Jump to content

Zeitstrafe

Mechanist
 Share

Recommended Posts

Moin in die Runde,

ich wollte nur mal so kurz erwähnen, dass die Rennleitung auch am heiligen Karfreitag Zeitnahmen tätigt, also Vorsicht bitte! Mich hat es gerade mit 46zig drüber (bei erlaubten 70zig)  auf einer meiner Hausstrecken erwischt (Lasermessung), kostet mich berechtigterweise (weil selber schuld!) 4 Wochen Fahrverbot, 160 Euronen und zwei Pünktchen plus ein Jahr auf Bewährung. Die Marshalls wollten mir aber nicht sagen ob ich der bis dahin Abschnittsschnellste war. ;)

Ingsesamt waren sie sachlich und freundlich und haben auch keine Belehrung gemacht, bei alten Knackern machen sie es wohl auch nicht mehr.

Ergo: Demnächst ist der Bus und das Pedelec angesagt, die Standpauke von meiner besseren Hälfte habe ich schon hinter mir.   

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist

vor 11 Minuten schrieb nichtdieMama:

Ups, Dumm gelaufen!

P.S. Als ich vor 5 Jahren eine Probefahrt machte hab ich bei der Rückfahrt zum Händler eine Autokollone überholt.

Ergebnis wie bei dir!???

Man muss es m.E. sportlich sehen, wer Mist baut hat die auch die Konsequenzen zu tragen! Objektiv sind die deutschen Bußgelder und Fahrverbote noch ganz unten im europäischen Vergleich. Wäre mir so etwas in der Schweiz passiert, ginge es jetzt darum ob sie die SP als Beweismittel beschlagnahmen, und auch ob ich eine Knaststrafe auf Bewährung kassiere oder nicht.

Vielleicht ist es auf die Dauer besser, und wahrscheinlich auch gesünder, wenn man sich einen richtigen Öttelbock zulegt. Die HYMs verleitet einen doch sehr zum zügigen fahren, was immer unzeitgemäßer wird. 

Ergo: Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beste Grüße

Lutz   

Guest RainerS

Hallo Lutz,

die 4 Wochen bekommst auch noch rum. Dann ist auch das Wetter bei euch besser!

Grüsse aus einem laserfreien Land, Rainer

Fahrräder bzw. Pedelec darf man dann doch offiziell eigentlich auch nicht mehr fahren oder? (So mein Kenntnisstand)
Schließlich wird einem ja auch die Fahrerlaubnis entzogen, wenn man betrunken auf dem Rad erwischt wird.

Ich möchte keine illegale Tipps geben. Aber bei sowas hilft eigentlich nur, einfach weiter fahren.

Wenn dann der Brief kommt, unterschreiben, dass der Fahrer unbekannt ist. Als schlimmste Auflage kommt dann ein Fahrtenbuch.
Aber beim ersten mal eigentlich nicht.

Denn wie schon immer in Deutschland gilt: Nur der Fahrer kann belangt werden, nicht der Halter.

Ein Freund hat das so gemacht. Auf der AB mit 180km/h gemessen worden (Erlaubt 120) (Polizei Auto hinter ihm). Er ist abgehauen.
2 Tage später war der Brief im Kasten und er tat, wie von mir eben geschrieben.
Er hat nicht einmal ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen.

Edited by Zauderer

vor 1 Stunde schrieb RainerS:

Hallo Lutz,

die 4 Wochen bekommst auch noch rum. Dann ist auch das Wetter bei euch besser!

Grüsse aus einem laserfreien Land, Rainer

Moin Rainer

Danke Rainer für die aufbauenden Worte, ich nehme es wie ein Mann ohne Murren und Knurren!

Den "Lappen" darf man erst dann abgeben wenn es rechtskräftig ist, dass kann sich nun schon noch bis Ende April hinziehen. Wahrscheinlich ist der Mai im Eimer, und dann gilt ja auch noch die einjährige Bewährung. Insgesamt wird es eine lehrreiche Erfahrung sein.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist

vor einer Stunde schrieb Zauderer:

Fahrräder bzw. Pedelec darf man dann doch offiziell eigentlich auch nicht mehr fahren oder? (So mein Kenntnisstand)
Schließlich wird einem ja auch die Fahrerlaubnis entzogen, wenn man betrunken auf dem Rad erwischt wird.

Ich möchte keine illegale Tipps geben. Aber bei sowas hilft eigentlich nur, einfach weiter fahren.

Wenn dann der Brief kommt, unterschreiben, dass der Fahrer unbekannt ist. Als schlimmste Auflage kommt dann ein Fahrtenbuch.
Aber beim ersten mal eigentlich nicht.

Denn wie schon immer in Deutschland gilt: Nur der Fahrer kann belangt werden, nicht der Halter.

Ein Freund hat das so gemacht. Auf der AB mit 180km/h gemessen worden (Erlaubt 120) (Polizei Auto hinter ihm). Er ist abgehauen.
2 Tage später war der Brief im Kasten und er tat, wie von mir eben geschrieben.
Er hat nicht einmal ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen.

Moin Moin

Pedelec gelten noch als Fahrrad, hier gibt es mehr Infos dazu.

Wegfahren war nicht möglich (obwohl hätte ich ehe nicht gemacht wird ja leicht eine richtige Straftat daraus) weil die netten Herrn mit der Kelle auf der Straße standen. So dreist sollte keiner sein da noch dran vorbei zu brettern. Lohnt sich auch alles nicht, für das schöne Hobby.

Beste Grüße

Lutz

Tach,

habe ich auch vor fast zwei Jahren so ähnlich hinbekommen. Zweimal hintereinander mit mehr als 30 außerhalb. 4 Wochen laufen. Danach fährst du durch die Gegend, das es keinen Spaß mehr macht. 

Wenn es das erste mal ist, kannst du dir den Zeitpunkt, wann du den Lappen ab gibst doch aussuchen. Habe ich dann schön auf Weihnachten gelegt. 

Grüße 

Marc

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb Hyperma:

Wenn es das erste mal ist, kannst du dir den Zeitpunkt, wann du den Lappen ab gibst doch aussuchen. Habe ich dann schön auf Weihnachten gelegt. 

Hallo

Ersttätern mit über 40zig (nicht Jahre! ;) außerhalb, geben sie wohl die Möglichkeit die Fahrerlaubnis innerhalb von 4 Monaten abzugeben. Man könnte es jetzt noch ein wenig hinauszögern, aber bei der klaren Sachlage ist man immer dran, wenn jetzt September wäre, wäre es besser. Aber leider fällt das  so oder so in die Saison, und dann doch besser ganz schnell die Sache ausstehen, auch von wegen der Bewährung.

Wer so doof ist mehr als zwei mal in kurzer Zeit heftig auf zufallen bekommt ggf. richtig Ärger.   

Beste Grüße

Lutz

vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

Hallo

Ersttätern mit über 40zig (nicht Jahre! ;) außerhalb, geben sie wohl die Möglichkeit die Fahrerlaubnis innerhalb von 4 Monaten abzugeben. Man könnte es jetzt noch ein wenig hinauszögern, aber bei der klaren Sachlage ist man immer dran, wenn jetzt September wäre, wäre es besser. Aber leider fällt das  so oder so in die Saison, und dann doch besser ganz schnell die Sache ausstehen, auch von wegen der Bewährung.

Wer so doof ist mehr als zwei mal in kurzer Zeit heftig auf zufallen bekommt ggf. richtig Ärger.   

Beste Grüße

Lutz

gibts noch en arbeitgeber der dir bescheinigen kann das du ohne lappen unbrauchbar bist? kost dann mehr (glaube verdoppelt) aber zumindest musste nich laufen. einer unserer fahrer hatte das auch hin bekommen da hats geklappt (war auch ersttäter) ging aber glaube ich nur um 1 monat fahrrverbot

• Thanks 1

Hallo Dom

Danke für den Tipp! Hat ein Bekannter auch so gemacht weil er die Fahrerlaubnis beruflich brauchte, er hat dafür nachweisen müssen das es ein Härtefall war. Fällt bei leider flach, was mit sehr ungewissem Ausgang gehen könnte wäre, als Unbescholtener, auf Unaufmerksamkeit zu plädieren. Meine Schwester und man Schwager sind rechtskundig,  beraten lassen kostet nichts,  wobei es "gefühlt" nichts bringen wird.

Beste Grüße

Lutz

vor 30 Minuten schrieb Big-D:

gibts noch en arbeitgeber der dir bescheinigen kann das du ohne lappen unbrauchbar bist? kost dann mehr (glaube verdoppelt) aber zumindest musste nich laufen. einer unserer fahrer hatte das auch hin bekommen da hats geklappt (war auch ersttäter) ging aber glaube ich nur um 1 monat fahrrverbot

Hi

Auf sowas würde ich mich nicht verlassen! Bin auch ein gebranntes Kind.o.O

Ich hatte vor Gericht nur das Glück das es ne technisch einwandfreie Lasermessung war aber dennoch aus verschiedenen Gründen gerichtlich nicht verwertbar war.

Und vor Gericht habe ich das erste Mal erlebt wie die Rennleitung lügen kann das sogar der Richterin nichts mehr einfiel.:o

Mit mir immer bis zum bitteren Ende!:D

Wegen Arbeit brauch ich den Schein und Bla Bla Bla wird heute keine Rücksicht mehr genommen! Argumentiert wird dann ganz einfach, dass dann ein Lerneffekt ausbleibt.;)

LG Maik

vor 34 Minuten schrieb Big-D:

ja kannste probieren wird halt eng da gemessene 106 auch nicht 100 aufm tacho sind wo man noch sagen kann sorry ich habs schild verpeilt wird schwer werden :S

Wenn es "nur" 106 wäre, wäre es Außerorts "nur" halb so wild. So waren es gemessene 116 macht nach 3% Abzug 42 drüber, da beißt die Maus keinen Faden ab. Auf den Tacho habe ich leider nicht geschaut, nur auf die Kollegen die winkender weise entgegenkamen, aber da war es aber auch schon zu spät. Ob man sich heutzutage bei so einer klaren Lage auf einen Rechtsstreit einlassen sollte scheint zur Zeit mir fraglich, ich denke sie wollen erziehen, und ganz objektiv betrachtet ist es auch kein schlechter Ansatz.

Beste Grüße

Lutz 

Naja, zwischen den Beiden lag ungefähr ein halbes Jahr. 

Das Zweitemal auf der AB. Hätte man auch durchfahren/abhauen können. Aber irgendwie sollte man zu seinem Scheiss auch stehen. 

Gruss

Marc

• Thanks 1

Klare Lage hin oder her.

Die Rennleitung hat sich aber auch an Regeln zu halten, ganz einfach.Und das was ich oder wir(meine Frau) vor Gericht erlebt haben glaubt kein Mensch wenn er nicht live dabei war.

Deshalb werde ich immer all meine Möglichkeiten nutzen.

Ich kann das nicht prüfen ob alles sauber läuft oder nicht aber ein Anwalt kann das. Und wenn alles sauber ist hab ich dann auch kein Problem damit.;)

LG Maik

vor 23 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn es "nur" 106 wäre, wäre es Außerorts "nur" halb so wild. So waren es gemessene 116 macht nach 3% Abzug 42 drüber, da beißt die Maus keinen Faden ab. Auf den Tacho habe ich leider nicht geschaut, nur auf die Kollegen die winkender weise entgegenkamen, aber da war es aber auch schon zu spät. Ob man sich heutzutage bei so einer klaren Lage auf einen Rechtsstreit einlassen sollte scheint zur Zeit mir fraglich, ich denke sie wollen erziehen, und ganz objektiv betrachtet ist es auch kein schlechter Ansatz.

Beste Grüße

Lutz 

schuldigung war statt in mathe zu oft 125er fahrn ?

• Like 2

Guest +Martin+

Willkommen im Club, ich durfte vor einigen Jahren auch den Monatstest des ÖPNV machen. Aber ich konnte dafür den Februar nehmen, denn es sind nur dann 4 Wochen wenn man den Lappen über den 28 Februar weg hat. Also am 7. des Monats abgeben und am 8. Des Folgemonats wieder bekommen. Rechtlich richtig ist ein Monat und man darf erst fahren wenn man den Schein in Händen hält. Ich finde es schön daß du es einfach akzeptierst und nicht rumklagst etc. So ist das eben. Viel Spass dabei

Edited by +Martin+

vor 3 Minuten schrieb +Martin+:

Viel Spass dabei

Moin Martin, dass ich demnächst Spaß habe werde beim Fahrrad fahren glaube ich eher nicht, die Kumpels aus der Rentner- Gang werden auch ein wenig sticheln. Aber selber schuld, es wird mir eine  Lehre sein.

Beste Grüße

Lutz

Die Härtefallregelung ist meist sehr schwierig durchzukriegen, da man auch Urlaub nehmen kann, wenn man beruflich auf den FS angewiesen ist. Dann wird das Bußgeld verdoppelt. Das kann aber auch schon der Fall sein, wenn Vorsatz nachgewiesen wird! Nimm’s sportlich und das tust du ja! Deine Einstellung gefällt mir!

Nettes Profilbild übrigens @Zauderer aber irgendwie blöd wenn zwei das selbe haben 

Edited by Motti

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Aber selber schuld, es wird mir eine  Lehre sein.

Beste Grüße

Lutz

Bist du sicher daß dies hier dir eine Lehre sein wird? Meistens ist es doch " keine Absicht " wenn man so schnell dran ist. Sei es überholen oder nur kurz am Hebel drehen weil eine geile Kurve kommt.  Es ist eingach nur Pech wenn man dran ist. Ausser man fährt permanent zu schnell, dann is des was anderes ?

Ich kenn keinen der so fährt wie es die Schilder vorschreiben ?

Ich bin bisher immer nur bei kleineren Vergehen belangt worden.

Bei den richtig großen Übertretungen zu Rennbockzeiten, klappte es mit dem „Entziehen“, da ich sie zwar zu spät gesehen, aber dennoch rechtzeitig bemerkte, bevor sie mich anhalten konnten. Bei uns hier ist das so, dass irgendwer im Wald steht, lasert und per Funk das KZ durchgibt. Etwa 500m weiter hinter der nächsten Kurve werden dann alle heraus gewunken. Ich habe dann immer vorher gedreht und habe das Gebiet weiträumig verlassen! Hat gut geklappt?

Mit der Hyper fahre ich nur noch im Führerschein erhaltenen Bereich zu schnell. Mit der Hyper bin ich ruhiger geworden, im Gegensatz zu Rennbock-Zeiten.

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb man-mane:

Bist du sicher daß dies hier dir eine Lehre sein wird? Meistens ist es doch " keine Absicht " wenn man so schnell dran ist. Sei es überholen oder nur kurz am Hebel drehen weil eine geile Kurve kommt.  Es ist eingach nur Pech wenn man dran ist. Ausser man fährt permanent zu schnell, dann is des was anderes ?

Ich kenn keinen der so fährt wie es die Schilder vorschreiben ?

Moin,

wenn man wie "Ich kenn keinen der so fährt wie es die Schilder vorschreiben" fährt man ja immer permanent zu schnell. ;) Ansonsten muss man sich nach einem kapitalen Verstoß mäßigen weil man sonst in letzter Konsequenz (und MPU), und mehrfacher Wiederholung"  als unbelehrbar gilt und die Fahrerlaubnis schlimmstenfalls nie mehr wieder sieht. Bei Licht betrachtet können die gar nicht anders reagieren, und wie gesagt früher war es zwar besser, aber im Vergleich zu anderen Ländern ist es hier immer noch relativ goldig.

Beste Grüße

Lutz 

Gefährlich erwischt zu werden, sind halt die Strecken, die extra für Motorradfahrer weiter runter reglementiert sind. Z.B. auf 60 oder 70kmh!

Da fällt es mir auch sehr schwer, mich daran zu halten. Früher durfte man dort 100kmh fahren und die Unfälle dort waren nicht auf Grund der erlaubten 100kmh zu begründen, sondern weil dort weit über 100kmh gefahren wurde! Darum ist es für mich auch gar nicht nachvollziehbar, solche Strecken auf 60 oder 70kmh zu begrenzen! 100kmh war ja nicht der Grund der Unfälle! Daher ist das reine Willkür für mich!

Ich habe auch mal gehört von einem, der einen anderen kennt, dessen Vaters Sohn, die Katze seiner Cousine adoptiert hat, davon der Enkel der Oma (??), hat gute Erfahrungen damit gemacht, den KZH etwas steiler zu stellen. Und er meint jetzt kein mittig abgeknicktes KZ, wie das auch öfters mal zu sehen ist.

Der hat die Schrauben soweit gelöst, dass man es etwas schwenken kann. In gefährdeten Bereichen mit Mobilen Blitzern (vorne und hinten), schwenkt er es etwas hoch. Er wurde so schon 2x von vorne und hinten geblitzt und es ist nichts gekommen.

Na klar wird das bei einer Kontrolle bemängelt, aber er konnte bisher glaubwürdig erklären, dass der KZH Mist ist und sich schon wieder die Schrauben lose gerüttelt haben (V2 halt?) und er bestimmt wegen dem Fahrtwind etwas steiler gedrückt worden ist, weil er die Anfahrt über eine AB hat.?

Aber von so einem Rüpelhaften Verhalten, kann man sich nur distanzieren ??

vor 15 Minuten schrieb SMY:

Darum ist es für mich auch gar nicht nachvollziehbar, solche Strecken auf 60 oder 70kmh zu begrenzen! 100kmh war ja nicht der Grund der Unfälle! Daher ist das reine Willkür für mich!

Da wo es mich erwischt hat war ganz lange Zeit 100, dann hat man da aufgrund immer schlechter werdender Piste auf 70 reduziert. Nun ist die Piste, nach einer guten Sanierung, wieder glatt wie ein Kinderpopo aber die 70 bleiben. Ob das nun Absicht ist oder nicht, auch ich kann das nicht sachlich nachvollziehen, ist aber es ist ohne Belang wenn sie einen erwischen.

Die Spielereien mit den Kennzeichen können nützlich sein, oder auch kontraproduktiv, muss halt jeder für sich selber entscheiden, wobei bei diesem "Hase und Igel" Spiel die Rennleitung auf die Dauer die Nase vorn haben wird. In nicht allzu weiter Zukunft gib es Transponder, GPS und Datenaufzeichnung inkl. Vernetzung mit externen Servern in jedem Fahrzeug, da kommen die Knölchen ganz automatisch ins Haus. Begründet werden könnte dies z.B. mit dem autonomen Fahren.

Insgesamt bin ich sehr dankbar dafür, auch wenn es mich nun volle Breitseite erwischt hat, dass ich lange Zeit relativ frei und selbstverantwortlich Mopped fahren durfte. 

Beste Grüße

Lutz