Jump to content

Brems- und Kupplungshebel


Empfohlene Beiträge

Hallo in den wundervollen Herbsttag (zumindest bei uns)..!

Welche Vorteile bringen eigentlich kurze Brems- und Kupplungshebel? Ich habe nie ganz verstanden, wofür die kurzen (die man vermutlich nur noch mit 3 Fingern bedienen kann) gut sein sollen. Ist das irgendwie besser, angenehmer, schneller (...) ?? Oder ist es nur die Optik, die da zählt?

Mir fehlt hier leider die Efahrung, hatte noch kein Bike mit kurzen Hebeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Weniger Risiko das Hebel beim Umfaller oder Sturz abbrechen (aus den Supermoto/Motocross)

2. Hebelenden können sich beim Rennen (Race) nicht so schnell verhacken

3. Sieht schöner aus

4. Leichter .... wenn wir schon dabei sind ? zumindest minimal ....

5. .............

 Mehr fällt mir hierzu auch nicht ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Ich habe inzwischen gelesen, dass die für die Schweiz wohl eine ABE haben müssen (das sollte ja hinhauen) und aber, diese eingetragen werden müssen. Das kostet halt wieder...und ich bin mir nicht ganz soo sicher, ob die ABE hier wirklich reicht.. man hört verschiedenes.

Als Knirps wollte ich immer eine KTM mit roten/orangen Bremsgriffen, das fand ich damals extrem schön. Eigentlich völlig unsinnig, ich habe ja funktionierende Bremsen und Kupplung.. aber da ich sicher keine KTM kaufen werde die nächsten Jahre... hmmm, vielieicht mache ich mir die Dinger mal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Motomaster:

1. Weniger Risiko das Hebel beim Umfaller oder Sturz abbrechen (aus den Supermoto/Motocross)

2. Hebelenden können sich beim Rennen (Race) nicht so schnell verhacken

3. Sieht schöner aus

zu 1) Zu dem Zweck gibt‘s Klapphebel.

zu 2) Dafür gibt‘s Bremshebelschützer. Bei der Hyper übernimmt das aber ja der Hand Guard.

zu 3) ... oder nach Fusseltuning - wie so manch andere eloxierte Schraube in „exotischer“ Farbe.

 

Grundsätzlich:

Wenn Du Deine vorhandenen Hebel nicht für Dich passend einstellen kannst, dann kann ein Wechsel durchaus Sinn machen.

Wenn Du aus optischen Gründen wechseln möchtest, ebenso.

Kurze würde ich jedoch nie wählen. Insbesondere bei „Schreckbremsungen“ wäre mir ein Griff, den ich mit allen Fingern schnell erreichen kann, lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, fözzi said:

Wenn Du Deine vorhandenen Hebel nicht für Dich passend einstellen kannst, dann kann ein Wechsel durchaus Sinn machen.

Genau deshalb hab ich gewechselt. Ich konnte die Kupplung nur mit meinen Fingerspitzen erreichen.

Natürlich hab ich mir Kurze zugelegt, einfach deshalb, weil ich schon immer kürzere Hebel hatte.

Bei der Hym braucht‘s dafür aber ein sensibles Händchen. Die Kupplung lässt sich meiner Meinung mit langen Hebeln leichter dosieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...