Jump to content

Tierwohl.....ich möchte etwas tun und bräuchte mal eine kontroverse Diskussionsrunde :-)


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

@Super-Moto Ich finde die Intension hinter deiner Idee sehr gut, würde das ganze aber nicht befürworten. Ich bin persönlich der Meinung, dass es in diesem Bereich schon zu viele Köche gibt, die den Brei am Ende nur verderben. Es gibt so unglaublich viele Start-Ups, die mit auf den Zug aufspringen und der Endkunde bzw. Konsument blickt schon wieder gar nicht mehr durch. Zumal es, meiner Meinung nach, so etwas (fast schon perfekt), schon gibt: Marktschwärmer

Marktschwärmer ist eine Plattform, die ich selbst hin und wieder nutze und jedem weiter empfehlen kann, da es mittlerweile sehr gut ausgebreitet und selbst bei mir im ländlichen Osten vorhanden ist. Man gibt seine Postleitzahl an und schaut, wo die nächste Schwärmerei ist. Diese beinhaltet alle möglichen regionalen Anbieter, die ihre Produkte zum Verkauf im Rahmen der Plattform anbieten. Dabei auch nicht nur Fleisch, sondern  vom Gemüse bis zum Bienenwachstuch oder der selbstgemachten Seife. Man kann die Woche über seinen Einkaufskorb füllen und bequem online im Voraus bezahlen. Anschließend gibt es einen Wochentag, wo man die Produkte an einem zentralen Treff abholen kann. Dort stehen dann alle Händler, ähnlich wie bei einem Mini-Marktplatz und übergeben den Kunden ihre Bestellungen. Das heißt, dass man auch das Gesicht zum Produkt zu sehen bekommt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Schau doch einfach mal dort rein, ob es in deiner Nähe eine Schwärmerei gibt. Falls das nicht der Fall ist, dann nutze doch die Gelegenheit und mach eine Schwärmerei für deine Region auf. Denn im Endeffekt zielt diese auch auf die gleiche Idee ab, wie du sie in diesem Thread erzählt hast und du kannst so genau so etwas Gutes auf die Beine stellen. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Dinge, die ich gerne online bestelle. (Vor allem Teile fürs Möp, auch gerne gebraucht?) Lebensmittel selber habe ich aber noch nie zu mir liefern lassen. Ich sehe die Ware nicht, das Paket steht vielleicht einige Stunden vor der Haustüre in der Sonne, ich habe keinen Kontakt zum lokalen Bauern oder Laden, etc. Da gibt es noch weitere persönliche Gründe die für mich dagegen sprechen.

Ist die ganze Thematik nicht auch ein "Luxusproblem" der heutigen Gesellschaft?

Alles immer bequem, zu jeder Zeit, in bester Qualität und in jeder Menge vor dem Bildschirm bestellen zu können. Wenn mal etwas nicht vorhanden ist ärgert man sich schon.

Ich versuche zurück zum gesunden Konsum zu kommen, auch wenn etwas anderes geworben wird.

Es ist schön gibt es "noch" kleine Bauern die sich die Mühe machen, fair und nachhaltig zu produzieren. Gehe ich in deren Hofladen habe ich jedoch auch schon gesehen, dass sie Produkte von weit her einkaufen, nur weil die Nachfrage besteht und sie diese abdecken möchten. So versuchen sie ihre wiederkehrende Kundschaft zu behalten...

Es wird versucht die Symptome zu bekämpfen aber nicht die Ursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...