Jump to content

Spiegel Adapter


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb KCB:

mega !!!!!! ich nutze fusion360  .

modellbau mach ich auch ,nicht das level da komm ich leider nicht dazu aber respekt !

Ich muss ja dazu sagen das ich seit nun 22 Jahren beruflich CAD/CAM mache. Früher habe ich Helikopter für 3D Kunstflug konstruiert und gebaut. Nur ist da technisch nicht so viel zu machen. Funktionsmodell ist da herlich Abwechslungsreich. Mechanik, Hydraulik, Elektrik, FDM und SLA, Airbrush, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wollte hier mal meine Erfahrung mit den Spiegeladaptern von @CubaLibreeezum besten geben. Ich hatte letzte Woche über Ebay Kleinanzeigen die Spiegeladapter von ihm gekauft und heute montiert. 

Passen super und alles hat mega geklappt. 👍🏼😁

Ich hatte, bevor er seine angeboten hatte, bei jemand anderem die Spiegeladapter gekauft. Habe diese vor 6 Wochen montiert und heute gegen seine getauscht. Die Teile sind einfach zerbröselt, ohne das ich sie fest angezogen hatte. 

Somit sind die nachgemachten Adapter echt Schrott und meiner Meinung nach das Geld nicht wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb KCB:

wäre intressant welches material die waren ,vielleicht hast ja bilder davon

LOL

 

 

PLA Max hat er "seine" gedruckt. Hab ihm freundlich eine Nachricht zukommen lassen das PLA draußen nix zu suchen hat. Nun ist die Material Angabe weg... Witterungsbeständig... muuuhahahahaaa. 

Versand hat er nun immerhin auch incl.!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Ja. Pla ist draußen schwierig.. Vorallem bei direkter Sonneneinstrahlung. Für mein Auto innen extra mit PETG angefangen.

Ich habe mit dem BASF PLA PRO1 weiß tatsächlich aber auch Teile für ein Pavillon gemacht. Ich hatte da noch keine PETG Erfahrungen und habe es meinen Schwager mit dem Hinweis gegeben, dass es bei hoher Temperatur Probleme geben könnte.

Also zwei Sommer hat das Pavillon mit den Ersatzteilen hinter sich.. aber das ist auch anderen Belastungen ausgesetzt als am Motorrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb KCB:

wäre intressant welches material die waren ,vielleicht hast ja bilder davon

LOL

 

 

Hier mal ein Bild von den gebrochenen Stegen. 

Wie gesagt, 6 Wochen verbaut. Ich hab die Handguards extrem vorsichtig angezogen.

IMG_20230322_172520_edit_1072953002045653.jpg

bearbeitet von Andy1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 19:46 schrieb Andy1981:

Hier mal ein Bild von den gebrochenen Stegen. 

Wie gesagt, 6 Wochen verbaut. Ich hab die Handguards extrem vorsichtig angezogen.

IMG_20230322_172520_edit_1072953002045653.jpg

 

Krass, ich habe meine damals auch für mich aus PLA gedruckt und fahre die seit August. Bisher 7000 KM ohne Probleme, Kalte Bergluft und 40° in Frankreich soweit gut überstanden und heben immernoch. 

 

Wieso hast du die Adapter ausgetauscht? Waren die defekt? Zerbröselt sehen die ja nicht aus. Wenn man sie demontieren will und die Adapter am Ring abzieht, dann bricht das auf jeden Fall. Der Ring ist ja dünn und 3D Druck Teile muss man empfindlich behandeln, jemand hier hatte den Spiegeladapter Mal aus Alu gedreht. Das ist natürlich die stabilste Lösung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb DüsenDave:

 

Krass, ich habe meine damals auch für mich aus PLA gedruckt und fahre die seit August. Bisher 7000 KM ohne Probleme, Kalte Bergluft und 40° in Frankreich soweit gut überstanden und heben immernoch. 

 

Wieso hast du die Adapter ausgetauscht? Waren die defekt? Zerbröselt sehen die ja nicht aus. Wenn man sie demontieren will und die Adapter am Ring abzieht, dann bricht das auf jeden Fall. Der Ring ist ja dünn und 3D Druck Teile muss man empfindlich behandeln, jemand hier hatte den Spiegeladapter Mal aus Alu gedreht. Das ist natürlich die stabilste Lösung 

Weil mir bei der Demontage, aufgrund des Einbaus der Spacer für den Gasgriff, dies aufgefallen ist. Somit habe ich mir natürlich auch die andere Seite angeschaut. Des Weiteren kommt mir das Material auch sehr weich vor. 

Die Adapter von Cuba brechen nicht. Somit zeigt mir, dass er die richtige Alternative hat. Ich bin ein kompletter Laie was 3-D Druck anbelangt, aber fest sollten die Spiegel schon sein. 

Aus Alu wäre natürlich die ideale Lösung. 

Aber ich bin zufrieden mit den jetzigen Adaptern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...