Jump to content

Gelöscht


Gast Mithridates

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Mithridates:

Hallo Kollegen, ich mach hier mal eine eigenen Tread zum Thema auf.

Die Problematik dürfte mit zunehmenden Alter der Bikes an Bedeutung zulegen.
Grundsätzlich hat Ducati ursprünglich billige Anlasser von Taigene / Taiwan mit der Teilenummer 27040127A verbaut.
Diese sind als potenzielle Fehlerquelle einzustufen.

Genaueres hier - leider englisch.

Dann hat Ducati aus guten Gründen zu Denso gewechselt, Teilenummer ursprünglich 27040101A, inzwischen aktuell ist die (äußerlich baugleiche) Variante 27040107A

Der Wechsel des Anlassers ist recht aufwändig, weil zwei der drei Halteschrauben hinter dem Lichtmaschinendeckel liegen.
Laut dem hier so populären Werkstatt-Handbuch-PDF müssen sogar das Schwungrad und das Anlasserzwischenrad demontiert werden, auch der Tank wird abgeschraubt, um das LiMa-Kabel vom Gleichrichter zu trennen.

Wie der Kollege aus dem Hyperstrada-Forum in dieser sehr guten Anleitung zeigt, geht es  auch einfacher.

Das ist wichtig, weil das Abnehmen des Schwungrades durchaus anspruchsvoll ist - 330 Nm Anzugsmoment erfordern einen teuren Gegenhalter. Und das Abnehmen des Tanks ist ja recht umfangreich. 

Ich gehe davon aus, dass die Vertrags-Werkstatt es so macht wie der Kollege es bechreibt, aber den vollen Stundensatz nach Handbuch abrechnet ?


Frohes Schrauben
wünscht Gerrgor

 

Du kannst am Zwichenzahnrad durch die Löcher daher kann der Schwung drin bleiben is eng und schief und sch.... aber einfacher als das halbe Mopped zu zerlegen wegen 1er Inbus Schraube. 

 

Edit: na toll

hätt ich mal zuerst zuende gelesen ?

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 22:44 schrieb Waschpaste:

 

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer Probleme wenn der Motor heiß war. Dann ging der Anlasser nur sehr schwer bzw. nicht. Das ist ein bekanntes Problem und hier irgendwo auch beschrieben.

Deshalb gab es ab Ende 2015 von Ducati einen anderen Anlasser ab Werk.

Kilometerstand war vielleicht ca. 6000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...