Jump to content

Alternative Bremspumpe hinten HYM 821 SP


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb letzte Rille:

Hilft doch nix wenn der Hebel an der Rastenaufnahme angeht. Die hintere Bremse könnte auch von F(ehler) I(n) A(llen) T(eilen) sein. 

scheint noch nicht wirklich bei allen angekommen zu sein ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CubaLibreee:

Wenn ich die Druckstange laenger drehe minmiere ich den Leerweg und der Druckpunkt kommt näher

Das machst du so lange, bis der Fußbremshebel im Knick an der Rastenaufnahme anliegt. Dann ist der Hebel aber immer noch zu niedrig. Da kannst auch mit der Druckstange nix mehr machen, weil der Hebel am "Anschlag" hängt. Und immer noch viel zu niedrig steht. 

Aber das ist x-fach hier beschrieben und bebildert. Dass dir das noch nicht störend aufgefallen ist, wundert mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem besteht dann die Gefahr, dass das Lüftelspiel zu klein wird und man eine von alleine bremsende Bremse (<- mir ist keine andere Formulierung eingefallen) bekommt.

Ist mir schon passiert und ich glaube z.B. Duffy auch. Hier nachzulesen:

https://monster1100evo.wordpress.com/2015/06/28/blockierendes-hinterrad/

Leider geht wegen dem Bremsschlauch kein axialer Anschluss. Ich werde mir demnächst die PS 13B besorgen (hab Sie mir zum Geburtstag gewünscht ?) und hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich checks nicht!?!

Wenn ihr am Pedal herum schleift damit er hoeher kommt, muesst ich doch dann auch das Gestaenge laenger drehen!?! Sonst tretet ihr den Weg was er hoeher kommt erstmal leer

Kann sein das ich das komplett verpeile aber mein Druckpunkt ist verdammt sportlich wobei die Wirkung der Bremse hinten nicht wirklich gravierend ist! Nach der Ersten Fahrt hab ich die Druckstange laenger gestellt. Bei der LC4 hatte ich das ebenfalls gemacht und 12000km war das Top so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dre83:

Außerdem besteht dann die Gefahr, dass das Lüftelspiel zu klein wird und man eine von alleine bremsende Bremse (<- mir ist keine andere Formulierung eingefallen) bekommt.

Ist mir schon passiert und ich glaube z.B. Duffy auch. Hier nachzulesen:

https://monster1100evo.wordpress.com/2015/06/28/blockierendes-hinterrad/

Leider geht wegen dem Bremsschlauch kein axialer Anschluss. Ich werde mir demnächst die PS 13B besorgen (hab Sie mir zum Geburtstag gewünscht ?) und hier berichten.

ist mir auch passiert. Die Bremse schleift dabei ständig mit und heizt sich dabei auf. Dadurch dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus was zu noch mehr Bremsleistung führt usw....bis das Hinterrad komplett blockiert. Also lieber den Leerweg nicht zuuu knapp einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ich checks nicht!?!

Wenn ihr am Pedal herum schleift damit er hoeher kommt, muesst ich doch dann auch das Gestaenge laenger drehen!?! Sonst tretet ihr den Weg was er hoeher kommt erstmal leer

Kann sein das ich das komplett verpeile aber mein Druckpunkt ist verdammt sportlich wobei die Wirkung der Bremse hinten nicht wirklich gravierend ist! Nach der Ersten Fahrt hab ich die Druckstange laenger gestellt. Bei der LC4 hatte ich das ebenfalls gemacht und 12000km war das Top so!

Stell einfach dein Bremspedal so hoch es geht. Dann stell dir vor, dass es Leute gibt, die ihren Fuß immer noch verrenken müssen, um das Bremspedal bedienen zu müssen, da es immer noch zu tief steht. Dann siehst du wo du ran musst um es noch höher zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich hab lange Hachsen vielleicht betrifft das Problem mehr die kleiner 1.80er die e fast auf der HYM stehen um sie zu fahren.? Knie- und Fusswinkel?!?

Ja nie anhalten sonst umfaller, aua, kaputt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einer langen M6er Edelstahlschraube die das Gewinde nicht bis zum Kopf hat eine längere Stange gebaut. Sauber Runde Kuppe oben und poliert taugt das perfekt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem DAUERBREMSEN am Hinterrad ;
JA das war meine, ich hab es auch so hoch wie möglich eingestellt gehabt mit der Verstellschraube, so dass eigentlich NULL Spiel am Bremshebel war, und dann ist mir die hintere Bremse wirklich (wörtlich) abgefackelt.

Hab heute um 06.30 Uhr wieder dran herumgeschraubt und die Bremsflüssigkeit komplett getauscht hinten, und muss dann nochmal testen, wahrscheinlich hab ichs heute wieder zu weit hineingedreht, muss mal kontrollieren.

nicht dass mir das Ding nochmal Hops geht.

Aber der Druckpunkt ist jetzt härter und weiter oben als zuvor, und man spürt tatsächlich die neue (bessere ???) Bremsflüssigkeit, da alles viel "knackiger) ist.

 

p.s., ich verstehe den Sinn der längeren Schraube noch nicht, weil ich mit der am Bike befindlichen Schraube genug Weg habe, um ein Dauerbremsen zu erzeugen, also wozu diese längere M6 Schraube ?

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

p.s., ich verstehe den Sinn der längeren Schraube noch nicht, weil ich mit der am Bike befindlichen Schraube genug Weg habe, um ein Dauerbremsen zu erzeugen, also wozu diese längere M6 Schraube ?

Ich schon. Da ich auch nicht mehr so arg viele Gewindegänge hatte. Da tut eine längere Stange, wie Martin das beschrieben hat, schon gut!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...