Jump to content

Benzingeruch, Gehäuseentlüftung


fm-Duc

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

frage an das technisch kompetente Forum: 

Meine 950SP hat speziell nach zügigen Ausfahrten einen merklichen Benzin-Geruch. Bis dato konnte ich keine Undichtigkeiten erkennen. Seit kurzem scheint am Motorgehäuse links (in Fahrtrichtung) über der oberen Gehäuseaufnahme am Rahmen ( im Bereich des Ritzel´s) etwas Feuchtigkeit auszutreten. 

Dort ist eine Bauteil verbaut, welches ich in keiner Ersatzteilliste finde; Vermutung: Gehäuse-Entlüftung?!? Ob der Geruch dort entsteht kann ich akt. nicht festlegen zumal die feuchte Stelle eher nach Öl aussieht?

Wie auch immer, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? Langsam nervt der Geruch...Danke!!!
Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fm-Duc:

Dort ist eine Bauteil verbaut, welches ich in keiner Ersatzteilliste finde;

in welcher Ersatzteilliste haste den gschaut? Haste en Bild vo dem Geisterteil?

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Muss den Thread mal rauskramen. Ich meine, dass mir auch hin und wieder Benzingeruch in die Nase steigt. Insbesondere direkt nach dem Start, wenn ich neben der Maschine stehe sowie manchmal, wenn ich an Kreuzungen oder roten Ampeln stehe. Der Tankdeckel ist dicht und auch sonst kann ich nirgendwo auf den ersten flüchtigen Blick Undichtigkeiten oder austretendes Benzin ausmachen 🤷‍♂️ Werde das wohl mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

@fm-Ducwas hat sich diesbezüglich bei dir ergeben?

 

EDIT:

Im Ducati1 Forum hatte 2016 mal einer das gleiche Problem. Kam letztendlich durch einen undichten Hartplastikschlauchverteiler, welcher den Sprit von der Tank-Benzinleizungen an die beiden einzelnen Zylinder-Benzinleitungen verteilte.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Cuxman:

Bei mir hatte der Metall-Druckring an der Benzinpumpe zu wenig Vorspannung.

Musste das halbe Moped dafür auseinander bauen 😞

Cuxman

Ja, diesen Post von dir habe ich noch in Erinnerung. Bei dir hat es aber sichtlich rausgetropft, oder? Was mich wundert ist, dass ich den Geruch (bisher einmalig) beim Start und manchmal während der Fahrt wahrgenommen habe aber eigentlich nie direkt nach der Fahrt, wenn ich nochmal die Kette pflege oder den Ölstand kontrolliere. Daher schließe ich eigentlich eine Undichtigkeit an der Benzinpumpe aus 🤔 Bin aber auch seit meiner Fragestellung nicht mehr gefahren, um der Sache detailierter auf den Grund zu gehen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb man-mane:

Wie kann man bei der Fahrt Benzingeruch wahrnehmen🤔 Kannst da ja nur gestanden sein 🤷🏻

Wie geschrieben, riecht es hin und wieder mal, wenn man an einer Ampel oder Kreuzung steht. Während der Fahrt (bei geringeren Geschwindigkeiten) habe ich es auch schon 2-3 Mal wahrgenommen 🤷‍♂️

Bei FB habe ich jemand mit ähnlichen Problemen gefunden. Bei dem war die Benzinpumpe undicht. Der konnte den Sprit im Sammelkasten unter der Pumpe regelrecht "aufwischen". Ich kann bei mir jedoch kein "tropfendes" Benzin feststellen bzw. habe noch nicht explizit (direkt nach einer Fahrt oder bei laufendem Motor) danach gesehen.

An anderer Stelle meinte mal Duffy, dass das Gemisch direkt nach dem Start so fett ist, dass es einem wie Benzingeruch vorkommen könnte.

Vielleicht tanke ich einfach auch nur jedesmal zu "voll", so das es nur (bei vollem Tank) aus dem Überlauf riecht. Werde der Sache bei den nächsten Fahrten mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Aber wie gesagt, aufgrund der Tatsache, dass ich direkt nach Fahrten nichts rieche, schließe ich die Benzinpumpe eigentlich aus.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...