Jump to content

Cleanes Hyperstrada Heck


Empfohlene Beiträge

So will euch mal aufklären,

habe mir extra ein zweites Heck gekauft von einer Strada, um mir eine „cleane“ Optik zu bauen mit Originalteilen.

 

nachdem ich hier mal aufgeschnappt hatte, dass es wohl Leute (Amiland?!) gibt, die diesen Haltebügel entfernt hätten. Nun gut, die vorderen Kofferhslter wollte ich mir nicht selbst „zusammenschustern“ und unter zwei Standardwings stecken. Da mir die Idee mit den Originalteilen und eingegossenen Haltern super gefiel.

 

Nunja, den bisschen Aluguss in Form bringen ist nicht so schwer und danach ab zum Pulvern in Wunschfarbe und das wäre dann super hochwertig.

Also gesagt, getan! Flix angesetzt um den ersten Bügel zu kastrieren... verfluchte Sche....!!! Das ist wahnsinnig schwerer Kunststoff!!?? Und schon quoll auch an jeder Seite der Kunststoff an der „Schnitt-Kante“ (oder sollte ich sagen Schmelzkante?!) heraus.

 

Zu spät um irgendwas Rückgängig zu machen. Also immer weiter... versucht mit dem kleinen Bandschleifer dann noch die Konturen hinzubekommen. Dieser Bandschleifer hat sich dann in aller Regelmäßigkeit mit dem Kunststoff gefressen und sogleich den Dienst mit Auswurf/Zerreisen der Schleifbänder quittiert. Also wieder mit der feinen Fächerscheibe weiter gearbeitet. Hinten ist es mittlerweile „ok“, die vorderen, dicken Halter sind noch nicht OK?. Nachdem dort so viel Material überstand hat es mir nämlich Teilchen aus dem Kunststoff gerissen und ich habe jetzt teilweise offene Poren.

Somit entfällt nicht nur das Anfangs gedachte Pulvern sondern vermutlich auch das daraufhin angefachte Wassertransferdruck Verfahren. Übrig bleibt zu spachteln wie bei GFK (die Poren erinnern mich sehr an das Arbeiten mit GFK) und dann lackieren. 
Das Ergebnis ist bisher eher enttäuschend. Nach über einer Stunde arbeiten mit sämtlichen Geräten Tränen meine Ohren dank der Geräuschkulisse und meine Augen wegen dem Ergebnis.?

 

Was bleibt ist ein noch fehlender Feinschliff/Feinschmelz?‍♂️ (Ideen mit welchem Werkzeug werden gerne entgegen genommen).

 

Ich denke unter einer Lackierung wird das Ergebnis verwertbar aussehen. Das Resultat ist aber, würde ich es nochmal machen, würde ich mir Buchsen bauen/anpassen, die mit einem Motardheck angepasst sind. Ständiger Begleiter bei dieser Arbeit war der schmelzende Kunststoff. 
 

Mit der Fräse hätte es auch nicht hingehauen, da katastrophal zum spannen und dann eine Freigorm mit verschiedenen Formen... unmöglich ohne vorheriges CAD Modell.

622A091A-1EB9-4770-978B-A05AF1AAB109.jpeg

DF7B15EB-40FE-4DF3-9683-DA40D4EECE09.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja! Auf den Bildern kommt es extrem deutlich raus, ich habe mit der Flex die Kante an dem einen Bauteil erwischt... diesen Mist mach ich nie wieder. Für alle Nachahmer, bastelt euch Buchsen!

 

Nichts festrosten trotz werde ich euch aufklären, wie das fertige Ergebniss aussieht.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gixxer123:

Und ja! Auf den Bildern kommt es extrem deutlich raus, ich habe mit der Flex die Kante an dem einen Bauteil erwischt... diesen Mist mach ich nie wieder. Für alle Nachahmer, bastelt euch Buchsen!

 

Nichts festrosten trotz werde ich euch aufklären, wie das fertige Ergebniss aussieht.?

Keine Ahnung, was @Wolfi anders gemacht hat, aber bei ihm sah das Ergebnis sehr gut aus:

 

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaß fängt an zu schmieren wenn die Temperatur zu hoch ist, das ganze passiert wenn man falsche Scheiben und zu viel Umdrehungen benutzt.

Hätte das ganze mit wenig Umdrehungen und einer feinen Scheibe am Dremel, Stück für Stück gekürzt. Am Ende mit Schleifpapier, Körnung immer feiner, den Rest abschleifen (per Hand). Danach hätte ich das saubere Teil einem Lackierer in die Hand gedrückt der nochmal anschleift und lackiert (in mattschwarz).

bearbeitet von BCall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch zunehmend über einen Dremel nach...? so etwas besitze ich nicht. Bisher konnte ich immer alles fräsen. Naja ich rette es schon noch?

 

Aber mit diesem Kunststoff fehlt mir jegliche Erfahrung. Wie gesagt, dachte zuerst es sei ein leichter Aluguss, war auch so kühl.

bearbeitet von Gixxer123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.2.2021 um 17:42 schrieb HAL:

Keine Ahnung, was @Wolfi anders gemacht hat, aber bei ihm sah das Ergebnis sehr gut aus:

 

Hallo zusammen hatte den Bügel einfach mit der Eisensäge abgesägt und dann das ganze mit Schleifpapier und verschiedenen Klötzen zurecht geschliffen dann mit etwas Glasfaserspachtel ausgeglichen, gefüllert, geschliffen und Lackiert ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wurde auch mit Spachtel gearbeitet... schön zu hören😬 Habe jetzt noch ein wenig weiter gemacht und eigentlich passt es jetzt bis auf die Kante wo ich Trottel mit der Flex rein bin.

 

Ich schau mal, ich probiere am Wochenende etwas aus und berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 22:17 schrieb Gixxer123:

Also wurde auch mit Spachtel gearbeitet... schön zu hören😬 Habe jetzt noch ein wenig weiter gemacht und eigentlich passt es jetzt bis auf die Kante wo ich Trottel mit der Flex rein bin.

 

Ich schau mal, ich probiere am Wochenende etwas aus und berichte dann.

...und immer schön langsam jeden Arbeitsschritt gut trocknen lassen und es gibt Materialien womit man auch zu einem guten Endergebnis kommen kann es gibt das DUC rot in Spraydose was sehr gut passt ich als ehemaliger Lackierer bin sehr zufrieden damit. Falls Du noch Fragen hast gerne per PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja lackieren war noch nie meine Stärke...

Also nach der Lackierung sieht man, dass ich noch reichlich Material habe zum abnehmen um die Poren vllt weg zu bekommen.

 

Mein Plan ist auch nicht so ganz aufgegangen. Ich hatte mir „Spritzgummi“ gekauft auch in der Hoffnung die Poren geschlossen zu bekommen.

Punkt 1: Poren schließen hat überhaupt nicht funktioniert!

Punkt 2: Der „Lack“ ist nach 2 Tagen immernoch Gummimäßig beinander... von Foliatec kenne ich das anders. Ich denke mal es wird nicht lange halten mit Benutzung von Sozius und beim Schieben mit Handschuhen.

 

Naja Versuch macht schlau... gehen die zwei Teile gegen Ende der Saison vllt doch mal zum Lackierer. Jetzt wird dann erstmal gefahren wenn es vllt endlich schön wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...