Jump to content

Reiseplanung/Tipps Mitte September ab Höhe Freiburg


Gaim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

relativ spontan waren ein paar Freunde und ich am 16. September eine dreitägige Motorradtour starten. (4 Personen)

Am Freitag kommen wir arbeitsbedingt erst gegen 15.00 in Wiesbaden los, was bedeutet, dass der erste Tag Anreise sein wird. Nach Planungsstand wäre das Ziel auf die Höhe von Freiburg anzukommen.

Am Samstag wäre dann eine Tagestour, die dann gegen 16 Uhr wieder am südlichen Zipfel/Teil  von Deutschland wieder enden sollte.

Sonntag geht es dann entspannt wieder zurück, sodass wir nachmittags wieder in der Nähe Wiesbaden sind.

So, zu meinen Fragen:

  • lohnt es sich von dort (Ecke Freiburg) in die Vogesen zu starten oder ist das Wetter dort zur Jahreszeit schon mittelmäßig?
  • Lieber als Tagestour Richtung Süden?
  • oder sollten wir versuchen einfach nur den Schwarzwald auszukosten ? (Leider wird Schauinsland ja gesperrt sein).
  • habt ihr noch allgemeine Tipps/Ratschläge ?

Verlängerungen etc. lassen sich aufgrund Familie und Beruf schwer realisieren. Einer der Freunde hat dieses Jahr geheiratet und konnte kaum fahren, weshalb wir zumindest eine Tour machen wollen.

Liebe Grüße Gaim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, von Freiburg aus hast Du ja in alle Himmelsrichtungen motorradwürdiges Terrain, ich würde Morgens am Frühstückstisch Mal das Wetter je nach Himmelsrichtung checken und dann in die trockendste Richtung starten.

 

In den Vogesen wird das Wetter ähnlich dem Schwarzwald sein, wie gesagt Wetterbericht im Auge behalten. Die Vogesen sind immer eine Reise wert ♥️!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.
Einfach zwei drei Varianten vorbereiten und nach dem Wetter schauen. Naheliegend! Ich wäre aber nicht darauf gekommen 😅

ja, Vogesen ist derzeit der Favorit. Ich hatte halt ein Vergleich Alpen/Schwarzwald geschaut, woraus ich als Fazit mitgenommen habe, dass der Schwarzwald zum Fahren toll ist, aber halt weniger fürs Auge (Wald Wald Wald).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo übernachtet ihr ? Nutzt du Calimoto ?

Hast du schon eine Planung für die Vogesen, brauchst du bissl Input ?

Du hast halt immer noch die "Anreise" in die Vogesen. Vogesen sind aber in der Tat teilweise eher wie die Alpen, weniger Vegetation als im Schwarzwald. Schöner aber jetzt nicht unbedingt.

Und hey Freitag Abend noch die alte Schauinsland Rennstrecke ein bis ..... mal mitnehmen, da würden wir uns bei gutem Wetter sehr wahrscheinlich über den Weg laufen. 

Grüße aus Freiburg

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag wird vermutlich nicht viel möglich sein, obwohl ich die Strecke schon gerne mal sehen mag.

Wir können realistisch erst ab 15.00 Uhr starten und wären mit viel Autobahn in ca. 3h im Schwarzwald. Sprich: 18:00 Uhr.

Übernachtung ist derzeit noch komplett offen. Das liegt auch daran, dass wir für die Übernachtungen teilweise Rahmenbedingungen haben die die Suche schwieriger macht (Anzahl Personen, Örtlichkeit). Ich hoffe der eine meldet sich im Laufe der nächsten 24h ob er mitkommt oder nicht. (mehr kann ich öffentlich noch nicht posten).

Ich hab gerade mal so ein wenig rumgefragt, es scheint dass die meisten da eher Richtung „bergig“ tendieren. 

Mein erster Vorschlag ist, dass wir Fr-Sa im Schwarzwald nächtigen und dann hätten wir die Anfahrt Vogesen, Vogesen und dann Anreise Übernachtung Sa->So. 

Für die Vogesen steht als erste Idee folgendes im Raum:  https://kurv.gr/j9T0f

quelle: https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/kfz/ratgeber-motorrad/touren/ratgeber-motorrad-touren-schwarzwald-elsass-vogesen

Ein Teil hat calimoto, ein Teil nicht. Ich werde auf kurviger planen, Cali mit einbeziehen und selbst mit TomTom fahren. 😅

wenn du was greifbar hast, gerne her damit.. nur wenn es nicht zu viel Mühe macht.

 

edit: ich würde für viele Kurven ja das bergige weglassen, aber ich fahre ja nicht alleine 😅

bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für die Vogesen kann ich Dir das hier empfehlen:

 

https://calimoto.com/calimotour/r-KWHkx6wFy9

 

Für ne kleine feine Feierabendrunde im SWald das hier: (ist aber nicht Nähe Freiburg)

 

https://calimoto.com/calimotour/r-PM72M0E48r

 

 

 

Ich würde auch nicht direkt in Freiburg nächtigen, es sei denn Ihr kennt da was gutes...im ländlichen Umland gibt es genug kleine Pensionen und Gasthäuser die sind meistens ganz ordentlich und günstiger...und man muss sich Morgens nicht erst aus der Stadt fummeln...

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir das am Wochenende alles mal in Ruhe an. Dein erster Plan hat aber schon vieles drin .Vielleicht weisst dann schon wo ihr nächtigt. In die Vogesen fahre ich von Freiburg aus meist über Breisach->Colmar. Schauinsland bin ich in der Regel nie vor 18.30-19 Uhr. Genieße da die Ruhe der Natur, ist nichts mehr los. 😉

 

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade von der Schwimmtrainerin meiner Tochter (Zitat meiner Tochter: "Quatscht nicht so viel".. aber Motorradfahrer unter sich 😉 ) die Schwarzwaldtour bekommen, die sie neulich ab/um/an Freiburg gefahren sind. Damit habe ich schonmal die Abreise am Sonntag quasi geplant, sobald ich den Startpunkt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Update.

also am 16.09. sind wir in Wieden unter. Da konnten wir uns endlich mal festlegen. Auf dem Hinweg nehmen wir Schauinsland mit (yay).

Der Samstag wird jetzt (doch) ein voller Tag und derzeit planen die diversen Routen, auch nochmal tief in die Schweiz rein u, dann am Sonntag völlig zerstört zu Hause anzukommen. 😅 
Das ist auch der Plan eher spontan sich zu entscheiden und auch das Hotel auf dem Weg zu buchen.

Zwei unserer Vierergruppe sind totale Alpen Fans („das müsst ihr mal gemacht haben“). Ich weiß noch nicht, ob ich volle Straßen und Haarnadel nach Haarnadel so cool finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So. Ich mache mich mal an einen Bericht zu der ganzen Aktion. Ich wollte im Vorfeld nicht zu viel verraten, da es als Überraschung, bzw. als Ersatz zu einem abgesagten Junggesellenabschied gedacht war. Ich wollte zu 100% sichergehen, dass er in Vorbereitung der Tour nicht zufällig hierüber stolpert.

Die Tour war offiziell als Motorradtour geplant, weil der ex-Junggeselle aufgrund der Hochzeit dieses Jahr noch keine fahren konnte und unbedingt vor Sessionende nochmal fahren wollte. Also war er in der Rahmenplanung immer dabei und total heiß.

Wir sind mit 4 Motorrädern hier aus meiner Region nach der Arbeit gestartet:

Suzuki GSR 750
Kawasaki KLV 1000/ VStrom
Harley Davidson Pan America
Ducati Hypermotard RVE

Das war auch das erste mal, dass die meisten meine Maschine mal Live gesehen haben.. die hatten allesamt vorher keine Zeit. Es war auch meine erste mehrtägige Tour.

Es ging auf Achse nach Süden. Autobahn. Lokation war das Hotel Sonnenhang wo ich bereits Zimmer für 5 Personen gebucht hatte.
Einer kam mit dem Skoda parallel hinterher und hat uns irgendwann eingeholt, da ich ja häufiger nachtanken muss als die anderen Schlachtschiffe. Das Begleitfahrzeug war die meiste Zeit mit 1-2 Fahrzeugen Abstand unterwegs. Ich hatte permanent meine Location über WhatsApp geteilt.

Unterwegs hatten wir nur einmal unangenehm viel Regen ansonsten war es nur mal ein leichter Guss.

Das Hotel lag so, dass wir am Freitag noch die Schauinsland hoch konnten. Leider hatte es sich da bereits ordentlich abgeregnet und abgekühlt. Egal 🔥!

Als wir gerade die Motorräder verstaut hatten, Garage geschlossen, kam dann der Überraschungsgast mit dem Auto dazu, worauf unser ex-Junggeselle einfach nur fassungslos war.
Somit haben wir den Abend kurz vor Küchenschluss noch feucht beendet.

Samstagmorgen haben wir dann gesehen, dass in den Alpen wirklich dann auch Schnee gefallen ist, sodass wir die Vogesentour (um)geplant haben. 

So ging es morgens nach Süden durch den Südschwarzwald. Schöne nasse Strecken, hat aber Spaß gemacht. Da ich irgendwie mehr Feuer gebraucht habe, war ich meist vorne und hab die Truppe durch die Lande gezogen.

Richtung Vogesen wurde es langsam trocken, aber gefühlt haben wir dann die „Seite“ gewechselt, worauf es dann runter ging bis auf 5 Grad, Regen, nur nass oder Nebel. Anstrengend, kalt und der ex Jungeselle hat sich fast die Finger abgefroren.

Trotz wirklich schlechten Wetter doch noch einige verrückte auf dem Fahrrad oder am Wandern. 
 

Das Begleitfahrzeug war auch immer dabei und mit dran. Der hatte tierischen Spaß da mit um die Kurven zu ballern.

Passender Weise war genau für den Tag eine Straße wegen Baustelle gesperrt, sodass wir da an der Einfahrt auch Pause gemacht haben. Da kam dann gerade irgendein Bugatti Club vorbei… unzählige Oldtimer, Youngtimer und aktuelle Modelle… sicherlich +100 Millionen Euro die da vorbei gekommen sind (der eine hatte Neupreis 4 Millionen Euro). Augen und Ohrenschmaus.

Am späten Nachmittag: Weil eine Tankstelle irgendwie fast keinen Sprit mehr hatte, sind wir durch den Zufall in einen Ort in Frankreich angekommen, wo die zwei der Gruppe früher schonmal waren. Da haben wir ein bekanntes Hotel angesteuert, die auch zufällig ein 6 Bett Zimmer frei hatten.

Was selbst ich bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste: mein Schwager und der Trauzeuge war doch auf dem Weg zu uns.

Wir das Zimmer bezogen, die Motorräder schön vor dem Zimmer trappiert, alle Zeit geschunden und dann gemeinsam essen gegangen. Dann trudelte der Trauzeuge dann ein als wir bei der zweiten Runde Bier waren und der ex-JG einfach nur 🤯🥹☺️☺️

Mission erfüllt. Haben dann ordentlich nicht gegessen und gefeiert.

am Sonntag haben wir das letzte Stück Vogesen mit Begleitfahrzeug (ohne meinen Schwager) noch mitgenommen, dann über Land nach Deutschland und etwas von der weiträumig gesperrten Pfalz mitgenommen. Ab Kaiserslautern ging es dann über die Autobahn nach Hause. An dem Tag hatten wir Sonnenschein bis kurz vor Der Heimatregion.

Fazit:

fast 950km
Unzählige Tankstops
Etwa 150ml Öl verbraucht (zu Hause nachgefüllt, unterwegs gecheckt dass es nicht unter min fällt)
Hyper ist im Regen auch klasse zu bewegen
über irgendeine Pampe gefahren die alle mit schwarzen Flecken ausgestattet hat und schwer abgeht (wir vermuten Öl von den Oldies)
Muskelkater ohne Ende und ein angeknackster Magen 
Es hat sich gelohnt Magnesium, Grippostat und IBU dabei zu haben.
Viel zu putzen 
Kratzer am Tank von was auch immer (polieren und Folie dann halt drüber)
Ex-JG und ich haben die Mopeds mal getauscht und der ist auch total geflasht von dem Teil (ich arbeite daran dass es ne Multi und keine VStrom wird)
Begleitfahrzeug war super, weil ne Menge Verpflegung dabei war, was Zeit gespart hat und wir mehr fahren konnten.

Ich bin gestern Abend, nachdem die Kinder im Bett waren, einfach nur ins Bett gefallen, 10+ Stunden geschlafen - nur kurz wach gewesen weil die große Tochter gerufen hat und in dem Zuge nochmal eine IBU genommen. Ich hatte Muskelschmerzen ohne Ende- Vorallem in dem Deltamuskel(?) über das Schultergelenk zum Oberarm.

BF6B6CE3-725D-4D3E-9C29-813D2F6E2A4A.jpeg

D5677D72-F75D-40E5-A465-3C715779E995.jpeg

5E2F5535-EFB0-45A9-B7C7-C3EDC9861BFC.jpeg


462735F2-ABE6-44A8-A80E-ABCE38EEAC0D.thumb.jpeg.9c64f49c73bfc6c17c72fdb276383949.jpeg

5CBCAAFB-7D92-43AF-8AA5-839E423BA14A.jpeg

3A7853B7-B93F-4159-9581-3E32E7DC6CB3.jpeg

57BF9C1E-5C95-4995-82E4-A885D98D6038.jpeg

8809A9C9-50F5-44CD-81BE-151C0F408E8F.jpeg

A0D9561E-A216-4B7E-BADD-CF5EB4BA2830.jpeg

A14C5545-DFAD-472D-80FA-97C89DF3DA85.jpeg

C9CE213D-F4EA-4DEA-BACA-E939A68FE43A.jpeg

011CEB1C-BED5-4344-BE76-7727CED7F7C8.thumb.jpeg.019fa229f9207a163b5d23262b00fd5b.jpeg
 

9133C13A-57D0-4A97-838A-2041E98ED30C.jpeg

2D44FAC5-4660-47C6-9F94-26E2DBD84776.jpeg

bearbeitet von Gaim
Bild mit Gesicht getauscht, Reihenfolge der Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: wenn Interesse an weiteren Details ist, dann stelle ich gerne noch was ein. Hab das jetzt, hoffentlich halbwegs vernünftig, am Handy alles gemacht.

geplant haben wir in der Kombination: calimoto und kurviger. Letzteres zum Prüfen wegen Streckensperrungen und zum ordentlichen GPX Export für mein TomTom, GoogleMaps (Auto) und dem Harley Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...