Jump to content

Hitzeentwicklung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich bin absoluter Ducati-Fan. Und Wiedereinsteiger. Ich hätte zu gerne eine Duc. Am Wochenende habe ich eine Monster 821 Probe gefahren. Die Hitzeentwicklung Rechts war aber so heftig, dass ich von einem Kauf abgesehen habe. Spass machte das in der Stadt, im Stau, vor der Ampel auf jeden Fall nicht. Ich denke, die Hitze wurde nicht nur von dem hochstehenden Zylinder, sondern vor allem auch von der Abgasführung abgestrahlt. Deshalb bin ich - auch wegen der Größe (Verhältnis Fahrer zum Motorrad) auf die Hypermotard gekommen. Ich werde diese in den nächsten Tagen selbstverständlich Probe fahren. Dennoch wollte ich schon heute wissen, ob ihr das Hitzeproblem auch auf der Hypermotard kennt? Wenn das Problem hier nicht auftritt, freue ich mich umso mehr auf die Probefahrt. 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

neulich musste ich mich auch bei angezeigten 31 Grad Außentemperatur ziemlich lange mit meiner Hyperstrada durch den Stau in Berlin quälen. Obendrein war ich noch in mehrere Kilo tote Kuh gehüllt. Also ich konnte schon eine ziemliche Erwärmung am rechten Bein feststellen, aber in der Hinsicht scheine ich wohl ein gebranntes Kind zu sein. Hatte diverse Triumphs mit Underseat-Schalldämpfern und selbst meine aktuelle SuperDuke macht da mächtig Hitze (bei der fällt dann sogar die Hupe aus, weil sie direkt hinter dem Kühler befestigt ist ?).

Was mir bei der Hyper noch auffiel: ich schaute hinab und dachte nur, das mein rechtes Bein reichlich knapp am Auspuffrohr vorbei geht. Ob das mit Textilkombi gut gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Smartos said:

Was mir bei der Hyper noch auffiel: ich schaute hinab und dachte nur, das mein rechtes Bein reichlich knapp am Auspuffrohr vorbei geht. Ob das mit Textilkombi gut gehen würde.

Ich kann dich beruhigen, das geht gut!

Bei mir hat es immer über 30 Grad, am Tag und in der Nacht. April/Mai steigen die Temperaturen auf 40 Grad. Wenn ich aus der Stadt rausfahren will, steh ich meistens 30-60 Minuten im Stau. Weder die 821er Hym überhitzt, noch meine Textilhose. Unterm Helm wird es zu heiss und der Kreislauf fällt. Wenn es zu lange dauert, nehm ich ihn ab und trag ihn am Arm.

Probleme mit den Beinen gibt es nur, wenn ich im Stadtzentrum mit kurzen Hosen fahre. Da hilft nur, die Knie nach aussen drücken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Fahranfänger hab ich das auch bei jedem Mopped gespürt (ausnahmslos jedes wird heiß im Stau bei hohem Außentemperaturen...)

Aber mit der Zeit spürt man die Hitze am Bein nicht mehr.

 

Schlimm war damals nur meine KTM 1190 Adventure R.

Da schmolz der Sitz, auf dem man saß...

Wenn man die gefahren ist, ist jede Duc angenehm kühl ?

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon früher DUCs und andere gefahren. Aber das, was ich mit der Monster 821 erlebt habe, war mir so vollkommen unbekannt. Jetzt freue ich mich auf die Probefahrt. Ich werde mich hoffentlich als neuen Besitzer einer Hyper hier wieder einloggen. Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Die  neue Hypermotart  kommt  jetzt auch wieder mit Underseat-Schalldämpfern daher. Solche Motorräder hatte ich bisher noch nie. Ich werde - hoffentlich - nur positives hier berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...