Jump to content

Ducabike Hydraulikkupplung Problem


JNRTR

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HYM-Gemeinde, 

 

ich bin schon seit längerem stolzer Besitzer einer HYM 821 und auch super zufrieden mit dem Bike. 
 

Jedoch hat mich die Seilzugkupplung von Anfang an gestört. Ich weiß ist Geschmacksache ?

 

Wie dem auch sei nun zum eigentlichen Problem: 

Ich habe das DucaBike Hydraulikkupplungskit verbaut. Hat auch alles prima geklappt und ich war nach paar Stunden durch. Bin strikt nach der Anleitung vorgegangen, vor allem nach der bekannten aus YouTube. Nun wenn ich ankuppeln will (siehe Video) ist nur ein schwacher Kraftschluss da und ein lautes Geräusch von der Kupplung zu hören. Ich weiß nicht woran es liegen könnte...Druckpunkt ist vorhanden.

Die beiden Kugeln sind auf Kupplungsseite und auf Nehmerzylinderseite drin. System ist entlüftet und einlegen lassen sich die Gänge auch normal. Sobald ich Gas gebe wird es noch lauter...

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, das würde mich sehr freuen! 
 

PS: Ich habe nicht den Clear Deckel verbaut, sondern den originalen mit Blindstopfen. Des Weiteren verwende ich den originalen Druckteller.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=v5Sji_rGGHg

Nur der Link klappt, das eingebettete Video irgendwie nicht :D
 

Grüße aus dem Rheinland ✌️

bearbeitet von JNRTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

2x Kugeln??? Ich behaupte mal das ist 1x zu viel.

Ich glaube mich daran zu erinnern das ich nur eine Kugel auf Seite der Kupplung verwendet habe (Kugel 2x ist glaub nur Ersatz)! Außerdem  empfehle ich die Nadellager im Kupplungsdeckel zu entfernen bevor der Korb mal stirbt und die Nadeln dann durch den Motor wandern...

Gott was bin ich ordentlich. Ist so es  wird nur eine Kugel verbaut. Mach den Deckel nochmal ab! Hast jetzt wohl bissi Späne im inneren vom Deckel gemacht...

Ich hatte einst einen herrlichen Thread über den Umbau erstellt incl. dieser Word Datei... Hättest mal  vorher gefragt...

Viel Erfolg...

 

 

Hypermotard Hydraulikkupplung Manual by Cuba.docx

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für diese ausführliche Antwort! 
 

Dann wird da schon mal ein Fehler liegen, bei der zweiten Kugel im Nehmerzylinder. Werde den Deckel nochmal abnehmen und alles nachschauen, sowie die zweite Kugel entfernen. 
 

Werde dann berichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst

 

Es lag tatsächlich an der zweiten Kugel. Ich hatte wohl Glück, es gab keine Spahnbildung im Gehäuse.

Durch die zweite Kugel lagen die Beläge nicht gleichmäßig an.

 

Jetzt lässt die HYM sich wie eine eins schalten und kuppeln. Also für alle die überlegen umzurüsten, es lohnt sich!

 

Danke nochmal für die Hilfe hier, Thread kann geschlossen werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kein Problem:

 

- Hydraulikkupplungskit, sprich mit Geberzylinder, neuem Kupplungsgriff usw

- Nehmerzylinder

- Neue Ritzelabdeckung (originale passt nicht mehr)

- Blindstopfen für diejenigen, die den originalen Deckel weiter fahren wollen

- Dot4 Bremsflüssigkeit und Silikondichtung für den Deckel

- Kleiner Schlauch zum entlüften

 

Das wars eigentlich ✌️

 

Habs auf der DucaBike Seite selbst bestellt, war nach 3 Tagen mit Versand aus Italien da, also wirklich top.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung
aber genau da steckt ja der Teufel im Detail
bei der Ducabike Seite gibt es unter der Hyper 821, 3 verschiedene Sets für die Hydraulikkupplung

https://ducabike.com/ducatiparts/en/lista-prodotti/2214-afi07-kit-hydraulic-clutch-scrambler-cafe-racer.html

https://ducabike.com/ducatiparts/en/hypermotard-821/2078-afinp02-kit-hydraulic-clutch-hym821-scrambler.html

https://ducabike.com/ducatiparts/en/hypermotard-821/1516-afi02-kit-frizione-idraulica-hym821-scrambler.html

hast du den ERSTEN oder DRITTEN genommen?

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

ich hätte ja gerne den AFI07, nur was wenn der nicht passt.......
ist ja nicht gerade umsonst

Warum soll die bei der 821 nicht passen??? Den Umbau hat doch bereits jemand bei der 821 gemacht jedoch auch mit der Axial-Pumpe. Die Teile im Motor sind die gleichen auch wenn wir 821 zu 939 unterschiedliche Andruckteller haben bleibt der Kupplungssteuerstift mit dem aufgepressten Lager der Selbe! Und Ritzelabdeckung mit der Vorbereitung für den Hydro Nehmer wird ebenfalls gleich sein! Das man das Gestänge extra kaufen kann liegt ja nur daran das man einen Seilzug Nehmer kaufen kann und die Kupplung so links verbauen kann oder man eine komplett andere Pumpe verwenden möchte!

Ich dachte du hättest den Umbau längst gemacht Duffy????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 2 Minuten schrieb Duffyhs:

nixi
hab mich bis jetzt nicht getraut
die Bremse habe ich umgebaut, aber schon vor Ewigkeiten

Wenn du deine Bremse selbst umgebaut hast kann du die Kupplung auch easy selber umbauen. Ist alles Plug and Play und ne Anleitung hast jetzt ja auch!

Das popeligste war das ziehen der Nadellager im Kupplungsdeckel und das abziehen und neu verpressen des Lagers. Da musste ich kurz überlegen wie ich das mache...

Den Rest könnte sogar ne Frau...?✌️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager verpressen ging easy, ich fand das neue Kabel in der Lampenmaske am nervigsten ? 

Aber ansonsten wirklich kein Hexenwerk, wenn man nicht den Fehler macht wie ich und zwei Kugeln verbaut. So ist es wenn man auf eine YouTube Anleitung hört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine andere Frage, wollte grade den Schleifpunkt etwas nachstellen mittels der Schraube am Kupplungshebel. 
 

Dort ist in dem Schlitz für den Schraubendreher eine Art feste Konservierung oder Silikon, so als solle man diese Schraube nicht drehen. 
 

Weiß jemand dazu mehr ? 
344C3E12-7DD3-47BF-A09B-1F146D36032D.thumb.jpeg.e1d354212ae419866a41885c27b79689.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...