Jump to content

Sigi.L

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Sigi.L

  1. Bluetooth = Stress ?. Es gibt einfach zu viele lausige Implementationen und Inkompatibilitäten von Seiten der Hersteller. Wer interessiert ist, kann ja mal im GS-Forum die endlosen Threads zu Kopplung von TFT, Navi und Smartphone nachlesen. Ich mache das nur noch kabelgebunden, an der GS habe ich eine Baehr-Anlage. Daher klemme ich meinen Helm auch an der Hyperstrada direkt an das Smartphone. Habe das vorher mit dem Jabra Clipper gemacht, geht ganz gut. Nur passende Ohrhörer zu finden, die unter den Helm passen, ist nicht ganz einfach. Die 'billigen' Einbaulautsprecher sind mir zu leise, die von Baehr sind um Klassen besser. Gruß Sigi
  2. In der Vergangenheit habe ich mein Samsung S5 mini (wasserdicht) sowohl an der Hyperstrada als auch an der GS betrieben, hauptsächlich um rechtzeitig vor den teuren Fotos gewarnt zu sein. Da das S5 mini nun langsam etwas altersschwach wurde und der Bildschirm für die Navigation (Kurviger App) ein wenig arg klein ist, habe ich mir dieses Smartphone angeschafft, befestigt mittels dieser Halterung. Die Spannungsversorgung (5V) erfolgt über ein Kabel mit Magnetanschluss, das Schäden an der USB-C Buchse verhindert. Das Kabel kann ich auch während der Fahrt an- bzw. abklemmen, wenn's denn sein muss. Dass das Smartphone überhitzt, gerade an der Hyperstrada, ist mir noch nie passiert. Der Fahrtwind reicht zur Kühlung im Allgemeinen. Die o.g. Kombination bewährt sich bereits seit etlichen tausenden Kilometer, das Smartphone ist absolut wasserdicht und robust. Der Bildschirm ist groß (und auch hell) genug, um auch mal unterwegs direkt eine Route zu planen. Das GPS ist sehr schnell, Mobile Daten, WLAN und Bluetooth sind auf aktuellem Stand - das reicht mir, der Rest ist für mich eher unerheblich. Im Gegensatz zu einem 'richtigen' Motorrad-Navi ist die Bedienung während der Fahrt systembedingt allerdings nicht immer eine Freude. Man kann bei der Kurviger App zwar die Karte mit den Lautstärketasten zoomen, aber das 'tippen' mit Handschuhen auf dem Smartphone sollte man besser bleiben lassen und erstmal anhalten. Gruß Sigi
  3. Wow, da hab' ich wohl gerade den Altersrekord geknackt ?, werde in zwei Monaten 70 (in Worten siebzig). Ok, ich hab' ein wenig gemogelt, ich fahre 'ne Hyperstrada ?. Gruß Sigi
  4. Stimmt, was die 'Innereien' angeht. Aber es gibt z.B. die Ladehalterung mit vier Hardwaretasten, die macht die Bedienung noch einen ganzen Batzen einfacher, als mit dicken Handschuhen auf dem Touchscreen herumzutippen. Und an der BMW neueren Baujahres kann man es mit einem Drehrad am Lenker bedienen, einfach genial. Mit TomTom (TomTom Rider 2013 (V4)) bin ich ein für alle Mal durch, nach mehrfachem Tausch der defekten Ladehalterung jeweils nach kurzer Zeit habe ich das Teil zurückgegeben (Wandlung). Ausserdem gibt es sehr viele Nutzer, die den rasanten Verschleiß der Kontaktpins bemängeln. Gruß Sigi
  5. Stimmt - aber es gibt eine recht brauchbare Lösung, zumindest das in den Griff zu bekommen : Ladekabel mit Magnetanschluss Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Smartphone wasserdicht sein sollte, dass die Bedienbarkeit mit Handschuhen nur eingeschränkt möglich ist und dass viele Apps (z.B. Calimoto) geplante Routen (oder Tracks) nicht ohne weiteres im GPX-Format importiert werden können. Ausserdem sollte man eine vernünftige Halterung dafür haben (ohne Tasche oder Tankrucksack). Trotzdem läuft bei mir das alte (wasserdichte) Samsung S5 mini am Lenker - aber nur um nicht zu oft ungefragt fotografiert zu werden (die Fotos sind mir zu teuer ;-)). Für mich (ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit) ist und bleibt ein 'richtiges' Navi (bei mir BMW Navi V) das A und O bei langen Touren. Die Strecken, die im Zielgebiet in Frage kommen (könnten), plane ich im Winter bereits mit BaseCamp und Streetview vor und kann mir vor Ort spontan dann das heraussuchen, wonach mir der Sinn steht. Entspannter geht es kaum. Gruß Sigi p.s. sehe gerade, das ist mein erster Beitrag - habe mich hier mal vorgestellt (wen es interessiert)
×
×
  • Neu erstellen...