es fast egal, was du für eines fährst ... bist halt schnell über den erlaubten .... und das erlaubte wird immer weniger >:( ... eine Option ... wie Rainer: Auswandern ....dauert nicht mehr lange .... ;)

Also im TDM Forum waren Fahrverbote damals überhaupt kein Thema! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mechanist:

Also im TDM Forum waren Fahrverbote damals überhaupt kein Thema! :ph34r:

Stimmt, endlich muss ich die Kiste mal einen Monat nicht fahren ??

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb +Martin+:

Stimmt, endlich muss ich die Kiste mal einen Monat nicht fahren ??

Völlig OT, aber hier darf man es ja: Also so schlimm ist es auch wieder nicht, zumal die Ur- TDM 850 (3VD), die m.E. sportlicher war als die neueren 900derter, m.E. auch ein wenig Pate stand für die Multistrada 1000S, und die hatte m.E. sogar Einfluss auf die HYMs.

Auch sei erwähnt als ich 1992 mir die erste TDM neu kaufte, war es m.E. der innovativste Zweizylinder in diesem Segment war. 5 Ventile pro Zylinder, Trockensumpfschmierung, und einen Fallstromvergaser pro Zylinder hatte lange nicht jeder, "gefühlt" auch Ducati nicht, bei den Blau-Weißen bin ich mir da ganz sicher.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Nein, ich werde nicht mehr wechseln! 

 

bearbeitet von Mechanist
5 Ventile pro Zylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mechanist:

Völlig OT, aber hier darf man es ja: Also so schlimm ist es auch wieder nicht, zumal die Ur- TDM 850 (3VD), die m.E. sportlicher war als die neueren 900derter, m.E. auch ein wenig Pate stand für die Multistrada 1000S, und die hatte m.E. sogar Einfluss auf die HYMs.

Auch sei erwähnt als ich 1992 mir die erste TDM neu kaufte, war es m.E. der innovativste Zweizylinder in diesem Segment war. 10 Ventile pro Zylinder, Trockensumpfschmierung, und einen Fallstromvergaser pro Zylinder hatte lange nicht jeder, "gefühlt" auch Ducati nicht, bei den Blau-Weißen bin ich mir da ganz sicher.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Nein, ich werde nicht mehr wechseln! 

 

10 Ventile pro Zylinder? Welche Ventile hast du den da mitgezählt?O.o

5 Ventile pro Zylinder hatte Mitte der 80er schon die FZ 750. Ich wüsste auch nicht das es je irgendwo mehr als fünf waren.

bearbeitet von Hyper939
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hyper939:

10 Ventile pro Zylinder? Welche Ventile hast du den da mitgezählt?O.o

5 Ventile pro Zylinder hatte Mitte der 80er schon die FZ 750. Ich wüsste auch nicht das es je irgendwo mehr als fünf waren.

Kaum zu glauben, es war aber so bei den ganz alten:

Zitat

Die Yamaha TDM850 (3VD) wurde von 1991 bis 1995 gebaut.

Sie hat einen Viertakt-Parallel-Twin-Motor mit Wasserkühlung. Der Motor hat einen Hubraum von 849 cm³, fünf Ventile je Zylinder und eine Verdichtung von 9,2:1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_TDM#TDM_850_(3VD)

Bei der konnte man bei knapp 2000upm den fünften reinhauen und das Teil zog von da aus in den Begrenzer, ohne murren und knurren. Bei den 900derten haben sie es versaubeutelt.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nichtdieMama:

10 Ventile pro Zylinder!

5 Ventile pro Zylinder passt eher. ?

Sorry!  Ganz klar richtig, ich glaube mehr als fünf Ventile pro Zylinder geht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb +Martin+:

Die TDM ist erst ordentlich motorisiert mit dem 850er der Trixi

Ja durchaus, im nach hinein betrachtet! Aber m.E. mit dem Konzeptfehler, dass man diesen technisch dämlichen 270° Hubzapfenversatz einsetzte um Ducati vom Sound her zu imitieren. Weder diesen Motor noch den 900 kann man mit 2000upm fahren, die schütteln sich fast wie eine Ducati. Und den göttlichen Sound haben sie sowie nie erreichen können.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

habe mal vor Ewigkeiten eine VTR 1000 F probegefahren. Tja, nicht schlecht. Wie (fast) alles von Honda. Aber völlig emotionslos. 

Dann kam eine der ersten M900 ins Haus. Die hat Charakter! Und das ist Gott sei dank bis heute so geblieben. 

Eigentlich wie mit den Damen. Wer will denn schon eine emotionslose gut funktionierende Dame? Da fehlt doch das Salz in der Suppe ?

So, und jetzt schlagt drauf!

Gruss

Der Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hyperma:

Eigentlich wie mit den Damen. Wer will denn schon eine emotionslose gut funktionierende Dame? Da fehlt doch das Salz in der Suppe ?

 

Meinst Du das politisch oder sexuell? ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Mensch Lutz, was machst Du für Sachen? Und das grad zu Beginn der Saison? 

Nachempfinden kann ich das aber sehr gut. Ich habe mir in den letzten Tagen auch ein paar Mal zureden müssen, dass ich mich doch besser zügeln sollte.

Die gängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind doch manchmal schneller überschritten als einem das bewusst wird. Ein aufmerksamer und klarer Geist ist manchmal schon angebracht. 

Greetz und trag es mit Fassung 

Dirk

 

bearbeitet von Mattblue1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer so schnell wie ich es mir leisten kann, denn wie Lutz schon erwähnt hat wird es hierzulande schnell etwas teurer wenn man zu zügig unterwegs ist. +20 liegt allemal drin, drüber wirds dann ziemlich unangenehm... ich hatte meine Zwangspause in die Ferien gelegt, dann waren es effektiv noch 9 Tage ohne Bella, war noch zu verschmerzen. Mehr weh getan haben die 1260.- Busse + 2 Jahre Bewährung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat sich doch einiges geändert, seitdem ich aktiv in den Alpen mit dem Motorrad unterwegs war. Geblitzt wurde schon immer, doch Helm und Kennzeichen am hinteren Ende schützten meistens vor dem Schlimmsten. Wenn die Polizei mit dem Beweisfoto vor der Tür stand, reichte es eigentlich immer, Ähnlichkeiten abzustreiten. Fahrverbot und Bewährungsstrafen waren mir unbekannt. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Strafe bezahlt zu haben.

Da stellt sich mir die Frage, was macht man dann eigentlich mit einer SuperDuke oder ähnlichem auf heimischen Landstrassen? Jeder will mehr Leistung, ein Moped mit "nur" 75PS wird als Anfängermotorrad bezeichnet. Ich verfolge die Vorstellung der neuen Motorräder und die entsprechenden Testberichte. Der Trend geht zu schneller, grösser, leistungsfähiger. Ohne feinstem Öhlinsfahrwerk geht fast gar nichts mehr. Aber wo fährt man diese Raketen eigentlich, wenn keine Rennstrecke in der Nähe ist?

Ist jetzt keine Provokation von meiner Seite, mich interessiert das Thema wirklich ... auch weil ich mir nicht vorstellen kann, mit einer Hypermotard und "nur" 110PS mit 80km/h durch die Schweiz zu fahren.

IMG_5444.thumb.jpg.b70b9640f2d07972b95ad83a53034a5a.jpg

Grüsse, Rainer

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mattblue1:

Moin, 

Mensch Lutz, was machst Du für Sachen? Und das grad zu Beginn der Saison? 

Nachempfinden kann ich das aber sehr gut. Ich habe mir in den letzten Tagen auch ein paar Mal zureden müssen, dass ich mich doch besser zügeln sollte.

Die gängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind doch manchmal schneller überschritten als einem das bewusst wird. Ein aufmerksamer und klarer Geist ist manchmal schon angebracht. 

Greetz und trag es mit Fassung 

Dirk

 

Hallo Drik,

danke für Deine Worte und Deine Mitgefühl. Ärgern tu ich mich über mich selber, dass ich so doof war das zu machen was mein tunlichst bleiben lassen sollte, und da sind die Geschwindigkeitskontrollen nur ein Teil des Problem. Das Du mit Deiner neuen Renner diesbezüglich noch viel mehr gefestigt sein musst ist auch ganz klar, denn Teil muss ja marschieren wie der Teufel.

Dazu kommt, und das ist der gute Teil des Malheurs, dass man bei so einem kapitalen Bock ins grübeln kommt, und da bin ich jetzt schon auf den Trichter gekommen das angepasste Fahrweise auch einem vernünftigen sozialen Verhalten entspricht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dm-arts:

Ich fahre immer so schnell wie ich es mir leisten kann, denn wie Lutz schon erwähnt hat wird es hierzulande schnell etwas teurer wenn man zu zügig unterwegs ist. +20 liegt allemal drin, drüber wirds dann ziemlich unangenehm... ich hatte meine Zwangspause in die Ferien gelegt, dann waren es effektiv noch 9 Tage ohne Bella, war noch zu verschmerzen. Mehr weh getan haben die 1260.- Busse + 2 Jahre Bewährung

Ich habe gerade mal hier nachgeschaut, in der schönen Schweiz würde es mich 3 Monate Fahrverbot kosten, und mehrerer tausend Fränkli Bussgeld. In dem Bereich wo man da ins Gefängnis kommt und mindestens 2 Jahre die Erlaubnis abgeben muss, war ich allerdings nicht. Insgesamt sind die Strafen in D zwar empfindlich aber (noch) nicht drakonisch, wobei es auffällt als Tourist in der Schweiz, dass deren Strafen für einen ganz ruhigen Verkehr sorgen mit relativ wenigen Opfern. Ganz emotionslos und objektiv betrachtet ist es durchaus ein guter Weg. 

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 3 Stunden schrieb RainerS:

Da stellt sich mir die Frage, was macht man dann eigentlich mit einer SuperDuke oder ähnlichem auf heimischen Landstrassen? Jeder will mehr Leistung, ein Moped mit "nur" 75PS wird als Anfängermotorrad bezeichnet. Ich verfolge die Vorstellung der neuen Motorräder und die entsprechenden Testberichte. Der Trend geht zu schneller, grösser, leistungsfähiger. Ohne feinstem Öhlinsfahrwerk geht fast gar nichts mehr. Aber wo fährt man diese Raketen eigentlich, wenn keine Rennstrecke in der Nähe ist?

Grüsse, Rainer

In der Psychologie (und im Marketing) spricht man von "Inszenierungspotenzial". Der Kunde freut sich daran, was er mit dem Konsumgegenstand tun könnte, wenn es denn möglich wäre. Klassisches Beispiel ist die Taucheruhr mit 300-Meter-Zertifikat am Handgelenk des Nichtschwimmers. Mehr Wasser als in der Dusche wird die Uhr niemals zu sehen bekommen. Aber der Kunde fühlt sich selbst aufgewertet durch den 300-Meter-Stempel. Ganze Werbekamapagnen basieren auf diesem Effekt (Stereo-Anlage mit 500 Watt in der Mietwohnung, hymalayagetestetes Kuppelzelt am Baggersee usw.)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Scheinbar hat sich doch einiges geändert, seitdem ich aktiv in den Alpen mit dem Motorrad unterwegs war.

...

Da stellt sich mir die Frage, was macht man dann eigentlich mit einer SuperDuke oder ähnlichem auf heimischen Landstrassen?

...

Ist jetzt keine Provokation von meiner Seite, mich interessiert das Thema wirklich ... auch weil ich mir nicht vorstellen kann, mit einer Hypermotard und "nur" 110PS mit 80km/h durch die Schweiz zu fahren.

...

 

Moin Rainer

- In den Alpenländern hat sich dahingehend was geändert, dass sie wie hier technisch aufrüsten, mehr kontrollieren und die Strafen teilweise drakonisch sind,  Schweiz ist der Vorreiter aber z.B. Italien ist auch nicht von schlechten Eltern, da gibt es sogar stationäre Blitzen auf relativ wenig befahrenen Pässen

- Objektiv betrachtet reicht Solo schon eine Duke 390 um auf der LS viel zu schnell zu sein, den "Lappen" zu verlieren und worst case sich die Ohren ab zu fahren. Anderes Beispiel: Mein Schwager fährt nun schon seit ganz langer Zeit eine sehr schöne R80GS mit 50 Ps, viele sagen die hätte von den alten Gummikühen den besten Motor, der fährt sogar mit Sozia zügig. Auf der Autobahn kann man damit voll aufgerödelt und Sozia locker längere Zeit 150km/h fahren, wo man sich mit der SP schon schwer tut, als Fähnchen im Wind, da auf die Dauer mitzuhalten. Mein Ergo: Alles über 50Ps ist Luxus, auf der LS und Solo mit einem leichten Mopped kann es auch weniger sein

- Die 80km/h Grenze in der schönen Schweiz  ist nur auszuhalten wenn man ab und an ein Winkelwerk hat. Z.B. die 150km auf National Straße, das Rhone- Tal hoch, sind m.E. nur erträglich wenn man hin und wieder mal links oder rechts den Berg herauf fährt, haben wir letztes Jahr so gemacht

Beste Grüße

Lutz     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mithridates:

In der Psychologie (und im Marketing) spricht man von "Inszenierungspotenzial". Der Kunde freut sich daran, was er mit dem Konsumgegenstand tun könnte, wenn es denn möglich wäre. Klassisches Beispiel ist die Taucheruhr mit 300-Meter-Zertifikat am Handgelenk des Nichtschwimmers. Mehr Wasser als in der Dusche wird die Uhr niemals zu sehen bekommen. Aber der Kunde fühlt sich selbst aufgewertet durch den 300-Meter-Stempel. Ganze Werbekamapagnen basieren auf diesem Effekt (Stereo-Anlage mit 500 Watt in der Mietwohnung, hymalayagetestetes Kuppelzelt am Baggersee usw.)  

Kurze und bündige Erklärung des, objektiv betrachtet, ganz normalen Wahnsinns. Danke und beste Grüße Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mithridates:

Der Kunde freut sich daran, was er mit dem Konsumgegenstand tun könnte, wenn es denn möglich wäre. Klassisches Beispiel ist die Taucheruhr mit 300-Meter-Zertifikat am Handgelenk des Nichtschwimmers.  

Oder die Kunden sagen sich, jetzt wo man SP fährt muss doch auf der Hausstrecke die eine oder andere Sekunde drin sein. Auch so etwas wo man mal darüber nachdenken sollte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...