Jump to content

Beratung Gebrauchtkauf 939 SP


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb buxxdehude:

Krass und nen Triumph Händler gibt nur 5%. 

Habe aber schon mal bei Ducati Bochum Gespräche belauscht, die geben auch nicht mehr. 

Andere Länder andere Sitten. 

Es kommt immer auf die Strategie der Händler an:

Z.B. gibt es Händler, die verkaufen hunderte von Motorrädern im Jahr, weil sie gute Preise machen und dann macht es halt die Masse bei weniger Gewinn! Die bringen die Moppeds auch quer durch die Republik für 120€ direkt vor die Haustür!

Zu guter letzt bekommen die dann noch zum Jahresende Urkunden von den Herstellern wegen sensationell gutem Jahresumsatz und bekommen Zucker in den Arsch geblasen? Werden bei Bestellungen bzw. Zuteilungen der Kontigente bevorzugt behandelt...etc.

Nur so wird man groß! 

Der Händler, der dem Kunden sagt, nix Rabatt, Du bekommst nen KZH dazu, der bleibt meist klein. Was natürlich nichts mit der Qualität seiner Arbeit zu tun hat.

Eins habe ich noch vergessen:

Selbst für unseren Vespa Roller 300GTS, der hier bei uns günstigst 5.900€ kosten sollte, haben wir in Berlin bei Roller-Scholz für nur 4.150€ gekauft. Das sind selbst in der Preisklasse 1.750€ günstiger!

Auf dem Bild wurde er gerade für 80€ gebracht?

Geht nicht, gibt’s nicht!

14C50F66-67C2-4E87-9F5A-2F1116BAEA69.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einfach mal bei Mobile schaue und z.B. dieses Angebot lese, werde ich hellwach und gucke genauer.

Und siehe da, dieser Händler verdient nicht nur mit Ducati sein Geld. Er bietet alles an!

Wenn man dem sagt, komm, besorg mir ne SP für Max.14.000€, dann kommt man mit dem bestimmt ins Geschäft ?

0BAE35F4-0A7F-4B1F-B205-67F3D866CD68.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einblick. 

Ich bin noch jung und hab von sowas noch keine Ahnung. 

Ich freu mich schon auf mein erstes Neufahrzeug und darauf vom Händler aus für voll genommen zu werden, weil ich nicht nur für Inspektionen und Kinderkram vorbei komme. 

Letzteres ist eher ironisch gemeint. ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SMY:

Dann solltest Du, wenn Du Glück hast, für 13.300-14.000€ eine neue ergattern können. Es sei denn, VW hat die Händler-Margen reduziert.

 

Träum weiter ?

bearbeitet von Toef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Toef:

Träum weiter ?

Falsch! 

Unsere hätten 2015  jeweils 15.080€ gekostet.

Wir haben zwei SP‘s gekauft, jeweils für Winterpreis 12.500€! Und die SP von meiner Frau wurde sogar noch 30mm tiefer gelegt und auf das Gewicht von meiner Frau abgestimmt. Gabel und FB wurde ausgebaut und zu HHRacetec geschickt und wieder eingebaut. Umbaukosten etwa 1000€ und selbst das war inklusive.

Und mein Vergleich bezog sich darauf, was wir bezahlt haben. Wenn eine SP heute 15.800€ kostet, minus ca. 2.500€, dann liegst bei 13.300€. Ich habe auch schon welche für 16.500€ gesehen. Darum wären geschätzt zwischen 13.300-14.000€ möglich, sofern sich die Händler-Margen nicht reduziert haben. Das wurde von mir angemerkt?

Da braucht mir keiner sagen, ich soll weiter träumen.

Wenn die Margen reduziert wurden (selbst um 50%, was ich nicht glaube), sollten immer noch etwa 1.250€ günstiger möglich sein.

Glaub was Du willst oder bezahl halt den vollen Preis. Das Geld ist ja nicht weg, hat nur wer Anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Auslaufmodell und Winterpreis müssen für deinen Rabatt schon zusammenkommen. Aber das schliesse ich bei der 929 SP zu Saisonbeginn mal locker aus. Es geht ja schließlich auch um eine aktuelle Kaufberatung 2018 und nicht um 2015. Insofern ist ein Preis zwischen 13.300-14.000€ schon eher ein "feuchter" Traum. Das wären beim derzeitigen Listenpreis von 15.990€ satte 14-20% ?

Realistischer sind für mich derzeit 5-10% oder/und man handelt noch ein paar Goodies aus, wie 1.Inspektion  inclusive, Heizgriffe etc. Alternativ wartet man auf die Ankündigung des Nachfolgers und kauft sich dann das Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

winter 2014/2015 war die 821 alles andere als auslauf? aber es darf ja jeder das zahlen was er möchte!

aber @SMY ich muss auch dazu sagen dein preis isn fabelpreis, du hattest aber auch glück mit den 2SP haste den händler ja in ne andere gewinnbereich gedrückt (kacke mir fehlt das wort)

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viele Leute kaufen ein Motorrad über eine Händler-Finanzierung. Es hat sich für einen Händler bisher immer so dargestellt, dass der Händler selbst schon ein paar % des Kaufpreises an die jeweilige Hausbank abtreten musste, damit solche 1,5% oder sogar 0% Finanzierungen finanziert werden konnten. Es waren mal 5%, die ein Händler abtreten musste.

Diesen Prozentsatz (ich weiß nicht wie hoch er heute ist) hat der Händler eh nicht als Gewinnspanne einheimsen können! Der hat sich dann höchstens über Kunden gefreut, die Barzahlung zum vollen Kaufpreis machten. Damit hat er dann gleich die Prozentpunkte, wegen „Nicht-Finanzierung“ mehr in der Tasche gehabt.

Darum galt jeher schon, als Barzahler war pauschal schonmal 5% Preisnachlass drinnen, die er bei Finanzierung eh nicht hätte. Dazu kam dann Verhandlungsgeschick, ob man nochmal 10-15% heraus handeln konnte. Das konnte man gut bei Händlern machen, die eben ihr Geld nicht nur mit einer Marke verdienten oder sogar auch noch Autos im Portfolio hatten.

Der Kawa Händler sagte mir damals, als wir den Vertrag auf 14.250€ (anstatt 16.660€) ausgehandelt haben, jetzt habe er noch 500€ dran. Er müsse Kawasaki DE 13.750€ überweisen. Stört ihn nicht, da er sein Geld mit der Werkstatt macht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Big-D:

winter 2014/2015 war die 821 alles andere als auslauf? aber es darf ja jeder das zahlen was er möchte!

Er schrieb Winter 2015. Könnte also 2015/2016 gewesen sein, und da dürfte die 821 SP schon Auslaufmodell gewesen sein. Und Saisoonende war sowieso. Also genau das was ich schieb: " Naja, Auslaufmodell und Winterpreis müssen für deinen Rabatt schon zusammenkommen."

Hohe Rabatte gibt es normalerweise bei Auslaufmodellen, am Saisonende, bei Markenwechsel (Eroberungsprämie ) und speziellen Kunden-/Händlerbeziehungen.

bearbeitet von Toef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Big-D:

hätte hätte fahrradkette, es war aber 2014 aber was diskutier ich hier eig du hast recht und mir isses egal

Genau! Winter 2014/2015

Von 939 noch keine Spur zu sehen?

 

Aber lass man gut sein Big. Ein Händler benötigt auch solche Kunden, denen er 5% Preisnachlass + KZH, als unglaublich gutes Geschäft oder als „best case“ verkaufen kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb buxxdehude:

Ich sollte dich mit zum Triumphhändler nehmen.
Ich bin was sowas angeht echt eine Weichflöte :(.

Das würde nicht klappen, denn man kann sich den Händler nicht im Vorfeld aussuchen, sondern muss von den Örtlichkeiten her flexibel sein, welcher Händler günstige Preise macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SMY:

Genau! Winter 2014/2015

Von 939 noch keine Spur zu sehen?

 

Aber da war doch dann das "Facelift" mit neuem Gewand im anmarsch? Vieleicht deswegen so günstig weil er die "Ladenhüter" weg haben wollte? Aber is ja egal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facelift wohl eher nicht, nur die Farbe änderte sich bei der SP vom Corse Design zum Multistrada Design. Ladenhüter hatte er auch nicht. Das Multistrada Design war nicht unseres und darum musste er uns sogar noch zwei mit Corse Design ordern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2018 um 18:48 schrieb killerloop:

Angeblich hat lt. Aussage des Händler VW die Margen reduziert, von daher hat der DUC-Händler vor Ort kaum Möglichkeiten groß mit dem Preis runter zu gehen.
Wer weiß schon, ob da was drann ist...

 

und was gibts neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...